China Gold- und Silbermünzen

  • @ anwir


    Die Folie wirkt auf mich nicht echt. Wie fühlt sie sich denn an (bitte nicht lachen, habe das mal gelesen das die falschen eher plastikartig u. weniger gummiert sind)?

    Da hat Twinson mal wieder den richtigen Riecher :thumbup: . Jedenfalls sind die einzelnen Rauten länger und größer als bei Vergleichsstücken. Das muß jetzt nicht zwangsläufig Fälschung heißen zumal mir Münze und Kapsel immer noch echt scheint, aber Vorsicht ist zumindest angesagt. Hab meine für 25 Euro /Stück gekauft, da hält sich der Schaden in Grenzen ;)


    greetz anwir


    P.S.: Der Fühltest hat im Übrigen nichts Auffälliges ergeben aber da bin ich sicher kein Experte

  • Aufgrund des direkten Fotosvergleichs -> nachverpackte Stücke. So einfach ist die Sache. Heißt Münze echt, Verpackung nicht.


    Warum sollte jemand so etwas machen? Um höhere VK-Preise zu erzielen :wall:

    Das frag ich mich eben auch :hae: die 3-4 Euro Aufschlag, die bis jetzt erzielt wurden, machen es nicht wirklich rentabel und die anderen Anbieter erzählen auch kein große Story um die Münzen.


    Na ja, China halt


    greetz anwir

  • Daher zahle ich für die Verpackungen auch keine Aufschläge, habe da schon länger den gewissen Verdacht, bei Vitrinen mit ausschliesslich "original" verpackten Pandas auch älterer Jahrgänge. Aber jeder, wie er mag. (96er in der Bucht, wer ihn noch sucht, nicht von mir, so etwas verkauft man - noch - nicht.)


    Silverman

  • Ich hatte hier ja schon einmal zu den verschiedentlich in e*b*a*y-Auktionen zu lesenden Prägezahlen geschrieben. Nach damaliger Auskunft von Herr Schoen handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von chinesischen Münzhändlern, die aber von offizieller Seite nicht bestätigt werden. Kürzlich konnte ich nun das Buch


    Modern Chinese Commemorative Gold and Silver Coins and Medals Pictorial
    No. 1
    1979 - 1988


    erwerben. Das Buch wurde 1988 von der China Gold Coin Corp herausgegeben, hat also einen offiziellen Anstrich. Darin sind anders als sonst konkrete Prägezahlen angegeben. Ein kurzer Vergleich bei den Gold-Pandas zeigt, dass diese zwar nicht mit den jetzt publizierten Zahlen übereinstimmen, ich hoffe aber doch, daraus Näherungswerte gewinnen zu können.


    Für alle Interessierten: ISBN 962-7063-52-5


    greetz anwir

  • Ich habe vor einigen Tagen bei MDM die im Betreff genannte Serie bestellt.


    Die erste Münze kostet 39,90. Erst bei der Bestellung habe ich erfahren, daß alle weiteren Münzen dann mit 78,90 zu Buche schlagen. Das sind dann mit Porto insgesamt 286.60 €.


    Für besagte 39,90 sind diese Münzen ein Kauf aus meiner Sicht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das auch der Fall ist bei einem Durchschnittspreis von 71,65€.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Münzen weiterhin beziehe oder das Abo kündige und die erste Münze behalte oder zurückschicke.


    Vielleicht könnten mir die Kenner der Materie hier in dieser Runde ihre Meinung dazu mitteilen. Danke.


    Gruß!


    Sylvi

  • also meine erfahrung mit olympia-münzen ist, das sie ab dem tag der ausgabe an wert verlieren und sich auch nicht wieder erholen
    ob china da aufgrund des unbestrittenen potentials des dortigen marktes eine ausnahme bilden wird......wer weiß das schon

  • Also 40 Euro für die Münze ist noch okay, auch wenn grundsätzlich die erste Seite interssante sein dürfte, weniger die zweite. Der Rest ist defintiv zu teuer. Gibt es auf e*b*a*y ab 50-55 plus Versand. Vor allem kriegst Du bei M*D*M im Zweifel kein Orignial-Etui und Zertifikat. In dem Fall ist schon die erste Münze zu teuer. Im Übrigen würde ich Mero zustimmen, Olympia-Münzen verlieren nach der Olympiade rasch an Wert - habe gerade Montreal 1976 in PP unter POS verkauft. Das mag diesmal in China etwas anders sein, zumal die Auflagen moderat sind (160.000 Stück) aber wer weiß...
    Nimm lieber 60 Euro kauf Dir eine Lunar Ratte Fächer mit Etui und Zertifikat, da ist das Geld besser angelegt.


    greetz anwir

  • Danke erstmal und


    Anwir, mit der "Lunar Ratte Fächer" meinst Du sicher nicht die australische Lunarserie.... :hae:


    (Hast Du bitte noch ein paar Infos dazu? Danke.)


    Und wenn wir schon mal bei den "Lunaren" sind:


    Ich liebe ja diese Tierchen. Der Preis für die Proofs unter http://www.silber-corner.de/epages/61561266.sf scheint mir allerdings recht ambitioniert zu sein- oder irre ich da? Gibt es evtl. noch andere Bezugsmöglichkeiten?

  • Mit der Ratte meine ich - nur als Beispiel - das hier


    Fächer


    Blume


    die gibt es nur 60.000 bzw. 66.000 mal für alle chinesischen Kinder (in China und sonstwo), die im Jahr der Ratte geboren wurden/werden. Ohne es zu wissen, sag ich mal - rein statistisch - deckt das Beijing, Shanghai, Guangzhou und San Francisco ab - der Rest der Welt geht leer aus :D Kannst das Ganze natürlich auch als 1/2 oz Gold nehmen, da sind's dann nur 6.600 Stück :D :D


    Was die AUS proofs angeht kann ich Dir nicht helfen. Nur soviel, ich habe dort bestellt und Lücken gefüllt und bin für jede weitere Quelle dankbar. ;)


    greetz anwir

  • Sylvi


    Helf Dir gerne aber lies Dir den sräd mal durch - der hat schon einige Infos - auch zu Quellen. Generell kann man via e*b*a*y bei Chinesen, wie z.B. in den links oben die Sachen günstig kriegen aber wenn Du mal auf ein Paket mit knapp 3.000 USD 6 Wochen wartest, wie ich bei dem Kandidaten hier und dann am Ende auch noch ein paar Münzen fehlen :boese: , kaufst Du wieder reumutig in D beim Händler ;) Außerdem kommt dann noch der Zoll/EUSt.


    greetz anwir


    P.S.: @wg + sylvi ich glaube Ihr habt ein Mißberständnis, silvi hat bei den Erlangern gekauft, oder :hae:


    P.P.S.: So teuer sind die proofs gar nicht, wenn man bedenkt, was manche Leute für Stempelglanz zahlen

  • Anwir, danke für alle Infos.


    Ich habe die erste Seite des Threads mal überflogen und sehe schon, das werden einige abendfüllende Lesestunden. Ich werde jetzt mal für eine Weile abtauchen und mich durcharbeiten.


    Wassergeist, Du hast schon richtig gemeint. Dein Spürsinn für PP-Lunare hat Dich nicht getrogen. Ich bezog mich auf die Erlanger und wenn ich Deine Fotostrecken so sehe, dann kennst Du diese Quelle, denn - Du hast dort alles aufgekauft :boese: (kein Set für mich mehr übrig ;( ) - stimmt's? :D


    Und von Dir als Kenner der Materie hatte ich gehofft, noch eine Quelle zugeflüstert zu bekommen.... :love: :love: :love: :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anwir,


    kannst Du uns denn ggf. mit den Zahlen zu den Unzen der Gold u. Silber Pandas (Unze) aus dem Buch aushelfen? Wäre sonst schon das dritte gekaufte China Buch in diesem Monat :boese: Danke :)

  • ist vielleicht ein bißchen ot aber hat mich jetzt mal interessiert, wieviele Münzen der Lunarserie so im Verhältnis auf die Geburtenzahl in China kommen. Also wir haben im 1 oz Silber Bereich so Pi mal Daumen 306.000 Stücke/Jahr (80.000 normal, 100.000 farbig, 66.000 Fächer, 60.000 Blumen). Das verteilt sich statistisch auf 17.778.908 Geburten (13,75 Geburten pro 1.000 Einwohner bei 1.321.851.888 Einwohner gesamt per November 2007, Quelle ). Das macht dann summa summarum 1 Münze für 58 Kinder. Erscheint mir auf Dauer nicht viel, auch wenn man das aufgrund vieler Faktoren nicht mit westlichen Ländern vergleichen kann. Dabei sind allerdings nicht nur verfügbares Einkommen, Wohlstand, etc. im Vergleich zu berücksichtigen sondern auch Bedeutung der Familie in China, (Aber-)glaube, Wertschätzung von EM; ach son und dann gibt's ja noch ein paar 100 Chinesen außerhalb Chinas ;) . Schau'mer mal :D


    greetz anwir


    @ wg Dein Postbote ist beim Laufen schon Irre geworden, klar das der streikt


    @ Twinson: Mach ich natürlich dauerrt aber ein bißchen - vorab kein großen Abweichungen zu den bekannten Zahlen auf den ersten Blick erkennbar, spannend wären ohnehin 1995-1998, die aber nicht drin sind.

Schriftgröße:  A A A A A