Liebe Forumgemeinde,
hier wird ja immer wieder über Erfahrungen mit EM-/Münzhändler berichtet. Zu einem Ableger der ehrenwerten und seriösen REPPAS habe ich hier selbst schon einmal berichtet. Nun ist das Ganze immer sehr subjektiv und natürlich gibt es Leute, die mit dem jeweiligen Händler positive Erfahrungen gemacht haben: das ist evident sonst gäb's den nach kurzer Zeit nicht mehr oder es handelte sich um einen Hobby-Händler.
Andererseits bietet der online Kauf anders als e*b*a*y nicht direkt die Möglichkeit vorher andere Erfahrungen einzuholen - außer hier im Forum - deshalb will ich diesmal einfach die gesamte Korrespondez ungekürzt - nur private Daten sind gelöscht - einstellen, und Ihr könnt Euch selbst ein Bild machen. Das liest sich zwar etwas länger, ist dafür aber nicht subjektiv dargestellt
Für jede auch gerne kritische Anmerkung, was man da macht, bin ich offen. Habe allerdings die Münzen schon unfrei zurückgesandt.
Hier der Händler um den es geht:
Und hier die story (in zeitlicher Reihenfolge, damit das Lesen nicht so schwer ist):
Sehr geehrte Frau xxx,
gemäß Ihrer website bestelle ich:
jeweils 1 mal Panda 10 Yuan 1 oz
1990 PP 45 €
1992 PP 45 €
In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihren Besuch auf unsere Homepage http://www.Numismat.de sowie für Ihre heutige Bestellung.
Wir haben für Sie reserviert (siehe Rechnung im Anhang)
jeweils 1 mal Panda 10 Yuan 1 oz
1990 PP 45 €
1992 PP 45 €
Die Ware wird wie gewohnt nach Überweisungseingang versand. Bitte überweisen Sie den Warenwert vermehrt um die Versandkosten i.H.v. 5 Euro für den versicherten Versand. Somit bitte ich um Überweisung von 95,00 Euro.
Bankverbindung Fa. Numismat - Ko.Nr. xx - Blz. xxx
Verwendungszweck: Voraus-Re. 2007xxx
Nach Überweisungseingang sende ich Ihnen die Waren an folgender Anschrift:
xxxxxxxxxxxxxx
Mit freundlichem Gruß
xxxx
Sehr geehrter Herr xxxx,
habe gerade 95 Euro überwiesen, aber jetzt gesehen, dass in der pdf-Rechnung nicht 5 Euro, wie in der email, sondern 7 Euro Versand angegeben sind.
Ich bitte um Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Guten Abend Herr xxx,
war unser Fehler in der Vorausrechnung. Korekt sind somit 5 € Versand.
Mit freundlichem Gruß,
xxxx
Guten Abend Herr xxxx,
habe heute Ihr Paket bekommen. Darin waren allerdings Stempelglanz und nicht PP Münzen, wie bestellt.
Vorsorglich widerrufe ich hiermit meine Bestellung.
Ich sende Ihnen die Münzen dann unfrei zurück und bitte um unverzügliche Rückerstattung des Betrages von 95 Euro auf mein Konto
xxx
BLZ xxx
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Sehr geehrter Herr xxx,
beide Münzen haben wir auch in St vorrätig, da sind aber die Abbildungen von Vorder- und Rückseite glänzend statt mattiert. Nicht alle PP Münzen haben somit das P-Zeichen im Kreis. Dennoch, natürlich können Sie die Münzen retournieren, bitte beachten Sie hierzu unsere AGB.
Auszug aus den AGB:
... Die in unserer Rechnung aufgeführten Versandkosten werden nicht erstattet, sie kann ja auch kein Bestandteil der reklamierten Ware sein. Der Kaufpreis wird Ihnen kurzfristig nach Erhalt der Ware zurück überwiesen, bitte geben Sie daher unbedingt Ihre Bankverbindung auf dem Retourenbeleg an.
Bitte beachten Sie, daß unfrei gesendete Ware nicht angenommen wird.
Mit freundlichem Gruß,
xxxx
Sehr geehrter Herr xxx,
angemessen für Sie als „Münzhändler“ wäre, dass Sie
1. sich für Ihren Fehler entschuldigen
2. wissen, dass die PP Münzen aus 1990 und 1992 das P Zeichen haben, Bilder für Sie anbei. Sie könnten das auch dem „Schön“ Nr 242 und 351 entnehmen, falls Sie den kennen und gelegentlich auch lesen
3. das Fernabsatzgesetz kennen
Wir können das Ganze aber gerne auch über mein Büro, http://www.xxx.com, laufen lassen. Dann kostet Sie Ihr Fehler und Ihre Freundlichkeit aber etwas mehr als das Porto.
Herr xxx !
woraus Sie eine Unfreundlichkeit in unsere Antwortmail entnehmen können ist uns ein Rätsel !
Natürlich bedauere ich es, nicht alle Münzen auf der ganzen Welt zu kennen und Ihnen nicht die von Ihnen ersehnten Münzen zugesand zu haben (wären auch um einiges teuerer). Dennoch sind wir von der Richtigkeit der gelieferten Münzen überzeugt. Wir haben die 1992er Münze in "St" und in "PP" vorhanden und hatten zudem auch das Stück in "PP mit P-im-Kreis". Somit sind 3 Silbervarianten zu 10 Yuan aus China erhältlich, davon sind 2 im Schön beschrieben. Der Unterschied zwischen der Stempelglanzmünze und der PP-Münze (ohne P-im-Kreis) möchte ich Ihnen gern erklären. Die PP-Münze hat einen Spiegelnden Hintergrund und die Erhabene Figur ist mattiert, währen die St-Münze wie gefroren aussieht (also kein spiegelnder Hintergrund und keine matte Abbildung der Figur). Diese sehr wohl übliche Beschreibung als Unterscheidungsmerkmale sind nachschlagbar in fast alle Münzkataloge, auch im "Schön-Katalog" (siehe Erhaltungsgrade). Die Erhaltung der PP-Münze mit "P-im Kreis" und der PP-Münze ohne "P-im-Kreis" sind identisch.
Das Fernabsatzgesetz ist uns sehr wohl bekannt und haben wir in unsere AGB mit Angabe zur Regulierung und Handhabung von Versand- und Retournierungskosten ausführlich und wie wir meinen für jedermann verständlich festgehalten. Wie vorgeschrieben kann von jeder Seite - welche Angebote enthalten - unsere AGB aufgerufen werden. Die AGB haben Sie mit Auslösen Ihrer Bestellung anerkannt.
Wir wollen uns aber nicht mit Ihnen als ehemaliger Kunde streiten und sehen auch über Ihr "freundliches Schreiben" hinweg. Gern würden wir eine gütige Einigung mit Ihnen finden und unterbreiten Ihnen nachfolgenden Vorschlag. Die Versandkosten zu Ihnen übernehmen wir (somit würden wir den Überweisungsbetrag von 95 € retournieren) wenn Sie die Lieferung ungemindert und für uns Kostenfrei zurück senden
Ende der story.
Für diejenigen von Euch, die sich jetzt nicht direkt mit China-Pandas beschäftigen, die von Numismat geschickten "Stempelglanz-Pandas in PP" kennt weder der Schön, noch der private chinesische Katalog noch der amtliche.
Auch diese Münzhändler, die sich mit China auskennen, bitte diese "Stempelglanz in PP" nicht an:
Eine sehr subjektive Anmerkung nach ähnlichen Efahrungen mit den seriösen REPPAS, Hercher und Numismat sei aber doch gestattet.
Im e*b*a*y-Lacher-sräd hat kürzlich jemand eine Auktion einer "vergoldeten Kopie" gespostet, in der das allerdings auch drin stand, und gemeint, wer darauf als Anfänger reinfällt, ist vom Thema Gold erstmal geheilt. Nach meinen Erfahrungen mit seriösen online-Händlern der letzten Monate, die komplett ignorieren, das Geld überweisen an jemand, den man nicht kennt, erstmal ein Vertrauensvorschuß ist, den man rechtfertigen sollte, weise ich mich demnächst selbst in die Geschlossene ein, wenn ich wieder online kaufe. Das Problem ist halt nur, es gibt auch sehr zuverlässige Händler, wie Neugebauer, Haili, Kronberg oder Augenstein und gelegentlich, will man ja auch mal was kaufen, was der Münzhändler um die Ecke nicht hat.
Danke für Eurer Meinungen und die Geduld beim Lesen dieses langen sräds
Greetz anwir
Schöne Weihnachten allen hier im Forum