Goldkäufer vs. Goldverkäufer

  • Mal ne Frage an alle.


    Der Goldpreis befindet sich seit Jahren in einer stetigen Aufwärtsbewegung. Seit ein paar Monaten aber in einer steilen Aufwärtskurve. Wer kauft das Gold? Die Notenbanken, Ölfonds, private Investoren etc?? Die Verkäufer sind ja klar. Schreibt bitte falls ich was vergessen habe. Minen, GS, Notenbanken, IWF und Spekulanten. Die Preisentwicklung bedeutet meiner Meinung nach einen klaren Nachfrageüberhang, bloß wenn jetzt jemand auf einer Tonne Gold sitzt, was macht er damit? Glaubt ihr, dass irgendein "Verband" Gold kauft und hortet? Eine Tonne in Relation zu den weltweit vorhandenen 150.000 Tonnen kann doch keinen Systemwechsel einläuten, oder?

  • Zitat

    Original von EvilGenius
    ...Die Preisentwicklung bedeutet meiner Meinung nach einen klaren Nachfrageüberhang, bloß wenn jetzt jemand auf einer Tonne Gold sitzt, was macht er damit? Glaubt ihr, dass irgendein "Verband" Gold kauft und hortet? Eine Tonne in Relation zu den weltweit vorhandenen 150.000 Tonnen kann doch keinen Systemwechsel einläuten, oder?


    Ich denke mal, dass es auf dieser Welt genügend Privatpersonen gibt, die alle zusammen die 150.000 Tonnen mehrfach absorbieren könnten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • 150.000 Tonnen sind gerademal um die 3Billionen Euro wert!
    Alleine in D sind ca. 800-1000Mrd. in Sichteinlagen geparkt
    Das kurzfristig verfügbare Geld alleine in Europa reicht m.E. locker aus um alles Gold der Welt nach heutigen Kursen zu kaufen.
    Es ist viel zu viel Geld da, der niedrige Goldpreis ist nur politisch gewollt.
    Falls von den noch Systemgläubigen auch nur ein Bruchteil aufwacht gehen wir nicht durch die Decke sondern durchs Dach!!
    Ein Tönnchen für den Einzelnen ein Wahnsinn für Viele ein Nichts!

  • oder sollte ich das als virtuelle Onanie bezeichnen..ich könnte auch in DL-Speech..aber das würde die sofortige Sperrung bedeuten. :D :D :D


    Also die ZB haben so 30- 40 kT, private so 20 KT und der Rest ist Schmuck....der nie verkauft wird.


    Und wie gesagt...keine Sau kaufte Gold bei 850 $ in 1981....niemand.


    Das Gold wurde im Schnitt so bei max.350 $ gekauft...basta...auch die alten Krügers...rechnet mal den $ kurs um ...ich denke so 2.30 Mark dürfte hinkommen.


    Vor was habt ihr Angst dass der Gestank aus der Hose kriecht.


    Machen...also Gold haben....und die wartenden..naja ..in die hohle Hand geschissen.


    cu DL....Drachentöter ;) ;) ;)

  • Also in Ländern wie Indonesien (mit alles andere als stabilen Währungen) haben die kleinen Leute Geld immer in Gold angelegt (als Schmuck, meist ca. 20 Karat), anstatt es auf ein Sparbuch einzuzahlen. Dabei war der Goldpreis irrelevant, denn Gold erscheint dort immer besser als die eigene Währung.


    Wer dort jetzt etwas mehr Geld übrig hat. kauft erst mal etwas mehr Gold.


    Gruß,
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A