Gold kaufen oder warten?

  • Ja bitte bitte. Steigt aus! So können die Shorties doch noch glattstellen. Denn dann gehts erst richtig los...! 8)


    Also ich glaube, dass jetzt viele Neueinsteiger aus den Reihen der sehr erfolgreichen genug frühen Peak-Oilers und Aktienspekulanten noch aufspringen. Diese hatten die letzten Jahre wahrscheinlich viel bessere Performance als die meisten Gold- und Silberbugs hier und spüren dass es jetzt dann zum Kollaps kommen kann. Und dann will man ja was in der Hand haben...


    Ich bin erstaunt, dass ich bei Silber noch so günstig einsteigen konnte, nachdem die Energieinvestments so extrem gut gelaufen sind. Obwohl ich glaube, dass Gold völlig überbewertet ist und die Rendite hinter meinen anderen Invests herhinkt, halte ichs immernoch seit 3 Jahren.


    Silber wird der nächste Knüller, davon bin ich überzeugt.


    Greetz

  • Von Ausstieg war nie die Rede - ich glaube kaum daß Du hier einen der alten User findest, der bei den derzeitigen Preisen an Ausstieg denkt.


    Ich denke eher, daß da Druck von den Großanlegern, Spekulanten sowie den Zentralbanken kommt. Das dürfte dem Volk den Einstieg erstmal vermiesen, wenn man den Preis von knapp unter 1000 mit einem Schlag in den Bereich von 700 - 800 Dolar drückt. Die Käufer der letzten Tage lecken sich dann die Wunden - und vielen Interessenten dürfte erstmals bewußt werden, dass Edelmetalle auch hochspekulativ sind.


    Unsereins dürfte auf so einen Moment nur warten - zum nachlegen - zuviel Papier nervt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freefly
    Von Ausstieg war nie die Rede - ich glaube kaum daß Du hier einen der alten User findest, der bei den derzeitigen Preisen an Ausstieg denkt.
    ... Die Käufer der letzten Tage lecken sich dann die Wunden - und vielen Interessenten dürfte erstmals bewußt werden, dass Edelmetalle auch hochspekulativ sind.


    Unsereins dürfte auf so einen Moment nur warten - zum nachlegen - zuviel Papier nervt. :rolleyes:


    Bei meiner Investitionsquote in Au ist's genau umgekehrt... ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von freefly
    Von Ausstieg war nie die Rede - ich glaube kaum daß Du hier einen der alten User findest, der bei den derzeitigen Preisen an Ausstieg denkt.


    Ich denke eher, daß da Druck von den Großanlegern, Spekulanten sowie den Zentralbanken kommt. Das dürfte dem Volk den Einstieg erstmal vermiesen, wenn man den Preis von knapp unter 1000 mit einem Schlag in den Bereich von 700 - 800 Dolar drückt. Die Käufer der letzten Tage lecken sich dann die Wunden - und vielen Interessenten dürfte erstmals bewußt werden, dass Edelmetalle auch hochspekulativ sind.


    Unsereins dürfte auf so einen Moment nur warten - zum nachlegen - zuviel Papier nervt. :rolleyes:


    Genau freefly,
    von dieser Variante gehe ich auch aus.


    Und wer bisher nur dem Herdentrieb gefolgt ist,
    hat es auch so verdient!
    Danach besteht zumindest die Hoffnung,
    dass es wieder einige Wenige mehr gibt,
    die sich daran erinnern, ein eigenes Gehirn zu haben.


    Und das ist doch auch ein Fortschritt.


    Der Rest der Schäfchen zieht danach eh wie gewohnt weiter,
    bis es kein Gras mehr auf dem kargen Boden zum knabbern gibt.


    Die schwarzen Sonderlinge haben sie auf den satten Weideflächen stehen lassen.
    Entspannte, glückliche Schafe mit dicken Bäuchen.


    ALEXIS

  • Die letzten COT-Daten haben gezeigt, dass die short-Spekulanten wieder Rekordpositionen halten.


    Ich gehe davon aus, dass derzeit short-Positionen bei steigenden Kursen eingedeckt werden. Dasselbe Phänomen hatten wir vor zwei Jahren zum Jahreswechsel 2005/6.


    Die nächsten COT-Daten werden es zeigen. Klar kann es so wie heute nicht noch 8 Wochen weitergehen, weil


    1.) sich dann der POG mehr als verdreifacht hätte und
    2.) die shorties lääääääängst eingedeckt sind.



    :D

  • Es gibt kein "ZU TEUER" es gibt nur das Pech NICHT mit dabei zu sein und zu erkennen das man jetzt eben was mehr bezahlen muss!


    Einen Ruecksetzer gibt es bestimmt, doch von wo aus? Von 900, 950, 1000 ...???


    Gold ist sicher eine gute Anlage wenn man sie in physischer Form taetigt, einen KG Barren halte ich fuer nicht sonderlich klug, es sei denn man ist so fluessig das man sich gleich mehrere kaufen kann und anderweitig schon diversifiziert hat, also ein paar Krueger sind bestimmt nicht falsch in handlichen Muenzen. :D


    SILBER hat allerdings noch sehr viel mehr potential nach oben! In anbetracht des enormen Verbrauchs in der Industrie ist hier eine dramatische Knappheit zu erwarten und eine Angleichung an den Goldpreis die logische Folge.
    Noch ist dies nicht wirklich erkannt worden und bis zum Allzeithoch in den 80ern noch sehr viel Luft!

  • Zitat

    Original von freefly
    ‚ilber dürfte in einer starken Rezession jedoch auch ein höheres Rückschlagspotential beinhalten (wenn schon immer alle auf dn industriellen bedarf hinweisen, dann sollte man das fairerweise auch im im Hinterkopf behalten) ;)


    Der Silbermarkt braucht nicht zwingend die Industrie, die Industrie braucht aber zwingend Silber :baby:

  • Zitat

    Original von freefly
    ‚ilber dürfte in einer starken Rezession jedoch auch ein höheres Rückschlagspotential beinhalten (wenn schon immer alle auf dn industriellen bedarf hinweisen, dann sollte man das fairerweise auch im im Hinterkopf behalten) ;)


    Geb Dir da vollkommen recht.
    Silber betrachte ich in erster Linie als Industriemetall, die Währungsfunktion ging bereits ab Mitte des 19. Jahrhunderts lansgam, aber dafür unaufhörlich verloren. Ab da haben sich die meisten Zentralbanken von ihren Silbervorräten nach und nach verabschiedet.

    Dann argumentieren wieder einige mit dem zur Zeit angeblich hohen Gold-Silber-Ratio von über 50. In den beiden Krisen 1929/30 und 1987 betrug das Ratio jedoch auch schon mal 100!


    Und ob das Ratio irgendwann vor 100 oder 200 Jahren mal bei 10 lag, ist Schnee von gestern. Sonst könnte ich noch auf so dumme Gedanken kommen, mein Gold gegen ein paar tausend Tonnen Salz zu tauschen. Schließlich war Salz sogar zu einigen geschichtlichen Zeiten auch mal Zahlungsmittel und das Gold-Salz-Ratio bedeutend niedriger.

  • ...auch ein Ratio von 130 oder mehr...nur:


    Silber ist das Gold des kleinen Mannes, und so sehr ich auch noch immer nicht verstehen kann, warum Verkäuferinnen, Kassiererinnen (und ihre männlichen pedants LOL) kaum Silberzehner annehmen, so sicher bin ich mir persönlich in meiner (noch) einsamen Welt, daß sich das ändert. Die Gründe wurden hier zuhauf erörtert...der Trend ist klar...Silber hat einfach - für die nächsten Jahre, grob gerechnet - enormes Nachholpotenzial. Mein Favorit, auch im Minensektor.


    Viele - auch hier - sagen, daß Silber monetär seit ewiger Zeit keine Rolle mehr spielte - länger als Gold; das stimmt doch nicht!
    In D gabs zuletzt 1974 den letzten Silberfünfer als "Geld" (!!!Genau, als GELD, hahaha...), Gedenk bis 1979 und als Zehnerles gibts diese bis heute! Silber IST Geld, aber verlacht und: Omas Tafelsilber wird so langsam zurückentdeckt (Im Wert...höre so Sprüche wie: oh, da muß ich mal gucken, da hab ich auch noch was, mein Mann wollte schon verkaufen/hergeben aber ich sagte nein und -ah, danke für den Tip! usw...)! Hört euch um!


    Es gibt Bankangestellte, die sagen dir, daß die neuen Zehner "aber nicht soviel" Silber enthalten (selbst erlebt!!!), Händereib... Leude!


    DAS ist noch Insiderwissen!


    Und solange diese Informationen tröpfelesweise und sanft aus den Medien in die Anlegerwüste versickern, können wir uns als Schafe gut tarnen, während der Wüstenfuchs seine Strategie ausarbeitet. Oder!

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Hallo Nobus,


    ich halte da wie in meinem obigen Posting dagegen.
    Silber ist immer noch ein (brauchbares und NÖTIGES Währungsmetall => Geldmengenwachstum ...) unterdrücktes und manipuliertes Machtinstrument.


    Wüßte jeder Mitbürger was Geld ist wären mit einem Schlag alle Zettel heiße Luft.


    Und darum gehts: Salz ist wertvoller als Papier, weil essenziell wichtig, genauso, wie ein begrenzt förderbares Gut für die Tauschwirtschaft.


    Ich versteh schon Deinen Vergleich, aber ich bin bei Silber - vorsichtig ausgedrückt, und starke Kursmanipulationen eingeschlossen - mehr als euphorisch...


    Und noch mehr: ich denke, wir stehen augenblicklich vor massiven Kursbewegungen für die nächsten 10 Monate...


    Afrika, USA, Iran...und nicht zuletzt dieses Machtwerk , das uns versucht zu versklaven, bieten reichlich Volatilitätsgrundlage...


    Grüßles und N8

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • @ prophet


    bei einer boomenden Weltwirtschaft und ohne die dunklen Wolken, die sich jetzt gefährlich über unserem Finanzsystem zusammenbrauen, würde ich auch Silber eindeutig gegenüber Gold vorziehen, sieht man auch ganz schön in diesem Vergleichschart:
    http://www.godmode-trader.de/f…p?p=news&ida=759693&idc=8


    Mit Beginn der Subprimekrise wurde Gold dann eindeutig zum Outperformer gegenüber Silber:
    http://isht.comdirect.de/chart…66CC&sSym=SLV.FX1&hcmask=


    Im Übrigen glaube ich nicht, dass Silber zum Gold des kleinen Mannes wird.
    Der kleine Mann wird ohne Gold und Silber zum Schlachtaltar des Fiat-Geldsystems geführt. Bis der kleine Mann merkt, dass seine Riesterrente, seine LV und sein Sparbuch als kleine Rauchwolke in einer Hyperinflation entschwunden sind, wird er keinen Gedanken an Gold und Silber verschwenden.


    Das tun nur wir paar "Spinner" hier! :D

  • ...oh mann, Thema hieß Gold kaufen oder warten, wieder mal voll daneben, wie damals in der 7. Klasse. :D


    OK analog dazu: Charttechnisch noch bis 950 - 980 , ggf bis 1030 ...aber was ist wenns bis 1297 läuft??? Keiner weiß es außer dem einen....


    :D


    Ich persönlich halte es - auch nicht wegen den medienwirksamen Erscheinungen - nicht für ausgeschlossen, daß die 1000 genommen wird. Vielleicht schon in 03/2008.


    Jetzt aber N8

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()


  • Hallo,


    und was ist wenn man morgen tot ist, dann kommt man in die Wertung bei Misan (wer am meisten hat wenn er tot ist, hat gewonnen)


    Gruß Blaubronco


  • Nun beeil Dich mal ein bischen, 888,(20) Dollar
    602,40 EUR.


    Tempo, Tempo und nicht lange fragen. Nimm Dir morgen (heute?) einen Tag unbezahlten Urlaub, wenn es sein muss.



    Ich bin kein Anlageberater und dies ist auch kein Anlagetipp, sondern nur meine persönliche Meinung.

  • So langsam bekomme ich Bauchschmerzen :rolleyes: Eben habe ich mich in einem Sportgeschäft mit einem Verkäufer unterhalten - irgendwie sind wir auf das Thema Wirtschaft gekommen. Während des Gespräches erzählt er mir sein Bruder arbeite bei der Sparkasse - daher sei ihm bekannt dass dort im vergangenen Quartal soviel Edelmetall verkauft wurde wie in den letzten Jahren nicht mehr. Und selbst die Bankmitarbeiter investierten derzeit lieber in Gold als in andere Bereiche. ?( :rolleyes:


    Vor kurzem hat mir ein Wirt eröffnet, daß er monatlich Gold kauft :rolleyes:


    Mir geht es wie vor dem Crash 2000 - da habe ich kurz vor dem Crash ein Gespräch zwischen zwei Lageristen (ja, die Kartonstapler) mitbekommen - da meinte der eine zum anderen "Du, meine Siemens haben sich vervielfacht - das ist ja besser als arbeiten!"...............


    Duplizität der Ereignisse oder bereits Wahnvorstellungen ? Ich kann es nicht einordnen, aber mir wird es langsam mulmig !

  • Irgenwer muss die ZB-Tonnen ja kaufen. Wenn ich mich umhöre gibts welche die sagen, ja ich hab da noch ein schönen Bestand geerbt (selten). Die meisten aber schauen nur komisch fast angewiedert. Aber ich gebe Recht auf dem Onlinemarkt gibts immer mehr neue Käufer die abartig hoch bieten... Bullions sogar über dem Händler- und Bankenverkaufspreis.


  • Hast du die Leute bzgl. Edelmetall direkt angesprochen oder es durch nachfragen erfahren?


    Schon merkwürdig...


    Tendeziell würde ich vermuten, dass das Kartell jetzt alle reinholt mit medialem Support, um dann im Zuge der kommenden schweren Zeiten am Aktienmarkt mit auf Gold massiv draufhaut. Sagen wir von 900 auf 700 USD. Für mich wäre es kein Problem, für den Kleinanleger mit riesen Hoffnungen wäre es in turbulenten Zeiten ein zusätzlicher Schock zum einbrechenden Aktien- bzw. Fondsportfolio. Dann kommt der Gedanke auf: "nichts ist mehr sicher ... außer die Währung" und 3 Monate später marschiert Gold in einem 5tägigen Ritt von 750 auf 1100 USD und die Kleinanleger wurden wieder verarscht.


    Denkbar oder zu weit gedacht?

Schriftgröße:  A A A A A