Britannia 2008-Neues Design

  • Die 2007er ist deutlich schöner.


    Irgendwie schaut das Design aus, als wäre es von einem "Grobmotoriker" entworfen werden. Da fehlen mir die feinen Details welche auf 2007er Britannia drauf sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcher ()

  • Zitat

    Original von Marcher
    Die 2007er ist deutlich schöner.


    Irgendwie schaut das Design aus, als wäre es von einem "Grobmotoriker" entworfen werden. Da fehlen mir feinen Detail, welche auf 2007er Britannia drauf sind.


    Genau das sehe ich auch so! Bisher hat sich für mich die Britannia durch ihre schönen und gelungenen Details, als die mit Abstand schönste Münze ausgezeichnet. Für Sammler scheint mir die 2008er kaum noch attraktiv.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Die alten Ausgaben gefallen mir deutlich besser. Es wirkt irgendwie alles so komisch rund.


    Da träumte beim Entwurf wohl jemand von "Rule Britannia, Britannia rule the WAVES"
    :O

  • Zitat

    Original von rufus


    Da träumte beim Entwurf wohl jemand von "Rule Britannia, Britannia rule the WAVES"
    :O


    Nun dieses Motto ist wohl gemeint und auf allen Ausgaben zu erkennen. Nun ja, die Neue sehr modern und gewöhnungsbedürftig, aber sonst wäre ja wieder die Alte von den geraden Jahrgängen dran.
    Dieses Motiv kommt dem Ursprung, Tradedollar, sehr nahe, nur eben modern. Ich find es interessant.

  • Zitat

    Original von Marcher
    Die 2007er ist deutlich schöner.


    Irgendwie schaut das Design aus, als wäre es von einem "Grobmotoriker" entworfen werden. Da fehlen mir die feinen Details welche auf 2007er Britannia drauf sind.


    Die ungeraden Jahrgänge hatte immer ein abweichendes, bedeutend aufwändiger gestaltetes Motiv.


    silvereater


    Wo ist eigentlich die Quelle deines Bildes. Bei http://www.24carat.co.uk/index.html , dem Silberableger von Tax Free Gold, habe ich sie nicht gefunden.


    Grüße
    ich

  • Tja, was soll man aber machen ?( Angefangen ist angefangen. Wenn das das neue Standard-Motiv ist, kann man ja auf 2009 hoffen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    So, nun liegt meine 2008er Britannia (st) vor mir. Allerdings bin ich von der Prägequalität, wie auch von FA auf der Website hinterlegt, enttäuscht. Ich hoffe sehr das die Royal Mint hier kurzfristig nachbessert. Zumal die Britannia bisher zu meinen optischen Favoriten zählte.


    @ ich Bist Du mit der Prägung zufrieden?


    PS noch einen Dank an FA für die vorbildliche Abwicklung!

  • twinson


    FA hat sich große Mühe gegeben ein passabeles Stück herauszufinden. Die Vorderseite (Britannia) ist okay. Sie liegt noch vor mir auf dem Schreibtisch, ich finde ein schöner Spiegelglanz. Auf der Rückseite hat die Bess leider zwei leichte Schmisse, wie FA schon beschrieben hat. Kein Respekt vor der Queen diese Münzpräger, anscheinend keine Royalisten :D
    Im Ernst, die Qualität der Royal Mint lässt ab und an zu wünschen übrig. Ich hatte mal einen original verpackten Sovereign mit einer Schramme am Rand und einen mit 'ner richtigen Kerbe, da war ein Teil des Profils weg. Beide von britischen Händlern. Wurden natürlich zurück genommen.


    Gruß
    ich


    PS: Habe jetzt endlich einen mit dem Third Head, die es nur in Proof gibt

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Wie ich dem Thread entnehme, scheint es normal zu sein, dass die gute Liesel ziemlich deutliche Kratzer / "Schürfwunden" ;) im Gesicht hat? Ich hatte mir neulich ein paar Britannias bestellt, und bei jedem Exemplar (noch in Folie der Royal Mint) hat sie was abbekommen.


    Wäre es ratsam, die Münzen in der Folie zu lassen oder soll ich sie entnehmen und einzeln verkapseln? Bei einem etwaigen späteren Verkauf soll OVP ja besser kommen, aber die Folie scheint mir nicht sonderlich luftundurchlässig / schützend und bei einer Münze ist eine Art schwarzes Stückchen Dreck unter der Verpackung und direkt auf der Münzoberfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von -kin- ()

  • Nach meiner Erfahrung kommen ST bzw. unc. Britannias und Sovereigns in einer solchen Folie, die aber nicht besonders schütz, weder vor Produktionsfehlern noch dass sie später sehr hilfreich ist. Über die Qualität britischer Münzen habe ich schon geschrieben.
    Die OVP ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht wertsteigernd und ich habe sie in einer Lindner Kapsel. Wird auch auch überwiegend so angeboten. FA (edelmetalle-muenzen) hat mir gleich eine solche Kapsel mitgeliefert und ein besseres Exemplar ausgewählt. Er unterscheidet deshalb auch in zwei, von ihm aussortierten Varianten.


    Gruß
    ich

Schriftgröße:  A A A A A