Wie kann man eigentlich die Echtheit von Gold und Silber überprüfen

  • Zitat

    Original von ageka
    Die sind beide auf ebay Frankreich wie falschung verkauft
    Die 100 FF hatte ein gewicht das Silber sein muss
    Die 10 FF ist kein gewicht angegeben so koente es eine lot mischung sein


    Was schließen wir daraus?


    Diese Fälschungen, wie wahrscheinlich auch die meisten anderen hätte man problemlos am Gewicht erkennen können.

  • Hi Leuts,


    ich hatte mir den Gold-Tester vor 3 Wochen bei Ebay gekauft. Das Teil funktioniert tatsächlich wie beschrieben völlig einfach und unkompliziert und zeigt den Gold- und Silbergehalt zuverlässig an. Vom Preis her ist er auch ganz ok . 37 Euro und man kann mehr als tausend Tests damit durchführen.


    Grüße Goldhamsi

  • ...möchtest du uns nicht endlich an deiner Schauung teilhaben lassen? :)
    Alles Gute im neuen Jahr! :)
    Aber im Ernst, aufgrund der aktuellen Entwicklung erwäge ich die Anschaffung eines dieser "Zauberstifte" - möchte das junge Jahr jedoch nicht allzu früh mit unangenehmen Überraschungen belasten. Taugt das Dingens wat?
    Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem Stift oder auch mit anderen Prüfsäure-Testern?


    Viele Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von ageka
    Fur diese 10 franc goldfalschung braucht man nur einmal an zu sehen
    aber wievielen sind mit die 149 jahre alte falschung vorher bezahlt ?


    Ein Tip: spezifisches Gewicht ermitteln. Leigt es um ode roberhalb von Gold, könnte es eine seltene PLATINFÄLSCHUNG sein. Auch sowas gibt´s. Platin war damals billige rals Gold :)

  • Nätürlich kann man das, man muss nur die Leitfähigkeit , den Leitungsdurchschnitt und die Leiterlänge des Metalls wissen.


    Dann kann man mit der Formrl R=l/x*A den wiederstand exakt berechnen.


    I= Leiterlänge
    R= Wiederstand
    x =Leitfähigkeit
    A=Leiterquerschnitt


    Bin mal gespannt wie das mit Münzen oder Brarren geht.


    Hab hier auch von folgendem Gelesen, kann mir einer sagen wie der geht?


    " Habe bei ebay ein Gold-Nugget ersteigert und zu Hause mal den Archimedes- Wassertest zur Bestimmung des spezifischen Gewichts gemacht. "

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

    Einmal editiert, zuletzt von 1ozto12 ()

  • besonders genau wird das Ergebnis der Widerstandsmessung, wenn man das Objekt vorher einschmilzt und dann zu einem Draht auswalzt, ansonsten ist der wirksame Querschnitt kaum zu bestimmen :D :D


    Ähnlich schwierig gestaltet sich die genaue Volumenbestimmung, wenn es nur um eine Unze Gold geht, also nur ca. 1,6 cm³ - bei diesem Volumen sind Kohäsionseffekt (der Rand, der sich über das Glas wölbt) und Adhäsion (das Wasser, dass Münze und Gefäss benetzt), viel zu gross. ?( Das muss mir mal einer Erklären, wie man bei 1cm auf weniger als 20% genaue Messungen hinbekommen will.


    Und recht wenig bringt auch der Goldtester: Diese Stifte bestimmen lediglich die Oberfläche des untersuchten Metallgegenstandes, unterscheiden also z.B ein Schmuckstück 585ger von 750ger. Aber kaum 900er von 917. Oder gar die Fälschung die es in der Realität noch gar nicht gegeben hat: Z.B. Gold Maple mit ein paar %% weniger Gold, also 980 statt 999ger ( wie gross das Risiko ist, dass jemand auf so eine Fälschung kommt, kann jeder ausrechnen: der Fälscher müsste bei heutigen Preis 450 Euro vor-investieren, um 9 Euro Gewinn zu erzielen)


    Siehe aber auch andere Beiträge im Forum: Fälschungen sind eigentlich nur bei ALTEN und WERTVOLLEN Münzen ein Thema (und da geht es ja um aufwändige Fälschungen aus echtem Edelmetall). Hinreichender Schutz vor plumpen Imitaten (da rede ich gar nicht von Fälschungen), ist immer noch mit Schieblehre, Waage und Vergleich zum echten Stück zu erreichen: Wenn spez Gewicht, Farbe und Haptik/Klang übereinstimmen, ist praktisch kein Falsches Material denkbar.

  • Zitat

    Original von Florestan
    Indem man das Metall am einen Ende mit Strom speisst und am anderen abliest wie gross der Widerstand ist.


    hallo,


    würde mich interessieren wie die beschaltung der münze genau aussieht. wie wärs mit ner kurzen skizze des messaufbaus?
    dann wäre mal der widerstandswert, den man bei z.b. bei 1 oz ml in silber und in gold erwartet interessant.


    wulle


    übrigens hab ich letztes wochenende versucht den widerstand eines starthilfekabels zu messen......

  • Zitat

    Original von S 04
    Schaut mal ins Ebay unter GOLD TESTER Artikelnummer: 3925671666 .


    Ist nicht gerade billig, könnte aber ein gutes Gerät sein. ?(


    Schade das der in der Schweiz ist. Ansonsten hätte ich mal ein Gerät bestellt und getestet.
    Am besten finde ich nach wie vor die gute alte Prüfsäure.
    Preiswert und gut :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Hab mal eine Anfrage an den Verkäufer gestellt. Warten wir mal ab was dabei rumkommt.
    Soblad ich Antwort habe poste ich das natürlich.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

Schriftgröße:  A A A A A