Hi,
ich wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr die neue Britannia '08 auch so häßlich findet wie ich?
Gruß silvereater
7. November 2024, 20:43
Hi,
ich wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr die neue Britannia '08 auch so häßlich findet wie ich?
Gruß silvereater
Eigentlich wollte ich nur eine Meinung zu der Münze. Und ich denke, dass Großbrittannien sehr wohl das ein oder andere sehenswerte Fleckchen zu bieten hat.
Die alten Ausgaben gefallen mir deutlich besser. Es wirkt irgendwie alles so komisch rund.
Die 2007er ist deutlich schöner.
Irgendwie schaut das Design aus, als wäre es von einem "Grobmotoriker" entworfen werden. Da fehlen mir die feinen Details welche auf 2007er Britannia drauf sind.
ZitatOriginal von Marcher
Irgendwie schaut das Design aus, als wäre es von einem "Grobmotoriker" entworfen werden. Da fehlen mir feinen Detail, welche auf 2007er Britannia drauf sind.
Genau das sehe ich auch so! Bisher hat sich für mich die Britannia durch ihre schönen und gelungenen Details, als die mit Abstand schönste Münze ausgezeichnet. Für Sammler scheint mir die 2008er kaum noch attraktiv.
ZitatOriginal von Twinson
Die alten Ausgaben gefallen mir deutlich besser. Es wirkt irgendwie alles so komisch rund.
Da träumte beim Entwurf wohl jemand von "Rule Britannia, Britannia rule the WAVES"
ZitatOriginal von rufus
Da träumte beim Entwurf wohl jemand von "Rule Britannia, Britannia rule the WAVES"
Nun dieses Motto ist wohl gemeint und auf allen Ausgaben zu erkennen. Nun ja, die Neue sehr modern und gewöhnungsbedürftig, aber sonst wäre ja wieder die Alte von den geraden Jahrgängen dran.
Dieses Motiv kommt dem Ursprung, Tradedollar, sehr nahe, nur eben modern. Ich find es interessant.
ZitatOriginal von Marcher
Irgendwie schaut das Design aus, als wäre es von einem "Grobmotoriker" entworfen werden. Da fehlen mir die feinen Details welche auf 2007er Britannia drauf sind.
Die ungeraden Jahrgänge hatte immer ein abweichendes, bedeutend aufwändiger gestaltetes Motiv.
Wo ist eigentlich die Quelle deines Bildes. Bei http://www.24carat.co.uk/index.html , dem Silberableger von Tax Free Gold, habe ich sie nicht gefunden.
Grüße
ich
@ich
hier hab ich es gefunden:http://weightoncoin.com/coins/…Path=7_13&products_id=962
Händler müsste Jedem bekannt sein...
Hier nochmal ein anderes Bild, gefunden bei ibä. Das sieht doch gleich ein wenig positiver aus, als das 1. von mir angehängte Bild. Aber dennoch, mir gefallen die alten Ausführungen besser.
Tja, was soll man aber machen Angefangen ist angefangen. Wenn das das neue Standard-Motiv ist, kann man ja auf 2009 hoffen
Muss mich korrigieren, in Natura sieht sie doch recht gut aus, oder?
Das Bild kann mich leider noch nicht überzeugen (das Schild gefällt mir nicht). Wo hast Du Deine denn gekauft? Der örtliche Händler hat sie leider nicht im Angebot.
Werde den Shop gleich mal besuchen, habe den schon lange nicht mehr durchgeblättert...
edit: Habe die Britannia u. meinen ersten Kiwi mal zur Ansicht bestellt Schade das sein Angebot u. mein Sammelinteresse leider meist nicht zusammen paßt. Aber mit Sicherheit einer der besten Händler mit erstklassigem Service!
So, nun liegt meine 2008er Britannia (st) vor mir. Allerdings bin ich von der Prägequalität, wie auch von FA auf der Website hinterlegt, enttäuscht. Ich hoffe sehr das die Royal Mint hier kurzfristig nachbessert. Zumal die Britannia bisher zu meinen optischen Favoriten zählte.
@ ich Bist Du mit der Prägung zufrieden?
PS noch einen Dank an FA für die vorbildliche Abwicklung!
FA hat sich große Mühe gegeben ein passabeles Stück herauszufinden. Die Vorderseite (Britannia) ist okay. Sie liegt noch vor mir auf dem Schreibtisch, ich finde ein schöner Spiegelglanz. Auf der Rückseite hat die Bess leider zwei leichte Schmisse, wie FA schon beschrieben hat. Kein Respekt vor der Queen diese Münzpräger, anscheinend keine Royalisten
Im Ernst, die Qualität der Royal Mint lässt ab und an zu wünschen übrig. Ich hatte mal einen original verpackten Sovereign mit einer Schramme am Rand und einen mit 'ner richtigen Kerbe, da war ein Teil des Profils weg. Beide von britischen Händlern. Wurden natürlich zurück genommen.
Gruß
ich
PS: Habe jetzt endlich einen mit dem Third Head, die es nur in Proof gibt
Wie ich dem Thread entnehme, scheint es normal zu sein, dass die gute Liesel ziemlich deutliche Kratzer / "Schürfwunden" im Gesicht hat? Ich hatte mir neulich ein paar Britannias bestellt, und bei jedem Exemplar (noch in Folie der Royal Mint) hat sie was abbekommen.
Wäre es ratsam, die Münzen in der Folie zu lassen oder soll ich sie entnehmen und einzeln verkapseln? Bei einem etwaigen späteren Verkauf soll OVP ja besser kommen, aber die Folie scheint mir nicht sonderlich luftundurchlässig / schützend und bei einer Münze ist eine Art schwarzes Stückchen Dreck unter der Verpackung und direkt auf der Münzoberfläche.
Nach meiner Erfahrung kommen ST bzw. unc. Britannias und Sovereigns in einer solchen Folie, die aber nicht besonders schütz, weder vor Produktionsfehlern noch dass sie später sehr hilfreich ist. Über die Qualität britischer Münzen habe ich schon geschrieben.
Die OVP ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht wertsteigernd und ich habe sie in einer Lindner Kapsel. Wird auch auch überwiegend so angeboten. FA (edelmetalle-muenzen) hat mir gleich eine solche Kapsel mitgeliefert und ein besseres Exemplar ausgewählt. Er unterscheidet deshalb auch in zwei, von ihm aussortierten Varianten.
Gruß
ich