Gold kaufen oder warten?

  • Zitat

    Original von teeri
    Irgenwer muss die ZB-Tonnen ja kaufen. Wenn ich mich umhöre gibts welche die sagen, ja ich hab da noch ein schönen Bestand geerbt (selten). Die meisten aber schauen nur komisch fast angewiedert. Aber ich gebe Recht auf dem Onlinemarkt gibts immer mehr neue Käufer die abartig hoch bieten... Bullions sogar über dem Händler- und Bankenverkaufspreis.


    Drache Lunar Silber 1 Unze bei eBay vor kurzem zu 18,50 Euro (ohne 3 Euro Versandkosten) raus gegangen! ;)

  • Einerseits macht es mich schon stutzig, daß eine Hermes-Filiale in einer 6000 Einwohner Stadt Zahngold ankauft, andererseits als Bankangestellter Gold zu kaufen macht derzeit wohl Sinn.


    Wenn ich bei der Citi wäre und lesen würde, daß 5-10% der Citimitarbeiter entlassen werden sollen, würde ich auch nicht in Bankenprodukte investieren ;)

  • Außer den Leuten die ich selbst dazu gebracht habe, kenne ich keinen einzigen der in Gold anlegen würde - im Gegenteil..die meisten nicken auf meine missionarischen Ausführungen freundlich oder sind gar kurzfristig schockiert..und wenn man sie ein Jahr später fragt ob sie schon Gold gekauft haben, verneinen sie mit einem etwas errötenden Blick und geben zu verstehen, dass das ja alles sein kann was ich sage, aber irgendwie wird sich ja schon wieder alles richten. ("so arg wirds schon nicht werden")
    Derzeit gibts einen Hype um Gold weil es das ATH durchbrochen hat..der legt sich wieder...wir sind einfach schon zu lang long in Gold und machen uns jetzt in die Hose, wenn unser vielverachtetes Metall mal aus der einen oder anderen Zeitung glänzt..irgendwann muss ja ein kleiner Teil der Masse einsteigen, sonst läuft die Hausse nicht weiter..das derzeitige Tempo wird Gold nicht halten können..aber über ein Ende der Hausse mache ich mir erst Gedanken wenn Gold bei ca. 1500-2000 Euro die Unze steht....Wesentlich mehr Angst macht mir der Gedanke, dass den Regierungen und Zentralbanken es nicht mehr lange gelingt, die bereits eingesetzte Deflation (Kreditkrise) durch staatliche Aufschuldung oder Monetarisierung der ZB aus den Köpfen der Leute draußen zu halten. Irgendwo ist der Punkt an dem sich alles entscheidet..wird die Währung aufgrund immer höher steigender Inflation abgestoßen -Hyperinflation..oder leben die Leute mit den steigenden Inflationsraten, dann kommt irgendwann die, ohnehin unvermeidliche(auch nach der Hyperinflation), Deflation..wo Gold dann nicht besonders laufen wird. Derzeit überlappen sich Deflation und die aufgestaute Inflation der letzten Jahre (in Immobilien, Aktien, Sparbüchern) und die Geldzuschüsse der Notenbanken. Wie lange noch?

  • Hier mal ein interessanter Artikel von Spiegel Online


    "Shopping und Kreditkarten gehören in den USA zusammen – bis jetzt. Die schwere Finanzkrise, die bei Hypotheken begann, könnte sehr schnell auf den Multi-Milliarden-Markt für private Kreditkarten übergreifen. Amerikas Konsumkultur wäre an ihrem Lebensnerv getroffen."


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527441,00.html

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Goldbaron: Ich habe das Thema Gold überhaupt nicht angesprochen - ich habe nur gemeint, daß ich mit einer großen Wirtschaftskrise und einbrechenden Immobilienmärkten rechne. Da haut er mir plötzlich den Satz mit dem Banker um die Ohren - "dass damit (fallende Immobilienpreise) jetzt viele rechnen (ihn eingeschlossen) außerdem sei auffällig, dass viele Leute sich plötzlich wieder für Gold und Silber interessieren. Wissen sie, mein Bruder arbeitet in der Sparkasse....


    Man muss die Leute gar nicht auf Edelmetalle stoßen - ich merkre mittlerweile bei vielen Gesprächen mit dem Thema "Wirtschaftskrise, Inflation, Rezession ja oder nein...", dass viele meiner Gesprächspartner plötzlich selbständig das Thema Gold und Silber ansprechen - und das ist mir nicht geheuer. Ich glaube ganz so unterbelichtet ist die breite Masse doch nicht - entweder sind di nur zu Träge um tatsächlich zu kaufen, oder sie reden nicht detailliert darüber. Basiswissen haben mittlerweile einige.


    8o ?(

  • Zitat

    Original von freeflyBasiswissen haben mittlerweile einige.


    Das kann ich leider aus meinem Bekanntenkreis (bis auf wenige -noch nichtmal eine handvoll- Ausnahmen) nicht bestätigen. Aber Riestern tun sie alle (bis auf eben besagte Ausnahmen).

  • Nun gibt es auch einen warnenden Pressebericht, den man fairerweise auch nicht unterschlagen sollte und der ja auch gegen eine absolut blinde Euphorie sprechen. Die darin beschriebenen Szenarien unterscheiden sich allerdings etwas.


    http://www.sueddeutsche.de/,ra…anzen/artikel/992/151612/


    Gefährlicher Goldrausch


    Die Notierung für das Edelmetall testet die 900-Dollar-Marke - Experten warnen vor Ende der Rally und deutlichen Kursrückschlägen.

  • ..............andere schräge Vögel.


    Wo waren denn diese Volltrottel....als Gold zu steigen anfing ?( ?( ?(


    Warscheinlich in der Baumschule....wenn ich solche Flachwichtel(gelle David,eine schöne Metapher :D :D :D) von Gold reden höre ,kommt es mir vor so vor decenien lauschte ich einem Pfarrer im Aufklärungsunterricht über Bienen und so.


    Zu der Zeit hingen schon längst Jungfernhäutchen als Skalps an unseren .........


    cu DL.....more angrier than mogambo guru....wer übersetzt den hier ?( ?( ?(

  • Es gibt schon Jahre Artikel über Gold-Themen, zugegeben wurden früher eher die Zertis empfohlen, die in weniger kritischen Zeiten ja auch den Vorteil der Währungsabsicherung boten.


    Mir ist der Artikel 10 mal lieber als Dein Kommentar.


  • jo mei. mich würde es eher stutzig machen, wenn die "experten" in den systemzeitungen gold nicht madig machen würden.


    die gleichen berichte wirst du da noch bei 1200, 1500 und 2000 pog lesen.

  • Fragezeichen: du bist doch wie der frustrierte "Zukurzgekommene" der am nächsten Morgen immer unseren Berichten der Heldentaten des Wochenendes lauschte.
    Also der Looser.....weil wer sich frägt ..ob,wie,wann und so...der tut nichts.


    Und zum Ankauf von Gold...naja Schlangenfanger...aber auch solche Sachen verstehst du nie......ein Beamter hat per se keine Phantasie 8) 8) 8)


    cu DL


  • Warum sollte Gold fallen? ( unter fallen versteh ich jetzt Rückschläge von 20% oder mehr)


    Die Fundamentalendaten sprechen doch deutlich für Gold.


    Aber sobald die Zinsen gesenkt werden, werden wohl Aktien wieder als sicher angesehen. ( Da spielts wohl auch keine Rolle, wenn Banken immer wieder Milliarden Abschreibungen bekannt geben, bzw. die DG-Bank einen Teil ihrer Fondsanteile "gnädigerweise" für 0 eur zurücknimmt ?()


    Aber in dieser Beziehung scheinen die Anleger an der Börse ein Kurzzeitgedächtnis zu haben.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Die Notierung für das Edelmetall testet die 900-Dollar-Marke - Experten warnen vor Ende der Rally und deutlichen Kursrückschlägen.


    Ein plumper Versuch der manipulierten Presse, die Bürger zum Verkauf zu bewegen und damit mitzuhelfen, die Golddrückungsaktion der EZB und Konsorten zu unterstützen. Alles Propaganda, um ihr Fiat-Money noch ein paar Monate länger am Leben zu erhalten.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Original von Echse


    Ein plumper Versuch der manipulierten Presse, die Bürger zum Verkauf zu bewegen und damit mitzuhelfen, die Golddrückungsaktion der EZB und Konsorten zu unterstützen. Alles Propaganda, um ihr Fiat-Money noch ein paar Monate länger am Leben zu erhalten.


    Wo bunkert die EZB eigentlich ihr Gold. Die BRD hat ja ihres in den USA, wenn ich richtig informiert bin.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

Schriftgröße:  A A A A A