Eagle oder Panda....oder doch Maple Leafe?

  • Hallo,


    als Anfänger in Sachen Edelmetallen möchte ich Euch fragen, was als Anlage besser geeignet ist:


    Silber Eagle oder Silber Panda?


    Ich steh da etwas auf dem Schlauch...


    Viele Grüsse,


    pandadler

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()


  • Zu Anlagezwecken sicherlich der Eagle (noch besser der Maple), da hier das Aufgeld weit geringer ist als beim Panda.


    Marty

  • worin besteht denn das Aufgeld? Sind die Produktionskosten beim Panda höher?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wenn man mal die jeweiligen Preise miteinander vergleicht, beantwortet sich diese Frage von selbst.
    Zu Anlagezwecken ist der Eagle (alternativ Maple Leaf) natürlich besser geeignet, weil es für das gleiche Geld deutlich mehr Metal gibt.
    Allerdings kann es nicht schaden, wenn man ein paar Pandas sein Eigen nennt, die sind nämlich wunderschön! :]


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von bulla
    Umgelegt auf die Stückzahl - ja. Dazu noch bisserl Sammleraufschlag wegen schönem Motiv und Seltenheitsgrad der 80er-Münzen, fertig sind die 17€ (oder mehr, kenne grad die Preise nicht)...


    Also die Stückzahlen beim Panda sind weitaus niedriger als beim Eagle wenn auch bei nicht so niedrig wie beim Kookaburra.


    z.B. 2006 wurden 600.000 1 oz Pandas geprägt, beim Eagle 10.021.000 und beim Kookaburra 300.000. Immer auf ST bezogen.


    Dann darf man nicht vergessen das der Panda immer ein anderes Motiv hat, der Eagle erscheint seit 1986 bis auf die Jahreszahl unverändert - beim ML ändert sich ab und zu mal zusätzlich die Queen... Die größte Vielfalt bietet der Kookaburra mit seinen weit über 100 Stk im 1oz Bereich. (Kookaburras)


    Zum Anlegen also Eagle und ML wesentlich günstiger als Panda, Kookaburra und co.! Und als reiner EM-Anleger Finger weg von Sammlerprägungen - zu teuer. Dazu zählen PP, PM, Vergoldete Sets, Blisterware und dergleichen.

  • ok, Eagle und ML sind günstiger, aber der Panda hat doch dann dementsprechend eine höhere Wertentwicklung?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Nein. Beim Panda geht es um den Sammlerwert. Wie sich der entwickelt, wer weiß das schon? Wenn du in Metall investieren willst bist du mit ML, SE und Konsorten besser dran, da du eine Unze Silber um 5€ billiger bekommst.


    Beantworte dir einfach die Frage ob du in Metall oder Kunst investieren willst. Beides ist legitim, verlangt aber nach anderen Produkten.

  • danke für eure Antworten!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo,
    na ja, 5 Euros sind das nicht. Eigentlich ( berechnet beim Kauf von 500 Stück und verglichen mit einer Masterbox Eagles ) sind es Euro 2,51, um genau zu sein ;)


    Das kann sich in einigen Jahren als gutes Invest darstellen, muß es aber nicht. Aber durch die Schönheit der Münze und durch die garantiert
    limitierte Auflage kann man sich das durchaus überlegen. Wenn das mit dem Silber- und dem Sammlerhype so weiter geht, kann der Panda durchaus im Frühjahr wieder ausverkauft sein und dann geht das Suchen zu weit höheren Preisen wieder los :]


    Ich sehe das durchaus als vernünftige ( und auch hübsche )Anlagealternative. Liegt auch daran, dass ich von den US-Boys nur mehr
    dann kaufe, wenn ich keine Alternative habe ( un die ML sind weg oder durch die Knappheit zu teuer )


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hier stellt sich meines Erachtens die Frage ob Du primär anlegen möchtest oder auf einen steigenden Sammelwert spekulieren möchtest.


    Der ggf. steigende Sammelwert muss beim Panda aber auch ordentlich, in Form eines höhren Preis je Silberunze, bezahlt werden.


    Wenn´s um ein paar hundert Euro geht würde ich Pandas erwerben. Darüber nur Eagles.

  • hallo, wie ist denn das Verhältnis zwischen Eagle und Maple Leaf? Sollte man der einen oder der anderen den Vorzug lassen oder ist das "egal"...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Pandadler
    hallo, wie ist denn das Verhältnis zwischen Eagle und Maple Leaf? Sollte man der einen oder der anderen den Vorzug lassen oder ist das "egal"...


    Meiner Meinung nach völlig egal, eine Unze Feinsilber, das ist wichtig!
    Preis ist fast gleich, die Eagles kosten bei der US Mint 10cent mehr als die Maple bei der Canadian Mint.

  • ok.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A