Britannia 2008-Neues Design

  • Ja, das hatte ich auch gesehen, dass FA Britannias in zwei Qualitäten anbietet. Meine sind allerdings von Argentarius (ich hatte da nach dem Einbruch vor ein paar Tagen noch was anderes bestellt und die Britannias dann mit dazu genommen, weil es sich angeboten hat).


    Andere Meinungen? Sonst werde ich sie dann wohl aus der Folie nehmen und verkapseln.

  • Zitat

    Original von Silver Bullet


    Die Münzen sind ja 985 Silber und relativ hart im Vergleich zu anderen Silbermünzen.


    Britannia-Silber hat traditionell eine Feinheit von 958. Schon von alters her wurden Eßbestecke aus dieser Legierung hergestellt und später dann auch Querflöten, die durch eben diese Legierung einen besonders schönen Klang entwickeln.


    Zitat

    Original von Silver Bullet


    Sie werden bei uns nicht in der Mintfolie versendet


    Warum nicht?


    Gruß
    mvd

  • sorry, aber ist es sicher, dass es 958 er ist, ich lese da unterschiedliche angaben.


    darf bei 958 auch "fine silver" draufstehen?


    danke für evtl. anworten dazu


    gruss

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Hallo


    Feingehalt 985 Ag ist richtig. Das Raugewicht ist ca. 32,5 Gramm und davon sind ca. 31,1 Gramm ( 1 Unze) Feinsilber.
    Zirka weil ich die weiteren Stellen nach dem Komma weggelassen habe.


    Grüße
    ich

  • ah ok, super!


    also dann kann sie mit in die sammlung :)


    schönes design, mir gefällt es, schöne rundungen, klare strukturen, da steckt eine gewisse "ordnung" im design


    finde es ausserdem sehr modern

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Zitat

    Original von ich


    Feingehalt 985 Ag ist richtig.


    Das ist ein immer wieder zitierter Zahlendreher und es ist definitiv falsch. Britannia Silber war, ist und bleibt 958 Silber.


    Ich zitiere den Hersteller der Münze:


    "2008 brings a magnificent new reverse design for the Britannia coins, the seventh since this British coin was introduced in 1987. The designer, John Bergdahl, has created a standing portrait of Britannia, incorporating the motifs of the lighthouse, the trident, the shield and the helmet that have long been associated with the numismatic image of Britannia. The obverse bears the portrait of Her Majesty The Queen by Ian Rank-Broadley FRBS.


    Produced in .958 Britannia silver, a higher standard of alloy than sterling silver, the Britannia bullion £2 coin contains one ounce of fine silver and is housed in an attractive display folder."


    http://www.royalmint.com/PackedSets/BR08AG.aspx


    Gruß
    mvd

  • Die 2008er sind gleich anfangs des Jahres rausgekommen,soweit ich mich richtig erinnere...
    Hat jemand schon Ausgabetermine für die 09er?
    Die Motive haben sich schon einmal wiederholt.Hab mich so auf ein ganz neues gefreut...


    Gruß
    Golden Mask

  • http://www.royalmint.com/store/BritishSilver/BR08AG.aspx


    Ich habe nochmal auf der Seite der Royal Mint nachgeschaut:


    Be one of only 100,000 collectors worldwide to own this stunning coin.


    Da wird eine Münze in einer Auflage von nur 100k geprägt, noch dazu in einem neuen Design. Bereits im Herbst haben wir uns über die ungewöhnlich vielen und billigen Britannias gewundert, die in den deutschen Shops erhältlich waren. Jetzt kommen noch einmal Tausende von Münzen relativ billig auf den Markt. Haben die Briten selbst viel weniger Britannias gekauft als sonst oder sind die früheren Jahrgänge nie komplett geprägt worden?
    Immerhin beträgt die Auflage nur ein sechstel des Panda-Volumens und der Preis liegt durchweg 1-2 Euro unter dem Panda.

  • Welche Britannias meinst Du? Denn die früheren Jahrgänge findet man so gut wie in keinem Onlineshop mehr und wenn, dann nicht mehr unter 20€. Ich denke, dass in den letzten Jahren vermehrt die Nachfrage von diesen schönen Münzen erkannt - und von den Händlern eine größere Stückzahl als sonst abgenommen wurde. Den Preis kann ich mir nur mit der geringeren Feinheit erklären.

Schriftgröße:  A A A A A