Degussa-Barren für Sammler wertvoller?

  • Hallo Leute,


    ich hab noch ne Frage: Degussa wurde doch von Umicore übernommen. Damit sollten doch Degussa-Barren nach und nach vom Markt verschwinden oder nicht? Kann man sagen dass es daher aus Sammlersicht sinnvoller ist sich einen Barren von Degussa zu kaufen als einen von Umicore oder Heraeus?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Momentan gibts hier keine Unterschiede im Preis. Kann ich mir auch zukünftig nicht vorstellen, dafür sind zu viele Degussa Barren im Umlauf.. Seltenheitswert bei Barren Münzen etc ab 1 kg sind eher selten. Und darauf würde ich nicht spekulieren. Kauf einfach was du kriegen kannst. Hauptsache es ist 1 kg silber.

  • Hallo Twinson,


    sorry ich bin greenhorn auf dem Gebiet, daher zwei Rückfragen:


    1) Warum/wie sieht man den Umicore-Barren an wann sie gekauft wurden?


    2) Warum ist das Kaufdatum wichtig? Das hat doch wenn dann auch nur minimalen Einfluß auf den Wert oder?


    Viele Grüße
    Stefan


  • Hallo Tristan,


    danke für den Tipp, hab nach Steuern gesucht und da kommen 740 Beiträge und die 10 die ich bisher gelesen hab haben mich nicht schlauer gemacht :o( Kannst Du das bitte nochmal erläutern?


    Ich weiss vom Aktienmarkt her dass es eine einjährige Spekulationssteuer gibt die ab 2009 durch eine pauschale Abgeltungssteuer ersetzt werden soll. Gilt für Edelmetalle wohl das gleiche? Wenn ja, dann kann man alles was man in 2008 noch kauft und mindestens ein Jahr hält steuerfrei veräußern und auf alles ab 2009 muss man 25% Steuer auf den Gewinn zahlen?


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von SilverMaple
    Die Inflations... sorry, Abgeltungssteuer trifft PHYSISCHE Edelmetalle nicht. Da bleibts bei der alten Regelung, daß Veräußerungsgewinne nach einem Jahr steuerfrei sind.


    Hallo SilverMaple,


    danke für die Info. Weisst du dann was mit den Steuern gemeint war die offenbar damit zu tun haben (sollen) wann man den Barren gekauft hat? Ich verstehs nach wie vor nicht ...


    Gruß
    Stefan

  • @ Stefanopf:


    Zur Erklärung, Umicore Barren gibt es ab dem Jahre 2006,
    vorher waren es Degussa.


    Schau mal hier:


    Barren-Produzent: Umicore


    Deswegen habe ich geschrieben mal suchen.


    Wie schon SilverMaple geschrieben hat ist es bei einem Degussa Barren
    leichter zu argumentieren das man ihn länger in Besitz hat
    als einen Umicore, das wertet die Umicore aber keinesfalls ab.


    Sowohl heute wie auch nach der Einführung der Abgeltungsteuer
    bleiben Gewinne auf Gold und Silber nach einem Jahr im Besitz
    steuerfrei, bei dieser Regeluing ändert sich nichts.

  • Man könnte auch anders herum argumentieren, wenn man den Barren wieder weiter verkaufen will, ist ein Umicore Barren noch relativ neu, und möglicherweise in einem optisch besseren Zustand.


    Letztendlich aber ist es doch egal ob Degussa oder Umicore. Fakt ist 1KG Silber!

Schriftgröße:  A A A A A