• Offizieller Beitrag

    Sobald man sich einige Minuten eingelebt hat ist klar, wir haben hier einen speziellen Edelmetallmarkt bei dem es ausschließlich um den Wechsel von Gold, Silber etc. von einem zum anderen geht.


    Einfach mal hier versuchen. Dort findet sich inzwischen auch elemeister wieder. Vielleicht möchte er sich hier an dieser Stelle noch etwas vorstellen, damit man weiß, woher das Angebot kommt :)


    MbG
    DMR

  • Hallo,


    habe mich aufgrund der vielzahl von Anfragen etwas missverständlich ausgedrückt:


    Hier noch einmal:


    habe ca 12kg Silber als BAND aufgewickelt in Rollenform Stärke: 10mm Breit Dicke: 1,5mm Läge: mehrere Rollen.(etliche Meter)
    Es gibt dort kein Stempel und auch keine Bezeichnung das Silber ist aber Rein. (durch mehrer Verkäufe bestätigt)Der ursprüngliche Verwendungszweck vor zig Jahren war die Abdichtung von Turbinengehäusen. Dies konnte zu diesem Zeitpunkt nur mit diesem Band geschehen. Danach wurde aus Kostengründen eine andere Variante gewählt. (versteht sich) !!


    Habe eigentlich mit Silberhandel wenig bis überhaupt nichts am Hut bin aber auf diese Seite gestoßen.( Und finde ich Toll)


    Allerdings habe ich eine Meinung zum Silber:
    Ich glaube Silber wird momentan überschätz : sowohl als Anlage als auch als Zahlungsmittel. Denn im nächsten Jahr werden wir eine Verlangsamung der Weltwirtschaft sehen welche dann auch den Silberpreis drücken wird, denn Silber ist gleichzeitig auch ein Industriemetall welches für die Elektroindustrie sehr wichtig ist. Daher wird es wahrscheinlich zu einer "Schwemme" kommen die den Preis drückt. Bankenkrise wie auch schon gehört wird im 2 Quartal 2008 überstanden sein daher wird auch hier (Silber und Gold) nicht mehr als sicherer Hafen angesehen werden. (ich persönlich würde höchstens 10% meines Kapitales in Edelmetalle stecken und dann doch lieber Rohstoffaktien bzw. optionen kaufen) der Handel hiermit geht wesentlich einfacher und viel schnell über die Bühne.
    So nun habe ich mich kurz vorgestellt und meine Meinung über Silber kundgetan.
    Mit freundlichen Grüßen
    elemeister

  • Hallo,


    ich sagte ja momentan. Das heißt nicht das es wieder einmal mehr wert sein dürfte.
    Ok die Frachtkosten berechnen sich nach Kg. hier wird eine Spedition meines Vertrauens die 12 kg abliefern (gebühr richtet sich nach km oder Kg) in diesem Fall ca 250-290€/kg) dann hast du das zeug ja umsonst bekommen.


    bis dann
    ele

  • Zur Verwertung:


    http://www.goldankauf-bayern.de/silber-ankauf.html


    http://silber-barren.de/


    http://www.scheideanstalt.de/metallankauf.html


    (ich habe mit den Firmen keine Erfahrung, nur den link gepostet)


    Bei Silber mit unklarem oder nicht eingestempeltem Silbergehalt ist der Verkauf an Privat kaum praktikabel, niemand kauft die Katze im Sack, Metallverwerter und Scheideanstalten können das prüfen und zahlen einen Preis, der natürlich die Kosten für die Verarbeitung berücksichtigt und keine Mehrwertsteuer beinhaltet.


    Tipp: man lasse sich den Feingehalt in Form von Barren geben, ich habe gehört, dass dies möglich ist: man zahlt dann eine Gebühr für die Verarbeitung (hierauf Mehrwertsteuer), aber natürlich keine Mehrwertsteuer auf die Barren. Auf dem Privatmarkt (Ebay, Goldseiten) erzielt man für Barren aber Preise weit über dem Spotpreis, weil solche Barren ja nur mut 19% Mehrwertsteuer gehandelt werden. Der Umweg über die Barren wäre also sogar dann sinnvoll, wenn Du sofort alles verkaufen willst.

  • Du hast geschrieben: sinkende Konjunkturaussichten = sinkende Metallpreise ... das sehe ich auch so, und das blenden manche Silberenthusiasten aus. Die negative Korrelation des Goldpreises zu Aktien und Konjunktur hat es wohl zuletzt 1930 gegeben, sonst kann ich den Kurven nichts dergleichen ablesen, auch wenn hochgelobte Authoren wie Eichelburg, Deutsch, c. Martin das immer wieder behauptet haben.


    Wie sich die Konjunktur entwickelt, ist natürlich kaum vorhersehbar, und hier geht es um die weltweite Entwicklung: USA und Euroland könnten schwächeln, aber es genügt, wenn China, Russland und Indien mit Ihren 2,5 Mrd Bürgern boomen, um die Nachfrage weiter anzuheizen. Und dort gibt es eine prozentual kleine, aber wohlhabende Schicht, mit wesentlich grösserer Affinität zu den Edelmetallen, als das bei uns der Fall ist. Das wäre das Szenario, bei dem die Preise weiter steigen, obwohl es bei uns mit der Konjunktur schwächelt.


    Weiteres Argument ist die Wirtschaftspolitik, die Bankenkrise, und auch jeden Konjunktureinbruch der letzten Zeit, incl 911 hat man ja recht schnell in den Griff bekommen, die Wachstums- und Beschäftigungszahlen zeigen ja keinen akut kommenden Konjunktureinbruch. Aber alles hat einen Preis: gelöst worden sind alle Problem durch billiges Geld, niedrige Zinsen, Finanzspritzen, staatliche Garantien, staatliche Investitionen. Folge: steigende Geldmengen, Inflation. Ich rechne NICHT mit Kollaps und Hyperinflation .. das ist Unsinn, dass haben Bernanki und Co wohl ähnlich im Griff wie das Verhindern des Deflationären Crashs .. aber der Preis ist Inflation. Entwertung der Ersparnisse ! Inflation und niedrige Zinsen (die man nicht erhöhen kann, ohne Konjunktur und Staatshaushalt zu gefährden) sind genau das Szenario, dass weiter bullish für die Anlagemetalle sein dürfte.


    Der sparende Bürger ist hierbei doppelt verarscht: seine Dollar und Euros verlieren an Kaufkraft, und die niedrigen Zinsen besteuert der Staat und greift immer häufiger auch nach der Substanz: Vermögenssteuer ist zwar vom Tisch, aber Erbschaftssteuer, Spekulationssteuer sind alles Steuern auf Substanz, die gar nicht wächst, oder die bereits zu 100% aus steuerlich erfasstem Einkommen stammt. Darum die brechtigte Skepsis gegen alle Papieranlagen, auch Minenaktien und Goldzertifikate.

  • Bin des öfteren in Asien gewesen in den letzten 13 Jahren.


    Hatte diesmal in den philippinischen Malls das Gefühl, daß da erheblich mehr Silberschmuck verkauft wird als früher...


    Ist natürlich subjektiv. Aber für eine EM-gedeckte Währug alleine wird Gold nicht ausreichen (siehe Pläne beim Amero-Dollar).


    Gruß,
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A