ZitatOriginal von Twinson
Einen Zusammenhang zwischen den Preisen u. Auflagen zu vermuten habe ich schon lange aufgegeben.
auch wieder wahr
Danke und greetz
anwir
3. Dezember 2024, 11:52
Einen Zusammenhang zwischen den Preisen u. Auflagen zu vermuten habe ich schon lange aufgegeben.
auch wieder wahr
Danke und greetz
anwir
Vielleicht liegt die Erklärung ja in einem geringen Gesamtimport nach Deutschland in diesem Jahr!?
ist auch international teurer als zb. 2002
was mich echt überrascht ist der 2000er...steigt rapide obwohl/oder weil wohl keiner die auflage kennt
habe zwar auch keine zahlen, aber wenn man nicht aufs geld achtet kann man jederzeit einen kaufen..also kann er ja so selten nicht sein
Kann man eigentlich jetzt bereits einschätzen wie sich der Silber/Gold Panda 2008 in Zukunft machen wird?
ZitatOriginal von Pandadler
Kann man eigentlich jetzt bereits einschätzen wie sich der Silber/Gold Panda 2008 in Zukunft machen wird?
Klar: Gut Jedenfalls Silber, wie jeder Jahrgang, der eine früher, der andere später
greetz anwir
@ mero
Jahr 2000 u. China - das führt zu steigenden Preisen. Liegt hier m.E. einfach am Jahrgang. Besonders schön finde ich die Münze nicht.
und dann erst der Preis hier mal zum Vergleich zum 3,5-fachen spot
twinson: Meintest Du nicht neulich, dass wahrscheinlich nur die 1 oz entsprechende Aufpreise erzielen, weil sich die Sammler auf diese Größe konzentrieren. Na, nach den beiden Auktionen sag ich mal, not quite
greetz anwir
P.S.: Wenn der nicht bald seinen nick ändert laß ich ihn von e*b*a*Y sperren - von wegen "silver"
Liebe Alle,
war heute auf der Numismata und wollte kurz berichten.
Das Angebot an China war, wie nicht anders zu erwarten, relativ übersichtlich, insbesondere bei Silber. Der billigste 2008er Panda lag bei 19 Euro. Gold war eigentlich gut vertreten, zahlreiche 1/3 oz aus den 80ern und 90ern (Große chinesiche Persönlichkeiten) zu Preisen zwischen 325 und 375 und auch einige Pandas gab's bis hin zu 1 oz 1982 und 1995 und München Pandas (375 Euro ohne Zertifikat und Schatulle). Panda-Sätze waren ab 1.400 Euro verfügbar.
Im Vergleich zur WMF in Berlin fand ich das Angebot schon größer und interessanter auch wenn die Preise.... Der Vorteil ist imho das viele kleinere Händler kommen, die noch was haben und nicht via online-shop, etc. schon abgegrast sind.
Die Silberunzen gab's ab 16.00 Euro (Philis und ML) auf Nachfrage hätte man aber auch per 100 zu 15,80 kaufen können. Beim Gold fiel mir auf, dass die australischen Lunare (1 oz) in der Tat kaum zu sehen waren. Insgesamt war das Angebot hier aber gut und 1 oz gab's ab 670 und 1/2 oz zu 335. Wer kleines Gold sucht, war bzw (morgen) ist da genau richtig. 1/10 oz gab's reichlich zwischen 67 und 70.
Ein Wort zum Schluß. Kann jetzt leider nicht mit den Vorjahren vergleichen, aber der Andrang war imho riesig - beim Einlaß deutlich längere Schlangen als bei der WMF. Ich erinnere mich an Zeiten, wo man die Numismata mit der gleichzeitig stattfinden Briefmarken-Messe verbunden hat, um die Besucherzahlen zu steigern (2004/2005). Diesmal war bei der Briefmarken-Abeteilung der Eintritt frei und die Atmosphäre war wie in der Lobby eines Londoner Luxus-Hotels - gediegen, ruhig, entspannt. Die Numismata war dagegen ein Ameisenhaufen
greetz anwir
hi anwir cooler Bericht. danke. Dachte ja, dass die Preise auf solchen Messen viel billiger sind als im "normalen" (Online) Handel.
@all
Numismata war echt nett, habe ein paar kleine Gold-Pandas gefischt :-). War aber Schwerstarbeit, für 6 nette Münzen rd. 5 Stunden durch in dem Händler-und Menschenlabyrinth gewerkelt. Da hilft es durchaus alle Auflagen im Kopf zu haben damit der Stundenlohn nicht grotesk wird...
In Summe waren die Händler schon sehr abgegrast, ein paar Händler haben sogar offen zugegeben alles bis auf China weiterzuverkaufen. Ein paar wenige seltenere waren noch da, jedoch 2.200 € für einen 1982er oder war schon recht teuer.
Moonraker
ZitatOriginal von anwir
Ich tendiere zu echt, wegen des Teppichs und dem Ring zwischen 2. und 3. Dach, kann mich aber beherrschen
greetz anwir
Ich dachte bei den Preis eher an Palladium !
m.f.g.
Dis Pater
Mit Verstand müsste ich auch an Palladium denken
// Grundsätzlich finde ich den Preis auch zu hoch. Mit Folie u. COA würde ich auf 550€ taxen.
So sehr kann man sich vertun. Die 83er Unze wurde per Sofortkauf (nur Kapsel, keine Folie, kein COA) für 700 € gekauft.
naja der gute hat auch eine 0,5 gramm "krügerprägung" für 55 gekauft
da war der panda noch der bessere kauf
ZitatOriginal von mero
naja der gute hat auch eine 0,5 gramm "krügerprägung" für 55 gekauft
da war der panda noch der bessere kauf
Wer Hat der Hat,
auch wenn er nur einen Vogel hat.
m.f.g.
Dis Pater
Für alle China-Freunde, die nicht kleckern sondern klotzen wollen
1989 1500 Yuan 40th Anniversary
1995 1000 Yuan Jahr des Schweins 12 oz
1992 1000 Yuan Jahr des Affen 12 oz
etc.,etc., etc.
Schöne Ostern
greetz anwir
Liebe Gemeinde,
gestern ging auf e*b*a*y die Gedenkmünze zur Lunarserie 1999 weg
Trotz CoA, Folie und dem Umstand, dass ein Kenner der Materie die Münze gekauft hat, halte ich sie für eine Fälschung; es fehlt auf dem Bild eindeutig der Nennwert von 200 Yuan. Auch die "übliche" Beschreibung deutet dies an.
Was meint Ihr?
greetz anwir