Goldanlage auf längere Zeit

  • Hallo!


    Ich habe bereits einige Einträge in diesem Forum gelesen, konnte aber leider noch keinen finden, der genau meine Fragen beantwortet.


    Ich möchte ca 10 000 € in Gold anlegen. Auf diesem Gebiet bin ich ein wahrer Laie und beschäftige mich erst seit kurzem damit. Daher wäre meine Entscheidung jetzt ein 500g Barren bei proaurum gewesen. Eventuell auch bei einer Bank, da wollte ich die Preise erst noch genauer vergleichen.
    Nur habe ich jetzt hier häufig gelesen, dass Leuten eher zu Münzen als zu größeren Barren geraten wurde. Aber macht das bei dieser Summe immernoch Sinn?
    20 Krügerränder sind ja dann doch eine Menge...


    Dann bin ich mir noch nicht ganz sicher mit der Lagerung.
    Macht eurer Meinung nach so ein Wertpapierfach bei einer Bank Sinn?
    In Pforzheim gibt es ja auch ein richtiges Goldkonto, bei dem man aber mehr oder weniger einfach den Gegenwert des ursprünglich eher "theoretisch" gekauften Geldes auf seinem Konto wiedergespiegelt bekommt. Das ist in Krisenfällen wahrscheinlich nicht die beste Variante denke ich, da es dann ja wirklich um physisches Gold geht.


    Über ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Die Antwoten stehen alle im Forum verteilt ;)


    Also:
    500g entsprechen etwa 16 Unzen und diese 16 Unzen sind noch recht überschaubar.


    Barren oder Münze. Gibt dazu im Forum ein Threat, geh mal über Suchfunktion.
    Fazit war, vieles spricht für Münzen.


    Zu den Münzen:
    Krügers kannste nicht viel verkehrt machen, ich würde aber auch ein paar kleinere Münzen nehmen z.b. 1/4 Unze
    Können auch andere Münzen sein, sollten aber bekannte sein, z.b. Philhrmoniker, Maple Leaf,


    Aufbewahrung....Suchfunktion
    Bank ja oder nein sind hier unterschiedliche Auffassungen.
    Falls nicht die absolute Krise ausbricht sollte es bei der Ban sicher sein, aber man weiss ja nie was kommt


    Goldkonto:
    Ich würd physisches kaufen, was man in der Hand und sicher sein kann das man es physisch besitzt.

  • Hi Smarco,
    vor ein paar Monaten war ich in der gleichen Situation wie du, mit den gleichen Fragen.
    Habe 20 Kruegerands gekauft. Ist ideal. Sind weltweit verbreitet und deshalb kann man sie in Nichtkrisenzeiten problemlos verkaufen, und in Krisenzeiten wahrscheinlich auch. Der Kauf/Verkauf spread ist ca. 3,5%: bei Kruegerand ist der Haendler-Ankaufpreis ungefaehr der Spotmarkt-Preis, und der Haendler-Verkaufspreis ist ca. Spotmarkt-Preis plus 3,5%.
    Bloss nicht das Goldkonto in Pforzheim: wenn es wenigstens ein Gold-Depot waere wie z.B. bei http://www.goldmoney.com, aber es ist ein Konto, d.h. im Insolvenzfall der Bank gehoert Dein Gold zur Insolvenzmasse.
    Das K.

  • Fragen, die ich mir auch vor gar nicht soo langer Zeit stellte.
    100 Gramm-Barren sind bei mir das höchste der Gefühle. Ansonsten 1Unze klassische Anlagemünzen, z.B. Krügerrand.
    Wenn Du die 10t Euro auf einen Schlag ausgeben willst, ist ein Online-Goldhändler ok. Ansonsten würde ich die Kasse einer Bank mit Edelmetallhandel bevorzugen, auch wegen der Anonymität.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Kellermeister:
    aber warum ist für dich ein 100g barren das höchste der gefühle? also jetzt mal abgesehen von diesen apokalyptischen weltuntergangs szenarien in denen man dann mit dem gold sein brot kauft...
    befürchtest du einen 500g barren später nicht mehr gut verkaufen zu können?
    den wenn man sich den spread anschaut ist es doch eigentlich klar, dass wenn man eh vor hat die ganze kohle in gold zu stecken und alles auch auf längere zeit liegen zu lassen, ohne darauf zurückgreifen zu müssen, dass man dann lieber alles in einen fetten barren steckt... sollte doch eigentlich am meisten bei rausspringen, oder wie seht ihr das?

  • Hi,
    was die Stückelung betrifft würde ich ebenfalls auf 1oz Münzen zurückgreifen. Solltest Du tatsächlich mal in die Lage kommen, etwas von Deinem Gold in FIAT umtauschen zu müssen, wäre es vielleicht besser Du könntest durch Münzen etwas stückeln, d.h Du müsstest nicht gleich den 500g Barren versetzen.


    Viele Grüße


    Lux

  • hmm, mir geht es aber eigentlich wirklich nur um eine sichere langfristige anlage in gold. ich habe auch noch andere rücklagen und gehe wirklich nicht davon aus, dass ich auf das gold einmal "häppchenweise" angewiesen bin. ich plane eher das dann auch alles wieder auf einmal zu verkaufen.
    ich hätte mir jetzt überlegt vielleicht einen 250g barren zu kaufen und dann dazu noch ein paar krügerränder.


    was sagt ihr dazu?


    ich bin halt wirklich kein münzsammler und mir geht es auch weniger um die ästhetik als einfach um die reine geldanlage! und ich spekuliere eben auch nicht auf irgendwelche krisenszenarien in denen ich mit dem geld dann semmeln kaufe.

  • Zitat

    Original von smarco
    hmm, mir geht es aber eigentlich wirklich nur um eine sichere langfristige anlage in gold. ich habe auch noch andere rücklagen und gehe wirklich nicht davon aus, dass ich auf das gold einmal "häppchenweise" angewiesen bin. ich plane eher das dann auch alles wieder auf einmal zu verkaufen.
    ich hätte mir jetzt überlegt vielleicht einen 250g barren zu kaufen und dann dazu noch ein paar krügerränder.


    was sagt ihr dazu?


    ich bin halt wirklich kein münzsammler und mir geht es auch weniger um die ästhetik als einfach um die reine geldanlage! und ich spekuliere eben auch nicht auf irgendwelche krisenszenarien in denen ich mit dem geld dann semmeln kaufe.


    Wenn Du alles auf einmal investieren willst, kauf Dir 10 Krügis und 2 Barren a 100 g. Tendenziell würde ich aber eher in mehreren Tranchen kaufen, ehrlich gesagt ...


    Es grüßt
    Der Goldjunge

  • Zitat

    Original von smarco
    hmm, mir geht es aber eigentlich wirklich nur um eine sichere langfristige anlage in gold. ich habe auch noch andere rücklagen und gehe wirklich nicht davon aus, dass ich auf das gold einmal "häppchenweise" angewiesen bin. ich plane eher das dann auch alles wieder auf einmal zu verkaufen.
    ich hätte mir jetzt überlegt vielleicht einen 250g barren zu kaufen und dann dazu noch ein paar krügerränder.


    was sagt ihr dazu?
    [...]


    So hat es sich bei mir entwickelt.
    Ein größeren Barren und der Rest des Goldinvest sind 1/2 Unzen.
    Finde ich eine gute Mischung.


    Zum Brot bezahlen nehme ich lieber Silberunzen 8)

  • Zitat

    Original von smarco
    Kellermeister:
    aber warum ist für dich ein 100g barren das höchste der gefühle? also jetzt mal abgesehen von diesen apokalyptischen weltuntergangs szenarien in denen man dann mit dem gold sein brot kauft...
    befürchtest du einen 500g barren später nicht mehr gut verkaufen zu können?
    den wenn man sich den spread anschaut ist es doch eigentlich klar, dass wenn man eh vor hat die ganze kohle in gold zu stecken und alles auch auf längere zeit liegen zu lassen, ohne darauf zurückgreifen zu müssen, dass man dann lieber alles in einen fetten barren steckt... sollte doch eigentlich am meisten bei rausspringen, oder wie seht ihr das?


    Man ist weniger flexibel. Wie immer - mehr Sicherheit in Form von flexibleren kleineren Münzen ist eben zu einem höheren Preis erkauft.


    Unter normalen Umständen sollte man auch den Barren wieder loswerden. Aber wer weiß das schon. Wenn ich x000 EUR anlegen wollte, würde ich das nicht alles in einen einzigen Barren stecken. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Zitat

    Original von smarco
    ...
    ich hätte mir jetzt überlegt vielleicht einen 250g barren zu kaufen und dann dazu noch ein paar krügerränder.


    was sagt ihr dazu?
    ...


    Klingt für mich schon vernünftiger als nur den 500er Barren.


    Aber zu deiner Frage warum nicht nur den 500er Barren:
    Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher einen Käufer zu finden der dir 1x 100g barren abkauft, als jemand der dir gleich 10000,- oder in ein paar Jahren vermutlich noch mehr für den 500g Barren auf den Tisch legt.

  • Ich denke schon beim kaufen an den Verkauf (auch wenn der im günstigsten Fall erst in sehhhhhhhhhr vielen Jahren erfolgt.


    Ich will auch meine Rente damit finanzieren, wenn ich dann verkaufen will (od muß) und der Goldpreis grad nicht sehr günstig steht verkaufe ich lieber 1 Unze als einen 500g Barren.


    Vielleicht will der Staat die völlige Kontrolle übernehmen, dann ist sicher jede Transaktion größer als höchstens ein paar Monatseinkommen meldepflichtig. Dann verkaufe ich lieber 1 Unze und keiner weiß es, als einen 500g Barren.


    Oder irgendein Finanzminister kommt auf die gloreiche Idee mein Vermögen zu katologsieren (weil er sich zB Rente sparen will). Dann verkaufe ich lieber 1 Unze bei ebay als einen 500g Barren den ich privat eher schwer los werde....sowas wird in einem Rexchtsstaat nie passieren, dann frag mal die Hartz IV Empfänger.


    Ich will mich länger im Ausland aufhalten und mein Gold mitnehmen um mir ein schönes Leben zu machen (Ruhestrand auf der Insel). Einige Unzen in der Geldbörse werden auch am Flughfen nicht auffallen. Mit deinem Klotz wünsch ich dir viel Spaß beim Zoll/Handgepäckkontrolle. Wenn ich Weihnachten und Ostern meine Kinder zuhause besuche nehm ich wieder einen Vorrat mit. Der Saat kann mittlerweile die paar € Rente auf mein Konto bei der Frist National Bank of Camon Islands überweisen, davon bezahl ich die Fixkosten (Traummodus aus).


    Der Goldpreis geht wirklich durch die Decke und das kg Gold hat einen Gegenwert vom 100.000€ oder mehr. Wer legt schon soviel Geld auf den Tisch? Da hab ich doch lieber (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) ein paar 1 Unzer die ich auch noch verkaufen kann statt den 500g Klumpen anzustarren den kein normalsterblicher mehr bezahlen kann.


    Diese Punkte nur wenn du wirklich andere Meinungen höhren willst. Wenn du deinen Standpunkt bestätigt haben willst: Kauf die 500g und werede glücklich (was ja nicht all zu schwer sein wird ;-).


    Es ist halt wie immer, die Mischung machts.

  • ThomasSinus:


    Da sind schon ein paar gute Punkte dabei, die du genannt hast.
    Gerade an dieser übertriebenen staatlichen Kontrolle und Überwachung ist was dran, was ich bisher nicht berücksichtigt habe.
    Ich denke ich gehe nochmal eine Stufe zurück und nehme jetzt erstmal einen 100g Barren und dazu ein paar Krügerränder. Eine größere Goldanlage wird wahrscheinlich nicht schaden. Und 100g ist ja noch kein allzu großer Brocken, mit dem ich ja immernoch recht flexibel bin...

  • Man weiss doch überhaupt nicht, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht kaufen wir jetzt zum Hochpunkt der nächsten Jahrzehnte. Glaube ich zwar nicht und ist in diesem Forum auch unpopulär, aber Gewissheit gibt es nicht.
    Der Fälschungsgedanke mag auch eine Rolle spielen. Mal angenommen, Gold steigt extrem überproportional zur allg. Inflation. Spätestens dann werden einige Rumpelstielzchen auftauchen, die den Markt mit (guten) Fälschungen überschwemmen. Ein austr. Nugget, ein Mapple Leaf oder selbst ein KR werden schwieriger zu kopieren sein, als ein Umicorebarren, ein Gegossener erst recht.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Vielleicht kaufen wir jetzt zum Hochpunkt der nächsten Jahrzehnte.


    Genau das geistert mir auch immer im Hirn rum - wenn man Millionen hat und ein paar hunderttausend Euro in Gold, dann wird man wohl auch nach einem Systemcrash nicht wieder arbeiten müssen.


    Alle die mit ihren Investments darunter liege (5stellige Summen in Gold und 5stellige Summen in bar) werden wohl weder etwas verloren noch gewonnen haben - und auch nach dem großen Reset wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehören. Ich mach mir da gar nichts vor... :rolleyes: Eichelburgs Preisprognosen für Immos sind reine Hypothese - wenn ich aber meinen freien Cash-Anteil jetzt auch noch in EM umwandle - und der Preis dann wie in den 80ern um mehr als 50% fällt, dann arbeite ich die nächsten 10 Jahre für lau - um die Verluste wieder reinzuholen :rolleyes: )


    smarco: 20 Krügerränder sind ja dann doch eine Menge... Für uns Kleinanleger schon. Gerollt sind die mengenmässig aber auch nicht mehr als ein 500 g Barren ;)

  • Immer wieder die selbe Leier.....damals kaufte keine Sau Gold zu mehr als 500 USD....der Rest war Futurefucking.


    der Abstieg war genauso schnell.


    Ich weis es noch....kam mit einer Portion Silber gerade noch raus...deshalb meine Aversion gegen diesen Dreck.


    cu DL.....kaufen und vergessen :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A