Börsenbriefe rund um Rohstoffe und Edelmetalle - Tipps, Erfahrungen, Warnungen

  • Ich bin auf der Suche nach einem Börsenbrief, der sich ausschließlich mit Rohstoffen im allgemeinen und mit Edelmetallen im besonderen befasst. Ich möchte fundierte Informationen zu Aktiengesellschaften aus diesem Bereich, und zwar nicht nur Kaufempfehlungen, sondern auch Verkaufsempfehlungen und Warnungen vor Betrügereien. Vorzugsweise sollte die Sprache deutsch sein, aber auch englisch ist OK. Ich bin natürlich bereit, für wertvolle Informationen zu bezahlen.


    Da ich annehme, dass es noch viele andere gibt, denen es ähnlich geht, hier mein Aufruf an alle, die schon einen oder gar mehrere Börsenbriefe beziehen:


    Teilt uns mit, von welchem Brief man die Finger lassen sollte und welcher zu empfehlen ist. Gebt konkret an, was euch gefallen hat oder was euch gestört hat.


    Danke!


    extrel

  • Hallo extrel,


    leider befasst sich mein Favorit nicht ausschließlich mit Rohstoffen, aber
    in letzter Zeit finden sich dort häufiger welche. Auf jeden Fall wird alles
    sehr gewissenhaft recherchiert und es wird höchster Wert auf fundamen-
    tale Analysen gelegt. Der Herausgeber dürfte Dir wahrscheinlich auch
    bekannt sein, es handelt sich um Dr. Jens Erhardt. Der Brief heißt
    Finanzwoche. Informationen gibt es unter http://www.finanzwoche.de


    Gruss


    Warren

  • schlicht und einfach auf den homepages der GM

    die Geschäftsberichte lesen.

    Ist die eigene Meinung danach abweichend

    von den Kommentatoren, schlägt die Stund der

    (eigenen) Entscheidung.

    Habe darüber einiges verloren und viel gewonnen.


    gogh

  • Der einzige wirklich gute Börsenbrief war damals Gold&Geld des Bandulet.


    Da war geballtes Geopolitisches Wissen dahinter....der gute Bruno war immerhin Cheffe beim Bayernkurier.


    Es gibt noch Siegel....sauber recherchiert.


    Goldminenjournal ist Ritzis Kampf und Krampfpostille.


    Der Saiger erzählt seit 20 Jahren den selben Saich.


    Das andere Geschreibsel ist meistens zusammengeklaut.

  • Hallo Extrel,
    es gibt schon ne ganze Menge Briefe. Ich möchte mich auf ein paar konzentrieren.


    Die anderen haben die deutsch sprachigen schon genannt, zu denen nur noch Zusatzkommentare:


    PatroneLupo
    Das finde ich schon ziemlich anmaßend, was Sie über den Börsenbrief von Saiger so ablassen. Immerhin mache ich mit diesem Brief jährlich meine 25-35 % Gewinn. Er ist, wie Bandulet, ein Fachkenner des Edelmetallmarktes par Excellance und seine Empfehlungen haben eine Trefferquote von ca. 80%. Wenn Sie hier schon Kritik üben, dann fachlich, aber nicht so.


    @all
    Bei Martin Siegel's Brief ist mir klar geworden, wie breit man sein Depot diversifizieren muss, wenn man nicht nur die "grossen" im Depot haben will. Anhand seines Börsenbriefs sieht man sehr gut, dass für fast alle eigentlich sein Fonds erste Wahl sein müßte. Oder haben viele Anleger so viel Geld, um ca. 20-40 Goldminenaktien ins Depot zu legen (bei Mindestinvestition pro Titel von ca. durchschnittlich 1000 Euro, damit die prozentualen Transaktionenkosten nicht gar so hoch sind). Siegel sagt ja selbst, dass es von 1000 Titel vielleicht 5 Stück schaffen, richtige Granaten zu werden.
    Ich verfahre so, dass ich als Basisinestment seinen Fonds nehme und daneben mir eine paar Gold- Silberminen-Aktien ins Depot lege, von denen ich überzeugt bin. Siegel's Fonds ist auch einer der wenigen, die einen relativ grossen Anteil an kleineren Goldminen bzw. Explorern oder Juniors hat.


    Im amerikanischen Raum (Kanada) gibt es noch einen Brief, der speziell auf kleinere Minen abziehlt. Unter http://www.ormetal.com gibt es den Ormetal-Report. Eine kostenlose Ausgabe ist runterladbar.


    Im amerikanischen Raum gibt es noch http://www.clifdroke.com/. Ich kann zur Qualität nichts sagen. Droke's Ansatz ist kurzfristiger. Zudem hat er mehrere Bücher zum Thema Gold und Goldminen herausgebracht, u.a. den "Junior Mining Stock Yearbook 2004-2005", wo er sehr kurz auf kleinere, unbekannte Goldminen eingeht.


    Viel Spass beim lesen,
    Frank

  • Ich hatte mal ne Zeit lang den "Zyklusanalyst" von Thomas Bopp.
    Ist kein reiner Rohstoffbrief,es gibt aber in Sachen Charttechnik nirgends etwas ausführlicheres als die (rein online!) Ausführungen von Bopp.Kommt einmal wöchentlich und dann bei wichtigen Veränderungen.


    Kostenloses Probeabo gibt's bei http://www.zyklusanalyst.de


    (homepage funktioniert wohl nicht (mehr),bittein nächster Zeit nochmal testen!)

  • @ conoco:ich verwalte private Fonds......nur Minen und Metalle und sonst nichts...stop aus purem Masochismus noch meine 25 T-online die ich damals in der Losbude gewann.


    Meine Einzelpositionen beginnen so bei 50.000 $ je Wert.


    Siegel ist schon okay..er zieht niemand über den Tisch.


    Aber was hier so Lemmingfuzzis ablassen ist schon verbrecherisch.


    Siegel meinte von 1000 Explorern schaffen es nur 5.


    Aber ich kann die Minen an einer Hand abzählen die jetzt richtig Asche machen......KCN,JBM,Goldcorp und noch 2.
    Das reicht für heute ...sucht doch selber......ich klopfe den Lemmingfürsten schon auf die Finger.


    Der Bandulet hat einen Horizont den die Brüder mit der kurzen Logschnur nie ausloten werden

  • Hallo extrel,
    einen hab ich noch vergessen. Harry Schultz gibt einen Brief raus. Bemerkung: Um das Abo voll ausnutzen zu können, sollte man auch leerverkaufen können. Persönliche Einschätzung: Sehr seriös, kann etliche Jahre Erfahrung und Erfolg aufweisen und hat eine gute Performance. Besonderheiten: Hat eigens für Goldminen eine Advance/Decline Linie entwickelt. Interessanter Ansatz. Aber bildet Euch eine eigene Meinung (Link).


    Oder gebt Euer Geld dem privaten Fondsanbieter hier im Board, der durch hohe Odervolumina prahlt und Euer Geld mit "DOM PRIGNON aus Mangnumflaschen trinken" verpraßt. :D Und wenn die ganze Pulle drin ist paßt sein Zitat: "...aber was mein Bauch mir sagt schlägt den ganzen Bockmist von Charts, ..." ;( (na denn Prost).


    Gruss,
    Frank

Schriftgröße:  A A A A A