Wie erklärt man den nahenden Bankrott Ungläubigen?

  • Hallo zusammen,


    welche eindeutigen und harten Argumente würdet Ihr in einer Diskussion am Stammtisch aufführen, wenn es um das Belegen bzw. Widerlegen eines nahenden Global Economic Collapse geht?


    Bei der ganzen Propaganda, den Lügen und Verwirrspielen geht mir langsam die Puste aus... ?(


    Kann man eine "Zins-Zinseszinsbombe" entschärfen?

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Lass es bleiben. Die meisten Menschen verstehen es nicht bzw. wollen es nicht verstehen (sondern lieber ihren Traum von der heilen Welt weiterleben).


    Du verschwendest damit nur deine Zeit und wirst, wenn du Pech hast, noch als Spinner bezeichnet. Erfolgserlebnisse sind da seltener als Gold. ;)


    Marty

  • @FrOstbeule
    Missionieren nützt nichts. Die Leute wollen es nicht hören, es ist ihnen unangenehm. Ich selbst konnte nur einen Freund bekehren, der sich etwas EM gekauft hat. Außerdem outest Du Dich selbst als EM-Besitzer. Dies kann einmal Dein Nachteil sein. Z.B. dann, wenn Deine Nachbarn Hunger haben und sich davon überzeugen wollen ob Du damals die Wahrheit gesagt hast....
    Gruß Henry

  • Mein Vorschlag ist Folgender:


    Organisier dir das neue Filmchen "Warum überall Geld fehlt" auf DVD,
    brenn (ausdrücklich von den Machern erwünscht) einige Kopien,
    verteile sie beim nächsten Stammtisch.
    Ohne Basiswissenvermittlung mit Verdauungsphase gibts, wie du
    bemerkt hast, nur frustriertes Gelaber ohne Ergebnis.


    Beim darauf folgenden Stammtisch komme mit leichter Verspätung.
    Wenn dich deine Truppe beim Hereinkommen erwartungsvoll anschaut,
    haben sie den Film angeschaut und den Nachdenkeffekt gehabt.


    Der Rest ergibt sich von alleine. Sie werden beginnen manche Information einzuordnen,
    die für sie bisher gar nicht existierte.
    Kommt die Krise, könntest du so ein kleines Netzwerk aufgebaut haben.
    Nicht jeder kann und hat alles für diese Situation.
    (Ich denke gerade an den Thread "Seid ihr bewaffnet?" :D )
    Ein vorbereitetes Netzwerk ordne ich der Krisenvorbereitung zu.


    Bleibt alles beim Alten, verzichte auf den Stammtisch und suche dir
    Leute, die mehr können, als Bier in die Birne zu kippen ;)

    ALEXIS

  • Ich hab mir das abgewöhnt - wenn der Crash wider erwarten ausbleibt und der Goldpreis zurückkommt wird man belächelt oder beschimpft (je nachdem ob sie gekauft haben oder nicht). Und kommt der Crash tatsächlich stehen die anderen entweder vor der Tür oder schlicht und ergreifend dumm da (dann allerdings nur wenn sie nicht gekauft haben :D)


    Im Grunde bringt es Dir nichts. Also - Klappe halten und durch - jeder ist sich selbst der nächste - und in der allergößten Not bekommt die nächste verwandschaft halt auch was von Nahrungsmitteln ab.

  • Fr0stbeule
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an......
    VERGEBENE LIEBESMÜH


    Da mußt du schon den Jauch und die Gottschalkbrüder nebst den Klitschkos engagieren..... und wenn die das im TV propagieren.....dann wird´s geglaubt. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....Wenn oben genanntes eintrifft, wäre übrigens der geeignete Zeitpunkt gekommen, mit dem Kaufen aufzuhören. :D

  • Ich warte schon seit Jahren darauf, daß jemand in einer dieser Shows bei einem Hauptgewinn auf die obligatorische Frage "Was haben Sie jetzt mit dem Gewinn vor ?" kurz und knapp antwortet "Alles in Gold uns Silber stecken bevor die Kohle durch die derzeitigen Inflationsraten nichts mehr wert ist - oder das Finanzsystem zusammenbricht!" :D


    Die Reaktion des Mods und der zuschauer würde ich gern sehen - wird aber wohl ein Traum bleiben ;)

  • Ich versuche niemand zu bekehren. Jeder, der vor mir das Geld von den
    Konten räumt, tut das zu meinen und der anderen Lasten.


    Jede Panik bringt die Probleme nur vorzeitig ans Tageslicht. Ich brauche noch
    etwas Zeit, mein Barvermögen zu sichern.


    Im Übrigen sehe ich die Gefahr eines Zusammenbruchs nicht ganz so unab-
    wendbar wie die meisten von Euch.


    Selbst die halbe Billion $ an Kapitalverlusten sind eigentlich nur "peanuts"
    für die riesige Volkswirtschaft USA. Es ist eine Menge Hysterie im Spiel.
    Schließlich sind, wenn sich die Lage in ein paar Monaten beruhigt hat, die
    "subprime"-Forderungen dann wieder auf 80-90% ihres Nominalwertes
    gestiegen, der Verlust also nur 10-20% und nicht 100%, wie im Moment,
    weil sie unverkäuflich sind.


    Wenn ich mich zu Hause auf die Ansichten dieses Forums beziehe,
    kriege ich schon Ärger und werde der Panikmache geziehen.


    Grüße

  • also so könnt es gehen, du musst allerdings was investieren, nämlich Salzstangen und Eurocents


    Wir erklären Inflation:


    10 Leute am Tisch


    - Du sagst Jahr 2000
    gibts jedem 1 Cent und legst 10 Salzstangen in die Mitte.
    Sie sollen sich die Salzstangen kaufen indem sie was bieten, Du verkaufst
    klar - jeder eine Salzstange


    - du sagst Jahr 2001
    legst wieder 10 Salzstangen in die Mitte und gibst jedem 2 Cents (weil Inflation)
    Salzstangen kaufen


    - Jahr 2002, jetzt wirds realistischer,
    Du gibts jedem 3 Cents, einem aber 9 Cents.
    Salzstangen kaufen


    mal sehen was passiert.....


    ab hier freestyle, entweder sie sind eingeschlafen oder jetzt geht die Musik ab. Kannst ja auch noch die Salzstangenmenge erhöhen, neben der Geldmenge......


    Habs noch nie probiert, esse gerade Salzstangen, deshalb....just keep me informed.


    Im übrigen habe ich aufgegeben Leute von etwas überzeugen zu wollen, was Sie nicht hören wollen. Solange die Leute nicht bereit sind, hat man keine Chance.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    Original von Delphin
    Im übrigen habe ich aufgegeben Leute von etwas überzeugen zu wollen, was Sie nicht hören wollen. Solange die Leute nicht bereit sind, hat man keine Chance.....



    Neulich in der Kantine wurde ich von 3 Leuten bequatscht, dass ein Audi A8 mit 300 PS ein Auto für jedermann ist, man muss nur eine gute Finanzierung finden. Aber ich wollte mich einfach nicht bekehren lassen :)


    Oder dass eine Friseurin und ein KFZ-Mechaniker, beide Anfang 20, ein EFH mit Springbrunnen im Garten und nem neuen SUV mit Leder und Navi vor der Doppelgarage "besitzen", ist natürlich auch völlig okay :)


    Lassen wir ihnen den Luxus, ändern können wir eh nichts. Gottseidank gibts ja noch Knutschibär im Nürnberger Zoo.

  • Wen ich für wert befinde, versuche ich schon zu informieren, ohne jedoch zu "reformieren".


    Ich gebe gewisse Facts zum Besten, nur um Interesse zu wecken.


    Lässt sich da nichts erwecken, belasse ich es dabei. Jeder ist seines Glückes Schmied, und der Weisheit letzter Schluss sind WIR auch nicht. Kommt das Goldbesitzverbot, sind wir im A.....


    Zur Erhellung mag dieses Video beitragen;


    wenn nicht, haben wir länger Zeit, günstig einzukaufen.


    Let it flow...l.

  • Zitat

    Original von Copperfield
    Oder dass eine Friseurin und ein KFZ-Mechaniker, beide Anfang 20, ein EFH mit Springbrunnen im Garten und nem neuen SUV mit Leder und Navi vor der Doppelgarage "besitzen", ist natürlich auch völlig okay :)


    Immer wenn ich sowas sehe, frage ich mich was ich damals falsch gemacht habe. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Immer wenn ich sowas sehe, frage ich mich was ich damals falsch gemacht habe. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Der Schrauber (sogenannter KFZ-Mechaniker) arbeitet nebenher schwarz und steuerfrei und die Friseurin (deutsch: Frisöse) besucht abends Ihre Stammkunden mit einem roten Handtäschchen (natürlich auch steuerfrei!). Damit ist die Finanzierungsfrage hoffentlich transparent geworden? :D

  • Diese Woche lief nachts im Deutschlandfunk (Oder D Radio Kultur) zur Riesterrente eine Call In Show.


    Ich hör dazwischendrin häufiger rein weil man sich da oft totlachen kann, da rufen nämlich um 3 Uhr morgens ganz viele Nachtaktive Rentner und ein haufen Vollidioten an.


    Zum Thema hat sich dann auch ein Unternehmer gemeldet und hat sehr viel wahres gesagt, Norther Rock angesprochen etc. der Mann hat schnell geredet und sehr sehr viel gesagt, Fakt, gebt dem Staat keine Kohle, kontrolliert euer Geld selber.



    Danach kam die Showmasterin "Oh, ich habe leider gar nichts Verstanden - da konnte ich nicht folgen..."


    Ich hab da nicht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.


    DIE SIND SO BLÖD WIE NOKIAARBEITER IN BOCHUM


    Die sind sooo blöd und dumm die Leute... Sooowas von blöde.


    Sorry anders kann ich es nicht ausdrücken. Die Leute können nicht denken.


    Bochum ist ein tolles Beispiel, die Erfahren das ihr Arbeitgeber zu macht, und anstatt sich nen neuen Job schonmal zu suchen stellen die sich mit Trillerpfeifen und Plastiktüten hin. :D Wie Blöd kann man eigentlich sein.


    Sagste den Clowns die Wahrheit, wollen sie sie nicht hören, gibste denen Tips die ihnen weiterhelfen Geld zu sparen, vergessen sie die Spätestens beim nächsten MediaMarkt Werbespot.


    Konditioniert dumm und arm zu bleiben. Gehorsche, schau fern, Heirate.


    Schaut euch "They Life" auf Tele 5 an, läuft in ner halben Stunde, ist zwar alt, aber so ist es tlw. wirklich mit den Menschen.


    http://www.youtube.com/watch?v=rRJ-BxW2_-Y


    http://www.youtube.com/watch?v=U-KU7MD_3Hk



    Bei all den Clowns da draußen die zwei Stunden für ihre Bildzeitung brauchen ist doch alles kein Wunder.

  • Na ja, dass die logische Konsequenz nicht fruchtet ist doch an Tatsachen festzumachen:


    Am Dienstag verlautete grossspurig, dass der Staat mit allen seinen ineffizienten Systemen 70.000.000 Überschuss erwirtschaftet hat!


    Toll bei Gesamtschulden die mehr als 20.000 mal höher sind, ist das System ja im Jahr 22000 schuldenfrei! Super Idee!


    Einen Tag später kommt dann die Meldung, dass Alleine die Krankenkassen keine Rückstellungen für die Quasipensionen Ihrer Angestellten geschaffen haben in Höhe von 10 Mrd.


    Die EZB verrät Ihre Prinzipien der Geldmarktstabilität (Geldmengenwachstum wird als relevante Größe nahezu abgeschafft)


    Konsequenz: Die nächste wirtschaftliche Abschwächung ist am Anrollen, dadurch sinkende Steuereinnahmen, bei gleichzeitigen Mehrausgaben für Transferleistungen, die Schulden wachsen, Geld ist jedoch noch ein paar Jährchen vordergründig günstig zu bekommen, doch wenn die Inflation zuschlägt und die Buchzinsen steigen bleibt dem Staat keine andere Wahl sich selbst aufzugeben, oder eine Währungsreform mit gleichzeitiger Schulen Zehntelung oder sogar noch schlimmer vorzunehmen!
    Die Kasperlesgeldentwertung ist notwendige Konsequenz der Papierverschuldung ohne jedliche Deckung (30% allen Vermögens(!?) ist durch keinen materialistischen Gegenwert gedeckt --> Quote steigend, 2,5% Wirtschaftswachstum und 11,4% Geldmengenwachstum 2007)!


    Jetzt kommt aber der Verbrecherstaat, der wieder besseren Wissens seine Arbeitgeber (dem Volk also uns) für doof hält!
    Ablenkungspoliktik wie Jugendgewalt, Rußfilterdikussion und und und....
    Aber gleichzeitig; Steichung von Stellen in der Inneren Sicherheit und kein 14 neue Kohlekraftwerke zu genehmigen wie passt das zusammen.
    Nein, Nein, die Sanierung des Haushalts ist nicht einmal angedacht, wir brauchen keine 70 Mio Überschuss sondern 70Mrd.!!
    Wie sagte einmal ein bekannter Mann:
    "Reich wird man nicht durch einen hohen Verdienst, sondern dadurch nichts auszugeben"
    Die Araber, Chinesen, Koreaner, Inder und noch viele mehr nutzen dieses Prinzip aus, doch wir werden immer noch in der zweifelhaften Sicherheit gewogen, dass alles so weiter geht, Allein mathematisches Wissen 3 Klasse reicht aus um zu erkennen, dass das nicht geht, nicht gehen kann.
    So, oder so ähnlich argumentiere ich, dass Sicherheit vor geht, EM einpacken und gehen.

  • Zitat

    m Übrigen sehe ich die Gefahr eines Zusammenbruchs nicht ganz so unabwendbar wie die meisten von Euch.
    -


    Endlich mal einer der genauso denkt wie ich.
    Ich hab meinen Spass mit dem Gold und sehe es als riesiges Spiel an.
    So lange ich arbeite und Geld verdiene was ich zum Leben brauche und nebenbei noch Gold anhäufe, hab ich meinen Spass dabei.
    Wenn das Geld vom Arbeiten mal nicht mehr zum Leben reicht, dann mach ich halt was anderes, mir ist bis jetzt immer was eingefallen.
    Wenn ich irgendwann so viel Gold angehäuft habe, dass ich nicht mehr arbeiten muss, oder in einer wunderbaren Gegend dieser Erde weniger arbeiten muss, oder...........
    Dann....wird der Spaass noch größer.
    Und wenn ich am meisten habe wenn ich sterbe.....tja...dann hab ich gewonnen!! :D

    Zitat

    Bei all den Clowns da draußen die zwei Stunden für ihre Bildzeitung brauchen ist doch alles kein Wunder.


    Der ist übrigens sehr treffend!

Schriftgröße:  A A A A A