China Gold- und Silbermünzen

• Offizieller Beitrag

Na dann strong buy ;)

Das "schlimme" ist das Du wahrscheinlich auch noch recht hast und in einigen Jahren geht´s uns wie mit dem Goldpreis (ach wie schön war die Unze noch zu 300 Euro).

Weshalb fokusiert ihr die Lunarstücke so besonders? Sind die ähnliche beliebt wie z.B. das Drachenmotiv "im allgemeinen"?

• Na dann strong buy ;)

Das "schlimme" ist das Du wahrscheinlich auch noch recht hast und in einigen Jahren geht´s uns wie mit dem Goldpreis (ach wie schön war die Unze noch zu 300 Euro).

Weshalb fokusiert ihr die Lunarstücke so besonders? Sind die ähnliche beliebt wie z.B. das Drachenmotiv "im allgemeinen"?

Das ist einfach eine Addition von Faktoren.
    a) In China hat Familie einen viel höheren Stellenwert als in der westlichen Welt.
    b) In China gilt die 1-Kind-Politik.
    c) Chinesische Eltern tun Dinge für Ihre Kinder, die wir in Europa nicht kennen und uns auch nicht vorstellen können, z.B. leben Mann und Frau über Jahre getrennt, damit das Kind eine bestimmte Schule besuchen kann
    d) Chinesen lieben Gold, es ist ein traditionelles Zeichen für Wohlstand
    e) Chinesen sind "abergläubisch" und vertrauen auf die Hilfe "ihrer Götter"

So, und jetzt überleg Dir welche Münze chinesische Eltern zur Geburt Ihres Kindes kaufen, wenn sie sich genau eine leisten können und das Glück und den Wohlstand ihres einzigen Kindes sichern wollen?
    Einen Panda?, die Olympiaausgabe? oder das Sternzeichen Ihres Kindes ;)

Die erste chinesische Lunar-Ausgabe datiert von 1981. Die Kinder von damals sind heute 27 und ein paar davon fangen gerade an, "Wohlstand zu erleben". Wenn Du glaubst, dass es in den nächsten Jahren davon mehr als 5.000 geben wird, die sich 1/4 oz Gold und mehr als 10.000, die sich eine 1/2 oz Silber leisten können, brauchst Du keine einzigen Auslandschinesen und kein einzigen deutschen Sammler oder EM-Bug und die gesamte Auflage verschwindet auf Rest-Lebenszeit, also für ca. 40-50 Jahre 8) Alles Gold vor 2002 ging ins Ausland - bestenfalls noch zum "Onkel" nach Hongkong, Singapur oder Taiwan und findet jetzt Stück für Stück seinen Weg zurück -sogar die 1/10 oz Panda 2008 :D

Vielleicht kommt aber auch die nächste Kulturevolution und wieder ein Goldbesitzverbot :D

So, jetzt genug gehypt :thumbup: Gute Nacht wünscht der Märchenonkel ;)

greetz anwir

• Hallo eine kurze Frage an alle würde es sich lohnen den 5 oz Panda 2008 über einen amerikanischen Händler zu kaufen und einzuführen da würde man bei 2 Stück auf ein Stückpreis von 151 Euro kommen.Vielen Dank im Voraus. Oder weiss einer wo man den in D noch bekommt ausser Ebay

• samael4
    lohnt nicht weil es Probleme mit den Versand geben kann:
    extrem lange Lieferzeit
    Ware geht verloren
    Zoll wie zu viele gebühren

wenn du starke nerven hast kannst du es probieren.
    Ich würde die münze gleich in Deutschland kaufen.

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Jeetzt hat die auch noch einer gekauft :wall: :wall: :D

und hier noch so ein Medaillien Käufer , es nimmt kein Ende :boese: :D

greetz anwir

P.S.: @Ich: Danke für die Info :thumbup: , im Ergebnis fürchte ich nur, dass die 5 % nicht wirklich ins Gewicht fallen, aber der vermutete Anlaß für die Änderung ist interessant ;)

• Hier noch einmal an dieser Stelle die Info 352

"Es ist zu erwarten, dass es bei Produkten wie der beliebten chinesischen Anlagemünze Silber Panda, im Ausland zu Preissteigerungen kommen wird. " 8o

:thumbup: dann muss ich ja schnell nochmal shoppen gehen! :thumbup:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Hallo,

bei den o.g. Einhörnern braucht niemand zu denken, er hätte was verpasst. Der Verkäufer weis sehr wohl, was diese wert sind; hatte auch Kontakt mit ihm. Da stimmt devinitiev was nicht, denn er hatte es am Anfang für 570 Euro zum Sofortkauf drin.

Intendance

Das erklärt alles ;) - der hat sich mit shanghai geeinigt und wollte dann ein bißchen e*b*a*y-Gebühren sparen :D

greetz anwir

P.S.: Die Preise steigen....

Shanghai Bank 8)
    Beijing Bank 8| :wacko:
    2007er :wacko:
    12 oz 1992 ;)
    2008 1 kilo :D

gab aber auch ein Schnäppchen ;) :thumbup:

• so, zur guten Nacht, wieder mal etwas Anschauungsmaterial. Den 1999er Panda gab es lange Zeit angeblich nur in 2 Varianten:

Großes Weites Datum

Kleines enges Datum

Irgendwann hat dann aber angelbich ein Amerikaner eine dritte Variante entdeckt: Großes Datum mit Serife an der 1 - Bild unten. Bevor jetzt wieder jemand nach dem Preis fragt - keine Ahnung :hae: . Ich hab für einen "MS69" ca. 225 Euro hingelegt :huh: der andere (Bild) war ein Glücksfund :D und ging als normaler "großes Datum" durch 8o

greetz anwir

P.S.: Hab über's Wochenende mal eine Fehlliste durchgearbeitet - gibt noch einiges zu suchen und zu finden bei den "normalen" 1 oz Pandas ;)

• Offizieller Beitrag

@ Anwir

Bei Haili auf der Website sind auch ein paar neue Varianten in der Verkaufsliste aufgetaucht (muss allerdings schon länger der Fall sein), Deine abgebildete Variante ist auch dabei.

Bei den 12 Unzen kann ich mal wieder nur staunen, der 92er stand in meiner Liste aus dem Vorjahr noch bei nur "300 Euro". So langsam kann man wohl besser wieder Gold kaufen :D

• @ Anwir

Bei Haili auf der Website sind auch ein paar neue Varianten in der Verkaufsliste aufgetaucht (muss allerdings schon länger der Fall sein), Deine abgebildete Variante ist auch dabei.

Bei den 12 Unzen kann ich mal wieder nur staunen, der 92er stand in meiner Liste aus dem Vorjahr noch bei nur "300 Euro". So langsam kann man wohl besser wieder Gold kaufen :D

Soweit ich weiß, hatte den Haili nie - deshalb auch kein Photo :D - er braucht nur eine Basis als Ankaufspreis ;)

So teuer war dann übrigens mein MS 69 auch wieder nicht 8) 8o

greetz anwir

P.S.: Twinson, melde mich heute Abend via PN noch bei Dir

• "plattiert"
    "(DIE MÜNZEN SIND OHNE NOMINALE)"

Steht sogar drin und trotzdem bieten die Leute 1000€:cursing:. So für 10/20€ fänd ichs ja ok, schon wegen der Schatulle.

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

Schriftgröße:  A A A A A