Gold - wann kommt der Absturz?

  • Physisches Gold war nie ein gutes Investment. Auf die letzen hundert Jahre hat Gold nicht mal die Inflation geschlagen, vom Dow ganz zu schweigen. Gold ist eine Krisenwaehrung sonst nichts. Kurzfristige Spekus mit physisches Gold lohnt nicht wegen zu hoher Gebuehren. Langfristige Spekulation braucht entweder gutes Timing (z.B. all die, die am Anfang der Hausse gekauft hatten und jetzt verkaufen) oder einen langen Atem (20 Jahre sollte man schon einplanen). Sicher steht Gold in Hausse-Zeiten gut da, aber in Baisse Zeiten sieht es ganz anders aus. Und diese Zyklen sind langsam. Sicher kann man auf einen totalen Zusammenbruch der Finanzsysteme spekulieren, dann ist man mit Ersparnissen 100% in Gold der King.Ganz auszuschliessen ist das nie, doch wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit wirklich ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • zweifler
    kein Problem, mache immer alles gegen bar mit meinem Händler; klaro das ich dann wieder in EM gehe aber ich hoffe auf 500€/oz beim nächsten Abschwung.
    und Silberzehner als barreserve find ich gut.

  • hi


    Zitat

    ich denke Du hängst zuviel an der Knete....es gibt auch noch anderes im Leben.


    das sagen nur die, die kein geld haben :thumbup:


    natürlich gibts auch wichtigeres im leben, aber geld beruhig nunmal.. und lieber bin ich nen reicher aktienbesitzer als nen armer schlucker mit prinzipien...


    ich hab mir mal vorgenommen früher in rente zu gehn, und das erreich ich nunmal nicht mit gold und guten vorsätzen..


    @ tollar


    Zitat

    Physisches Gold war nie ein gutes Investment. Auf die letzen hundert Jahre hat Gold nicht mal die Inflation geschlagen, vom Dow ganz zu schweigen. Gold ist eine Krisenwaehrung sonst nichts. Kurzfristige Spekus mit physisches Gold lohnt nicht wegen zu hoher Gebuehren. Langfristige Spekulation braucht entweder gutes Timing (z.B. all die, die am Anfang der Hausse gekauft hatten und jetzt verkaufen) oder einen langen Atem (20 Jahre sollte man schon einplanen). Sicher steht Gold in Hausse-Zeiten gut da, aber in Baisse Zeiten sieht es ganz anders aus. Und diese Zyklen sind langsam. Sicher kann man auf einen totalen Zusammenbruch der Finanzsysteme spekulieren, dann ist man mit Ersparnissen 100% in Gold der King.Ganz auszuschliessen ist das nie, doch wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit wirklich ?


    das unterschreib ich doch glatt :D
    mfg stargate

  • Für alle die meinen das sei bereits eine kräftige Korrektur - schaut euch mal den Langfristchart seit 74 an ;) Das war einlaues Lüftchen bisher. Allein seit 1974 hat der Goldpreis mindestens 6 mal zwischen 30 - 50 % verloren (wenn man sich die starken Anstiege und die darauffolgenden jeweiligen Kursverluste ansieht ) :evil:


    Von 1975 - 1976 von 180 Dollar auf 100 Dollar
    1980 von fast 900 Dollar auf ca. 450 Dollar
    dann im gleichen Jahr auf über 700 Dollar und wieder runter auf 300 Dollar
    1982 - 1983 von 300 auf 500 Dollar und dann wieder unter 300 Dollar
    Von 1984 - 1987 von 300 auf 500 Dollar - und von 1988 - 1993 fast stetig abwärts bis ca. 330 Dollar
    1995 - 1999 von 400 auf ca. 270 Dollar


    von 2000 - 2008 von ca. 280 Dollar bis auf über 1000 Dollar


    Was darf man jetzt für eine Korrektur erwarten ? 15 - 20 % ? Nach diesem Anstieg ?????? Irgendjemand :thumbup: sitzt da auf enormen Buchgewinnen :D Bin mal gespannt, ob das so glimpflich abläuft wie von Eldo erwartet


    Bei dem Hype der 80er war wenigstens einmal innerhalb eines Jahres ein Verlust von fast 50 % drin - sollte man trotz Krisenszenario nicht vergessen. Dazu kommt noch, dass der Ölpreis etwas schwächelt - wenn der schnell und heftig auf 70 - 80 Dollar korrigiert, möchte ich sehe wie sich Gold hält :rolleyes: Wäre absolut neu, dass das dann nicht ebenfalls fällt ;)



    Sind alles nur grobe Angaben, hab den Chart nur kurz überflogen - also bitte jetzt nicht wegen Prozenten rumeiern ;)




  • Hallo




    Heute ist nicht mehr 1980,die Produktionskosten der Minen liegen deutlich über 500 Dollar und sind steigend !








    http://www.muenzland.com

  • "Geld ist nicht alles" sagen aber auch gerne Leute, die schon genug davon verdient haben. Abgesehen davon haben sie Recht. Wenn du todkrank bist kann dir dein Geld scheiß egal sein, du wirst so oder so sterben.


    Gold gab es auch mal für ein paar Dollar. Zu dieser Zeit wäre ein Investment alles andere als dumm gewesen, auch wenn andere Sachen bis heute mehr abgeworfen hätten. Nur wer weiß heute, was morgen wertvoll und angesagt ist?


  • Gold kann man also einfach produzieren ? Fuer nur 500 Dollar ? Warum soll ich da heute 650, 750, 850 oder gar 1000 Dollar ausgeben ?


    500 Dollars je Unze Produktionskosten?


    Das muss nicht sein. Goldzertifikate kann man drucken. So kommt es denn auch, daß auf einen Investor, der eine Unze Gold besitzt 72 "Geldanleger" kommen, die glauben, daß sie eine Unze Gold besitzen würden, was aber definitiv nicht der Fall ist.


    Die 500 Dollars/Unze, die mögen gegolten haben, als Öl noch 80 $/Barrel kostete. Vielen Minen wird der Goldpreisrückgang in Kombination mit gestiegenen Energie- und Nahrungsmittelkosten (die Arbeiter müssen ja essen, um arbeiten zu können) wirtschaftlich das Genick brechen.


    Goldgehalte von einem oder zwei Gramm je Tonne Gestein sind halt nur mit wahnwitzigem Aufwand zu raffinieren. Von den immer stärker steigenden Förderkosten in Süd-Afrika aufgrund immer tieferer Minen und den Umweltschäden vielerorts mal ganz zu schweigen. Da reicht es ja -trotz Devisen aus Goldexporten- nicht mal mehr für Elektrizität für Gold- und Platinminen. Will sagen: die korrupten schwarzen Bonzen dort verfrühstücken gerade die Infrastruktur. Die lassen die Goldminen produzieren, bis es nicht mehr geht. Und dann ist mangels Ersatzinvestitionen Ende im Gelände.

  • hi


    Zitat

    du erinnerst mich an meinen neffen .... der sagte auch als er mit mir die bilder vom 11. 9.


    sah ... jetzt rüstungsaktien kaufen.


    muss jeder selber wissen ob er sowas mit seinem gewissen vereinbaren kann.


    es gibt sicher einige die sowas nicht machen würden, aber seien wir doch mal ehrlich wenn ich einem versichern könnte das eine rüstungsfirma nächstesjahr 100% gewinn macht, wer würde diese trotz moralischer bedenken nicht kaufen ?? sicher die wenigsten...


    Zitat

    ps. bin ja bloss ein schwein, verräter und gutmensch .... aber eher würd ich gras fressen, als einen


    arbeitsplatz in einer minenfabrik annehmen.


    was du mir damit sagen willst versteh ich ned ganz ? aber wo du von minenarbeit redest da werden auch kinder ausgebeutet von demher untersützt du mit dem goldkauf auch sowas, wo mvd doch davon geschrieben hat was der staat alles schlechtes mit papiergeld anstellt....


    Zitat

    pps. mit heroinhandel lässt sich viel geld verdienen .... nur zu.


    jetzt übertreibst aber nen bissel, man sollte schon in der realität bleiben...

  • 50 % Marge bis zum Endverbraucher, das ist ganz schoen fett. Jetzt versteh ich endlich, warum sich Gold lohnt.


    Erstens sind es keine 50 Prozent. Und selbst wenn es 50 prozent wären: 50 prozent der Substanz zu retten sind besser, als hundert Prozent durch Geldentwertung zu verlieren.


    Wen der POG zu hoch ist, der kauft einfach kein GOLD und Basta.


    Wo ist das Problem?

  • Umweltschäde


    den Umweltschäden vielerorts mal ganz zu schweigen. Da reicht es ja -trotz Devisen aus Goldexporten- nicht mal mehr für Elektrizität für Gold- und Platinminen. Will sagen: die korrupten schwarzen Bonzen dort verfrühstücken gerade die Infrastruktur


    Danke fuer die Args, Gold zerstoert also Umwelt, stuetzt korrupte Systeme und runiert ganze Volkswirtschaften. Da setz ich lieber auf Gold-Short-Fonds, die verschwenden nichtmal Papier und bewirken letztendlich das Gegenteil. Da hab ich ein gutes Gewissen und bei dem Trend verdien ich obendrein Geld. :thumbup:

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hm...wie ist denn der Kurs Reichsmark/€ etwa...?


    Also 1950 bekam man für 2000 DM ein Haus, und kein schäbiges...wieviel Gold man bekam, und wieviele Aktien weiß ich nicht. Indexzertifikate jedenfalls nicht, und Kleinsparer war man auch nicht mehr unbedingt, wenn man damals 2000 DM bar hatte... mit 100 DM konnte man aber schlecht auf die Bank laufen und Aktien kaufen...






    Währungsreform war 1948, der Kurs Reichsmark/€ ist also nicht nötig. :)


    2000DM für ein Haus? Hast Du Quellen dafür? Was für ein Haus soll das gewesen sein? Ein VW Käfer war damals jedenfalls teurer als das AFAIK (4000DM).......




    edit: ok, 3950DM war 1954, für 1950 hab ich keine Zahlen gefunden, dürfte aber nicht viel weniger gewesen sein. Ein Haus für 2000DM dürfte jedenfalls auch 1950 eher eine Bretterlaube gewesen sein......Und ob man nun 1948-50 leicht oder nicht leicht für 100DM Aktien kaufen konnte, ist nicht der entscheidende Punkt. Wenn man es getan hätte wäre man reich gewesen, sicherlich reicher, als wenn man es in Gold gesteckt hätte. Und heute ist es sehr leicht, on-line Bank, ETFs kaufen, gut is. Solange Wirtschaftskreisläufe funktionieren, ist es effektiver, Kapital in dem Wirtschaftskreislauf arbeiten zu lassen, als es in Goldform im Tresor rumliegen zu haben. Das sollte der Vergleich nur ausdrücken.

  • war mein erster und letzter post indem ich auf dich eingegangen bin .... du bist ein troll u. fertig aus.


    wg


    Ich errinnere mal an die 90er jahre, da lag der Goldpreis bei schwachem Dollar sogar laengere Zeit unter den Produktionskosten. Und heute erklaerst Du die fast 50% auf einmal zum Naturgesetz. Wenn man keine Argumente hat, beleidigt man eben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • also so nen blödsinn was MVD da geschrieben hat, hab ich ja selten gelesen, macht er es sich da ned nen bissel zu einfach ? es gibt überall schwarze schafe und ganz besonders gibt es die wenn es um geld geht...


    Natürlich mache ich es mir einfach, so einfach es nur irgendwie geht. Make it simple, stupid.
    Außerdem gibt es fast nur schwarze Schafe, und alle die, die ich als Schwarzschaf erkannt habe, bekommen nicht einen einzigen Cent von mir. Nichtmal für 50% Zinsen bekämen sie den.


    Siehst Du, so einfach mache ich mir das.


    Gruß
    mvd

  • Dein Schwarz-Weiß-Denken ist veraltet.


    Es steht dir frei das so zu sehen. Ich fühle mich damit pudelwohl.
    Grautöne waren noch nie mein Ding, deshalb zählt für mich alles, was nicht strahlend weiß ist, automatisch zu schwarz.



    Und das mit dem Investieren, jeder sollte seine Ersparnisse reinstecken dürfen, wohin er will.


    Ja, das sehe ich auch so. Nur sollte meiner Meinung nach jeder Investor auch für das was mit seinen Investitionen angerichtet wird, haftbar gemacht werden. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Einfach nur der Gier, der Dekadenz und der Menschenverachtung freien Lauf zu lassen, hat sich als höchst schädlich herausgestellt.


    Gruß
    mvd

  • Danke fuer die Args, Gold zerstoert also Umwelt, stuetzt korrupte Systeme und runiert ganze Volkswirtschaften. Da setz ich lieber auf Gold-Short-Fonds, die verschwenden nichtmal Papier und bewirken letztendlich das Gegenteil. Da hab ich ein gutes Gewissen und bei dem Trend verdien ich obendrein Geld. :thumbup:


    Nicht GOLD, sondern Menschen zerstoeren unsere Umwelt, stuetzen korrupte Systeme und runieren ganze Volkswirtschaften. Weil Geld gedruckt wird, hinter dem nichts und niemand steht, kaufen Menschen GOLD. Das genau ist sie Wurzel allen Übels und nicht die Goldnachfrage an sich. Da setze ich lieber auf Gold. Goldmünzen, speziell histotische Stücke belasten die Umwelt nicht mehr. Da hab ich ein gutes Gewissen und bei dem Trend verdien ich obendrein klotzig und vor allem sicher Geld. Die USA, sie sind derzeit schon so finanzschwach, daß man fast prägefrische, historische 20-Dollar-Stücke zum Spotpreis, ggf. Spotpreis plus 5 bis 10 Prozent erwerben kann. Es gab mal Zeiten, da notierten diese Sammlerstücke 100 und mehr Prozent über Spot. Russland hingegen ist finanziell so potent, daß ich gestern drei Silberstücke (mit fehlern, getaucht und teils bearbeitet, 19. und 20. Jahrhundert, KEINE Seltenheiten, gegen zwei Gold-Souveigns tauschen konnte. Vor Zehn Jahren hätte ich dafür einen DM-Fuffi hinlegen müssen. Da sieht man mal, wo das Geld noch locker sitzt.


  • pps. mit heroinhandel lässt sich viel geld verdienen .... nur zu.


    Bist Du verrückt? Wenn Du dem CIA in die Quere kommst, bist Du Tot oder schlimmeres. Die halten ganz Afghanistan besetzt um mit Heroin ihre verdeckten Operationen zu finanzieren, die lassen nichts anbrennen.
    10% des Weltbruttosozialprodukts wird mit Drogen erwirtschaftet und ein gut Teil davon an Wallstreet gewaschen. Auch und gerade deshalb dürfte es sehr ungesund sein, sich gerade jetzt dort einzumischen.


    Die haben die harte Zeit als die Taliban den Opiumanbau verboten hatten noch nicht vergessen. :D


    Gruß
    mvd

  • @mesodor
    Sicher haben Sammlerstuecke ihre Berechtigung und ihren Wert, sowie Briefmarken oder Kunstobjekte. Aber das taugt bestimmt nicht als Investment fuer den Normalverbraucher.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Tollar


    bitte lese mal näher die Finanzseiten, gerade hier im Forum...oder anderswo...wirst schnell merken, daß Du mit Papier immer , und zwar IMMER!!! an der allerletzten Stelle sitzt bis Dein Hintern qualmt!!


    Aber bitte: dies ist KEIN Ratschlag, nur meine Meinung!


    Hat noch jemand alte stamps? soso...weg damit! Auch nur Papier...achso, bringen 20% Michel? ja? wo???????
    Selbst bei Ibääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh
    nur 5-7 %, dazu ca 10% Gebühren insgesamt. Plus PayPal plus vielleicht DANNGELDWEG....


    Meeensch, verkauft die Kagge und haltet dann das Pulver trocken, mein Rat!


    Die wirklich einzige Möglichkeit Werte zu erhalten sind derzeit Silber und Gold, möglichst Bullion, aber auch seltene Sachen, aber nur, für die, die sich auskennen und wissen, daß dieser Markt auch nicht ohne Gefahr ist.


    Und weg von IbäH!!!
    Alles meine Meinung.


    Grüße
    Prophet

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

Schriftgröße:  A A A A A