Gold - wann kommt der Absturz?


  • Ja, das war schon eine recht gute Prognose, muss man sagen! Nur ein paar Tage daneben, nicht schlecht.


    Die große Preisfrage ist jetzt nur, ist die Korrektur schon am Ende, sprich, jetzt nachkaufen, oder gehts noch ein bisschen weiter seitwärts-runter....?

  • Goldpreis am 12.01.08 (Threaderöffnung) : 600 EUR
    Goldpreis heute: 591 EUR


    Hinzu kommen noch ca. 30 EUR (5%) Verlust, die aus An-/ Verkauf von Gold entstehen.


    Gold war seit Threaderöffnung eine schlechte Wertanlage. Wer später, d.h. zu Höchstkursen eingestiegen ist, hat z.Zt. noch größere Verluste.


    Das Sparbuch hat wesentlich besser performt!


    Und auch der Schweizer Franken:


    http://sparda.is-asp.com/forum…=EURHS.FX1&kunde=20265ext

  • Bilder

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Ersatzkasse
    Die Feinunze Gold wurde bei eBay am 28.03.2008 um 19,39 Uhr für Euro 611,78 verkauft.


    P.S. Der Kurs ist nicht gefixt :D , jedoch zuzüglich Versandkosten.


    Sorry - aber was hat das mit dem Thema zu tun? Der ebay-Preis war bei Threaderöffnung auch höher. D.h. wer damals oder später bei ebay gekauft hat, hat jetzt auch Verluste gegenüber "Kopfkissen" oder Sparbuch zu verzeichnen.


    Bei mp kostet die Unze Krügerrand z.Zt. 610 EUR.

  • Zitat

    Original von leonardoma


    Sorry - aber was hat das mit dem Thema zu tun? Der ebay-Preis war bei Threaderöffnung auch höher. D.h. wer damals oder später bei ebay gekauft hat, hat jetzt auch Verluste gegenüber "Kopfkissen" oder Sparbuch zu verzeichnen.


    Bei mp kostet die Unze Krügerrand z.Zt. 610 EUR.


    Wozu die Aufregung? Es steht Dir doch frei mit Hilfe Deines Sparbuches zu Wohlstand und Sorglosigkeit zu gelangen. :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von leonardoma
    ...
    Gold war seit Threaderöffnung eine schlechte Wertanlage. Wer später, d.h. zu Höchstkursen eingestiegen ist, hat z.Zt. noch größere Verluste.


    Das Sparbuch hat wesentlich besser performt!


    Und auch der Schweizer Franken
    ...


    Und in der Zeit seit deinem Anmeldedatum in diesem Forum?
    Haste da auch mal 'nen Chart?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von leonardoma
    Goldpreis am 12.01.08 (Threaderöffnung) : 600 EUR
    Goldpreis heute: 591 EUR


    Warum sagteinem das keiner X( X(


    Ich hab erst vor 2 Wochen 675 Euro für eine Unze bezahlt X( X( - War eine Australische Schlange :D :D :D
    Vor einem Monat hab ich sogar für eine halbe Unze über 500 Euro bezahlt und für ein kilo Silber gestern über 1.000 Euro 8o 8o


    Jetzt hab ich all mein Geld verloren und bin pleite ;( ;( ;(
    Hätte ich doch nur ein Sparbuch mit 2,5 % Zinsen und darauf 45,3 % Steuern bei 3,1 % offizieller Inflation - dann hätte ich jetzt wenigstens noch ein Papier um mir den A.... abzuwischen ;( ;(


    greetz anwir, der immer noch Gold kauft

  • "Wichtig ist was hinten rauskommt" :D


    Darum: Immer schön weiter kaufen und erst wenn die Zentralbanken zwei Jahre lang wieder in normalem Umfang Papierchen drucken und die Verbraucherpreise sich stabilisiert haben, drüber nachdenken zu verchecken. Vorher bitte nur an mich günstig verkaufen oder verschenken! ;)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Ich kann mich nur immer noch nicht so recht mit denen anfreunden - hab auch ein paar davon - an einigen Stellen sind sie matt, dann wieder ziemlich zerkratzt :rolleyes: Aber so wie Du mit denen umgehst, wird Dir ein Kratzer wohl relativ egal sein :D


    Ich steh immer mehr auf 999er - aber der Aufpreis von 15 - 10 Euro nervt schon :rolleyes:

  • Das Problem ist, dass Gold charttechnisch überkauft ist und wenn der Zusammenbruch des Finanzsystems ausbleibt, dann wird auch der Goldpreis wieder stark zurückgehen.


    Nachdem man einen Teilnehmer, Bear Stearns, öffentlich geopfert hat, um die anderen Marktteilnehmer wieder zu disziplinieren, ist meines Erachtens das Schlimmste überstanden.


    Ich werde mir deshalb weiter das Spektakel von der Seitenlinie ansehen und abwarten. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wie z.B. eine Insolvenz der UBS oder der Citigroup, dann wird es wohl in 12 Monaten weitergehen wie bisher. Erst eine neue große Krise, meist mit den selben Ursachen, wird wieder zeigen, ob das System zusammenbricht oder ob es wieder weitergeht. Wahrscheinlich kommt eines Tages der Zusammenbruch. Die Kunst dabei ist jedoch, bis dahin Geld zu verdienen und nicht zu verbrennen.


    "Der Markt hat immer recht."


  • ... hat wieder einer sein Zäpfchen nicht genommen! :D :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A