Hallo Fragezeichen,
ZitatDie üblichen Anlagemünzen sind im Vergleich zu Silberzehnern und bezogen auf den Grammpreis der Silberzehner zwar etwa 20 Prozent günstiger, haben jedoch extrem hohe Spreads (30 Prozent) und sind als Sicherheit wahrscheinlich bis höchstens 50-60 Prozent des Ankaufspreises beleihbar, sofern man (mit Krediten auf Silberzehner) vergleichbare Zinssätze haben will.
Ich stimme deiner Aussage zu, aber Du betrachtest nur die Nachteile der Anlagemünzen gegen die Euromünze. Jedoch entsprechen die Gedenksilbermünzen vom Feingehalt her dem vom Sterlingsilber (925). Das bedeutet, das Silber in den Gedenkmünzen wird bei einer Scheideanstalt den Wert von Bruchsilber besitzen. Das setze ich jetzt deinem kritischen Vgl. mit dem hohem Spread bei den klassischen Anlagemünzen entgegen. Denn ob jemand bereit ist, bei hohem Silberkurs den realen Feinsilbergehalt zu bezahlen ist ebenso fraglich. Es geht ja hier um Anlage und Werterhalt. Ob eine Scheideanstalt einen Unterschied zwischen Maple Leaf und Silberzehner macht, weiß ich nicht.
Aus meiner Sicht sind Silberzehner eine Bargeldreserve mit Absicherung nach unten. Ich finde dein Wertevergleich hinkt etwas, da Du keine Referenz für den Spread auf Ankaufspreise der Händler im Fall der Fälle hast.
Gruß Theo