China Gold- und Silbermünzen

  • kurzer Sinn: @ gadermayr.
    1. "Aber unter dem Aspekt des wirtschafltichen Aufschwunges der VR China, bei dem Teile der Bevölkerung einen gewissen Wohlstand aufbauen können, darf man den Vergleich zu anderen Ländern ziehen. Ich unterstelle, dass 0,75 % der chin. Bevölkerung (entspricht der Einwohnerzahl von Österreich) einen ähnlichen Wohlstand haben, wie die Bevölkerung von Österreich."
    Das ist die gleiche Mär, wie das viele Geld an der Sideline der internationalen Börsen.
    Die Cahs-Quote der Professionlas udn Fonds leigt mit ca. 3% auf Alltime-Low.
    Die Chinesen, dei ejtzt Kohle udn Kredit-Score haben, spekuleiren in Immos - wenn die ferig haben, sidn auch Deine Träume auf märchenhafte Renditen beim Verkauf nach Fernosot geplatzt.
    Wer spekulieren will, tut das JETZT und nciht in 5 Jahren, wenn das ganze Märchenschloss zwangsverstiegert wurde.


    2."Und solange China über ein jährliches BIP Wachstum im hohen einstelligen Bereich verfügt, ergibt sich ein gewisses Potential für die Zukunft. (Was würden die Münzen an Wert haben, wenn es Ausgaben der BRD wären :P )"
    Mensch Junge, wenn Du Statistiken präsentierst, dann prüfe den Hintergrund: Die VR China benötigt mind. 8% Wirtschaftswachstum, um die Massen ruhig zu halten und Aufsände in noch größerem Maße, als ohnehin schon vorhanden, zu verhindern.
    Die 8% sind die ökonomiche 0-Linie und das bisschen Pipelkram rüber sorgt ganz glaskalr dafür, daß 1,3 Mrd. Bürger Eure Spekulation mit Ihren Yan Nimbi unterstützen, gratuliere, Du hast den Godlesel gefunden.


    3. China birgt natürlich auch Risiken. Man denke nur an die Asien-Krise vor 10 Jahren. Sollte es zu politischen Umwälzungen, bzw. zu wirtschafltichen Verwerfungen kommen, können die Münzen natürlich auch ihren inneren Wert finden. Daher sollte man auch Freude an der Münze und nicht an dem Wert haben.
    Jau, danke, ich war zum Hochpunkt der Asien-Krise vor Ort und die Jahre darauf auch. Das war ein heftig Ding und viele Menschen in Thailand, Indonesien etc. sidn bis heute nicht von den Schäden kuriert.
    Was glaubst Du eigentlich, was in China in der Luft liegt bei Unterschreiten der 8%-Null-Linie...???


    4. In welchem Verhältnis Blindfisch zu Wassergeist steht kann ich nicht beurteilen. Ich schätze Wassergeist für seine konstruktiven Beitrag in diesem Forum. Aus den Beiträgen von Blindfisch im China-Forum erkennt man einen gewissen Frust. (Neid ? ) Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag, aber auf persönliche Reibereien bzw. auf Selbstdarstellungen wird man hier im Forum verzichten können.
    Auch danke, ich brauche dringend den Zuspruch eines Pfarrers und diese Konstruktivität bezeichnet man anderswo als Pushen.
    Interessanterweise werden diese Pusher so lange bis zum letzten Blutstropfen von ihren Jüngern verteidigt, bis sie pleite sind.
    Dann wird gejammert und der Gesetzgeber gerufen, weil das ja Alles ein gigantischer Betrug ist.
    Und Neid, ja alle Mal und ganz bestimmt.
    In Deutschland gebört die persönliche Verunglimpfung allzu kritischer Personen schon von jeher zum Repertoir der ansonsten Hilf- + Sprachlosen.
    Meine Sammelneigung deckt sich mit der Euren genauso stark, wie die Erkenntnisfähigkeit eiens kritischen Investores mit einem religiös angehauchten Jünger einer gehirngewaschenen Menge.
    Und wenn Ihr die anderen beiträge der letzten Tage ehrlich lesen würdet, wäre es klar, daß auch anderen Leuten die Augen aufgehen udn mit den Russen-Dingern schon gegangen ist.
    Es gibt nur Eines, auf das ich mich wirklich+ehrlich freue: Euer Geheul+Gejammer, wenn Ihr feststellt, dass die Kratzer auf der Tischplatte die Bremsspuren Eurer Fignernägel sind, als Ihr gemerkt habt, dass es eben jener Tisch war, über den ihr jahrelang gezogen worden seid... ;(


    Zum Schluss anwir.
    Wird Dir auch schon langsam mulmig das Ganze, gelle?!
    Da Du aber zeitlich gewissermassen in der 1. Reihe sitzt, wirst Du am Besten weg und Frühesten rauskommen... :thumbup:
    Es sei Dir gegönnt und wer meien Beiträge nciht mag, kann sie ja auf "Ignor" stellen, gibt ja keine Verpflichtung dazu... 8)
    Noch ´ne letzte Frage: wie viele von den hiesigen China-Jüngern sitzen eigentlcih noch auf den Resten ihrer letzten "Investments" in Börse, Immos oder hochwertigen Sammler-Dingern von Goede, MDM oder den anderen Beraterfirmen...??? :rolleyes:
    Have fun and take care bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Das finde ich echt OK.
    Schönheit hat keinen Preis und in diesem Beitrag wird auch nicht auf einen künftigen Gewinn spekuliert als Rechtfertigung hoher Preise.


    Ich habe selebr eien Vielzahl schöner Dinge gesehen und besessen, wie z.B. Original-Lithos von Hundertwasser, Miró, Votteler, Kandinsky, Janak etc.
    Oder schöne Motorräder etc.
    Wenn das Herz dran hängt wird der Preis zur Nebensache, aber es erfreut das Herz.
    Es ist wie Liebe, sie genügt sich selbst und verlangt nichts als sich selbst.
    Und vor allen Dingen will sie nicht agitieren, sondern erfreuen.
    Gruß bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • ..aber nochmal....


    Man(n) muß nicht alles zu jedem Preis kaufen, das gilt für Chinamünzen genauso wie für Immobilien und andere Dinge.


    Manchmal zahlt man a bisserl mehr weil man es haben möchte.... aber dann ist auch gut.



    Dennoch: Marktentwicklungen zu antizipieren ist das eine..... 100% genau zu liegen... kommt keiner..... [smilie_denk]


    und doch ist die Wahrheit die.... China is on the move.... auch wenn, wie 1992 in zB Korea... eine Krise kommt, die damals viele
    Koreaner Münzen und Geschmeide beim Staat abgeben ließ ("freiwillig").... und damit einige Münzen rar(er) machte.... ;)


    Es gab den "langen Marsch".. in CHina.... der gilt heute auch für chinesische Münzen.... ja und manche von diesen sind sehr
    schön ... obendrein. :whistling:


    Ich jedenfalls habe zT zu höheren Preisen gekauft als WG bzw Anwir dies tun.... zum Teil auch darunter..... zum Teil gar nicht :hae:


    Ich muß mit meiner/n Entscheidung/en leben..... und nicht jeder der hier im Forum.... "bläht".... :wall: [smilie_happy] 8) ;( :D


    Gewiss bin ich mir aber...... die chinesischen Münzen die Anwir, WG und einige andere hier besitzen... werden zumindest in den
    nächsten Jahren noch viel Freude machen..... :thumbup: :thumbup:


    Und der Teil der Welt der nur meckert..... warum eigentlich.... ??? :hae:

  • ...oha, hier ist heute ja was los... :hae:


    ...denkt doch einfach an die schönen dinge im leben... ;)



    ...bald sind die körbchen alle voll... ^^



    und notfalls gilt doch immer "eine unze ist ne unze"...



  • Was darf denn dann die goldene Ausgabe 450 Yuan Year of the Chld 1979 kosten? Weiß zufällig jemand die Auflage dieser Goldmünze? Danke!




  • Auflage: 40 bis 50 Stück, Preis: bitte bei MaTakWo in HongKong nachfragen. Vor einem Jahr lag die bei US $50.000, also ca. 40.000 Euros.

    Aktueller Marktpreis in China laut Jibi ca. 70.000 Euro (ohne Zerti) :D - Preis Silberausgabe ca. 16.000 Euro


    Ich könnt jetzt noch weiter machen und wieder ein bißchen puuuuuuuushen [smilie_happy] aber.... ;)
    na, einen hab ich noch....


    Erfindungen und Entdeckungen 1995 Satz (5 * 0,5 oz) ca. 18.000 Euro 8) Warum ich grade die erwähne.. weil ich mich auch mal freue :D , dass ich gleich 2 mal Glück gehabt hab 8o Einmal als ich den Satz vor 2,5 Jahren gekauft hab ;) und einmal als ich ihn vor 1 Jahr mal hier für 3,5 k angeboten hab und er dem Interessenten Gott sei Dank zu teuer war ;)


    Und dann gab's da noch den - hier allseits bekannten - Hamburger Händler, der mir den Guilin-Satz Au mit MwSt :wall: verkauft hat und die dann nicht abziehen wollte :boese: weil wegen Irrtum und so :boese: ja, der hatte sicher seinen Spaß :D und sich über den Deppen aus den Bergen krumm gelacht :P ich jetzt auch :D 400 % [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    greetz Euer Märchenonkel anwir


    EDIT: Noch einen aktuellen Silberpreis für unseren Tierfreund ali ;) 20 oz Pfau = 8.000 Euro 8)

  • ...mein lieber Wassergesit, das demonstrierst Du hier täglich.


    Wer noch nicht mal in der Lage ist, AU und AG zu unterscheiden, sollte auch mal seine Kenntnisse in Bezug auf China und Geografie testen lassen.


    Also schnell mal nds Chemie-Buch und den Atlas geschnappt und nachgelernt... :D


    Kleiner Tip: AU und AG kann man sogar anhand der Farbe unterscheiden, wenn man den Preis nicht lesen kann [smilie_denk] und China liegt nicht dicht bei Ostfriesland, sondern weit weg hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen - da wo dein Traumland ist... 8o


    Also penn´weiter und grüß´ das Sandmännchen schön :whistling: 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • ...lieber Anwir, das habe ich Dir bereits neidlos zuerkannt.


    Wie schon gesagt, hast Dich rechtzeitig in der 1. Reihe niedergelassen und kannst jetzt entspannt zusehen, wie Dir die Herzchen Deinen
    Krempel zu Höchstpreisen abkaufen... :D


    Hut ab und vergiß´nicht, die Schätzchen auch rechtzeitig umzurubeln in verwertbare Wohlstandszettelchen :thumbup:


    Ist mir auch so ergangen, als ich den kompletten Satz Olympiade Sydney 2000 vor einigen Jahren für 1200 Oiro mit allen dazugerhörigen AU-/AG-/Messing-Münzen incl. Beilagen und in den unversehrten Holzschatullen erwerben konnte.
    Taufrisch, so wie verausgabt.
    Oder als ich 2002 bei einem Händler im Saarland völlig unberührte 20-Francs-Stücke als Rollenware aus dem Besitz einer französischen Familie
    für 50 Oiro erwerben konnte. Nach 130 Jahren noch nagelneu-da lacht das Herz... :D
    Freue mich auch über solche kleinen Geschenke...aber am Meisten freue ich mich über die Zeitgenossen, die sie mir dann irgendwann wieder abnehmen für bunte Zettelchen und mir dann was anderes lustige zuflattert... 8)


    Also, weiter so, das Pushen zahlt sich aus für Euch... [smilie_denk] 8) und wenn Ihr mich schlachten wollt, dann mal zu, Alibaba ist einer der Wenigen, die das Spiel raffen... :thumbup:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • @ Blindfisch:


    Dieser Beitrag war aber jetzt überflüssig. Ich denke Wassergeist kann sehr gut die einzelnen Materialien unterscheiden,
    wie die meisten hier im Forum. Tatsache ist das chinesische Münzen zur Zeit "on fire" sind und diejenigen davon provitieren
    die es rechtzeitg erkannt haben. So war es vor einigen Jahren bei den russischen Münzen auch.
    Wann sich dieser Zyklus wieder ändert wird man sehen, aktuell sehe ich noch keine Anzeichen für einen Wertverfall.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo blindfish


    Das geht nun zu weit..... Wenn ich mich recht erinnere, stehst du bereits in unserem "Sündenregister" ;) .


    Ermahnung, bitte andere Umgangsform im Forum !!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A