Bitte um Hilfe

  • Hallo Fragezeichen,


    Zitat

    Die üblichen Anlagemünzen sind im Vergleich zu Silberzehnern und bezogen auf den Grammpreis der Silberzehner zwar etwa 20 Prozent günstiger, haben jedoch extrem hohe Spreads (30 Prozent) und sind als Sicherheit wahrscheinlich bis höchstens 50-60 Prozent des Ankaufspreises beleihbar, sofern man (mit Krediten auf Silberzehner) vergleichbare Zinssätze haben will.


    Ich stimme deiner Aussage zu, aber Du betrachtest nur die Nachteile der Anlagemünzen gegen die Euromünze. Jedoch entsprechen die Gedenksilbermünzen vom Feingehalt her dem vom Sterlingsilber (925). Das bedeutet, das Silber in den Gedenkmünzen wird bei einer Scheideanstalt den Wert von Bruchsilber besitzen. Das setze ich jetzt deinem kritischen Vgl. mit dem hohem Spread bei den klassischen Anlagemünzen entgegen. Denn ob jemand bereit ist, bei hohem Silberkurs den realen Feinsilbergehalt zu bezahlen ist ebenso fraglich. Es geht ja hier um Anlage und Werterhalt. Ob eine Scheideanstalt einen Unterschied zwischen Maple Leaf und Silberzehner macht, weiß ich nicht.


    Aus meiner Sicht sind Silberzehner eine Bargeldreserve mit Absicherung nach unten. Ich finde dein Wertevergleich hinkt etwas, da Du keine Referenz für den Spread auf Ankaufspreise der Händler im Fall der Fälle hast.


    Gruß Theo

  • Hallo Theo,


    ich hatte darauf hingewiesen,daß diese Ausführungen unter dem Strich ein Zitat von Mesodor sind (um 7.00 Uhr in der Früh hatte ich keinen Nerv herauszufinden, wo mein Fehler in der Zitierfunktionsanwendung lag). Mir ging es dabei vor allem darum, vor übertriebenen Hoffnungen und übertriebener Kaufgier zu warnen. Die Chancen werden hier doch mehr als überproportial behandelt, da sah ich nie meine Aufgabe hier :D


    Egal, ob Petra ein höflicher netter Troll ist oder wirklich ihre ersten Schritte tut und ihre Fragen ernst gemeint waren, hier beginnen viele Einsteiger mit dem Einlesen (alles was ich geschrieben habe, habe ich doch selbst hier erlernt beim lesen). Ich hatte nicht den Eindruck, daß Petras Wissen derzeit für spekulativere Anlagen ausreicht und sie gebeten, sich noch mehr Wissen anzueignen.


    Ich habe ja den unterschiedlichen Edelmetallgehalt der Münzen angegeben und versucht bei den Fakten zu bleiben, die nachweisbar und derzeit existent sind.


    Ich persönlich werde bei den jetzigen Spreads keine EM mehr kaufen. Es steht jedem frei das anders zu beurteilen und entsprechend zu handeln.


    Den Referenzkurs für den Fall der Fälle hat keiner, da fiktiv und in der Zukunft liegend und nachdem Geschäftsgebaren, das die Händler derzeit ohne Krise an den Tag legen, ist mein Vertrauen in sie ohnehin minimiert.


    Ich plane derzeit alternativ und werde wohl auch hier im Board seltener aktiv sein.


    Gruß an alle und guten Rutsch, Fragezeichen

  • Zitat

    Ich plane derzeit alternativ und werde wohl auch hier im Board seltener aktiv sein.


    Den zweiten Teil deines Satzes sehe ich mit einem weinenden Auge, da ich deine Beiträge immer sehr geschätzt habe. Ein kritischer Geist entspricht meiner Vorstellung von einem mündigen Bürger. Der große Spread liegt sicherlich an der heutigen wirtschaftlichen Situation und dem damit einher gehendem 'Hype' um EM. Ein wenig zu vergleichen mit den Preisen der Energieversorger.


    Deine Gedanken über Alternativen wären schon interessant zu wissen, widerspricht aber bestimmt dem Ansinnen von Petra. Ich finde, die Beiträge der Schreiber waren für den Einsteigerbereich qualitativ hochwertig und sehr substantiell. Die Hinweise sind überreichlich, um sich eine eigene Meinung für das weitere Handeln zu bilden.


    Auch dir einen guten Übergang ins Neue Jahr und das deine Alternativen gelingen
    Theo

  • Danke Theo für die netten Worte und Wünsche, ich scheine zumindest nicht allen auf die Nerven gegangen zu sein.


    Ich teile Deine Analyse der Ursache der Spreadausweitung. Aber es wird vielleicht Zeiten geben, in denen dieses Ungleichgewicht aus Angebot und Nachfrage noch viel ausgeprägter sein könnte - werden sich dann nicht auch die Spreads weiter ausweiten (damit meine ich jetzt echte Panikzeiten, in denen aber EM nicht als alltägliches Zahlungsmittel akzeptiert werden und die Händler die Kurse stellen)?


    In den vergangenen Wochen fand ich es schwierig abzuschätzen, welche Verknappung real und welche Händlerbedingt war (die Preisanpassungen erfolgen ja auch z.T. ziemlich willkürlich).


    Westgold hat weitere Lieferverzögerungen der Mints angekündigt:


    "Die Perth Mint informiert und heute, daß für Anfang Januar angekündigte Lieferungen erneut unbefristet verschoben werden. Die Canadian Mint liegt mit den Lieferungen ebenfalls mit etwa 6 Wochen im Rückstand. Wahrscheinlich wird von den Standardprodukten ab der 2. Januarwoche nur der 1 oz American Eagle in größeren Stückzahlen lieferbar sein. Wegen anhaltender Produktionsprobleme bleiben die australischen 1 kg- Kookaburra und Koala Silbermünzen bis zum 01.02.08 nicht bestellbar. Danach soll sich die Situation mit dem Aufstellen neuer Pressen entspannen. 1 oz Maple Leaf dürften erst ab Mitte Februar wieder in ausreichender Stückzahl verfügbar sein. Im Goldbereich bleiben alle Produkte sofort lieferbar. "



    Wird nicht vielleicht eine Wendung hin zum Käufermarkt irgendwann anzeigen, daß auch diese Party ihren Höhepunkt erreicht hat?


    Ich wünsche Dir und den anderen auch viel Glück und nicht nur monetäres, Fragezeichen

  • Zitat

    Original von Donk
    Also wenn ich ehrlich bin würde ich das Geld komplett in Goldbarren und -münzen anlegen.
    Die passen dann locker in eine (große) Hosentasche.


    Hallo Donk,
    ist ja schon witzig hier. Silber kaufen für 10k€? Von einem EM-Rookie?
    Da stimmt doch was nicht.


    Troll, ick hör dir trapsen...



  • Ich bin der Meinung, dass der reale Marktpreis eher bei Ebay zu finden ist. Dort beobachte ich seit längerem Preise in etwas auf Höhe es Verkaufsniveaus des Handels gezahlt werden, und relativ unabhängig davon, ob es sich um Kilomünzen oder -Barren handelt. Wenn man also 420 Euro bekommt, heisst das als Verkäufer zahlt man Ebay kanpp 4%, also 16 Euro und erzielt 404 Euro ! Als Käufer zahlt man 427 incl. Versand, was keine 10 Euro Einsparung gegen Proaurum ausmacht. Angebote für grössere Mengen gibt es auch genug, sowohl im Text mancher Ebay Auktionen, wie auch hier im Forum.


    Prinzipielle Preis-Unterschiede sehe ich nicht zwischen Barren, Münzen und Barrenmünzen, wobei eine Münze natürlich immer die Chance hat, besonders begehrt zu sein und hohe Preise zu erzielen, das gilt wohl auch für die Barrenmünze, die jeder Silberbug mal haben will :rolleyes: Aber dann muss man immer daran denken, dass solche höheren Preise bei den ja nicht wirklich raren Münzen und Münzbarren immer Einzelgeschäfte sind. Niemand wird 20 dieser Münzen kaufen, wenn sie auch nur 10 Euro teurer sind als Kooka oder Heraeus. Münzen verkauft man am besten einzeln, während es für Barren Nachfrage in quasi jeder Menge gibt. Und reine Anleger werden die Barrenmünzen dann genauso bewerten wie ein andere Kilos von Schoene, Argor oder Degussa.


    Wer einfach eine Summe wie die genannten 10000 Euro anlegen will, kauf am besten Kilos, und fragt bei Ebay-Anbietern oder hier im Forum nach, wer den besten Preis macht .. und den bekommt man, wenn man keine grossen Wünsche hat, was Typ und Zustand angeht.


    10 DM/ 10 Euro Stück sehen ich überhaupt nicht als Geldanlage: Man rechne doch nur mal, was passiert, wenn sich der Silberpreis wirklich verdoppelt in 2-3 Jahren ? Dann sind die wie oben beschrieben, günstig eingekauften Silberbarren genau doppelt so viel wert, die 10er haben gerade mal 10 Euro Silber-Spotwert erreicht, und ich bin mir nicht sicher, ob die dann mit grossen Aufgeld gehandelt werden .. natürlich sind die dann theoretisch eine Investement in Silber mit 100% Kurssicherung, nur: sie sind Zahlungsmittel nur in Deutschland, nicht EU weit. Sie sind aus niedriger Legierung, die als Schmelzware oder Anlagesilber schlechter bewertet wird als Feinsilbermünzen. Es ist wäre also ein verdammt schlechtes Geschäft im Vergleich zu einer Silberanlage. Für den Fall grösserer Krisen ist es für mich ganz schwer nachvollziehbar, wieso dann gerade das Nominal in Euro-Währung so wertvoll sein soll ... ich denke Krise bedeutet Währungsreform oder zumindest Wertverlust der Währung (dem man mit dem Edelmetall eigentlich entkommen wollte). Aber Wertverfall der Währung bedeutet, das der Silberwert steigt - siehe oben - dann hat man nur auf 100% Gewinn verzichtet. Tipp: wer das Risiko grösserer Einbrüche absichern will, der kauft entweder 50% Metall und die anderen 50% aufs Festgeld oder er kauft 95% Metall und für 5% einen Optionsschein auf fallende Preise (was natürlich auch Verzicht auf Gewinn bedeutet, aber sicher cleverer als die 10er mit 5 Euro Silberwert.

  • Hallo juergenlangen,


    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage direkt an dich gerichtet, weil deine fundierten Aussagen immer sehr viel Hintergrundinformationen enthalten.


    Ebay meide ich als Marktplatz, aber wie ich sehe können dort Daten eingeholt werden. Mich ärgert die Mwst. bei den Silber Kilobarren gewaltig, besonders wenn mir die Anlage über private Veräußerungsgewinne in meiner Einkommenssteuererkärung in Erinnung kommt. Da ich kein Gewerbe habe, kann trotz legaler Angabe der Daten die Mwst. nicht wiedergeholt werden.


    Nebenher bemerkt, finde ich Petra authentisch und die Anfrage im Einsteigerbereich für verständlich. Die gleiche(n) Frage(n) und mehr habe ich mir als Anfänger auch gestellt. Seit meines Anfangsstudium hat sich das Goldseitenforum in viele Unterforen zersplittert, so daß ein Einlesen sehr erschwert ist. Die Schaffung eines Einsteigersubforums war eine Maßnahme gegen vielfach, gestellte Beginnerfragen, eine andere wäre ein Rubrik für häufig, beantwortete Fragen (FAQ). Hilft leider nicht weiter, was den nun eine optimale Anlage wäre. Die Suchfunktion ist nur eingeschränkt nützlich, da für gezielte Suchanfragen ein gewisses fortgeschrittenes Wissen nötig ist.


    Daher bedanke ich mich generell bei den guten Schreibern des Forums, daß Sie auch bereits vor Jahren abgehandelte Themen mit ihren urpersönlich, eigenen Einschätzungen wiederholt bereichern.


    Wenn auch in der heutigen Politik das Wort Unschuldsvermutung zunehmend abgewertet wird, sollte hier darauf geachtet werden.

  • Theo


    Ich bin jemand, der sich hier im Anfängerforum schon mehrfach dagegen gewehrt hat, jemand als Troll abzustempeln.


    Bei Petra war ich etwas skeptisch, weil ich ihr entsprechende Links zum Lesen in vorangegangenen Antworten innerhalb ihres Threads gegeben hatte und Ihre letzte Frage auch sehr kurz und unpräzise war. Sie hat nicht gefragt, das und das habe ich noch nicht verstanden...


    Aber ich habe mich auch bemüht, ihre Fragen zu beantworten.




    Die Bitte, sich doch noch etwas mehr Wissen anzulesen, habe ich auch in Hinsicht darauf geäußert,


    daß sie sich - in ihren Worten im verwirrten Zustand - nur für das spekulativere Silber interessiert hat,


    jede Frage und Anregung hinsichtlich Gold ignoriert hat


    und ich nicht den Eindruck hatte, daß Ihre Wissensgrundlage breit genug ist, um abschätzen zu können, worin die jeweiligen Chancen und Risiken der einzelnen Anlagemöglichkeiten liegen. Damit meine ich nicht die Kristallkugel,die keiner von uns besitzt, sondern grundlegende Dinge. Selbst silberbegeisterte Menschenhasser raten hier im Forum in diesen Fällen zum üben mit Silberzehnern ;)

  • Liebe Forumsschreiber,
    nochmals vielen Dank für die Hilfestellung, vor allem an Fragezeichen, der die Sache sehr ausführlich angegangen ist.
    Ich möchte dem Forum versichern, dass ich echt und absoluter Laie bin. Bevor ich mich hier wieder einlogge, werde ich mich nochmals aufmerksam einlesen, damit ich keine unnötigen Fragen stelle.
    Petra

  • petra,


    ich glaube Dir, stelle ruhig Fragen und möglichst präzise, falls Dir klar ist, in welchen Punkten Du unsicher bist. Es gibt auch "Trolle" die einfach nur gerne Leute hoch nehmen und beschäftigen.


    Ich wollte nicht, daß Du in Panik eine für Dich falsche Entscheidung triffst ;) Ich weiß nicht, was für Dich richtig ist. Wir können Dir nur dabei helfen, eine Entscheidungsgrundlage für Dich zu finden. Und aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen erleichtern wir das vermutlich auch nicht immer. ?(


    Lieben Gruß, Fragezeichen

  • Hallo Fragezeichen,


    keine Frage, deine Mühen war beispielhaft und deine Links stellen für den Einsteiger genau den richtigen Leitfaden durchs Edelmetallgewirr. Gewiß sind 10000 € für mich sehr viel Geld (Psst: mehrere Nettogehälter). Aber über einen längeren Zeitraum läßt sich der Betrag ansparen (ererben), dieser möchte und soll dann auch im Wert erhalten bleiben. Mein Tip bei einer Anlage: Das Geld muß für die dringlichsten Fälle im Leben nicht benötigt werden (Schieflagen aussitzen)


    Die Vorteile bzw. Nachteile von Gold bzgl. Silber kann sich jeder per Suchfunktion anlesen. Nur was ich hier gelernt habe: Gold ist nicht gleich Gold und Silber ist nicht gleich Silber. (Mwst., Erhaltungsgrad, Sammlerwert, Art, Verkaufs-/Erwerbsmöglichkeit ...) Das muß sich jeder erarbeiten und dann die Argumente gewichten, um eine Entscheidung zu treffen.


    Ich habe Petra so verstanden, das sie eine eindeutige Entscheidung für Silber getroffen hat. Meine subjektive Einschätzung hierzu, Silber hat eine höheres Spekulationspotential nach oben, ist aber durch die Mwst. belastet. Bitte über eine Diversifikation nachdenken.



    Hallo Petra,


    bitte auf keinen Fall Fragen zurückhalten. Nur wer nicht fragt bleibt dumm. Einsteigerfragen beleben das Forum, sonst würden auch keine älteren Mitglieder hier mitschreiben.


    Ich achte zum Bsp. das (rebellische) Mitglied acntf, der auch schon mal aneckt. Ich empfehle daher einen seinen ersten Beiträge, der viele Aspekte und Fragen eines Silberinvestment aufwirft.


    http://www.goldseitenforum.de/…erbarren&hilightuser=2322


    Viele Grüße
    Theo

  • Zitat


    Ich plane derzeit alternativ und werde wohl auch hier im Board seltener aktiv sein.


    Gruß an alle und guten Rutsch, Fragezeichen


    ...hier im board... seltener aktiv?!?
    das kannste nicht machen!
    ich schaetze deine beitraege und deine aeusserst gut recherchierten und platzierten links hier im board!!

Schriftgröße:  A A A A A