Superfonds u. Geldretter zur Stützung leidender Banken

• Das Thema ist eigentlich schon ein paar Wochen alt. Es wundert mich dass es noch keiner hier aufgegriffen hat (bzw. evtl. nur nebenbei irgend wo). Aktuell ist es wieder in den Zeitungen weril japanische Banken einen Rückziehert machen. Worum esd beri diesem "Superfonds" geht (z.B. Link:(

Ein paar (Groß-)Banken kamen (in Eigenregie?) auf die tolle Idee ihre letzten Eigenmittel zu benutzen um im Falle dass die Ramschhypotheken noch mehr Wert verlieren einfach noch mehr von dem Müll zu kaufen der ihnen jetzt schon zu viele Probleme macht - dies in der Absicht die Kurse bei Bedarf kurzfrfistig zu bremsen.

Also entweder ich habe einen auf der Klatsche oder all die Großbanken. Kann mir das einer erklären? Die haben doch jetzt schon mehr von diesen Papieren als ihnen lieb ist und zu wenig Eigenmittel als sie gerne hätten. Warum also sich absichtlich noch tiefer in die Scheiße setzen? Um ein paar Minuten bis Tage die Ramschkurse zu stützen nur damit man am Ende völlig am Ende ist? Eine Bank muss doch bescheuert sein wenn sie da freiwillig mitmacht.

Wo ist mein Denkfehler?

Older werden die gezwungen?
    Oder ist das nur Show um die Märkte psychologisch zu beruhigen?
    Oder ist das eine Vorbereitung dass am Ende FED und EZB den Superfonds auf Kosten des Volkes aufkaufen?

• [quote]Original von GoldHeinz
    Wo ist mein Denkfehler?

Older werden die gezwungen?
    Oder ist das nur Show um die Märkte psychologisch zu beruhigen?
    Oder ist das eine Vorbereitung dass am Ende FED und EZB den Superfonds auf Kosten des Volkes aufkaufen?[/quote

GoldHeinz

Brauchen wir dafür wieder einen eigenen Thread? Das gehört eigentlich in einen der Banken-Threads.

Diesen Superfonds wird es aller Voraussicht nach nicht geben, nachdem die Citigroup dazu übergegangen ist, die außerhalb der Bilanzen gehaltenen SIV´s (Structured investment vehicles) nun doch in die eigenen Bücher zu nehmen. Andere werden hier folgen müssen. Außerdem zieht nun jede in die Klemme geratene Großbank einen asiatischen oder arabischen Staatsinvestor aus dem Hut.

Die Idee hinter dem Superfonds war, die notleidenden Papiere in einem solchen Fonds einfach für etliche Zeit zu parken bzw. durch internen Handel innerhalb eines solchen Fonds eine gewisse Marktfähigkeit vorzugaukeln. Diese Idee war aber wohl zu offenkundig, um nicht sogleich durchschaut zu werden.

Und deine letzte Frage hat sich in den vergangenen Tagen auch schon beantwortet. Die FED agiert ja schon wie ein solcher Superfonds, indem sie nicht nur, wie zuvor, erstklassige Staatsanleihen als Sicherheit für die Tendergeschäfte akzeptiert, sondern eben auch den gesamten wertlosen Hypothekenramsch, der diese Krise erst ausgelöst hatte, mit einer Quote von 85% zum Nennwert in Zahlung nimmt. Dies bedeutet, daß diese zusätzliche Geldmenge nun eben doch im System verbleibt, also eine klare Monetisierung schlechter Wertschriften darstellt.

Wichtig zu wissen ist, daß die FED j e d e r z e i t ihre Regeln selbst ändern kann - sie braucht dazu keine Bewilligung vom Kongress o.ä. So hätte man sich noch vor einem halben Jahr bestimmt an die Stirn getippt bei der Vorstellung, daß die FED je Geld gegen notleidende Hypothekenanleihen ausgeben würde.
    The times, they are a-changin´...

grüsse

auratico

Schriftgröße:  A A A A A