Jahr des Drachen 1 kg Silber

  • Hallo!


    Ich möchte mir gerne die 30 $ Australien 2000 Jahr des Drachen 1 kg Silber 999/1000 Stgl kaufen und wollte fragen, ob mir jemand vielleicht einen Richtwert geben könnte, wieviel ich max. ausgeben soll.
    MAn findet leider bei der 1kg Silber Lunar Serie keine Anhaltspunkte im Internet.
    DANKE!

  • als Tipp:
    nutz doch das Forum. Unter Edelmetallmarkt, dann Kategorie Silber gesuch einfach mal nachfragen, vielleicht verkauft die ein Mitglied die gesuchte Münze.

    Einmal editiert, zuletzt von mike_2210 ()


  • jaja und jetzt geht selbst die oz für um die 20 wech... :rolleyes:

  • also, wie schon oben gepostest, muß man den nicht für 490 bei e*b*a*Y kaufen, 451 bei pa reichen auch.


    Ich versteh den ganzen hype sowieso nicht - vielleicht hab ich da was verpasst. Soweit ich weiß, hat die Perth Mint nur die 1 oz Gold Münze auf je max 30.000 limitiert, alles andere wird/wurde nach Bedarf produziert. Demnach würde ich mal vermuten, es gibt mehr Drachen 1oz, 10 oz und kilo Silber als von jeder anderen der Serie. Außerdem zahlen die Chinesen selbst bei Ihrer Serie nicht für den Drachen sondern für das Pferd am meisten - bei gleichen Auflagenzahlen. Wenn man jetzt noch unterstellt, dass die Chinesen - ggf. nicht in Australien - immererstmal ihre eigene Münzen kaufen und dann viellieicht eine australische, kann es dann nicht irgendwie sein, dass man sagt, Drache ist doch das beliebteste Motiv, deshalb muß der teuer sein????


    Greetz anwir

  • Na ja, es ist wohl nicht unbeingt die Spekulationslust, sondern die Freude und Neugier am Motiv und das Gafühl, das man ne Drache halt auch haben muss. Als einige nach 2 oz Golddrachen fragten, war auch dieses Stück nicht meht lieferbar und die Preise zogen auf 1.400€. Sobald die Nachfrage halt das Angebot übersteigt, marschieren die Preise nach oben. Dasselbe nun bei den Silber-Drachen!
    Wenigstens in diesen Dingen funktioniert der freie Markt. Sollte man sich darüber nicht freuen? ;)

  • Zitat

    Original von Golden Earring


    Wenigstens in diesen Dingen funktioniert der freie Markt. Sollte man sich darüber nicht freuen? ;)


    wohl war :D


    und was den anlagehorizont angeht, da gibt es lohnendere objekte - man ist aus genannten gründen allerdings klug dran diese NICHT konkret im forum anzusprechen ;)

  • Hallo mero,
    ich denke mit der Frage: "Was sammeln oder kaufen?" beschäftigen sich die meisten Newbies, erfolglos! (am Anfang sowieso)! Es geht mit den Umlaufs- oder Bullionsmünzen mit wenig Aufpreis los. Irgendwann hat man von jedem eins vielleicht in der Hand, und ist, warum auch immer :-), unzufrieden und versucht dann auf die "schönen Stücke" und als Nächstes auf die Stücke mit einem vermeintlichen "Preissteigerungspotenzial" , und damit zum Sammler" aufzusteigen". So kommt es dann zu diesem "RUN" auf gewisse Lunare, Pandas oder Buffalos usw., wenn im Forum diese Themen ausgiebig diskutiert werden. Ich kann mich selber da nicht freisprechen.
    Da lobe ich und ehre jeden Krügerrandsammler, der die Dinger fast zum "Spotpreis oder mit Minimalaufschlag" sammelt und zu Recht hochzufrieden sein darf, am meisten für sein Geld bekommen zu haben! Alles andere ist halt wieder nur eine Gelegenheit zum spekulieren. Im schlimmsten Fall zahlt man sein Lehrgeld, und wird entweder zum richtigen Sammler oder kehrt wieder zu seinem Bullionsmünzen zürück, mit der Genugtuung auch ein paar teure "seltene Stücke" sein Eigen nennen zu dürfen.
    Also, alles halb so schlimm. Da begehen Andere, erheblich schwerwiegendere Dummheiten mit ihrem Fiat-Geld. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Bei den Ebaypreisen denke ich eher ans verkaufen ;)... warten wir mal ab was der Hype noch bringt

    Gruß Twinson

  • Zitat

    Original von Twinson
    Bei den Ebaypreisen denke ich eher ans verkaufen ;)... warten wir mal ab was der Hype noch bringt


    Ich auch... :]


    Hoffen wir mal das die Perth Mint nicht nochmal nachprägt, wäre ja nichts neues. X(
    Derzeit sind bei AG wieder Sätze mit den 1 Unzen erhältlich, wann die wohl geprägt wurden...


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A