China Gold- und Silbermünzen

  • seid dem die Chinesen die neue Mass€inheit eingeführt, sind die 50Yuan Recht€ckDinger auch billig geworden :D


    U250 8o ,


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • .... sind die 50Yuan Recht€ckDinger auch billig geworden


    5 oz 2000 - 2011 auflage 1888
    150 g 2012 auflage 20 000

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • LUNARE sind im Fall wie vieles. Kenne keinen der noch sammelt. Von chinesen gar nicht zu reden. Brauch ich nicht mal fragen.
    Was gesucht wird ist weiterhin Gold Pandas (punktuel) , Kms ,umlauf Pp und alte Dollar.
    Bei seltenen Mcc münzen nur qualitativ hochwertige.
    Erfindungen Gold bleiben stehen auf dem Level wie die letzten 3 Jahre, genauso wie andere seltene.
    Wenn china mal was zieht dann nur die Mastersets.


    Silber china geht so gut wie nix von der Nachfrage her. Mal auf die ersten 3 panda jahrgänge abgesehen die noch international gesammelt werden und ein paar Ausnahmen wie die ersten lunare, oder seltene wie Taiwan,Kinder oder dergleichen. Massenware mit mehreren tausend Auflage würde ich nicht wieder anfassen in china.

  • nichts iss für ewig, da iss was dran :D


    das einzige was teurer geworden bei VerSteigerungen sind Mongolen, der AUfSteigende Ast,


    ohne Säge :D bei Gold liebäugle ich schon mit die 100Corona Heim ins ReichMuntenÖsterReich :D


    gerade die Tage gesehen , eine China 50Yuan PferdeRundMunte abgeriffen NGC 67 :D oder so,


    doppelt so teuer wie die Recht€ckMunte Pferd, das SakeTrinPferd am Fluss des Lebens :D


    die Motive sind herrlich :D mir gefällt auch die mit dem GoldJungen und dem Drachen an der Schnur, oder so


    und die Munte mit dem Balon.... Blase :D die da schwebt :D die waren mal Spot billig in GB :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es interessiert demnach weil so sich dir Preise bilden. Wenn keine Nachfrage dann kein Preis ;) Somit ist nunmehr alles günstiger geworden,weil es keiner mehr sammelt. Oder denkst du es haben nur Händler in China chin. Münzen auf Halde?
    Klar gibt's da auch welche die sammeln,wieso sollten sie sonst hier aufkaufen ?

  • Es gibt laut den hier ansässigen Chinesen kaum Sammler die vergleichbar sind mit deutschen Sammlern.
    Es geht um die Rendite, ist diese nicht passend, war es ein schlechtes Invest und wird wieder veräußert.
    Das meiste sind Spekulaten oder von mir aus Investoren.
    Eine Sammler der sich ein 88er Personen Set baut gibt es kaum.
    Stattdessen will man 10 x die Goldpandas der Jahre 1982-2000. Das ist kein Sammeln wie ich es verstehe.

  • Ich denke von den modernen chinesischen Münzen (ab 1979) gibt es mittlerweile viel, zu viele Ausgaben. Mit viel zu hohen Auflagen und zu hohen Ausgabepreisen. Die Chinesen haben halt den Fehler gemacht wie die Österreicher in den 80er Jahren, zuerst einmal 25 ÖS jährlich als es dann vier Ausgaben zu 500 ÖS jährlich wurden sind viele aus Österreich (neben Deutschland) ausgestiegen. Noch schlimmere Marktflutungen bei den Australiern und Kanadiern...


    Zu bedenken sei aber das es China PP Kursmünzensätze von 1980 bis 1984 vor 15 bis 20 Jahren für so um die 10 bis 15 Euro gab > noch immen sehr hoher Wertzuwachs.


    "Birds over Junk" Dollar von 1932, Auto Dollar von Kweichow 1928, China Soviel Dollars vor Jahren Ladenhüter zu 500 USD, heute Preise von 10.000 bis 100.000 USD. Insofern kein Grund zum Jammern. Et hät noch immer jut jegange :]

  • Geld Machen tust du in erster Linie gar nicht mit China das sollte jedem langsam klar sein. Eher Geld verbrennen. Die Preise sind auch nur so gestiegen weil alle Geld machen wollten damit ;)


    Sammeln..ja ich denke mind. Das halbe Forum hier sammelt zum Erhalt seiner Ersparnisse auch Serien mit einer gewissen Absicht der Geld Erhaltung zumind. Oder sammeln lunar sammler anders wenn sie Rollenweise maus und Ochse kaufen?


    Ab einem gewissen Betrag X möchte man doch dann schon das sich der Wert der Sammlung zumind. Erhält. Viele China Sammler (was ja hier nachlesbar ist ) wollen ja "Tröpfchen weise" mal abgeben ^^ oder man verkauft um sich seltenere Sachen zu kaufen...wenn man dann feststellt das man nur nich die Hälfte bekommt von Einsatz dann ist das sicherlich nicht förderlich für das weiter sammeln ;( Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.....


    Geld verdienen kann man wahrscheinlich auch anders, mit china unmöglich bis wenig. Ich hatte mittlerweile schon viele Sachen in der Hand... und viele sind wieder gegangen um sich teurere Stücke zu kaufen. Warum ? Weil Sammler eben bekloppt sind :D


  • Deshalb: Wenn die Masse einsteigt dann verkaufen...


    Für die 1 oz Silber Pandas hatte ich vor 15 bis 20 Jahren pauschal 10 Euro pro Stück hingelegt, auch für den 2000er.


    >>> Schon längst verkauft, für 40 bis 200 Euro pro Münze! Also sicher konnte man mit Pandas viel Geld machen!

  • Das ist schon klar ! KONNTE ^^ ;) Ich bezog mich auf Heute wo alle Geheimnisse gelüftet sind und jegliche Auflagezahl bekannt ist. Heute raffen die Händler nix mehr tonnenweise zusammen wie 2011. 8o Heute ist es ein Sammlerpreis der klein aber stetig wächst oder auch nicht bei Desinteresse. Natürlich hängt auch viel am gold und silber Preis bei vielen nach 2010

  • vor WeihNachten hängen sie alle voll, wie ChristBäume, dwürd es billig werden, bzw noch billiger :D


    der Wind hat sich wirklich gedreht, zwar nicht wie bei BriefMarken, aber .... :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • LUNARE sind im Fall wie vieles. Kenne keinen der noch sammelt.

    Kennst du mich nicht mehr? :thumbup:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • LUNARE sind im Fall wie vieles. Kenne keinen der noch sammelt...

    ?) hast du mir nicht erst vor kurzem eine pn geschickt.

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    3 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Wassergeist, ist der ungekrönte König unter den ChinaLuNarren :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die Bilder sind immer FolterKammern [smilie_happy] :D der HühnerAUgen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 8o [smilie_blume] ein seltener gast [smilie_blume]
    danke für die tröstenden worte ^^
    .


    baba hast du noch genügend pflaster?

    soooo ein schöner Zoo 8o :D mach dir schon mal Gedanken, wenn deine €rben die ScheideAnStallt auf suchen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A