Gold - wann kommt der Absturz?

  • Zitat

    Original von Peter7


    "Der Markt hat immer recht."


    Ja, vielleicht wird es in 12 Monaten weitergehen wie bisher, nämlich in die falsche Richtung. Immer schön in Richtung Abgrund.


    Nach dem Motto: Mehr vom Falschen.


    Guten Sprung - die einen werden goldige Fallschirme dabei haben, die anderen gekalkte Seitenauslinien - wünscht Euch allen:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    ... hat wieder einer sein Zäpfchen nicht genommen! :D :rolleyes:


    Hallo Baron,


    ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn ich unterwegs Goldbärchen sehe. Solange diese possierlichen Tierchen so kräftig ausschwärmen, zieht die Karawane ungezügelt weiter :D


    Gruß
    SilVisconti

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    ... hat wieder einer sein Zäpfchen nicht genommen! :D :rolleyes:




    Wenn seit Beginn der Krise zur Rettung des Systems ca. 1000 Milliarden USD in den Markt gepustet wurden, dann frage ich mich, ob das Bargeld war, oder lediglich Luftbuchungen. Das Bargeld müßte sich doch irgenwo bemerkbar machen, oder sehe ich das falsch? Ich tippe auf Kredite, die andere Kredite ablösen. Alles Papier! Der Knackpunkt ist (m.E.) der Vertrauensverlust bei Investoren und die hören bekanntlich das Gras wachsen. Dem Deviraten-Zocker ist es gleich, denn der ist bekanntlich süchtig und spielt eh solange, bis die Uhr auf Null steht. Wenn sich die Banken untereinander nicht mehr trauen, dann ahnen diese, daß die anderen genauso am Abgrund stehen, wie man selbst. Ich glaube der Kollaps kommt - aber auf leisen Sohlen - durch die Hintertür - vielleicht als Zäpfchen - wer weiß? ;)

  • Interessanter Thread!
    Beachtenswert finde ich den Beitrag von Ronald Gehrt: http://www.system22.de/Marktkommentar25.02.pdf
    Langfristig orientierte Spieler werden sich nicht dran jucken doch wer akkumulieren möchte sollte Gehrt´s Gedanken nicht ganz außer acht lassen.
    Auch dieser Beitrag von Uwe Bergold ist hochinteressant:
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6907
    Axel Retz
    http://www.private-profits.de/…Autor&sessID=11150&login=
    ist der Meinung, dass die Hedgefonds massive Probleme mit ihren Krediten haben und Goldwerte(insbesondere Minenwerte) auf Teufel komm raus verkaufen. Deshalb kommen, wie von Bergold festgestellt, die Juniorminen nicht aus den Startlöchern. Irgendwann haben die noch mächtigen aber wankenden Hedgefonds sich von ihren Goldwerten getrennt und der Markt das Angebot verdaut. Dann werden zweifelsohne Gold und besonders die Minenwerte durch die Decke gehen. Aber das braucht Zeit. Sehr spannend!

  • Goldpreis am 12.01.08 (Threaderöffnung) : 600 EUR


    Goldpreis heute: 554,50 EUR


    Das macht 7,5 % Verlust auf Eurobasis trotz hoher Inflation + 5 % Verlust aus An- und Verkauf


    Tagesgeld ca. 1 % Plus auf Eurobasis


    Kopfkissengeld 0 % Plus auf Eurobasis


    Wer später gekauft hat, hat momentan noch mehr Verluste zu verzeichnen. Es gibt sogar Leute hier, die haben empfohlen, selbst kurzfristig das Geld in Gold anzulegen (d.h. z.B. als Kurzfristanlage um in ca. 1 Jahr ein Haus zu bauen ... 8| )


    Die "Wert"schwankungen bei Gold erinnern mich eher an Aktien und Zockerei als an Inflationsschutz.


  • Jouhhh... hab auch kräftig draufgelegt bei diesem Geschäft... das seltsame ist: Ich bin froh, dass es momentan so "gut" läuft!!! (mal was zum nachdenken)

  • ...das ist doch nur eine Momentaufnahme, sieh das doch nicht so verkrampft - solange man den Verlust nicht realisiert, hat man gar nichts verloren - OK, eine Binsenweisheit, aber man bleibt eben im Besitz von Gold, nicht mehr und nicht weniger...
    Gold verliert keinen Wert und schwankt nicht, bleibt unerschütterlich wie ein Fels in der Brandung... nur mit dem Papier wird eben kräftig gezockt... na und, ich brauch kein Papier, jedenfalls nicht das, was ich einst für Gold gab...

  • Geduld, der Goldpreis kommt schon wieder (nach oben)


    Im Augenblick werfen zuviele Banken (über die der Pleitegeier schwebt :D ) Gold in die Märkte. Manche Minen verkaufen auch Gold (zur Projektfinanzierung) auf dem Papier, was noch gar nicht produziert wurde. Das drückt momentan den Preis.


    Mit der Ruhe. Wir produzieren derzeit auf Halde - und verkaufen nur so viel Mineral, um die Betriebsausgaben abzudecken. Mit dem Rest warten noch mit dem Verkauf etwas zu.


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.



  • Mit den den hier "ketzerischen" Double Short der Deutschen Bank haettest Du mit Gold seit dem Peak sogar 20% machen koennen. :thumbup: Sicher ist das nichts fuer herzschwache Goldsammler bei den Geruechten. Aber starke Nerven gehoeren nun mal zum Investment.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hey Tollar - irgenwie dreht sich mir bei deinem Großkozerden Daytrayding Gelaber der Magen um X( - wenn ich dann noch höre wie sich ein "vonBerufSohn-Investor" mal eben so das Monatseinkommen eines Durchschnitts-Arbeiters an der Börse erzockt könnt ich Bäche kotzen...Na ja falls er sich mal verzockt haut ihn Papi ja wieder raus. Für alle anderen, die sich für ihr sauer verdientes ein paar Münzen kaufen (oder auch mehr) und das ganze als langfristiges Invest sehen gelten halt andere Regeln...


    ...warum gibt es hier eigentlich keinen "Kotz-Smiley" ?)

  • Hey Tollar - irgenwie dreht sich mir bei deinem Großkozerden Daytrayding Gelaber der Magen um X( - wenn ich dann noch höre wie sich ein "vonBerufSohn-Investor" mal eben so das Monatseinkommen eines Durchschnitts-Arbeiters an der Börse erzockt könnt ich Bäche kotzen...Na ja falls er sich mal verzockt haut ihn Papi ja wieder raus. Für alle anderen, die sich für ihr sauer verdientes ein paar Münzen kaufen (oder auch mehr) und das ganze als langfristiges Invest sehen gelten halt andere Regeln...


    ...warum gibt es hier eigentlich keinen "Kotz-Smiley" ?)


    Es macht keinen Unterschied, ob man in Derivate oder Gold investiert. Fuer Dich zaehlt doch auch was hinten rauskommt oder verteilst Du Deinen Gewinn spaeter unter den Durchschnitts-Arbeitern auf ? Mit dem Goldinvestment schaffst Du keinerlei Werte, sie wandern nur von dumme Taschen in schlaue Taschen genau wie beim Derivate-Handel. Also ueberleg Dir noch mal solche drastischen moralischen Anschuldigungen oder investier Dein Geld lieber non-Profit in die Dritte Welt, dann darfste auch Dein Kotz-Smiley hier setzen !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ...das ist doch nur eine Momentaufnahme, sieh das doch nicht so verkrampft - solange man den Verlust nicht realisiert, hat man gar nichts verloren - OK, eine Binsenweisheit, aber man bleibt eben im Besitz von Gold, nicht mehr und nicht weniger...
    Gold verliert keinen Wert und schwankt nicht, bleibt unerschütterlich wie ein Fels in der Brandung... nur mit dem Papier wird eben kräftig gezockt... na und, ich brauch kein Papier, jedenfalls nicht das, was ich einst für Gold gab...



    Das mit der Momentaufnahme bekommt man auf der Bank erzählt, wenn die einem Aktienfonds verkaufen wollen. Und wenn ich mir den Langfristchart des Dow ansehe, dann stimmt das sogar (bezogen auf die Vergangenheit).


    Gold verliert keinen Wert und schwankt nicht? Das ist doch lachhaft. Dann frag mal die, die bei einem Kurs von 1000 USD 100000 Dollar investiert haben und jetzt (!) davon ein Haus kaufen wollen.


    Tatsache ist: Gold ist für die Kurzfristanlage nicht geeignet. Es sein denn man geht davon aus, dass kurzfristig alles den Bach runtergeht.


    Und mit ins Grab nehmen will wohl auch keiner sein Gold. Marc Faber geht in seiner aktuellen Einschätzung davon aus, dass Gold sogar unter 800 USD fallen könnte. Das wären dann über 20% Verlust vom Höchstkurs. Das hat selbst der Dow Jones trotz Finanzkrise (noch ?) ) nicht hingekriegt. Wer bei Tiefkursen in Gold eingestiegen ist, kann sich natürlich beruhigt zurücklehnen.


    Wenn Gold als Inflationsschutz etwas taugen würde, dann müsste es mit der Inflation (und zwar im gleichen Maße) an Wert gewinnen. Tut es aber definitiv nicht


    Gut, dass ich bei meinem Tagesgeld geblieben bin. Damit kann ich jetzt viel mehr Gold kaufen als zu Zeiten der Threaderöffnung ...

  • Du willst hier doch wohl nicht Hedging- und Spekulationsgeschäfte mit einem Invest in EM (und ich meine jetzt nicht
    irgendwelche Optionsscheine, Futures etc.) vergleichen :wall:
    Wenn ich wetten will geh ich auf die Pferderennbahn oder ich kauf mir Äpfel beim Aldi - da hab ich genug
    Nervenkitzel...
    Die ganze Finanzmarktmisere kommt doch u.a. von diesen wirtschaflich nicht produktiven Produkten und
    von der Raffgier der Banken.
    Na ja - wie gesagt, wenn sich die Jungs mal verzocken rufen sie halt gleich nach Papi Staat und der
    haut sie dann wieder raus...ausbaden können es dann ja die anderen.


    Gibts inzwischen den "Kotz-Smiley" - ich könnt ihn dringender denn je brauchen... :boese:


    Tollar - der Smiley war ja auch gar nicht für dich gedacht sondern für die Sache an sich :D

  • Eichelburg denkt echt daß diese Minizinssenkung beim Goldpreis nochmal viel bewirkt :D Nix für ungut, ich finde seine Arbeit gut, aber ich seh das etwas anders . Kurzfristig ist erstmal die Luft raus - der nächste Anlauf auf die 1000 wird zäh wie Beton. Ich bleib dbei - in den nächsten Handelstagen wird Gold steigen - und (e nachdem wie rasch der Anstieg kommt), bis in den Bereich von 908 - 918 Dollar laufen, um anschließend wieder abwärts zu drehen - dann ist der kurzfristige Abwärtstrend erstmal bestätigt.

Schriftgröße:  A A A A A