Anfängerdepot

  • Hallo Zusammen,


    nach dem mich vor kurzem der Lips'che Edelmetallvirus infiziert hat, bin ich dabei mein verschlafenes Depot doch ein wenig umzuschichten. :D


    An dieser Stelle vorweg ein Dankeschön für die vielen zum Teil sehr aufschlußreichen Meinungen/Anregungen die hier im Forum stehen.


    MFG
    CheckPoint

  • Zitat

    Original von Wahoo



    ein weiterer Hinweis, dass die Banken die Kleinanleger da zum Sturmangriff zusammentrommeln wo anschließend dann mit ziemlicher Sicherheit irgendein Skandal entsteht. Diese Abzockerei regt mich tierisch auf.


    Hallo Wahoo,


    tja den Banken kann man definitiv nicht vertrauen. Den unrühmlichen Höhepunkt setzt mit der Bankgesellschaft Berlin und der landesbank Berlin auch noch ein öffentlich-rechtliches Institut :rolleyes:



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Heute halte ich den Halbjahresbericht des PEH Quintessenz SICAV per 30 Juni 2004 in Händen. In dem Fonds, der auch zu meinem Depot gehört, ist das meiste an Goldminenwerten und Rohstoffproduzenten enthalten, was hier im Bord diskutiert wird. Größte australische Position ist Kingsgate. Diese Mine halte ich auch zusätzlich noch mal im Depot.


    Strategische Sorgen bereitet mir die Position 941034 Templeton Growt €. Nachdem ich durch die westfälische Bergwelt schlenderte, meinen Absinth schlürfte damit mir die grüne Fee neue Einsichten zuteil werden lassen konnte (Scherz) kam ich nach einigem überlegen dahin, dass im Jahre 2005 oder 2006 größere Zerwürfnisse in den Finanzmärkten die Aktien kollabieren lassen könnten.


    Oh, welch neue Erkenntnis hat Wahoo, wird da mancher sagen, doch Verschuldung, fehlen neuer Basisinnovationen, Kontratieffwinterzyklus, Sparquote, Notenbankpolitik und Greenspan (I would love to be chairman of the Fed in the Kontratieffwinter, to show how extending money can overrrun it.) flössen Angst ein, und lassen Aktien, vor allem in den USA als hochbrisant erscheinen. Greenspan weiss genau WO WIR sind!


    Position 941034 Templeton Growt € enthält DOLLARFIRMEN,ca.30%,notiert also lediglich in € aus steuertechnischen Gründen. Die Position steht zur Disposition. Ich liege hier nur 3% im Minus. Das ist OK, denn es waren einmal fast 22%. Jedoch erwarte ich hier nichts mehr aufgrund der genannten Informationen. Die Firma Templeton ist sehr gut, vielleicht genau das Richtige für den Kontratieffwinterzyklus, jedoch ist die Hausbank JP Morgan, welche im Derivategeschäft noch eine Rechnung offen hat…Probleme durch Verflechtungen….. Spätestens Dezember fällt die Entscheidung.


    Warren ist mit seinem Valueansatz auf der richtigen Seite und hat mich überzeugt. Durch Studium vertiefe ich derzeit diesen von ihm propagierten Stil. Einzelwerte sind flexibler als Dollardickschiffe wie riesige Fonds. Diese Flexibilität erscheint mir zukünftig notwendig.


    Nachdem ich hier im Bord bin, hat sich einiges geändert. Mein Wissen mehrt sich. Dafür möchte ich mich bei allen Boardmitgliedern bedanken. Danke auch an die Mitglieder die hier in diesem thread mitwirken und ihn so gut bewerten. Ein schönes Wochenende. Dankeschön.


    Da ich bald im Urlaub bin (1 Woche) wird man zum Glück erstmal nichts von mir hören .....


    MFG


    Wahoo

  • Zitat

    Original von Wahoo


    Nachdem ich hier im Bord bin, hat sich einiges geändert. Mein Wissen mehrt sich. Dafür möchte ich mich bei allen Boardmitgliedern bedanken.


    Das deckt sich mit meinen positiven Erfahrungen. Lieber hier im Forum 5 Minuten "dumm gefragt" als sein ganzes Leben dumm geblieben ;) Als Forenneuling schliesse ich mich dem Dank von Wahoo gerne an.


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Kingsgate: 4,73
    PEH Q Goldmines: 9,28
    Templeton Growth €: 27,24
    DEKA Chance plus: 6,75
    Silber: 4,66
    Degussa/SAA Goldbarren: 22,03
    Krügerrand/Britannia/Maple: 15,66
    Geldmarkt: 9,65



    Es tut sich nicht viel. Bin gespannt auf die Notenbanksitzung nächste Woche.


    Kingsgate bewegen sich um ein 52 Wochen-Tief. KGV 2004 von 6 und 2005 von 8! Charttechnisch hoffe ich auf einen doppelten Boden.


    Schönen Abend noch.


    Wahoo

  • Kingsgate ist Grundsolide: zahlt ne gute bis sehr gute Dividende und je billiger die Aktie wird ,desto höher ist die Dividende pro Aktie (nix neues, klar). Man sollte dann ruhig noch mal ein wenig nachkaufen um die Position zu verbilligen. Die Aktie wird, etwas Geduld vorrausgesetzt, wieder steigen "müssen" (=wenn sich das Interesse der Professionellen wieder dorthin verlagert um die anderen abzuzocken - man ist dann aber schon "da"). :P


    Gruß
    B.M

  • da wir hier schon mal über offene Immobilienfonds diskutiert hatten ...


    Gruß
    Schwabenpfeil



    Bei deutschen Immobilienfonds droht ein Dominoeffekt
    Investoren ziehen massenhaft Gelder aus hierzulande anlegenden Produkten ab - Sparkassen-Tochter Deka am stärksten betroffen - Krisensitzung bei der BaFin
    von Richard Haimann, Daniel Eckert und Holger Zschäpitz


    Berlin - Bisher dachten Anleger, daß nur Aktien oder Anleihen fallen können. Doch nun dämmert es vielen, daß auch Immobilienfonds nicht immer der Fels in der Brandung sind. Denn Mittelabflüsse in Höhe von 1,2 Mrd. Euro seit Jahresbeginn haben den Deka-Immobilien-Fonds in eine derart starke Schieflage gebracht, daß Sparkassen und Landesbanken um Hilfe gerufen wurden. Bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist es bereits zu Krisensitzungen gekommen. Auch die Bundesregierung soll sich eingeschaltet haben. Experten fürchten, daß Anleger auch aus anderen Fonds große Kapitalmengen abziehen könnten und es somit zu einem Domino-Effekt kommt.



    Der Deka-Fonds ist kein Einzelfall. Er steht symptomatisch für sämtliche offene Immobilienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland. Bereits im August 2003 war die Glückssträhne dieser Produkte vorbei. Seither zogen Anleger 5,7 Mrd. Euro ab. Experten befürchten, daß es zu einem großen Knall am hiesigen Immobilienmarkt kommt. Denn wenn die Fonds aufgrund der Abflüsse gezwungen sind, Immobilien abzustoßen, könnten die Preise in den Keller rutschen. Dies wiederum brächte die Performance der anderen Fonds mit Deutschland-Schwerpunkt unter Druck und würde die Produkte noch unattraktiver machen. Im schlimmsten Falle droht eine vorübergehende Schließung. Nach dem Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften (KAGG) kann ein offener Immobilienfonds die Rücknahme von Anteilen für bis zu zwei Jahren aussetzen. Die Anleger würden dann erst einmal nicht mehr an ihr Geld kommen.



    So dramatisch ist die Lage, daß sich gestern selbst der Fondslobbyistenverband BVI zu Wort meldete. Die Fonds verfügten über ausreichend Liquidität, um etwaige Rücknahmewünsche der Anleger zu befriedigen. Seit Jahresanfang seien 3,7 Mrd. Euro in die offenen Immobilienfonds geflossen. Freilich sagt der BVI nicht, daß es sich bei dieser Zahl um sämtliche offenen Immobilienfonds also auch die international anlegenden handelt. Nimmt man ausschließlich die Deutschland-Produkte, sieht das Bild ganz anders aus. Dann sind nämlich 3,1 Mrd. Euro aus den Fonds abgeflossen.



    Im Zentrum des Sturms steht die Deka Immobilien Investment - eine Tochter der Deka-Bank; die zur Hälfte den Landesbanken und den Sparkassen gehört. Aus liquiden Mitteln allein konnten die Anleger nicht ausgezahlt werden, die seit Jahresbeginn ihre Anteile am Deka-Immobilien Fonds zurückgegeben haben. Um die gesetzlich vorgegebene Mindestliquiditätsquote von fünf Prozent zu halten, mußten Objekte verkauft und Fremdkapital aufgenommen werden (Die Welt, 6.10.2004). Wie viele Immobilien veräußert wurden und auf welche Summe sich die aufgenommenen Kredite belaufen will die Deka nicht sagen. Nach Brancheninformationen soll sich die Deka-Bank als Kreditgeber mit einem hohen dreistelligen Millionenbetrag engagiert haben.



    Über weitere Maßnahmen soll Mittwoch nächster Woche bei einer Notsitzung entschieden werden. Deka-Sprecher Jürgen Fischer dementiert, daß der Fonds geschlossen werden soll. "Die Deka-Bank und die Sparkassen werden weitere Anteilsscheine aufnehmen, falls noch mehr Anleger aussteigen wollen." Ein Sprecher der BaFin bestätigte, daß sich die Kontrollbehörde mit den Vorgängen befaßt: "Wir beobachten genau, was bei der Deka passiert."



    Innerhalb der Deka werden die Anlageberater der Sparkassen für die hohen Abflüsse mitverantwortlich gemacht. Kunden sei eine Umschichtung in die beiden anderen Fonds Deka-Immobilien Europa und Deka-Immobilien Global empfohlen worden. Die Sparkassen hätten dabei den Ausgabeaufschlag von rund fünf Prozent fast gänzlich als Provisionen einstreichen können. Tatsächlich sind in die beiden anderen Fonds seit Jahresbeginn rund 1,3 Milliarden Euro geflossen - wobei Provisionen in Höhe von rund 65 Mio. Euro angefallen sind. Auch BVI-Sprecher Andreas Fink moniert: "Die Vertriebspartner müssen erkennen, daß die Umschichtung von Fondsanteilen keine beliebig vermehrbare Leitung zur Provisionsgenerierung ist."



    Künftig könnten die Erträge noch magerer ausfallen, meint Branchenkenner Stefan Loipfinger. Ihn stimmt skeptisch, daß von 1998 bis 2003 "in der Summe Aufwertungen der Inlandsobjekte erfolgt sind, was die Marktrealität nicht widerspiegelt". Dies zeige sich auch daran, daß die Nettomietrendite bei den in Deutschland befindlichen Objekten 2003 nur 4,7 Prozent betragen habe, während bei Neuankäufen 5,5 bis sechs Prozent üblich seien.



    "Anleger brauchen zwar nicht in Panik zu verfallen, müssen sich aber vorsehen", sagt Alexandra Merz, Analystin bei Fondscope. Sie empfiehlt nur einen Deutschland-Fonds zum Kauf: den DEGI-Grundwertfonds. Alle anderen Produkte werden mit "Halten" oder gar "Verkaufen" beurteilt.



    Artikel erschienen am Do, 7. Oktober 2004
    Die Welt

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Wahoo,


    dein Depot ist eindeutig zu "Australienlastig". An deiner Stelle würde ich die einzelnen Positionen mehr nach Ländern streuen. Schau mal nach Kanada. Hier gibt ungefähr 500 börsennotierte Bergbaugesellschaften, da sollte auch eine für dich dabei sein.


    Gruß


    Warren

  • Moderator:
    So, Martin Siegel ist nun auch Eingetroffen
    Moderator:
    Das Thema dieses Live-Chats ist natürlich wieder Gold und aussichtsreiche Goldaktien.
    Moderator:
    Ihr könnt eure Fragen nun auch schon direkt an Martin Siegel stellen.
    Moderator:
    Viel Spass beim Interview !
    MartinSiegel:
    Erst einmal wünsche ich einen guten Abend.
    Indexking:
    Hallo Herr Siegel ist die Aktie von Zaruma auf dem jetzigen Nivau ein Kauf/Hold oder Verkauf ?
    MartinSiegel:
    Die Bewertung von Explorationswerten ist erfahrungsgemäß sehr schwierig.
    MartinSiegel:
    Zaruma hat ganz gute Ressourcen, aber mit der Umsetzung immer wieder enttäuscht.
    MartinSiegel:
    Ich würde die Aktien halten, aber erst nachkaufen, nachdem die Gesellschaft gezeigt hat, daß sie in Produktion gehen kann.
    TopmodelAngela:
    Wieviel Prozent des amerikanischen Goldes sind Raubgold ?
    MartinSiegel:
    Die Frage kann ich nicht beantworten. Sie müßte an Alan Greenspan gestellt werden.
    TopmodelAngela:
    Gibt es ein Gold/Öl-Ratio ?
    MartinSiegel:
    Wie man sieht, nein.
    TopmodelAngela:
    Sind Jubilee und Sally Mallay aktuell ein Kauf ?
    MartinSiegel:
    Beide Werte haben ein erhebliches Aktienkurspotential, wenn der Nickelpreis auf den aktuellen Niveau bleibt. Jubilee bezahlt zudem eine Dividende von etwa 10 % (2x 5 % halbjährlich).
    Heino:
    Hallo Herr Siegel, wieso schwächelt Kingsgate in den letzten Wochen.
    MartinSiegel:
    Heute stieg Kingsgate um 3,5 %, nachdem sie die vorherigen Einbrüche anderer Aktien nicht mitgemacht hat. Längerfristig war Kingsgate bislang nicht enttäuschend, vor allem wenn man die Dividendenzahlungen mitberücksichtigt.
    dugger:
    Herr Siegel, würden Sie Perilya zum jetzigen Zeitpunkt nachkaufen?
    MartinSiegel:
    Perilya sollte die Produktionsprobleme endlich in den Griff bekommen. Zudem versucht Perilya eine Goldmine in Produktion zu bringen, die etwa 50 % des Aktienkurses wert sein könnte. Allerdings müssen Ende Oktober noch schwache Quartalsergebnisse verkraftet werden, was einen guten Kaufzeitpunkt ergeben könnte.
    heimex1:
    Herr Siegel haben sie schon was von der TOURNIGAN GOLD gehört die in nordirland auf Goldvorkommen gestossen ist? wenn ja wie schätzen sie die entwiklung ein??
    MartinSiegel:
    Tournigan wird erhebliche Herausforderungen meistern müssen. Mir ist nicht bekannt, daß sie seit ihrer Promotion in Deutschland substanziell weitergekommen sind.
    TopmodelAngela:
    Wie wirkt sich der Streik bei Impala auf den Platinpreis aus ?
    MartinSiegel:
    Streiks kommen und gehen. Sie sind höchstens für Terminmarktspekulationen über wenige Tage interessant.
    fh52:
    gibt es einen zusammenhang zwischen steigendem ölpreis und steigendem goldpreis
    MartinSiegel:
    Wenn die Einkommen aus dem Öl in Gold angelegt werden, schon.
    maibaum:
    Wie hoch ist aktuell der prozentuale Anteil von NE-Metallen beim PEH Q-Godlmines?
    MartinSiegel:
    Zwischen 20 und 30 %.
    Indexking:
    drooy jetzt ein Kauf ?
    MartinSiegel:
    Durban Roodepoort Deep wird ein sehr schwaches Quartalsergebnis vorlegen. Die Übernahme der Emperor wirkt sich ebenfalls negativ aus, da sich Emperor schwach entwickelt hat. Da sich der Rand nicht abschwächt, produziert Drooy erhebliche Verluste, die wahrscheinlich durch die Ausgabe neuer Aktien aufgefangen werden müssen. Ein aktueller Kauf drängt sich damit nicht auf.
    TopmodelAngela:
    Gibt es was Neues zum Produktionsbeginn der Dragon Mining in Schweden ?
    MartinSiegel:
    Es gab wohl einige Verzögerungen. Neue Informationen werden sicherlich mit dem Quartalsbericht bekannt gegeben.
    TopmodelAngela:
    Sehen wir dieses Jahr noch einen Goldpreis von 450 Dollar/Unze ?
    MartinSiegel:
    Ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch.
    TopmodelAngela:
    Wo sehen Sie im kommenden Jahr das Gold/Silber-Ratio ?
    MartinSiegel:
    Unverändert.
    ThistleShortcoverer:
    Hallo Herr Siegel, Ihr ambitioniertes Kurziel von THT / TMN ist fast erreicht. Nur leider in Cent nicht in CAD. Ist noch Hoffnung bei dem Laden.
    MartinSiegel:
    Durch den starken Rand bleibt THT konkursgefährdet. Die Aktie wurde von uns am 02.03.04 bei 0,35 C$ zum Verkauf gestellt (vgl. Zeitschrift "Goldmarkt").
    TopmodelAngela:
    Wie verhält sich Ihr Fond zur Zeit bei Durban und Harmony ?
    dugger:
    Welche Silberaktie wäre zum jetzigen Zeitpunkt kaufenswert?
    MartinSiegel:
    Halten. Trotz der aktuelle Ertragsprobleme bleiben die beiden Aktien wegen des Potentials aus den umfangreichen Ressourcen strategisch wertvolle Investments.
    bernd:
    Was ist mit US Gold Corp. (USGL), die sind in Berlin gelistet gewesen, aber jetzt nicht mehr. Wissen Sie was da passiert ist?
    MartinSiegel:
    Ist mir unbekannt.
    Teilnehmer:
    msg MartinSiegel Herr Siegel, aus den Chatmittschnitten weiss ich, dass Sie im Allgemeinen nicht viel übrig haben für Zertifikate. Wie sehen Sie das mit dem ABN AMRO Veneroso Gold Zertifikat?
    MartinSiegel:
    Ich rate von allen Zertifikaten wegen des Emmittentenrisikos ab. Zertifikate sind kein Sondervermögen und wandern in die Konkursmasse (vgl. Baringspleite).
    TopmodelAngela:
    Gibt es neben Goldcorp noch andere Minen-Firmen, die monatlich Dividende zahlen ?
    MartinSiegel:
    Goldcorp dürfte die einzige Goldmine sein. Es gibt aber noch einen Öl- und Gasroyaltywert.
    hfrankac:
    Von welchem Anlagevolumen(inEuro) sollte man Kingsgate an der Heimatbörse kaufen?
    MartinSiegel:
    Ich würde nach Möglichkeit immer in Deutschland kaufen. Ein Brokerkonto lohnt sich erst, wenn Sie Ihr gesamtes Depot übertragen wollen. Dies dürfte ab 30.000 Euro sinnvoll sein.
    DJEGuR:
    Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung von Goldfields und DROOY?
    MartinSiegel:
    Bei Gold Fields zeichnet sich eine Fusion mit Norilsk Nickel ab. Sie ist bereits sehr teuer geworden. Drooy s.o.
    TopmodelAngela:
    Ich bin bei Cardero eingestiegen. War das eine gute Idee ?
    MartinSiegel:
    Time will tell.
    isjminte:
    Das Ratio Öl/Gold ist doch anscheinend auf einem historischen Tief (7 Barrel fuer eine Unze Gold).
    MartinSiegel:
    Wenn Sie an Ratios glauben, dann müssen Sie jetzt Öl verkaufen und Gold kaufen.
    heimex1:
    Von welche Herausforderungen bei Touringan sind das???
    MartinSiegel:
    Z.B. die Abbaugenehmigung in Nordirland.
    clown:
    wo steht der goldpreis am 31.12.2005 ihrer meinung nach ?
    MartinSiegel:
    Die Frage kann ich Ihnen nur beantworten, wenn Sie mir die aktuellen Verleihpositionen der Zentralbanken auflisten können. Sonstige Prognosen sind völlig unseriös.
    TopmodelAngela:
    Kann man Ihren Auftritt bei Bloomberg TV im Internet nachsehen ?
    MartinSiegel:
    Ist mir nicht bekannt.
    harald:
    Hallo,Herr Siegel!Europäische Zentralbanken verkaufen alle Goldbestände,die USA kein Gramm.Was steckt Ihrer Meinung nach dahinter?
    MartinSiegel:
    Das Gold der USA ist bereits privatisiert.
    MartinSiegel:
    Es wird von der privaten Fed kontrolliert, die auch Zentralbankfunktionen übernommen hat.
    dugger:
    Welche Silberaktie wäre zum jetzigen Zeitpunkt kaufenswert?
    MartinSiegel:
    Ich halte derzeit alle Silberaktien für fundamental zu teuer. Sie eignen sich nur für kurzfristige Engagements.
    Indexking:
    welche Goldaktien sollte man jetzt spekulativ kaufen
    MartinSiegel:
    vgl. "Goldmarkt". Ein kostenloses Muster kann unter info@goldhotline.de abgerufen werden.
    TopmodelAngela:
    Unser Spar-Hans ist ja klammheimlich zum Schulden-Hans mutiert. Wundert Sie das ? und welche Auswirkungen hat das auf den künftigen deutschen Goldverkauf ?
    MartinSiegel:
    Er war nie ein Spar-Hans. Um den Haushalt zu sanieren, sind Goldverkäufe völlig sinnlos. Man könnte bei einem Verkauf der gesamten Reserven noch nicht eimal die Zinsbelastung von 6 Monaten abdecken.
    dugger:
    wieviel Prozent des liquiden Vermögens sollt man in phys.Gold anlegen?
    MartinSiegel:
    Der Goldanteil sollte bei mindestens 20 % liegen. Dieser kann auch in Goldminenaktien und Silber diversifiziert werden. Wenn Sie nachrechnen, werden Sie merken, daß 20 % eine ganze Menge Gold ist. Selbst Goldfans dürften in den seltensten Fällen so hoch investiert sein.
    ThistleShortcoverer:
    lmao, nachdem Sie ein halbes Jahr zuvor bei 0,65 den kauf empfahlen !!!
    MartinSiegel:
    Das ist richtig. Wer verkauft hat, hat 50 % Verlust realisiert. Wer die Aktien jetzt noch hat, liegt bei 80 % Verlust. Wenn Sie 50 % Verlust aufholen wollen, brauchen Sie 100 % Gewinn, wenn Sie 80 % Verlust aufholen wollen 400 %.
    marvessa:
    Hallo Hr. Siegel, wie sehen sie die sache mit zaruma, sie hatten ja kürzlich erst ein gespräch mit hr.utter ,konnte der sie überzeugen, daß man auf dem richtigen weg ist und jetzt bald mit der produktion starten kann, denn das potntial ist ja schon groß und die aktie ist doch sehr niedrig bewertet
    MartinSiegel:
    Es wird kein einfacher Job für Herrn Utter.
    PferdeMezger:
    Wann sind Sie mal wieder bei n-tv Gast ?
    MartinSiegel:
    Wahrscheinlich erst, wenn die Hausse zu Ende ist.
    Pfannkuchen:
    Warum nimmt Palladium nicht/kaum an der Edelmetallhausse teil?
    MartinSiegel:
    Der Palladiummarkt wird nach der Übernahme der Stillwater zu 70 % von Norilsk Nickel kontrolliert. Es gibt Gerüchte über hohe Bestände. Mehr ist mir nicht bekannt.
    isjminte:
    Welche Werte halten Sie für ein Neuling-Standard-Gold-Anleger für erwägenswert ?
    MartinSiegel:
    S. "Goldmarkt", kostenloses Muster: info@goldhotline.de
    PferdeMezger:
    Sind Sie mit Ihrem Fond noch bei Stillwater drinne ?
    MartinSiegel:
    Nein, vgl. Halbjahresbericht.
    dugger:
    Ab wann kann man die neue Gold Fields International an der Börse kaufen?
    MartinSiegel:
    Sie können die Aktie bereits jetzt über "Iamgold" kaufen.
    DickVanAchtern:
    Hat unser Finanzgenie Hans Eichel schon mit dem Goldverkauf begonnen ?
    MartinSiegel:
    Auf Goldverkäufe dürfte Herr Eichel überhaupt keinen Einfluß haben.
    utake:
    Welche Probleme könnten denn im Bezug auf die Abbaugenehmigung bei Tournigan auftreten?
    MartinSiegel:
    Sie könnten sie nicht bekommen.
    brennmeister:
    Was halten Sie von den deutschen Goldeuros?
    MartinSiegel:
    Sie könnten in einer Hausse kräftige Aufgelder aufbauen. Es gibt viele Münzenfans in Deutschland.
    PferdeMezger:
    Stimmt es, das die Schweiz nach wie vor handelstäglich eine Tonne Gold vekauft ?
    MartinSiegel:
    Das ist richtig. Das Gold der Schweizer dürfte bis etwa März 2005 vollständig verkauft sein.
    marvessa:
    wo sehen sie einen fairen kurs für zaruma wenn sie wirklich die angekündigten goldressourcen abbauen könnenk
    MartinSiegel:
    Das Kurspotential wird auch auf die Verwässerung durch die Finanzierung des Abbaus bestimmt. Die Marktkapitalisierung ist jedoch so niedrig, daß 300-400 % drin sein könnten.
    dugger:
    Würden Sie ein privates Goldverbot in den nächsten 10 Jahren in Deutschland für wahrscheinlich halten?
    MartinSiegel:
    Es müßte schon halbwegs weltweit durchgesetzt werden. Derzeit sehe ich keine Anzeichen dafür. Es gibt aber ein Anzeichen dafür, daß Gold nach einer weltweiten Finanzkrise als Währungsfundament verwendet werden könnte: Das bankrotte Argentinien kauft im Jahr 2004 bislang 55,1 t Gold.
    ThistleShortcoverer:
    was halten sie von BDG (Boulder Steel)
    MartinSiegel:
    Nichts.
    marvessa:
    was halten sie von palladium die nächsten 12 monate ?
    MartinSiegel:
    Wenig Risiko, ungewisses Potential (hängt von der Politik der Norilsk und einiger Londoner Händler ab).
    DickVanAchtern:
    Wer kauft bei dem Schuldenstand noch deutsche Anleihen ? Die Versicherer - wie bisher ? Warum kaufen die kein Gold und Silber ?
    MartinSiegel:
    Fragen Sie doch einmal. Ich glaube, denen ist der Kauf von Gold sogar verboten.
    brennmeister:
    Wie stehen sie zu western silver?
    MartinSiegel:
    Western Silver habe ich noch nicht analysiert.
    ThistleShortcoverer:
    Wie ist Ihre Meinung zu KMN (Kings Minerals)
    MartinSiegel:
    Wilde Zockerei.
    drohi:
    Guten Abend Herr Siegel, Thema aktueller Preisverfall bei Basismetallen: In einem Forum (TMW) wurde erwähnt, ein Rückgang des Chinesischen Kupferverbrauchs für Juli um 21% im Jahresvergleich wäre der Auslöser gewesen. Können Sie dies bestätigen und falls ja besteht Gefahr, daß sich dieser Rückgang fortsetzt ?
    MartinSiegel:
    Ein Rückgang um 21 % ist völliger Quatsch bei einem Produktionswachstum von über 10 %.
    isjminte:
    Ist physisches Gold fundamental nicht alleine schon dewegen ein Must-Have, weil die abbaubaren Vorkommen bis in ca. 20 Jahren erschöpft sein werden wie ich gelesen habe?
    MartinSiegel:
    Es werden weitere Vorkommen gefunden und erschlossen, die allerdings wahrscheinlich zu wesentlich höheren Kosten abgebaut werden können.
    LDiablo:
    wie sehen Sie die Dollarentwicklung in 2005 zum Euro und zum Gold?
    MartinSiegel:
    Schwach.
    DickVanAchtern:
    Ich war zuletzt in Dubai. Da redet man schon von Olpreisen um 100 Dollar/Barrel im kommenden Jahr. Steigt der Goldpreis dann im gleichen Verhältnis und wenn ja, warum ?
    MartinSiegel:
    Ja, wenn die Ölscheichs endlich anfangen, ihre Einnahmen in Gold anzulegen. Die Frage ist nur, wer die Einnahmen tatsächlich verbucht (z.B. Irak).
    Indexking:
    wo steht die Unze Gold Ende 2010 ?
    MartinSiegel:
    Goldpreisprognose s.o.
    orodomi:
    Hallo Herr Siegel, wann wird der Dollar endlich abgewertet
    MartinSiegel:
    Auf jeden Fall, wenn die Japaner kein Papier mehr drucken, um weitere Dollar zu kaufen. -Aber dann vernichten sie ihre Altbestände und müssen diese ebenfalls abwerten... Insgesamt ist das Weltwährungssystem ein verschleppter Konkurs. Wann abgewickelt wird, weiß niemand.
    Teilnehmer:
    wenn ich mir den intraday-verlauf des goldkurses anschaue, stelle ich oft fest, dass er taucht, wenn N.Y. eröffnet. zufall?
    MartinSiegel:
    Es gibt zweifellos Markteingriffe. Teilweise sind die Bewegungen aber auch logisch zu erklären. Man sollte als nicht jede Kursbewegung mit einer Verschwörungsteorie verknüpfen.
    PferdeMezger:
    Ein Berkannter in den USA hat sein Haus verkauft und hat den Erlös in Silber angelegt. Ist das nicht ein Spinner ?
    MartinSiegel:
    Wenn er jetzt auf dem Busbahnhof in der 42. Straße wohnt, schon.
    ThistleShortcoverer:
    na dann lasst uns die gute THT / TMN mal wieder ins Depot nehmen oder ???
    MartinSiegel:
    Aber erst wenn der Rand unter 7,50 zum $ fällt.
    DickVanAchtern:
    Zur Zeit kommt Gold einfach kaum über 420 Dollar/Unze. Liegt hier ein Wiederstand oder die 200Tage-Linie ?
    MartinSiegel:
    Widerstände sind dazu da, überwunden zu werden.
    clown:
    werden die nächsten jahre goldene jahre , sollte man den phys. anteil erhöhen ?
    MartinSiegel:
    Das empfehle ich.
    marvessa:
    was heisst das konkret , es wird kein einfacher job für hr.utter, wo liegen die probleme ihrer meinung nach?
    MartinSiegel:
    Sie können ihn gerne selbst fragen. Seine Nummer steht auf der Homepage.
    DickVanAchtern:
    Welche chinesischen
    MartinSiegel:
    Chinesische Goldaktien habe ich noch nicht analysiert.
    harald:
    wie hoch ist Ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit im 1.Hj.05 Goldunzenpreise ca.380-400 US zu sehen?
    MartinSiegel:
    Goldpreisprognose s.o.
    TopmodelAngela:
    Gibt es denn einen Zsammenhang zwischen der Unglaubwürdigkeit der Politiker und des Goldpreises ?
    MartinSiegel:
    Wenn die Anleger die Unglaubwürdigkeit von Politikern umsetzen würden, müßte der Goldpreis viel höher stehen.
    Heino:
    Ist Ihnen der Nickel-Wert "Fox Resources" bekannt, wenn Ja, was halten Sie von der Aktie
    MartinSiegel:
    Habe ich nicht analysiert. Mit Jubilee, MPI Mines, Sally Malay, Independance Gold und Mincor habe ich bereits 5 erstklassige Investments.
    Pfannkuchen:
    Sie erwähnten die "privatisierten" Goldbestände der FED. Glauben Sie, dass hinter den Kulissen ein neuer Goldstandard vorbereitet wird?
    MartinSiegel:
    Möglich, s. Goldkäufe Argentiniens.
    volkmar30:
    Nehmen wir mal an, es findet ein plötzlicher Dollarkollaps statt, sagen wir -30%, wie würde sich der südafrikanische Rand verhalten? Unverändert, steigen oder fallen?
    MartinSiegel:
    Er würde sicherlich noch stärker fallen als der Dollar.
    DickVanAchtern:
    Was machen denn die Schweizer mit dem Geld der Goldverkäufe ? Yankee-Aktien kaufen ?
    MartinSiegel:
    Ich glaube das wissen sie selbst noch nicht.
    PferdeMezger:
    Börsenskandale waren immer gut für den Goldpreis (Enron usw.) Wann kommt mal wieder ein Skandal ans Licht ?
    MartinSiegel:
    Es gibt sie täglich.
    DickVanAchtern:
    Ist ein Platzen der US-Immobilienblase gut oder schlecht für uns Goldinvestoren ?
    MartinSiegel:
    Gold wird noch mehr Beachtung als Anlagealternative finden, s.a. Entwicklung bei deutschen Immobilienfonds.
    PferdeMezger:
    Ich sammele jetzt die 1- und 2Cent Münzen. Welche Metalle sind da drinne und werden die nicht mal was mehr wert als draufsteht, wenn die Chinesen weiter so wachsen?
    MartinSiegel:
    Vor allem Eisen.
    isjminte:
    Höhere Abbaukosten sollten dann aber auch zu entsprechend höheren Preisen führen, sonst würde ja kein Unternehmer diese Unternehmung unternehmen, sehe ich das richtig ?
    MartinSiegel:
    Zuerst müssen die Preise steigen, dann gibt es erst die Finanzierung des Abbaus.
    TopmodelAngela:
    Wo wäre denn ein fairer Golpreis zur Zeit zu sehen, wenn nicht manipuliert würde ?
    MartinSiegel:
    Bei etwa 600 $/oz.
    maibaum:
    Langjährig ist der PEH Q-Goldmines Spitze. Warum hat er gegenüber der Konkurrenz eine deutliche Underperfomance?
    MartinSiegel:
    Der Hauptgrund liegt darin, daß keine nordamerikanischen Standardaktien enthalten sind, die sich in diesem Jahr wesentlich besser entwickelt haben, als die mittelgroßen Produzenten, die allerdings fundamental unterbewertet sind und längerfristig das größere Aktienpotential haben.
    Bonobo:
    Was halten Sie von Sino-Gold ?
    Moderator:
    Das war unser Live-Chat mit Martin Siegel
    MartinSiegel:
    Interessanter Wert mit gutem Potential in China.
    Moderator:
    Wir wünschen allen Teilnehmern noch einen schönen Abend
    144000:
    Was halten Sie im Moment von Wheaton River? Immer noch ein "Wachstumswert"?
    MartinSiegel:
    Ja, mit einem vernünftigen KGV.
    TopmodelAngela:
    Was zeichnet einen cleveren Investor aus ?
    MartinSiegel:
    Billig einkaufen. Im Einkauf liegt der Gewinn, dann das magische G von Kostolany: Geduld.
    MartinSiegel:
    Vielen Dank für Ihr Interesse. Weitere Informationen auf http://www.goldhotline.de. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    Martin:
    Siegel

Schriftgröße:  A A A A A