China Gold- und Silbermünzen

• Hallo,

ich habe mir seit längerem hier einige Beiträge im Forum gelesen und muss mal vielen danken, dass ich daraus viele Informationen gewonnen habe.

Was mich doch irgendwie stutzig macht ist, dass ich bei einigen Beiträgen das Gefühl bekommen habe, dass es sich um Spekulanten handelt. Es ist doch sehr schön, dass man eine große Sammelleidenschaft hat. Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn man sein teures Hobby mit Verkauf von Münzen finanziert. Aber was mir absolut nicht gefällt ist, dass sich manche mit vielen und denselben Münzen eindecken, dann gewisse Links nach China schicken und sich dabei erhoffen, dass die Preise in die Höhe gehen usw. (z.B. Stichwort MDM). Oder Vorhaben, wo Pseudoangebote aufgegeben werden, um zu schauen, wie viel man kriegen könnte usw. Ich habe mit 1992 angefangen chinesische Münzen zu sammeln und wenn ich damals mit heute vergleiche, hat es mir damals viel mehr Spaß gemacht. Liegt wohl daran, dass die Preise heutzutage teilweise künstlich durch viele Spekulanten hochgepusht wurden. Für viele, die in diesem Sammelgebiet einsteigen wollen, sind die Preise abschreckend. Andererseits ist die Nachfrage seit damals auch explosionsartig gestiegen. Natürlich freut es mich, wenn meine Sammlung an Wert gewinnt, aber in erster Linie erfreuen mich die Münzen selber.

Wie auch immer, wollte nur meine Meinung äußern und ich hoffe, dass viele von euch weiterhin in erster Linie Spaß am Sammeln haben. ;)

• Hallo Hily und Willkommen bei den Chinesen :thumbup:

Da Du ja schon so lange dabei bist, hätt ich gleich mal 'ne Frage :hae: . Wie waren die Preise in den 90ern? Nachdem, was ich bisher so gesehen habe, müssen die Käufer von damals noch auf viele Spekulanten hoffen, bis sie Ihren EK wieder drin haben. Auch die München Pandas haben es wohl gerade erst letzten Monat geschafft, Ihre EK auf der Messe München zu übertreffen. Wenn ich es richtig weiß, waren damals 80-90 DM pro Unze Ag fällig :wall:

greetz anwir

• So ähnlich geht es mir mittlerweile auch. Habe China immer aus der Freude heraus gesammelt, "Numismatik" betreiben zu wollen - primär als schönes Hobby und nur sekundär als "Geldanlage".
    Ich für meinen Teil kann das nicht länger tragen - mir macht es schlicht und einfach keinen Spass mehr. Und die Preise sind, bedingt durch ständiges pushen und die gestiegene Nachfrage, für mich persönlich nicht mehr verantwortbar.

Deswegen steige ich seit einigen Wochen kontinuierlich aus dem Sammelgebiet "China" aus. Dieser Entschluss kam während einer internen Sammlungsumstrukturierung und tut mir, ehrlich gesagt, nicht im geringsten weh.
    In Zukunft fließt mein Geld wieder in schnöde "Bullions" - Da weiss man wenigstens, was man hat.

Also, liebe "Chinesen", viel Spass noch - ich hoffe für euch, dass die "Chinablase" nicht so schnell platzt, wie ich annehme.

Schönen Sonntag noch, der dark 8)

• Hallo,

@euphoria..da ich explixit nachgefragt habe - zunächst erstmal auch von mir ein grosses [smilie_blume] für die Zahlen des Ochsen....

hily.... grundsätzlich teile ich deine Ansichten...aber schlagen nicht in jedem Sammler auch 2 oder 3 Herzen... ;) ....sammeln macht Spass...sammeln mit Anlage Charakter potenziert das ganze aber noch ein wenig... Auf wertsteigerungen zu spekulieren hat m.e. nicht negatives.... dieses Sammelgebiet aber zu pushen - um künstlich die Preise zu manipulieren allerdings schon....
    Das schöne an den Chin. ist aber doch - das die Einstiegspreise relativ hoch sind sodas "Pusher" hier weithesgehend aussen vor bleiben... Die Wertentwicklung kommt schon von ganz allein...Gründe dessen sind ja in den vorangegangenen Postings mehrfach erwähnt worden...

Grüsse vom bullion-treasure....der gerade einem Zertifikats Schwindel auf der Spur ist...wenns neue Erkenntnisse gibt... melde ich mich

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• baba...das mit dem "unter Börsepreis" Silber Anlagegebiet habe ich abgeschlossen.....nach gewisser Zeit habe ich mir die Frage gestellt - Was soll ich damit ??? mag sich blöd anhören - aber wenn ich da ein paar stumpfe Tubes in der Ecke rumstehen habe...was erfreut mich daran ??!..Meine Intention am anlegen/sammeln liegt darin - sich an dem zu erfreuen was schön anzusehen und wertstabil zugleich ist... Tubes oder kleines Silber bieten mir dieses aber nur einseitig...

Das mit den "Pushern" sehe ich anders.... Hohe Einstiegspreise schrecken diese Leute ab - und das ist auch gut so... mein Lieblings Beispiel sind die austrl. Lunare...verfolge das mal...angefangen von günstigen Einstiegspreisen...bis hin zu den ersten Hypeversuchen... klar jeder freut sich über realisierte Gewinne durch günstige Einstiegspreise - aber ruft das auch eben diese "Pusher" und Extrem Spekulanten mit auf den Plan......wenn daduch dann Blasen entstehen - macht das ein Sammelgebiet kaputt...viele steigen zu höchstpreisen ein...die dann beim platzen massive Verluste realisieren müssen.... China machts mit ihren hohen Einstiegspreisen daher genau richtig... zwar gibts hier auch Händler die den Hals nicht voll genug bekommen können - diese bleiben aber dann auch auf ihrer Ware sitzen... Blasen hier zu erzeugen ist schon schwierig - und das ist auch gut so.... Langfristig aber gehören die Chinesen mit genau dieser Preispolitik zu den Gewinnern....

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.

Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• ...nicht immer gewinnt der - der hat und somit kann - sondern die mit dem längsten Atem und mit der bessten Strategie.... weisst du das denn nicht.... :P

...für weniger - bevorzuge ich dann doch lieber "nur" 20 Wellen... um dann nach Jahren das gleiche Erfolgserlebnis zu feiern wie du.... Nur eines bleibt gleich - We are the Winner...!!!!

• Hallo Hily und Willkommen bei den Chinesen :thumbup:

Da Du ja schon so lange dabei bist, hätt ich gleich mal 'ne Frage :hae: . Wie waren die Preise in den 90ern? Nachdem, was ich bisher so gesehen habe, müssen die Käufer von damals noch auf viele Spekulanten hoffen, bis sie Ihren EK wieder drin haben. Auch die München Pandas haben es wohl gerade erst letzten Monat geschafft, Ihre EK auf der Messe München zu übertreffen. Wenn ich es richtig weiß, waren damals 80-90 DM pro Unze Ag fällig :wall:

greetz anwir

Hallo Anwir,

bin noch unterwegs, aber morgen werde ich meine alten Kataloge rausholen und nachschauen.

Ein paar Zahlen, die ich ungefähr in Erinnerung habe:
    Panda 1 Uz Gold 1982 hat mir damals ung. 12000 Schilling (872€) gekostet
    Panda Bimetall 1992 mein Avatar Pic (1/10 Au, 1/28 Ag) ~2200 (160€) Schilling (war teuer, da bei IMM gekauft)
    Drache & Phönix Bimetall 1994 ~48€ (das war echt ein Schnäppchen)
    Tiger Silber 1998 Farbe ~1000 (72€) Schilling
    Einhorn 5 Uz 1995 Silber ~1800 Schilling (130€)
    Einhorn 5 Uz 1996 Silber ~1600 Schilling (116€)
    Panda 1kg Silber 2001 ~450€
    Hahn 1kg Silber 2005 ~495€
    Hund 1kg Silber 2006 ~600€
    ...
    danach war es schon schwieriger, was günstig zu bekommen.

Die Preise waren damals paradiesisch. ;) Dennoch waren die Schilling-Preise für mich damals als Jugendlicher mehrere Monate/Jahre Taschengeld. Mit 7 habe ich generell angefangen zum Sammeln, bin jetzt 30. Goldvarianten waren mir meist zu teuer, darum habe ich leider nur viel Silber.
    Einige Male habe ich schon sehr teuer gekauft. Generell waren die Preise außerhalb von MDM und IMM wesentlich günstiger.
    Bei MDM habe ich nie was gekauft. Es gab sehr viele Abos von denen.

Meine Bezugsquellen beschränkten sich damals nur auf 3 Firmen. Es gab damals auch nicht viele Firmen, die chinesische Münzen angeboten haben.
    Obwohl die Auflagen damals viel geringer waren, war es damals kein Problem, heute seltene Ausgaben zu bekommen. Jetzt haben wir Massenauflagen und sehr hohe Preise.

Werde dann morgen Kataloge durchstöbern und schaue nach den Panda Silberlingen.

LG
    hily

• Die Frage nach der Behandlung von Gold-Silber-Sets kam ja immer mal wieder auf und wurde von GB auch mal beantwortet allerdings ohne die ganz konkreten Daten. Nachdem der Zoll höchstselbst in 6-monatiger Arbeit :wall: das Ganze nun aufgedröselt hat, möchte ich es Euch nicht vorenthalten ;) Man beachte :!: , Zitat "glanzvollen Münzen" :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

twinson: Vielleicht kannst Du das jpeg noch in einen allgemein sräd packen, wußte aber nicht, wo ?)

greetz anwir

• ballerina

Da würde ich den "Muster"brief ausdrucken und zum Zoll mitnehmen.
    Hier in Berlin haben sie mir (ging um Pd Münzen) geraten, immer einen älteren Bescheid mitzubringen, dann hätten sie es leichter, zu entscheiden. ;)

Gruß
    ich

• Offizieller Beitrag

@ Anwir

Hab´s in unserem FAQ Entwurf hinterlegt. Vielen DAnk für Deine Mühe!

• Anbei die versprochenen Preise zu den Panda Silberlingen aus einem Katalog aus dem Jahre 1998. Preise sind in DM.

Vielen Dank [smilie_blume] ein sehr interessantes Dokument. Es zeigt vor allem wie uneinheitlich die Preisentwicklung ist. Einen 95er 12 oz Panda würde heute freilich jeder mit Kußhand für 340 Euro nehmen, aber würdet Ihr auch ohne Weiteres 30 Euro für einen 1989 1 oz zahlen, oder 36 Euro für einen 1996er :hae: Der Hammer ist allerdings der 1986er WWF in PP für knapp 90 Euro :wall: . Die Entwicklung beim 1991 piedfort von 105 euro damals zu heute ist auch nicht so sensationell.

Will sagen, auch 1998 war die Devise nicht, das Seltene und Teure kaufen, das steigt dann schon im Preis. Und,... dem vermeintlichen "hype" bei der ein oder anderen Münze steht eine "gesunde" Wertentwicklung bei anderen gegenüber ;) Aber, solange der Drache schläft sind das alles nur Glasperlenspiele ;) Schlauer sind wir in 10-15 Jahren :thumbup:

Hily, vielleicht magst Du Dir die Mühe machen und auch die weiteren China-Seiten des Katalogs scannen ;) [smilie_blume]

greetz anwir

• So, habe gerade über die Säuberungsaktion gelesen, der DL zum Opfer gefallen ist. Natürlich kenne ich die wahren Hintergründe nicht und es möge sich bitte auch keiner die Mühe machen, mir sie erklären zu wollen.

Dass wir hier seit Monaten diskutieren, dass Neulinge erstmal im "read-only"- Modus bleiben, um die täglichen spams mit Goldstaub, Angeboten im 3 Stunden-Takt etc. zu verringern, ohen jede sichtbare Reaktion, ist ein Zeichen für sich. Es passt ins Bild ;) Endlich steigen die user-Zahlen signifikant und wer wollte den Betreibern verübeln, dass sich Ihre Mühe und Idee rentieren sollen.

Andererseits zwingt mich auch nichts, mir das hier unter allen Bedingungen anzutun. Gibt auch nix mehr zu tun und zu diskutieren. China ist gehypt :thumbup: wie viele hier glauben :D , der von mir initierte, hiesige sräd dürfte in den TOP Ten der clicks sein, so dass der Mohr seine Schuldigkeit getan hat und gehen kann ;) und die Kantigen mit Aussagen im Idikativ werden immer weniger :( Jedenfalls mach ich jetzt mal Pause und probier aus, wie das Leben - wieder - ohne GSF ist.

In der Zwischenzeit: Wer mich kontaktieren will, gerne über PN, schaue immer mal wieder rein. Die, die mich kennen, haben ohnehin meine email-Addy.

Bis später

greetz anwir

P.S.: Vielleicht hatte misan ja doch recht :hae: , Orakel sind meist nicht eindeutig und ihre wahre Botschaft erschließt sich oft erst im Nachhinein. Also frisch auf, überschreitet den Rubicon :thumbup:

• So, habe gerade über die Säuberungsaktion gelesen, der DL zum Opfer gefallen ist. Natürlich kenne ich die wahren Hintergründe nicht und es möge sich bitte auch keiner die Mühe machen, mir sie erklären zu wollen.

Wie jetzt ?) Kaptiän von Bord, dreifacher Mastbruch, Rettungsboote weg :?: Geht man mal einen Tag konzentriert seiner Arbeit nach ohne GSF und am Ende steht man völlig auf dem Schlauch :hae:
    Kann hier mal einer die Sache updaten :?:

• ?) schade das sich sonnenbedingte testosteronexzesse bis hierhin auswirken........hatte mich so auf den frühling gefreut und nun das ?)
    PL, Amwir und WG.......ich bin traurig ;(

• Ist doch einw enig wie Kindergarten hier...aber was solls... jeder soll seiner Wege gehen... :wacko:...die erde wird sich weiter drehen und in ein paar Wochen sind alte entweder wieder da oder vergessen und ädequat ersetzt. Psychologen werden verstehen wa ich meine. Rein aufstellerisch gesehen wird jemand einspringen ;)

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

• Neulich gab es hier die Diskussion um angeblich gehypte Chinamünzen.
    Gänzlich davon ausgenommen blieben m.E. die goldenen 1 Unzen Pandas.
    Im Gegenteil: der Markt scheint gesättigt, die Preise hier stagnieren oder fallen seit über einem Jahr.
    Was ich für meine "seltensten" Jahrgänge 82-84, 94-96 und die 98er bezahlt habe, sehe ich wohl sobald nicht wieder, obwohl der Spot seitdem ziemlich gestiegen ist.
    Der Aufschlag zu normalen Buillons ist marginal (außer beim 82er).
    Der 98er erscheint mir künstlich verknappt, die wahren Auflagen bzw. "noch vorhandenen" Münzen kennt sowieso niemand.
    Gerade in letzter Zeit ist insbesondere von diesem Jahrgang einiges aufgetaucht.
    (der 98er ist angeblich wegen des damals sehr niedrigen Goldpreises häufig eingeschmolzen und zu Schmuck gewandelt worden, weil sich damit mehr verdienen lies).
    Bezieht sich alles auf die volle Unze, die exorbitanten Preissprünge einiger Stückelungen treffen ohnehin nicht jeden... :S

Schriftgröße:  A A A A A