Mein Depot nach meinen Notoperationen (100% Aktien):
30% Templeton Growth WKN 941034
10% PEH-Q-Goldmines WKN 986366
30% Physisches Gold, Barren wie Münzen
30% Cash
Kritik und Hinweise willkommen!
16. November 2024, 22:15
Mein Depot nach meinen Notoperationen (100% Aktien):
30% Physisches Gold, Barren wie Münzen
30% Cash
Kritik und Hinweise willkommen!
Hallo Wahoo,
die Aufteilung finde ich so schlecht nicht, wie hältst Du dein Cash?
Tagesgeld?
Ist das deine Notreserve? Oder gedenkst Du, einen Teil noch zu in-
vestieren?
Gruss
Warren
Danke für Deine Meldung, Warren! Das Board ist einfach klasse hier.
Der Cash liegt auf dem Girokonto, also denkbar schlecht. Als kurzfristige Reserve dient mir ein Monatsgehalt, das mit dem Depot nichts zu tun hat.
15% Cash sind m.E.angemessen, so dass ich 15% noch investieren möchte.
Dachte da an Rohstoffderivate/Zertifikate am liebsten Rohstoffbasket oder so. An Geldmarktkonto hab ich auch schon gedacht, aber die Stagflation ....bin noch unschlüssig.
Silber, physisch oder als Derivat wäre als Beimischung auch interessant. Lese gerade SMART INVESTOR Sonderausgabe Derivate....Interessant aber die Banken! Ich traue der Sache noch nicht so ganz. Die letzte Dachfondsempfehlung der DB hat mich um 35% ärmer gemacht.
Gruß
Wahoo
Vielleicht sollte man alle Werte in Papiergeld komplett durch reale Werte in Edelmetall absichern, die persönliche Golddeckung/Standart sozusagen 50/50 oder zumindest 40/60. Da kann ruhig mal ein Aktien oder Derivategeschäft nicht so gut laufen......
Ja! Also! Templeton, Sir John, einer der grössten Investmentpersönlichkeiten, gründete die Firma Templeton.
Sie gehen dogmatisch vor. Sie investieren ideologisiert. Denken nur im strengen Stockpicking.
Nur unterbewertete Aktien werden von diesem Fonds gekauft. KGV ist bei diesem Valueansatz Hauptpunkt, sowie Eigenkapital und dessen Rendite. Warren macht eigentlich auch nichts anderes. Oder Warren???
Ich bezahle mit meinem Fondsinvestment halt den Manager von Templeton, Herrn Murdo Murchison, der irgendwo auf den Bahamas sitzt, sowie die Firma.
Ich besitze die € Version, da $ Inflationiert wird, obwohl natürlich $ Firmen mit enthalten sind. Bergbauminen sind auch im Fonds sowie Versorger mit Dividendenauszahlungen, also alles sehr konservativ.
Langfristig verspreche ich mir Rendite von ca. 8%.
OK?
Hallo Wahoo,
richtig, ich mache im Prinzip das gleiche. Nur dass ich seit geraumer
Zeit neben dem Value Ansatz auch die Low Fi ve Strategie fahre.
Zur Zeit stehe ich allerdings an der Seitenlinie, es gibt so gut wie keine
unterbewerteten Aktien mehr. Im Moment wäre es das Beste, so viel
Cash wie möglich aufzubauen, um nach dem nächsten Aktiencrash,
der meiner Meinung nach ziemlich sicher kommen wird, zuschlagen
zu können.
Es ist übrigens eine sehr realistische Sicht, beim Templeton Growth
mit 8 % Rendite zu rechnen. Im historischen Vergleich wurde sogar
etwas mehr erzielt. Dieser Fonds ist einer der Besten, die auf dem
Markt sind. Gut gefällt mir auch der Fidelity European Growth.
Gruss
Warren
Danke Wahoo,
ist wirklich informativer sich so etwas von einem
Kunden erläutern zu lassen als "zu googeln".
Deine Wertungen teile ich nicht. Das liegt schlicht daran,
daß das was Du schreibst die "normale" Sicht der
Dinge ist.
Meine Lageeinschätzung ist dagegen "verrückt",
Gruss
gogh
Na klar, wobei verrückt relativ ist. 100% Aktien, wie vor ein paar Wochen, ist auch verrückt.
Ob Goldbug oder 08/15 Aktienkleininvestor, man muss auf beide Boxer setzen,d. h. gegenläufige Trends nutzen um sein Depot nach beiden Seiten abzusichern. Einer wird schon gewinnen.
Stellt Euch vor wir schicken Greenspan und Ferdinand Lips in einen Boxring..... Mr. Burns gegen Goldfinger...... Lustig wäre nur der Gedanke..... in Echt gäb dat Doude un Kaputte!
Gruß
Wahoo
Änderung im meinem Depot!
30% Physisches Gold, Barren wie Münzen (z. Zt. nur Krügerrand)
10% Silber in Münzen Bullioncoins (Britannia, Libertad, Eagles)
20% Cash
Gruß
Wahoo
Probier es doch mal mit einem "symbolischen", also ganz kleinem
Betrag, mit einer GM-Aktie Deiner Wahl.
Bei einem ganz kleinen Betrag kannst Du eine scheinbar
waghalsige Wahl treffen. Dabei lernt man am meisten.
Gruss
gogh
der Templeton-Growth ist ein sehr guter Fonds. 8% sind z.Zt. optimistisch aber durchaus realisierbar.
40% Edelmetalle & 20% Cash wären mir persönlich zuviel.
Nach 100% des Kapitals in Aktien nun 0% ? So negativ gegenüber Aktien (momentan) eingestellt oder zu schlechte Erfahrungen?
Für Tagesgelder lohnt sich die Anlage bei Direktbanken.
Vergleichen! 2,5% bieten hier augenblicklich einige an (DiBa (Zinsgutschrift nur 1x jähgrlich!),VW Direkt, CC-Bank...).
Auf Geldmarktfonds gibt es momentan nicht mehr als 2%, aber immernoch besser als 0% auf den meisten Girokonten....
P.S.: Dein altes Avatar fand ich lustiger, das Neue könnte auch zu meinem Nick passen
Hallo Merowinger,
nachdem ich im Urlaub Manien,Paniken und Crashs von Kindelberger, anschließend das Greenspandossier dann Ferdinand Lips Goldverschwörung sowie Gbureks Goldbuch gelesen habe, kam ich "gehörich anet Grübeln" wie wir Westfalen sagen. Mein Depot war keine "Mannschaft". Bei manchen Aktien konnte ich nicht auf Anhieb das KGV sagen. Es waren einfach Empfehlungen aus Börse online. Nur weil ich Stoppkurse gesetz habe, ist überhaupt noch Geld da. Den schlimmsten Verlust habe ich mit einem Dachfonds der Deutschen Bank (Best select Global WKN 921992) gemacht.
Jetzt wird erstmal eine gute Abwehr aufgebaut. Mittelfeld ist ja mit Templeton und Peh-Q da. Und vorne? Vielleicht schießen wir ja in einer Standartsituation ein Tor, genau wie der Otto mit seinen Griechen.
Scherz beiseite: Ich bestelle gerade Bücher über Research. Ich benötige mehr Wissen. Das Interesse ist da.
Der Tread soll Leuten helfen, ein Depot aufzubauen, die auch gestrauchelt sind und damit einem nicht jeder Banker Quatsch verkaufen kann.
MFG
Wahoo
PS: Willste den Kursavatar haben?
Hallo wahoo,
schön, dass Du dich intensiv mit dem Thema Börse beschäftigen willst.
Zu den Büchern: The Intelligent Investor von Benjamin Graham ist in
Englisch. Solltest Du dem englischen nicht mächtig sein, die deutsche
Ausgabe, die dem Original ähnelt heisst: Geheimnisse der Wertpapier-
analyse.
Benjamin Graham ist der Begründer der klassischen Value Analyse.
Zudem war er der Mentor von Warren Buffet. Seine Bücher kann ich
nur wärmstens empfehlen.
Gruss
Warren
Hallo Warren,
"Intelligent Investieren" von Graham, gibts auch komplett in deutsch. Habe ich heute bei Amazon bestellt.
Gruß
Wahoo
okay, wenn ich die Bücher alle hintereinander gelesen hätte, würde ich vielleicht auch alle Aktien verkaufen wollen...
Manien,Paniken und Crashs von Kindelberger kenn ich noch nicht. Empfehlenswert?
Hatte auch mal einen "Best Select" Fonds der DB...nach 1 Jahr mit 15% Verlust raus...
P.S.: Ich behalte lieber meine 100 Dollar Goldavatar...
High Merowinger,
Kindlberger beschreibt sehr anschaulich, dass im Bubble die Übertreibung für alle normal ist, bis ein einschneidendes Ereignis auftritt. Eigentlich ganz einfach, psychologisch wohl aber für denjenigen der in der Bubble sozusagen lebt, überhaupt nicht einfach zu erkennen. Börse online Mai 2000 Dow bei 25000 Punkten in 2 Jahren .......
Die Geschichte der Crash seit dem Jahr 1618 - 1990 Japan wird behandelt, auch unter dem Thema Geldpolitik sowie mit Lehren Keynes, Friedmann sowie die österr. Schule (Schumpeter, von Hayeck!).
Sehr schön! Das Buch ist lesenswert, wenn auch machmal holprig übersetzt.
PS: Ich bin in Aktien, wenn auch indirekt.
Gruß
Wahoo
Hallo Gogh,
werde Deinen Vorschlag beherzigen und bald ein Ergebnis meiner "Research" mitteilen.
Viele Grüße
Wahoo
So Goldfreunde hechel, heche, hechel.......
In Nordamerika werde ich nicht in Goldminen investieren (Dollarproblem!). Ebenso fällt Südamerika weg (Regenwaldvernichtung und schlichte Unerschlossenheit, soziale unfairness).
Russland ist mir aufgrund von staatlichen Eingriffen zu unsicher.
Leztendlich lande ich bei Unternehmen der zweiten Reihe in Kanada sowie Australien. Australien! Total solide Volkswirtschaft direkt vor der Haustür der rohstoffhungrigen Tigerstaaten und China. Rohstoffreich und politisch stabil.
Werde hier bald Einkauf bekannt geben. Goldminenaktie wegen beginnendem Kondratieffwinter und langfristanstieg des Goldes bis mind. 2008-2011 bevorzugt. KGV, KBV und KUV müssen passen.
MFG
Wahoo
Also! Nach einigem sortieren blieben folgende aussi Firmen übrig:
Firma: Kingsgate
Jahr 2001 2002 2003 2004
KGV neg. 5,15 4,5 8,53
KBV 4,08 4,3 2,92 -
KUV - 3,11 2,26 -
KCV neg. 4,12 3,63 6,25
Firma: SallyMalay
Jahr 2001 2002 2003 2004
KGV neg. neg. neg. 5,16
KBV - - - -
KUV - - - -
KCV - - - 2,9
Firma: Oxiana
Jahr 2001 2002 2003 2004
KGV - neg. 116,69 16,17
KBV 2,94 3,68 - -
KUV - - 11,09 -
KCV neg. neg. 33,42 -
Firma: Jubilee
Jahr 2001 2002 2003 2004
KGV - 10,35 12,71 7,13
KBV - - - -
KUV - - - -
KCV - 7,98 9,88 5,97
Kingsgate hat als reine Goldmine gute Fundamentaldaten. Croesus ist im PEH Q Goldmines von Siegel sowieso mit fast 5% Anteil enthalten. Oxiana ist für mich kein Kauf. Über Sally Malay gibt es widersprüchliche Angaben. Die Firma ist sicher gut, aber noch zu kurz aus den negativen Ergebnissen. Jubilee ist keine reine Goldmine, sondern ein Rohstofflieferant. Aufgrund des Hebels durch den Goldpreisanstieg ist Kingsgate jedoch für mich interessanter.
Thema Lihir: Von einem KGV von über 100 bis unter 1 für 2003/04 habe ich alles gefunden. Seltsam. Kein Kauf.
Kingsgate ist letzte Zeit im Kurs leicht gesunken, damit auch das KGV. Großartige Gründe hierfür sind nicht bekannt.
Unter Betrachtung von Kapitalrückfluss liegt Kingsgate mit einem KGV von 8,3 für 2004 bei zirka 6-7 Jahren bei 4% Gewinnwachstum. Das ist unterbewertet, in Anbetracht anderer Zuwachsraten!
Kingsgate! 8-10% Depotanteil. Haltedauer mind. 5 Jahre. Das ist alles irgendwie zu einfach?
Mit freundlichen Grüßen
Wahoo