Gold - wann kommt der Absturz?

  • moin,


    locker bleiben :!:


    Genieße den Tag - oder vulgo: Carpe diem. ( Heißt nicht zwangsläufig "daytrading") :D


    Kenne bei den netten kleinen gelben Unterlegscheiben nur Halten und Kaufen.


    Von mir aus könnt ihr alle feuchte Finger kriegen - ich nehm euch den Goldschrott gerne für 300.-€/oz ab. :baby: :D


    mfg, preussengold

  • Das macht 3,5 % Verlust auf Eurobasis

    Kann also gar nicht weiter abstürzen, ist ja praktisch wertlos geworden. Herzlichen Glückwunsch zu deiner punktgenauen Prognose!
    Thread kann dann geschlossen werden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Wer kauft denn bitte Gold, um sechs Monate später Verluste aus Kursschwankungen in FIAT zu realisieren ? Es geht doch darum, Werte über Jahrzehnte zu erhalten - da sind sechs Monate fast noch intraday. :D Wer ein halbes Jahr später mit garantiertem Nominalgewinn dastehen möchte, hat nicht verstanden was EM Anleger unter Inflationsschutz verstehen. :wacko:


    1973 hat ein VW Passat 4632 Euro oder 9023 DM nominal gekostet
    bei einem Wechselkurs von 2,67DM=1$ von 1973 wären das 3382$ nominal.
    Bei einem durchschnittlichen Goldkurs von 95$/oz wären das ~35oz Gold.
    Nach 35 Jahren sind 35oz Gold bei einem Goldpreis von 590EUR/oz circa 21.000 EUR. Also in der Grössenordnung eines fabrikneuen VW Passat.


    oder anders :
    Wer 35 Jahre lang die ursprünglichen 4632 Euro (damals in DM) zu 2% angelegt hat, hat heute nominal gerade mal ca. 9.000 EUR


    Um Gold zu schlagen hätte man über 35 Jahre lang zu mindestens 5% anlegen müssen.
    Dabei aber bitte beachte, dass es die 'dicken Zinsen' (3%) auf dem bequemen Tagesgeldkonto erst seit ca. Jahr 2000 gibt. Bundesschatzbriefe geben im Schnitt keine 4%. Sparbuch gibt <1%.


    ...und diese Performance hat Gold hingelegt, ohne das es Wirtschaftskrisen, Währungsreformen und Weltuntergänge gab. Also selbst unter optimalen Voraussetzungen für Schuldgeld steht man mit dem 'barbarischen Relikt' besser da.


    Ich habe fertig! 8)

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Hier gibt es tatsächlich Leute, die haben Gold auch als Kurzfristanlage empfohlen ...


    Du denkst also in Zyklen von 35 Jahren? Sorry, aber dann bin ich ein Opa. Es gibt Zeiten, da war Gold als Inflationsschutz auch über Jahrzehnte vollkommend untauglich. Genauso wie es in den letzten Monaten hoher Inflation untauglich war.


    Im Moment zeichnet sich eine starke Rezession ab. Und Rohstoffe und Gold werden stark im Preis fallen. Wetten, daß ...?


    Die Liquidität nimmt ab. Die Leute werden versuchen ihr Geld defensiv anzulegen, d.h. aus riskanten Anlagen wie Aktien, Gold, zweifelhafte Anleihen, Anlagen bei zweifelhaften Banken etc. aussteigen. Die durch die hohe Liquidität gestiegenen Rohstoffpreise werden ebenfalls stark fallen.

  • Zitat


    Die Liquidität nimmt ab. Die Leute werden versuchen ihr Geld defensiv anzulegen, d.h. aus riskanten Anlagen wie Aktien, Gold, zweifelhafte Anleihen, Anlagen bei zweifelhaften Banken etc. aussteigen.


    Hallo,


    das beweist mal wieder die Lächerlichkeit mancher Schreiberlinge hier, köstlich :thumbup: Entweder keine Ahnung von Investments oder mit "gespaltener Zunge" suchts Euch aus, wenn IHR dieses Drama hier lest, dieses LEODRAMA. Wer nicht mal das einfachste 1X1 beherrscht sollte hier lieber nicht schreiben sondern weiter die Schulbank drücken oder den Pullermann seines Bank-Chefs lut*chen...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo,


    das beweist mal wieder die Lächerlichkeit mancher Schreiberlinge hier, köstlich :thumbup: Entweder keine Ahnung von Investments oder mit "gespaltener Zunge" suchts Euch aus, wenn IHR dieses Drama hier lest, dieses LEODRAMA. Wer nicht mal das einfachste 1X1 beherrscht sollte hier lieber nicht schreiben sondern weiter die Schulbank drücken oder den Pullermann seines Bank-Chefs lut*chen...


    best regards
    BAAL


    BAAL (oder GB oder werauchsonst),
    irgendwie hast Du (IHR) Minderwertigkeitskomplexe, sonst kämen nicht laufend solche beleidigende Äußerungen! Für meinen Teil: meine Verachtung ist Dir (EUCH) sicher! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


  • BAAL (oder GB oder werauchsonst),
    irgendwie hast Du (IHR) Minderwertigkeitskomplexe, sonst kämen nicht laufend solche beleidigende Äußerungen! Für meinen Teil: meine Verachtung ist Dir (EUCH) sicher! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Hallo,


    1. Hast scho a moi an Saxn wie den Baron bayrisch redn hörn??! 2. Welche Beleidigung, heißt Dein Freund etwa LEODRAMA oder anders??! Man nennt sowas SARKASMUS -oder bei Steigerung Zynismus-, der bei dieser Art Verbreitung von Fehlinformationen gerechtfertigt ist und NICHT Beleidigung. Setzen 6...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo,


    das beweist mal wieder die Lächerlichkeit mancher Schreiberlinge hier, köstlich :thumbup: Entweder keine Ahnung von Investments oder mit "gespaltener Zunge" suchts Euch aus, wenn IHR dieses Drama hier lest, dieses LEODRAMA. Wer nicht mal das einfachste 1X1 beherrscht sollte hier lieber nicht schreiben sondern weiter die Schulbank drücken oder den Pullermann seines Bank-Chefs lut*chen...


    best regards
    BAAL


    Baal, Du wirst doch nicht von proaurum gesponsert oder bist Mitarbeiter von denen?


    Hier mal was zum lesen:


    http://www.lr-online.de/wirtsc…partipps;art12595,1974045


    Gold ist spekulativ und riskant. Als Kurzfristanlage für sicherheitsorientierte Anleger überhaupt nicht geeignet.


    Eventuell für Leute, die in relativ kurzer Zeit mit einem Kollaps des Finanzsystems rechnen. Aber selbst in Japan gab es keinen Kollaps.

  • Zitat

    Baal, Du wirst doch nicht von proaurum gesponsert oder bist Mitarbeiter von denen?


    Der einzige Sponsor, den ich habe ist der LIEBE GOTT ;)



    Who the F*** is Roland A*litzky. Hier etwas, das Du dem Schreiberling dieses Artikels schreiben kannst, dann lernt er nämlich mal was -->
    http://www.gold-eagle.com/analysis/0003.html


    Wenn sich Herr A*litzky -der eigentlich Verbraucher schützen sollte und sind nicht mit Sachen beschäftigen sollte, von denen er keine Ahnung hat- mit Greenspan messen will BITTESCHÖN :wall: :D


    best regards
    BAAL


    P.S Der liebe Herr vom Verbraucherschutz kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen Wert und Preis, alleine das reicht schon seine Kompetenz beurteilen zu können

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • :thumbup: .... dank des links weiss ich wer dich sponsert. :wall:


    gruss wg


    ps. ... ist heut wieder trollig hier. :hae:


    Hallo,


    na zum Glück hab ich nicht die Übersetzung vom Eichelburger gepostet, sonst würdest Du mir jetzt unterstellen ich wäre von ihm gesponsort :wall:
    Herr lass H*rn...


    best regards
    BAAL

  • Etwas mehr Niveau bitte! Oder kommen die Sprüche aus einer harten Kindheit? Ich bleibe dabei, Du (BAAL) und GB und was weissichwersonstnoch machen hier ganz krasse Lobby-Arbeit... ja, könnte schon ein EM-Händler dahinter stecken... kenne ich aus anderen Foren, da wird auch kräftig die Werbetrommel gerührt. :thumbdown: Bloß keine andere Meinung als die eigene aufkommen lassen... ich verachte Euch!

  • Etwas mehr Niveau bitte! Oder kommen die Sprüche aus einer harten Kindheit? Ich bleibe dabei, Du (BAAL) und GB und was weissichwersonstnoch machen hier ganz krasse Lobby-Arbeit... ja, könnte schon ein EM-Händler dahinter stecken... kenne ich aus anderen Foren, da wird auch kräftig die Werbetrommel gerührt. :thumbdown: Bloß keine andere Meinung als die eigene aufkommen lassen... ich verachte Euch!


    Hallo,


    danke für das "echt krasse NIVEAU" Kompliment. Lobbyist wollte ich schon immer werden, wann kommen endlich die Angebote??! :thumbup:
    Meine Kindheit war hart ja, jeden Tag schon in der früh Champagner und Plutonias Nichten :D
    Was man sät, wird man ernten --> VERACHTUNG, also VORSICHT :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Oha, Lausitzer Rundschau mit 'ner uralten Meldung der Warenfest-Stiftung, die nun ja, mit einem klaren politischen Auftrag pro Riester und Rürup ins Felde ziehen - für mich keine unabhängig Instanz mehr...
    Na wenn das nicht überzeugend ist... übrigens lustig die Partybilder aus dem Freibad Laubusch...

  • Ich habe damals, als die Feinunze Au gerade mal bei US$ 240 lag das Mineral abgebaut und aufbereitet, aber liegen gelassen - und nur Kupfer- und Molybdänerz verkauft. Im Jahr 2006 habe ich dann den angehäuften Goldbestand veräussert, um in eine andere Goldmine investieren zu können. Das war ein Bombengeschäft. Heute habe ich wieder einen Gold-Stock, jedoch 3x mal soviel. Ab einem Preis von 1.500 US$ die Feinunze wird wieder investiert. Mal schauen, ob wir bis dann unser Gold in moneda bolívares fuertes, Euros oder Rubel konvertieren müssen... weil auf den US$ kein Verlass mehr ist.


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.




  • Suuuper. 'Nen Siebeneinhalb-Zeiler als Beweis für Deine Theorie aus irgend einem Käseblatt. Bravo! :wall: :wall:


    Studiere doch mal ein wenig Wirtschaftsgeschichte: Selbst in jahrelangen Bullen- oder Bärenmärkten kam es immer wieder zu (technischen) Gegenbewegungen. Solange die Zentralbanken weltweit hundete Milliarden "Liquidität" den Banken zur Verfügung stellen, das heisst, die Banken sich nach wie vor gegenseitig nicht vertrauen, und jene Banken nach wie vor Milliarden abschreiben, ist nichts mit "Gold-Absturz".
    Die Leute werden deshalb, wie Du ja selber schreibst, defensiv, das heisst auf Sicherheit ausgerichtet, anlegen. Das heisst: In Gold (und Silber).


    Optionen sind zum Beispiel eine risikoreiche Anlage, da kannst Du alles verlieren, im Gegensatz zu Gold, das zwar in der Bewertung auch schwanken kann, in der Substanz aber immer erhalten bleibt, im Gegensatz zu Währungen, Aktien, Staatsanleihen usw., die in Bewertung und Substanz auf null tendieren könen.

Schriftgröße:  A A A A A