China Gold- und Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Twinson
    Der goldene 93er gefällt mir richtig gut. Aber ich glaub es ist an der Zeit mal diese Hype-Thread zu schließen. Die Preise in der Bucht sind zum Kauf schon viel zu teuer :(


    Jetzt mach hier mal nicht die Pferde scheu ;). Die Chinesen - panda-silvercoin, etc. - kaufen, ob wir reden oder schweigen. Ebay-nicks aus D wie solbrich, franznikolaus, etc. haben auch schon vorher jede 5 oder 12 oz Silber gekauft, die sie in die Finger kriegen konnten und die Russen, die seit ein paar Wochen mitbieten und kaufen, lesen hier nicht mit. In ein, zwei, drei Jahren kannst Du den sräd hier schließen, weil dann die Preise so sind, dass sie sich mit einem EM-Forum überhaupt nicht mehr vertragen, weil kein Goldbug 19 % MwSt auf eine Goldmünze zahlt. :D :D


    greetz anwir

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ich halte die Münze für Echt - alle Merkmale meiner Prüfliste deuten darauf hin.


    Die Prägung neben dem Tempel ist auch okay. Allerdings wurde die Münze nachverpackt/laminiert. Es gibt meines Wissens nur vier Folientypen u. der abgebildete gehört definitiv nicht dazu.


    Hallo,


    kannst du mal was zu den Folientypen sagen? Danke!


    der dark 8)

  • Zitat

    Original von Twinson
    Nochmal zu den Silber Panda Sonderprägungen:


    Die werden derzeit teilweise verstärkt durch einen Ebayer angeboten (leider nur einzelne Jahrgänge). Seht Ihr hier weiteres Potenzial, o. lasst ihr die Prägungen beim sammeln/anlegen außen vor?


    schwer zu sagen...
    aber täuscht mich der eindruck, oder sehen das andere auch so, daß eine handvoll käufer die preise auf ebay.de momentan ziemlich hoch treibt( gerade auch bei den normalen pandas)

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise sind schon hoch (allerdings nicht nur in Deutschland). Ich biete auch gerne mit, nur habe ich inzwischen fast keine gewonnenen Auktionen mehr.


    Die Gleichheit der Bieter läßt sich aber mit Sicherheit auch durch Sammlerverhalten erklären. Ein systematischen Pushen kann ich nicht erkennen.

  • von systematischem pushen würde ich auch nicht unbedingt reden


    allerdings ist es doch so, wenn diese ca. 6 bis 10 käufer nicht wären dann würden die ebaypreise nicht solche höhen ereichen( vermute ich einfach mal)
    nicht vergessen sollte man, das ebay mittlerweile die referenz in sachen preis darstellt, wenn die ebaypreise steigen erhöhen die händler(online,geschäft,börse) auch.......


    von diesen genannten käufern abgesehen habe ich aber auch den eindruck, das viel neues geld im sammlermarkt ist mit dem gekauft wird was gerade hip bzw diskutiert wird


    habe das letzte woche noch mit 2 münzhändlern besprochen: eindeutige ausage von beiden ist, das sprunghaft und massiv gekauft wird....es gibt defintiv schon lieferengpässe( auch bei den häufigen jahrgängen)


    um nochmal auf die sonderpandas einzugehen, so denke ich, das obwohl schon gestiegen ,da noch potential drin ist...zumindest in de

  • Zitat

    Original von Twinson
    Nochmal zu den Silber Panda Sonderprägungen:


    Die werden derzeit teilweise verstärkt durch einen Ebayer angeboten (leider nur einzelne Jahrgänge). Seht Ihr hier weiteres Potenzial, o. lasst ihr die Prägungen beim sammeln/anlegen außen vor?


    Glaube schon, dass die noch Potenzial haben. Es wird zwar wohl immer einen Abstand zu vergleichbaren Prägezahlen bei den Normal-Pandas geben aber da ist aus meiner Sicht noch Luft.


    Was das "pushen" angeht, sehe ich das etwas anders. Zunächst gehöre ich selbst zu den "Pushern", da ich erst seit letzten Sommer dabei bin. Es sind aber seitdem auch ständig neue Käufer hinzugekommen, aktuell, z.B. "babybutzel". Auch wenn ich einige Preise nicht mitgehe, halte ich persönlich die Steigerungen für plausibel. Gerade hier im Forum sind viele Silber-Unzen-Fans. Der Panda hat im Vergleich immer einen Aufschlag und wird deshalb erstmal zurückhaltend gesehen. imho wird umgekehrt ein Schuh draus. Während ML und Eagle der letzten 5 Jahrgänge regelmäßig gleichwertig zum aktuellen Jahrgang bleiben, zieht der Panda nach 2-3 Jahren an und liegt ca. 40-50 % über einem ML oder Eagle.


    Wenn ich also - rein fiktiv - bei einem Unzenpreis von 10 Euro 100 Euro investiert habe, habe ich entweder 8,33 ML a 12 Euro (MwSt, Prägeaufschlag, Händlerspanne) bekommen oder nur 7,14 Pandas a 14 Euro 8o. 5 Jahre später kosten meine 8,33 Eagles dann 16, 50 Euro das Stück, also 137,45 = 37,46 %. Meine - nur - 7,14 Pandas kosten jetzt aber 23 Euro das Stück, also 164, 22 = 64,22 %. Weniger ist also Mehr und das vielfach vertretene Postulat - mehr Silber für's Geld - nicht wirklich zwingend.


    Lässt sich mit historischen Preisen und Kursen sicher genauer nachrechnen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ergebnis in der Tendenz stimmt. Je mehr Leute das begreifen, desto mehr werden einen Teil ihres Silbervorrats in limitierte Prägungen wie Pandas stecken und das steigert dann natrülich die Preise - auch für zurückliegende Jahrgänge - weil man (a) auch da noch Potential sieht und (b) ein paar Sammler hinzukommen.


    Ich hätte im Übrigen nix dagegen, wenn die Panda/China Preise jetzt mal 10 Jahren lang einbrechen - ich hab noch viel Zeit und erst wenig Material :D


    greetz anwir

  • Weniger ist also Mehr und das vielfach vertretene Postulat.


    Das ist in der Numismatik (das ist die Richtung der Pandas) und in der Kunst so: lieber weniger aber bessere Stücke. Meine Einkäufe bei eBay habe ich fast eingestellt, Börsen, Messen und Märkte sind meist günstiger inzwiwschen.


    Silverman
    der auch die 2008er Pandas den Phils und anderem vorzieht

  • Liebe Gemeinde,


    mal wieder ein Frage an die eggsbärden:


    Warum fällt der 2003er Panda preislich mit etwa 50 % Aufschlag aus der Reihe ?(


    Die Prägezahl ist angeblich 600.000, wie 2004, 2005, 2006 und 2007. 2002 hat sogar nur 500.000 und 2001 durch mit und ohne "D" nur jeweils 250.000. Trotzdem wollen alle deutlich mehr für 2003 als für allen anderen, einschließlich 2001.


    Was hab ich da verpasst ?( ?(


    Danke für Eure Hilfe


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    Einen Zusammenhang zwischen den Preisen u. Auflagen zu vermuten habe ich schon lange aufgegeben.


    Insbesondere bei den Sonderausgaben kommt man sonst auf keinen grünen Zweig. Auch in meinen alten Listen war dieser Jahrgang etwas teuerer als die alten.


    Vielleicht liegt die Erklärung ja in einem geringen Gesamtimport nach Deutschland in diesem Jahr!?

Schriftgröße:  A A A A A