Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken in physische Silberbarren zu investieren und habe da mal eine Frage an Euch Experten bzgl. Mehrwertsteuer, wie Ihr das seht wenn das Szenario eintritt dass in ein paar Jahren die Mwst. auf Silber abgeschafft wird.
Wenn ich jetzt einen 5 kg Silberbarren bei pro-aurum kaufe zahle ich ca. 2.200 Euro, "wert" ist er aber eigentlich ja nur 1.850 Euro (mal abgesehen davon dass man ihn bei ebay trotzdem wieder für 2.200 loskriegt. Und mal abgesehen davon dass auf Münzen nur 7% Mwst drauf sind, aber die Münzprägung dafür ja aufwendiger ist und alles in allem somit auch nicht viel anderes als beim Barrenkauf rauskommt, oder?).
Nehmen wir jetzt mal an in 3 Jahren wird die Mwst. auf Silber nun abgeschafft und der Silberpreis entwickelt sich zwar positiv, aber nicht so positiv wie von vielen angenommen. Sagen wir Silber steigt um 30%. Dann hätte ich unterm Strich doch nur 11% Gewinn in den 3 Jahren gemacht weil ich von den 30% Wertsteigerung die 19% entfallene Mwst. abziehen muss um die das Silber dann ja "billiger" wird, oder seh ich da was falsch?
Ich wäre sehr froh Eure Meinungen dazu zu hören.
Gruß
Stefan