China Gold- und Silbermünzen

  • @wg [smilie_love] bei den 95 rechnest Du aber meine Geheimtipps mit ein, die so geheim sind, dass sie außer mir - und Dir ;) - noch keiner wirklich bemerkt hat [smilie_happy] ich sach nur, Geduld.... ;)


    Moonraker: Die Medaillien finden nach meiner Einschätzung vor allem in USA viel Beachtung. Werden im Colin-Board gerne diskutiert ;) . Tabao ist gerüchtweise eher so"invitatio ad offerendum". Wenn einer kauft, schau ich mal, ob ich's hab, der Preis noch passt oder ich's zu dem Preis besorgen kann, sonst halt "Leider ausverkauft". Das jedenfalls deutete Onkel Xu mal an, als er seinen e*b*a*y Shop deutlich runtergefahren hat, weil er eben dort - anders als bei taobao - nicht so einfach sagen könne, ooops hab ich vergessen rauszunehmen ;)


    greetz anwir

  • das türl liegt sicher unter 5 :wacko:



    wassergeist: wie meinen??? was meinst du mit Türl ... mein Schiff bzw die ganze Armada (werden immer mehr :D ) schippert selenruhig durch die Wellen, in diesem Falle wohl eher unwahrscheinlich, das da was passiert. Also in diesem Falle finde ich es nur einfach schön und Schiffsmotive sind so selten bei China, aber ich erwarte mir auf keinen Fall ohne entsprechende Silberentwicklung eine Steigerung... bei manchen anderen Chinadingern, die ich glücklichweise schon habe, sieht das anders aus.


    zB erster Satz Seidenstrasse 1995, habe 88€ bezahlt. heute sehe ich, dass Onkelchen für den zweiten schon etwa 210 will. Den ersten Satz habe ich seit meinem Kauf komplett verpackt noch nie gesehen, also habe ich mir schon überlegt ihn mal zu fragen, was er denn dafür hinblättern will :hae: Aber was solls...ich brauche nicht zwingend Geld, also schau ich mir die lieber selber hin und wieder an... [smilie_love]



    p.s.:

    Zitat

    selbst bei Onkelchen. zB hier der Arbor day, in D Baumanpflanz-Festival genannt. Gut auch im Preis gestiegen um sagen wir mal 20-30€, aber dennoch kein Vergleich zu anderen Sets mit 30TSD Auflage.


    war ja klar, das das nicht lange im Shop bleibt,,, :evil:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Da müsstest du deine farbigen Tierfreunde auch loswerden. Sind ja auch bunt. ;)
    Auktion1 Auktion2

    ...Tabao ist gerüchtweise eher so"invitatio ad offerendum". Wenn einer kauft, schau ich mal, ob ich's hab, der Preis noch passt oder ich's zu dem Preis besorgen kann, sonst halt "Leider ausverkauft". Das jedenfalls deutete Onkel Xu mal an, als er seinen e*b*a*y Shop deutlich runtergefahren hat, weil er eben dort - anders als bei taobao - nicht so einfach sagen könne, ooops hab ich vergessen rauszunehmen ;)


    greetz anwir

    Ach, da kenne ich auch Verkäufer, die bei ebay das gleiche machen wie bei taobao. Und dann heißt es, leider keine Münzen da. Leider verwendet meine blöde Kreditkartenfirma beim Rückbuchen immer den tagesaktuellen schlechteren Kurs. Somit entstehen immer wieder Verluste für mich. :(



    Viele Verkäufer bei Taobao listen auch in Foren Verkaufspreise, die sie sehr oft pflegen.


    Bezüglich Pushen der Preise: Interessant für mich ist, dass neben den hohen Preisen bei Auktionen, die chinesischen Händler auch sehr oft privat Münzen zu hohen Preisen aufkaufen. Privat hat es doch keinen Effekt fürs Pushen. Ich stimme eher auch zu, dass die sehr oft die Münzen wirklich suchen und benötigen. Die europäischen Händler ziehen mit den Preisen erstaunlicherweise schnell nach. Ich frage mich sehr oft, wie sie auf die hohen chinesischen Preisen kommen, wo viele Preisreferenzen auf Chinesisch und in Foren zu finden sind. Aber zum Glück nicht alle Händler. :D

  • Habe heute 2 längere, sehr gute und anregende Telefonate geführt - nochmal Danke von dieser Stelle [smilie_blume] Ich glaube die nächsten 2 Jahre werden sehr interessant werden, obwohl mein Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen wird :( Im Silber-sräd wurde dazu 'ne interessante Info berichtet. Von dem chinesichen Silber-Exportkontigent von 5.100 to Ag wurden bislang (08/10) wohl gerade 970 to tatsächlich exportiert. Der Vorjahreswert von 3.500 to sei nicht zu erreichen. Grund sei die steigende Inlandsnachfrage ;) - die nächste Blase :D Reisbauern und Wanderarbeiter kaufen tonneweise Silber 8|


    Ach ja Blase, unser Lieblingswort :D übrigens nicht erst seit Farbtiger und Grotto. Nein bereits im Juli 2008 wurde die Blase gerufen und wie ich schon damals schrieb, dann sind die heutigen Preise in 5-10 Jahren, vielleicht schon in 3,
    Zahlen, die uns einen Mischung aus Tränen und Wut in die Augen treiben.
    Und seitdem bläst es und bläst aber nix platzt. :wall:


    Dabei würd ich gern noch so viel kaufen und hätt noch so viel Zeit. Aber wie gesagt, mein Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Vielleicht fällt nach den ersten Erdstössen hier in Europa, die wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, dem ein oder anderen Chinesen etwas aus der zittrigen Hand. Ob das dann aber so lange in der Luft bleibt, dass es bis hierhin fällt ?) Der Markt trocknet jedenfalls aus - Nachschub von Münzen älter als 2000 praktisch kaum mehr in Sicht. Meine Wiener Lieblingsmünzhandlung hat auf 27 Seiten "Sonderserien" noch 23 Münzen, die nicht Sport sind, weniger als eine pro Seite, auf 10 Seiten Lunar gibt es keine mehr (die letzte versteckt sich bei den Farbmünzen). Der Doc hat schon lange aus dem gleichen Grund aufgehört. Haili ist auf dem Stand 2008 und eigentlich nur noch im Ankauf / Re-Import tätig. Altgediente Recken wie Colin von "PandaUSA" haben noch ganze 7 Ag Pandas vor 2000 im Angebot; gleiches gilt für Au. Meine Prognose, Ende 2011 gibt es in USA und Europa keinen nenneswerten Handel mehr mit China Münzen, ausgenommen ein paar Sportmotive und die jeweils aktuelle Ausgabe :(
    Ein erstes Indiz wird der Vergleich der Exportzahlen Hase mit denen des Tigers sein - nippes [smilie_blume] , any news ;)


    Wir werden sehen, es werden so oder so harte Zeiten :S


    greetz Euer Märchenonkel anwir

  • :D da stimme ich dir zu , eigendlich ist es schon alles überteuert und wird durch die Reisbauern mit EinEuroFünfzig Tageslohn :D


    vermutlich noch etwas anziehen :D


    spar mal ein paar Groschen an :D falls dir mal ein Sack mit Chinamünzen über den Weg läuft 8o :D


    meist in der Vorweihnachtszeit ist es manchmal verrückt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • An dieser STelle der ganzen Euphorie kritisch entgegengesetzt mal wieder der Dokumentarfilm Ein Kunststück (Die Millionenblase) ... Nicht alles ist parallel zu sehen zu dem Hype der Chinamünzen, aber doch sind einige Gemeinsamkeiten augenscheinlich. So zB die Thematik der wenigen Münzen im Vergleich mit der großen Anzahl an Chinesen. Hier im Kunstmarkt war es ähnlich gelagert, unheimlich viele alte und neue Millionäre mit zuviel Geld für das sie ein Ventil brauchten, und dem gegenüber sehr sehr seeeehr wenige Kunstgegenstände - das Verhältnis war wahrscheinlich noch größer als das bei den Chinesen zu Münzen). Trotzdem ist das Ding dann völlig in sich zusammengebrochen. Auch im Kunstmarkt wurden dann schon Kunstwerke gekauft, die noch gar nicht gemalt oder gebaut wurden. Große Künstler unserer Zeit wurden einfach blind teurer bezahlt und diese "künstlerten" am Fliesband. Desweiteren wurden Werke ganzer Künstler von Investoren fast komplett aufgekauft um den Preis nach oben zu ziehen, in dem man den Markt dadurch noch viel enger machte. Vergleicht das doch mal mit den Gerüchten um riesige Pakete an Chinamünzen, die von Investoren gehortet werden...
    Sehr viele Gemeinsamkeiten im Übrigen auch mit dem Tulpenhype, der wohl ersten wirklich großen bekannten Blase unserer Vorzeit...


    Ich glaube noch nicht, das wir uns, was China angeht in einem gefährlichen Bereich bewegen, aber ich befürchte, wenn nicht bald eine deutliche Beruhigung des Marktes eintritt und wir wieder in ruhigeren Gewässern schippern, dass wir uns wirklich in eine platzende Blase hineinbewegen. Es gibt einfach zu viele Anzeichen schon dafür... Und wenns nur das ist, das alles von einer Blase reden oder Angst davor haben (Stichwort selbsterfüllende Prophezeiung). Aber so lange nicht blind alles gekauft wird wo irgendwie China draufsteht und selbst die von anwir angesprochenen Sportmünzen im Preis explodieren, dann sehe ich noch Chancen auf eine Beruihgung und gesunde Sortierung des Marktes... :thumbup: ... Wenn ich das nicht glaube würde, würde ich auch schon auf der Verkäuferseite stehen, wie ein paar andere, die nach und nach bei ebay auftauchen und viel anbieten...

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Eine Frage an die Experten: Wie bzw. mit welchem Versandunternehmen kann man Münzen versichert ?) ?) nach China senden? Antwort gern auch per PN :rolleyes: :rolleyes: DANKE [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • wassergeist: ok, dann eben so: die China Queen ist noch billig, solange die nicht explodiert verkaufe ich gar nichts :D :D


    abraaxas: ouch zum Bild... mein Haufen ist noch ein wenig kleiner...:thumbup: ... Ansonsten ja, ich habe zum Glück auch noch einige Sachen zu einem annehmbaren Preis gekauft, aber wie wir immer wieder diskutieren, wer weiss das schon...


    China: Strongest BUY...

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • An dieser STelle der ganzen Euphorie kritisch entgegengesetzt mal wieder der Dokumentarfilm Ein Kunststück (Die Millionenblase) ... Nicht alles ist parallel zu sehen zu dem Hype der Chinamünzen, aber doch sind einige Gemeinsamkeiten augenscheinlich. So zB die Thematik der wenigen Münzen im Vergleich mit der großen Anzahl an Chinesen. Hier im Kunstmarkt war es ähnlich gelagert, unheimlich viele alte und neue Millionäre mit zuviel Geld für das sie ein Ventil brauchten, und dem gegenüber sehr sehr seeeehr wenige Kunstgegenstände - das Verhältnis war wahrscheinlich noch größer als das bei den Chinesen zu Münzen). Trotzdem ist das Ding dann völlig in sich zusammengebrochen. Auch im Kunstmarkt wurden dann schon Kunstwerke gekauft, die noch gar nicht gemalt oder gebaut wurden. Große Künstler unserer Zeit wurden einfach blind teurer bezahlt und diese "künstlerten" am Fliesband. Desweiteren wurden Werke ganzer Künstler von Investoren fast komplett aufgekauft um den Preis nach oben zu ziehen, in dem man den Markt dadurch noch viel enger machte. Vergleicht das doch mal mit den Gerüchten um riesige Pakete an Chinamünzen, die von Investoren gehortet werden...
    Sehr viele Gemeinsamkeiten im Übrigen auch mit dem Tulpenhype, der wohl ersten wirklich großen bekannten Blase unserer Vorzeit...


    Ich glaube noch nicht, das wir uns, was China angeht in einem gefährlichen Bereich bewegen, aber ich befürchte, wenn nicht bald eine deutliche Beruhigung des Marktes eintritt und wir wieder in ruhigeren Gewässern schippern, dass wir uns wirklich in eine platzende Blase hineinbewegen. Es gibt einfach zu viele Anzeichen schon dafür... Und wenns nur das ist, das alles von einer Blase reden oder Angst davor haben (Stichwort selbsterfüllende Prophezeiung). Aber so lange nicht blind alles gekauft wird wo irgendwie China draufsteht und selbst die von anwir angesprochenen Sportmünzen im Preis explodieren, dann sehe ich noch Chancen auf eine Beruihgung und gesunde Sortierung des Marktes... :thumbup: ... Wenn ich das nicht glaube würde, würde ich auch schon auf der Verkäuferseite stehen, wie ein paar andere, die nach und nach bei ebay auftauchen und viel anbieten...


    Ich glaube, dass wir erst am Anfang stehen.


    Wir werden in den kommenden Jahren eine Verscheibung des Wohlstandes in Richtung China erleben. Alte Chinesische Kunst wird von den chinesen "zurueckgekauft" werden. Die Preise werden sich exorbitant entwickeln.
    Solange wir mit ca. 30.000 Eur noch 1% der Weltproduktion einer Muenze eine Jahrganges kaufen koennen.... (z.B. 1 Kg Panda - 40 Stck). glaube ich dass wir noch Potential nach oben haben...


    Der Run auf Muenzen des Jahres 2012 duerfte jedenfalls sehr interessant werden. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam ueberlegen, eine "eigene" Muenze (keine Medaille) mit Drachenmotiv praegen zu lassen.....


    Otoshi

  • War zwar nicht für mich ;) sag aber trotzdem Danke :thumbup: - Die Auktionen mit den Zertis #1 sind auch beeindruckend - scheint mir - bei den Aufpreisen von teilweise über 2.000 Euro auf den Normalpreis - genug Geld vorhanden zu sein 8) es bläst [smilie_happy]


    Kommen da eigentlich noch die üblichen 15 %, etc. dazu :hae:


    Will nicht dreist sein aber hast Du schon Exportzahlen für den Hasen :love: - Danke :thumbup:


    greetz anwir

  • DANKE :thumbup: war mir durchgerutscht :huh:


    greetz anwir


    EDIT: Wenn's mir schon durchgerutscht ist, hab ich gleich mal gerechnet. Ich sag nur Welle 8| von den Tafeln ganz zu schweigen :(
    Wenn ich richtig kombiniere, kriegen wir 10.000 Stück von den neuen runden Silber-Sets (normal und Farbe) und 4.000 Stück von den neuen Fächer/Farbe-Sets. Bleiben nach Abzug der bekannten Gold/Silber Farbe-Sets (18000) noch 22.000 einzelne Farbe, nach Abzug der bekannten Gold/Silber normal sets (21.600) noch 29.400 einzelne Rund und nach Abzug der Fächer-Sets noch 22.960 einzelne Fächer übrig.
    Die Zahlen haben sich übrigens - prozentual - zum Tiger fast nicht verändert, wir kriegen etwas weniger Kilo Ag.


    2011 Rabbit Export figures.pdf


    EDIT2: Rechenfehler in der Tabelle beseitigt

  • das Design kennen wir schon vom Tiger aber jetzt - auf vielfachen Wunsch vieler hier - in kitschiger Farbe :thumbup:


    Hasenbarren


    In Gold in den Größen (Auflage):


    10 gramm (18.000), 30 gramm (3.800), 50 gramm (3.000), 100 gramm (2.000), 300 gramm (300) und Kilo (60)


    In Silber gibt es verschiedene Varianten:


    1. 20 gramm (20.000)


    2. 5 mal 10 gramm (38.000)


    3. 5 mal 20 gramm (20.000)


    4. 2 mal 50 gramm (10.000)


    Bevor jetzt einige blind werden, nochmal der Hinweis es gibt auch die klassischen Güldenen ;)


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A