China Gold- und Silbermünzen

  • bayernsilber


    ...sowas kann zur Sucht werden - spreche aus Erfahrung :whistling: :whistling: Bei mir sind es die Buffalos und Lunare :D :D :D Aber Spass macht es und das ist die Hauptsache :] :] Superschöne Sammlung hast du da angehäuft :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Mal zur Info Oberschlaumeier: bei Künker wurde letztens eine alte russiche Kupfermünze für 500.000 EUR verkauft, bei Christies ein Van Gogh (bissel Farbe und Leinwand) für 2,8 Millionen und in Los Angeles ein Bugatti Atalante für 2,5 Mio US$ ..... müssen alles bekloppte sein.


    Ja in gewisser Weise sind die alle bekloppt und nichts anderes hab ich gesagt, wenn es sich einer leisten kann soll er sich es kaufen....



    Es ist Angebot und Nachfrage, deshalb halt Dich liber raus aus Sachen, von denen Du keine Ahnung hast..


    Oh entschuldigung, dass ich unwürdiger kleiner Wurm beim großen Experten in Ungnade gefallen bin :wall:


    EDIT: Hast ja tolle Beispiele rausgesucht, für den normalen Bürger sind solche Leute halt bescheurt, natürlich gibt es für seltene Münzen nen Markt, aber ich kann die Preise trotzdem für überteuert halten, bei solchen Sachen hat man auch nie die Garantie ob man in 10 Jahren immer noch den selben Preis dafür bekommt oder nicht... Vll hat man ne Münze mal für 20.000€ gekauft in 10 Jahren will die vll. keine Sau mehr haben..
    So und jetzt kannst ja wieder auf Shopping-Tour gehen und den Händler dein Geld hinterher werfen, und es später dann an nen reichen Russen verkaufen...


    mfg stargate

  • ich will ja den Disput ungern unterbrechen, aber ich hätte schon gern gewusst bei welcher Münze es die Garantie gibt, dass man in 10 Jahren denselben Preis bekommt?


    Gruß TimS

    Also rückblickend kann ich sagen, dass, wer sich 1955 ein 2 Mark Stück aufgehoben und dafür genau 2 Mark bezahlt hat, bis Ende 2001 dafür exakt 2 Mark bekommen hat. Die Münze blieb also jahrzehntelang preisstabil :thumbup: , verlor dann allerdings, quasi über Nacht, erheblich, da man seit dem 01. Januar 2002 nur noch 1,02 Euro dafür bekommt :huh: Vergleichbares konnte man bei anderen Münzen, wie z.B. 1 DM und 50 Pfennig beobachten.


    Es erschiene mir allerdings aktuell vorschnell, aus dieser historischen Wahrheit den Schluß ziehen zu wollen, auch mit einem heutigen Investment in z.B. 2 Euro Münzen - aktuell bei Banken und auch im Einzelhandel noch für 2 Euro erhältlich :thumbup: - könnte man nun wieder für etwa 40 Jahre auf stabile Preise hoffen.


    greetz anwir

  • schlimmer als meine Olle


    ...was hast du denn für ´ne Olle... :hae: ;)



    Von der ganzen Diskussion, ob Preise "angemessen" sind oder nicht, mal abgesehen:


    Ich hätte die Highfligher gerne VOR der Preisexplosion gekauft, nur ist das wie beim Lotto: wo greift man zu?
    Alles kaufen, was Mini-Auflagen hat, in der Hoffnung auf den Jackpott?
    Wie kommt man da dran?
    Wie ist denn eure Strategie? ?)

  • Also rückblickend kann ich sagen, dass, wer sich 1955 ein 2 Mark Stück aufgehoben und dafür genau 2 Mark bezahlt hat, bis Ende 2001 dafür exakt 2 Mark bekommen hat. Die Münze blieb also jahrzehntelang preisstabil :thumbup: , verlor dann allerdings, quasi über Nacht, erheblich, da man seit dem 01. Januar 2002 nur noch 1,02 Euro dafür bekommt :huh: Vergleichbares konnte man bei anderen Münzen, wie z.B. 1 DM und 50 Pfennig beobachten.


    Es erscheine mir allerdings aktuell vorschnell, aus dieser historischen Wahrheit den Schluß ziehen zu wollen, auch mit einem heutigen Investment in z.B. 2 Euro Münzen - aktuell bei Banken und auch im Einzelhandel noch für 2 Euro erhältlich :thumbup: - könnte man nun wieder für etwa 40 Jahre auf stabile Preise hoffen.


    greetz anwir


    Da nenne ich doch glatt mal ein anderes Beispiel:


    wer zu Kaiser's Zeiten sich den 20 Reichsmarkschein (goldgedeckt) in den Sparstrumpf steckte erhält heute http://cgi.ebay.de/2x-20-Reich…rgeld?hash=item439d6c8406 dafür gerade mal 50cent pro Schein, falls er einen Käufer findet.


    wer dagegen das 20 Reichsmark Goldstück unters Kissen legte... erhält heute dafür bei Proaurum 177 Euro....


    Insofern.... ist das mehr als 40 Jahre stabil.... hat ein Kaiserreich, 1.Demokratie (Weimar), ein Tausendjähriges Reich, einen Arbeiter-/Bauernstaat, einige Bundeskanzler, 3-4 Währungen ( Reichsmark, Mark, DM, DDR-Mark) überstanden


    und somit klar.... mein persönlicher TAGESSIEGER [smilie_blume]

  • eigentlich wollte ich von stargate mal eine weise und zukünftige Einschätzung haben...


    hinterher ist jeder immer schlauer :D


    nur stargate weiß ja offensichtlich ganz genau, das die hier behandelten Münzen nicht zu den Gewinnern der Zukunft gehören :wall: , welche denn dann?


    Gruß TimS

  • Stargate, rede nicht immer so einen Unsinn, halte Dich einfach raus.


    . kannst wie die meisten Jünglinge noch keine Kritik ertragen


    Also, auch mal was sagen lassen, lasse ich mir auch ständig,


    Und bitte, verschone mich jetzt mit Kindergarten-Reaktionen, ich werde nicht mehr reagieren...


    Ich muss mich hier nicht von dir so dumm anmachen lassen und mich als Oberschlaumeier und Ahnungsloser titulieren lassen, wenn ich nur meine Meinung sage...
    Für dich sind die Preise angemessen für mich eben nicht, dass kannst mir auch normal sagen.... und wo ich mich raushalte oder nicht entscheide ich immer noch selber...


    ich will ja den Disput ungern unterbrechen, aber ich hätte schon gern gewusst bei welcher Münze es die Garantie gibt, dass man in 10 Jahren denselben Preis bekommt?


    Man hat nirgends ne Garantie das stimmt, ich wollte nur darauf hinaus, dass man bei den teuren Chinamünzen tausende von Euros über dem Materialwert ist, auch Sammlerwert genannt, wenn in 10 Jahren dann vll kein Interesse an der teuer erworbenen Münze besteht, dann hat mal halt Pech gehabt und bekommt nur noch den Materialwert im schlimmsten Fall..
    Natürlich muss man immer abwägen wieso man eine Münze kauft, um Gewinn zu erwirtschaften oder nur der reinen Sammlerlust wegen...
    Ich sag es nochmal, soll sich von mir aus jeder solche Chinamünzen kistenweise im Keller bunkern, wenn er das nötige Kleingeld hat, es gehört aber halt schon ne gewisse "Beklopptheit" bzw Begeisterung oder auch Geldgier dazu sich sowas zu leisten...


    EDIT:

    nur stargate weiß ja offensichtlich ganz genau, das die hier behandelten Münzen nicht zu den Gewinnern der Zukunft gehören :wall: , welche denn dann?


    Wieso werden mir immer die Worte im Mund verdreht ? Hab ich behauptet dass die Chinamünzen keine Zukunft haben ? Ich hab mich nur über den Preis ausgelassen, nichts desto trotz gibt es ja einen Markt für teure Sammlermünzen... Ob die Zukunft haben oder nicht... keine Ahnung, meine Kristalkugel is grad kaputt :)



    mfg stargate

  • ja in der Tat; das ist ein verbreitetes Phänomen in unserer heutigen Zeit. Viele meinen, alles was sie sagen, sei ja "nur ihre Meinung" und damit grundgesetzlich abgesichert. Unqualifizierte, argumentationslose Allgemeinplätze werden aber durch ihre schlichte Äußerung nicht zu einer "Meinung". Diese setzte, jedenfalls früher, eine v o r h e r i g e i n t e l l e k t u e l l e Auseinandersetzung mit dem Thema voraus, deren Ergebnis das Niveau von "das find ich sch..." übersteigt. Dadurch war es auch möglich mit oder gegen diese Meinung sachlich zu argumentieren. Aber ich fange an, mich zu wiederholen.... ;)


    greetz anwir

  • Ich muss mich hier nicht von dir so dumm anmachen lassen und mich als Oberschlaumeier und Ahnungsloser titulieren lassen, wenn ich nur meine Meinung sage...
    Für dich sind die Preise angemessen für mich eben nicht, dass kannst mir auch normal sagen.... und wo ich mich raushalte oder nicht entscheide ich immer noch selber...

    Also mir reicht es, immer wieder diese trolligen Diskussionen. Dumme Anmache war doch wohl die Anpöbelei von wegen alles Bekloppten (vermute mal, nur stargate hat den Durchblick).
    Nun sollte aber mal wieder der Ignorierknopf gedrückt und zum Thema zurück gekehrt.
    Zum Polemisieren gibt es doch einen Gelaberthread.
    Mensch, dass gibt es doch nicht, immer wieder müllt einer so einen Thread voll.
    Herrschaftszeiten :boese:

  • Mensch, dass gibt es doch nicht, immer wieder müllt einer so einen Thread voll.
    Herrschaftszeiten :boese:


    gutzigutzidu :D


    alibaba hats lustig aufgefasst andere mussten gleich neunmalklug mit Beleidigungen daherkommen, fragst sich nur wer den Thread hier aufbläst für eigentlich nichts und wieder nichts...


    von meiner Seite ist es nun gut...


    mfg stargate

  • ....Gibt es eigentlich Gründe dafür das die goldenen Flower und fan Shaped Lunare seit der Ochsen Auflage gar nicht mehr einzeln erhältlich sind....?? Oder sind diese nur im Heimatland erhältlich....?? Wenn dem allerdings auch nicht so ist - müsste ja die Auflage der Flower und shaped Goldlunare - gleichzeitig die Auflage der sets darstellen..... oder... ?)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Frage an die Chinaexperten:


    Ich habe zur Zeit noch ein China-Lunar Ochsenset 2009 Fächer Gold /Silber über. Was ist etwa ein Richtwert den man für einen Verkauf benennen kann ?) ?) Habe davon relativ wenig Ahnung und finde derzeit keine Preisbeispiele :hae: Vielen Dank für die Hilfe [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • na bei einer Auflage von 500 Stück :D
    Ist das eigentlich nicht der Anwärter für hier (Depp des Tages-sräd, find den grad nicht :wall: ) 82 Euro [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A