ZitatOriginal von Osterhase
jenau so is et.
Dat is bei ner BULLION-Münze (Münzbarren) ohne Prägelimit wurscht ob 999 oder 9999.
Sammeln kann man doch Koalas, Kängaruhs und Pandas
und Knut und Flocke!
19. Dezember 2024, 14:58
ZitatOriginal von Osterhase
jenau so is et.
Dat is bei ner BULLION-Münze (Münzbarren) ohne Prägelimit wurscht ob 999 oder 9999.
Sammeln kann man doch Koalas, Kängaruhs und Pandas
und Knut und Flocke!
Nunmehr gibt´s auch die offiziellen Informationen auf der Münze Österreich AG - Homepage, siehe:
http://www.austrian-mint.at/silberphil?l=de
[SIZE=7]Der Vollständigkeit halber weisen wir höflich darauf hin, daß die Münze Österreich AG i.d.R. das Copyright an allen auf der Homepage gezeigten Bildern besitzt und nicht stillschweigend davon ausgegangen werden kann, daß man sich einfach Bilder "klauen" darf... [/SIZE]
Grundsätzlich kann man jetzt erstmal gratulieren das das Projekt "Europas 1. Silberanlagemünze" somit nun am 01.02.08 starten darf. Mit der Austria Mint wurde damit auch ein zuverlässiger Partner gewonnen. Rundum eine wirklich schöne Münze.
Um die Sache gänzlich abzurunden wäre ein Stempel mit der Feingehaltsangabe (999) sicher zum vorteil gewesen. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
ZitatOriginal von black-coins99
Um die Sache gänzlich abzurunden wäre ein Stempel mit der Feingehaltsangabe (999) sicher zum vorteil gewesen. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Auf den Silberzehnern vermisst das auch keiner.
Und hier das gleiche in Goldseiten.
Und im Bild
[Blockierte Grafik: http://www.austrian-mint.at/images/content/pdfs/Download/Philharmoniker_Silber_2008.jpg]
vom Produzenten selber.
Mal was anderes: Erstkäufer des Silphils in Berlin auf der WMF. Ist man da entsprechend vorbereitet. Ich gedenke, sehr früh am ein oder anderen entsprechenden Stand zu sein, gibt es ein Zielbild?
MbG
DMR
PS: Gutso: Ich hab schon mal gesucht.
gutso
Aber frage mal die Unbedarften aus wieviel Silber diese den nun besteht. 99% werden antworten - Die ist 10 Euro wert - um den eigentlichen Silberwert weiss nur jemand der sich damit auskennt - somit ist es im Fall der Fälle ohne eine Feingehaltsangabe schwieriger jemand davon zu überzeugen das diese mehr wert ist als 10 Euro..
ZitatOriginal von black-coins99
gutso
Aber frage mal die Unbedarften aus wieviel Silber diese den nun besteht. 99% werden antworten - Die ist 10 Euro wert - um den eigentlichen Silberwert weiss nur jemand der sich damit auskennt - somit ist es im Fall der Fälle ohne eine Feingehaltsangabe schwieriger jemand davon zu überzeugen das diese mehr wert ist als 10 Euro..
Hi!
Ist doch klar, ich mach' doch auch nur meine Witzchen, - man sollte alles realistischer sehen, das ist alles, was ich damit sagen will.
Natürlich gibts 9999 Silber und sogar 99999 Gold - alles lustig - nur ziemlich teuer - und bei steigendem Investitions-Bedarf an Silber = Nachfrage nach solchen Spitzfindigkeiten doch eher Käse, oder?
Und hier in Europa ist die Marktlücke der Preis und die Nähe der Mint, nicht die Feinheit.
Schön war gestern!
Morgen gehts um Geld! Wer weiss, ob da nicht wieder Legierungen "In" sein werden, der Krügerrand ist ja auch kratzfester, als der Maple.
Kann sein, dass das dann zählt. Der Markt ändert sich.
Jedenfalls: Wenn man in Edelmetallen ansparen will, liegen die Preisunterschiede der Händler für so eine 1 Unzen Silbermünze (Maple, Eagle etc ... ) um mindestens über das 20-fache höher, als der maximal denkbare Preisunterschied bei einem Unterschied der Feinheit von 999 und 9999 ... .
Also ist das mit dem 9999 schlicht kein Thema, jedenfalls für eine Silber Bullion Münze.
Mehr wollt ich doch gar nicht gesagt haben.
Ich freue mich, dass es sowas geben wird.
Riesig!
Gruß,
gutso
ZitatAlles anzeigenOriginal von David M. Reymann
Und hier das gleiche in Goldseiten.
Und im Bild
[Blockierte Grafik: http://www.austrian-mint.at/images/content/pdfs/Download/Philharmoniker_Silber_2008.jpg]
vom Produzenten selber.
Mal was anderes: Erstkäufer des Silphils in Berlin auf der WMF. Ist man da entsprechend vorbereitet. Ich gedenke, sehr früh am ein oder anderen entsprechenden Stand zu sein, gibt es ein Zielbild?
MbG
DMR
PS: Gutso: Ich hab schon mal gesucht.
Na ich denke mal nicht, ist doch kein WSV
Ciao
ich
...wer noch alles Silberphils auf der Messe verkauft... am Stand B23 von CoinInvestDirect.com werden Silberphils verkauft und auch ein Fotograf zugegen sein, der dafür abgestellt wurde, Bilder von Besuchern mit der ebenfalls ausgestellten 100kg-Goldmünze zu machen.
- Silberphil-Verkauf nur solange Vorrat reicht. Wie so oft im Leben gilt:
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Wir rechnen mit weiter steigenden Silberpreisen.
...Hohoho...
und wir erst
Hallo,
sind bei steigenden Silberpreisen gut zum Einschmelzen, bringt aber weniger als ML und Egl., da unbekannt. Daher für Anleger nicht geeignet, bestenfalls für Sammler.
Gruß Blaubronco
ZitatOriginal von Blaubronco
Hallo,
sind bei steigenden Silberpreisen gut zum Einschmelzen, bringt aber weniger als ML und Egl., da unbekannt. Daher für Anleger nicht geeignet, bestenfalls für Sammler.
Gruß Blaubronco
Die ML kannte auch keiner, als sie das erste mal rauskamen. Mach doch nicht gleich alles madig und gib dem Ding ne Chance. Einschmelzen kann man´s immer noch in 10 Jahren.
@ GoldBullish
Ich dachte da konkret an ein Erstkäuferbild, so wie es das bei dem Apfeltelefon gab.
Vielleicht gibt es auch an jedem der liquiden Händlerstände ein solches Bild...
... gucken wir einfach mal.
MbG
DMR
verkauft die Münze Österreich AG nicht selber... aber natürlich wird es verschiedene Ecken geben, wo es die Münze gibt.
Sicherlich werden nicht alle 12.000 Besucher je 500 Münzen kaufen, - dann wären die ersten 6 Mio schon mal weg... aber es wird nach meiner Einschätzung auf der Messe noch nicht einmal für jeden Besucher 10 Münzen geben.
Da einige sicher 0, 20, 100 oder 500 und mehr kaufen bin ich gespannt, wie lange das hält.
Der erste Käufer, der am CID-Stand (B23) den Silber-Philharmoniker kauft und kein ausstellender Händler ist, bekommt von mir eine Flasche Champagner. 1) 2) 3)
----------
1) Vergabe an Bodenseeanwohner nicht ausgeschlossen.
2) der letzte Käufer erhält eine Flasche Piccolo Rotkäppchen
3) Champagner-Marke unserer Wahl. Rechtsweg ausgeschlossen.
ZitatOriginal von GoldBullish
(...)
Wir rechnen mit weiter steigenden Silberpreisen.
Ich weiss zwar nicht wer wir sind, aber das stimmt!
Dieses "wir" ist der sogenannte Plurales Obelixes, der immer dann gebraucht wird, wenn der Redner über 100kg wiegt.
*2) So muss ich ja noch was für So. zurückhalten - wird vermutlich die Herausforderung dieser Messe.
MbG
DMR
Kauf doch einfach alle auf einmal, dann bist du der erste und letzte
Auflage: 6 Mio ?
Ich habe irgendwo .. muss noch suchen wo von 3 Mio gelesen....
ist ja wohl ein kleiner Unterschied..... Hmmm
ZitatOriginal von Waechter der Zeit
Auflage: 6 Mio ?
Ich habe irgendwo .. muss noch suchen wo von 3 Mio gelesen....
ist ja wohl ein kleiner Unterschied..... Hmmm
Ich dachte, die werden nach Bedarf geprägt, ohne festgelegte Auflage?