China Gold- und Silbermünzen

• Offizieller Beitrag

@ Anwir

Danke für den Hinweis u. Deine Mühe - ist mir bisher entgangen :cursing:

Drache & Phönix muss ich wohl von meiner Suchliste streichen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=024 Da denke ich mit Wehmut an die Preise von 60 Euro die vor einem halben Jahr noch realisierbar waren...

• @ Anwir

Danke für den Hinweis u. Deine Mühe - ist mir bisher entgangen :cursing:

Drache & Phönix muss ich wohl von meiner Suchliste streichen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=024 Da denke ich mit Wehmut an die Preise von 60 Euro die vor einem halben Jahr noch realisierbar waren...

twinson:

Ja der Markt wird enger, was grundsätzlich nicht verwundert. Habe gerade wieder, z.B., eine Schlange in Blumenform für unter 40 Euro gekauft. Wenn ich die 6.800 Stück mit den Kiwizahlen ins Verhälntnis setzte und dann die Preise, dürfte so einen Schlange nicht für unter 150 Euro weggehen. Erstens gibt's wohl etwas mehr Chinesen als Neuseeländer und, zweitens, wurden deutlich mehr Menschen im Jahr der Schlange geboren als im Jahr des Kiwis :D

Aber nachdem mittlerweile auch Händler via e*b*a*y zu Preisen kaufen, die ich nicht bezahlen würde, und das in nicht geringem Umfang, werden wir wohl bald noch ganz andere Preise sehen. Dann wird der 1991er Panda für unter 100 Euro zum Schnäppchen :D . Nur nebenbei, dieses ach so seltene Pandajahr führt mein Archiv um längen an - derzeit 103 Auktionen in 9 Monaten - wenn ich das mit meinem Favoriten aus den 90ern vergleiche, liegt der bei einem Drittel, kostest dafür aber auch - noch :D - weniger.

greetz anwir

• Offizieller Beitrag

Über welches Tool verwaltest Du denn die Auktionsergebnisse? Oder führst Du das per Hand?

Bei den von mir gesuchten Pandavariationen (u.a. auch ein 91er) komme ich derzeit ganz u. garnicht voran... Bei meinen Preisvorstellungen bekomme ich einfach nichts mehr :S

_____-

Sonderpandas gibt´s übrigens derzeit ganz ordentlich bei ebay - bin mal gespannt wie sich die Preise in diesem Segment entwickeln. Auch hier bekommt man von den neueren Jahren leider nichts mehr ;(

• eBay ist für Chinesen, voran Pandas, nicht mehr zu gebrauchen (außer bei schlecht gewählten Suchwortvarianten) als Käufer und verkaufen verkneife ich mir (noch), ich suche auf diversen Nebenschauplätzen und werde noch gelegentlich fündig, zuletzt bei einem Weinhändler der nebenher noch Münzen handelt(e). Ansonsten bleiben Börsen, Messen etc. Vom 91er gibt's 100k und er wird dafür verdammmt oft angeboten (auch außerhalb eBays). Lunar-Blumen,- Fächer etc. fange ich nicht mehr an.

Silverman

• Offizieller Beitrag

@ Anwir

Zur Münze habe ich bei Dr. Neugebauer noch etwas gefunden.

Zitat

Dieser Silber Panda ist trotz der hohen Auflage schwer im Markt zu finden. Dies liegt daran, daß 50.000 Exemplare gebunden sind in den Gold-Silber-Sets und daß von der verbleidenden Menge der größte Teil an Privatkunden der genannten Bank als Präsent abgegeben wurde.

Damit wäre dann auch ein damaliger PN-Wechsel zum Thema beantwortet.
    PS die ebay Beschreibung war wirklich etwas unglücklich ;)

_____
    Eine Alternative zu Deinen Files ist evtl. baywotch!? Meine damit erstellt Marco (Emu-Palladium) die Analysen.

• Dass ein Teil der Banken-Pandas nicht auf den Markt kommt, sondern über die jeweilige Bank verteilt wird, hatten wir ja schon vermutet. Trotzdem ist die Erklärung für mich nicht völlig schlüssig, wenn Du das mal mit der Shanghai-Bank 2005 vergleichst. Von der Gesamtauflage von 50.000 Stück, sind 40.000 Stück im Gold/Silber-Set "gebunden"; macht 10.000 Rest. Wenn dann nur 2.000 über die Bank verteilt worden wären, bliebe ein Rest in Höhe der Auflage des 1996er PP. Andererseits verzeichnet mein Archiv nur 3 Verkäufe im Oktober 2007, seitdem Sendepause. Vielleicht sollte ich sicherheitshalber trotzdem gleich nochmal welche kaufen :D

greetz anwir

• Offizieller Beitrag

Akt. ist der Piedfort Silber Panda auch wieder bei ebay zu finden: http://cgi.ebay.de/SELTEN-CHIN…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lange Zeit habe ich diesen gar nicht mehr gesehen (vor allem mit Zertifikat). Mein Tipp geht bei der akt. Preisentwicklung >200€

@ anwir

Der Preis bei "deinem" Hund ist der helle Wahnsinn, oder aber der Goldpreis von "morgen" ^^

• Auf das Buch der China Gold Corp Inc. von 1988 hatte ich hier schon hingewiesen.
    Nachfolgend jetzt die dort angegebenen Prägezahlen, die allerdings keine Sensationen beinhalten

GOLD (1 oz - 1/2 oz - 1/4 oz - 1/10 oz - 1/20 oz)

1982 15.971 - 13.339 - 40.111 - 75432 - na
    1983 22.402 - 23.243 - 38.645 - 74.024 - 57.658
    1984 23.126 - 16.940 - 37.885 - 84.850 - 85.800
    1985 164.190 - 76.000 - 95.000 - 150.000 - 217.200
    1986 127.000 - 60.290 - 54.000 - 78000 - 87.500

1984 12 oz 250
    1986 12 oz 2.550
    1987 12 oz 2.445

Silber 1983-1986 alle 10.000, 1987 11.860

Ob die Zahlen stimmen :hae: sie sind jeweils teilweise identisch mit anderen publizierten Zahlen

greetz anwir

• Welche Münzen sieht ihr in nächsten 24 Monaten am besten im wert steigen?
    Palladium, platin, bimetall, gold oder silber?
    bU oder pp?
    Pandas, unicorn, lunare, oder andere?
    1oz, 5oz, 12oz oder kilos?
    Auflage kleiner 500, 1000, 2000, 5000, 10000, oder kleiner 20000
    Medallien oder münzen?

In den letzen 12 monaten waren kleine auflagen aus silber gefragt. ich denke gold hat aufholpotenzial, bimetall fängt schon an zu steigen, platin bei seltenen ausgaben auch.

Frappierend fand ich die entwicklung bei seltenen Silber-und gold-grossmünzen. vieleicht steigen jetzt die kleinen von 1/20 uz bis 1uz?
    Moonraker

Schriftgröße:  A A A A A