China Gold- und Silbermünzen

  • Da setze ich wirklich mal schnell die Brille auf 8) ... puhhh, schon besser. Und dann entscheide ich mich dafür, das mir die 50er Silber am besten "gefallen"... Die abgebildete Schatulle ist zudem very nice... Also in diesem Falle kommts diesmal doch ein bisschen mehr auf den preis an... Also bei den bunten Hasen hat China ja ganz schöne Experimente gewagt dieses Jahr... :wall:

  • @pupp: danke :thumbup: ... da warte ich mal auf auf westjudy, in der Hoffnung, das sie einen besseren Preis macht...


    btw: shenzhenist ja langsam auch wieder aus den Puschen gekommen...


    btw2: nach pro_bono der zweite, der privat eine ganze Latte an netten dingen veräussert und entweder Geld braucht oer an das Ende des H++++ (böses Wort wurde zensiert) glaubt. Wirklich ein paar schöne Sachen dabei, nichts extrem besonderes aber dennoch einen Blick wert...



    btw3: hat vielleicht jemand noch ein wenig Geld für mich, ich MUSS noch so viele schöne Münzen kaufen, ich könnte es echt gebrauchen, kommt auch zu 100% in Münzen an, SPendenquittung kann ich ausstellen... :D

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • ...


    btw2: nach pro_bono der zweite, der privat eine ganze Latte an netten dingen veräussert und entweder Geld braucht oer an das Ende des H++++ (böses Wort wurde zensiert) glaubt. Wirklich ein paar schöne Sachen dabei, nichts extrem besonderes aber dennoch einen Blick wert...


    ...

    Für mich ist das "Drache & Pferd"-Set interessant. Wunderschönes Motiv. *träum & schwärm* [smilie_love] Bin schon gespannt, wohin da die Reise geht. Wenn ich mich nicht täusche, haben einige hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit das Set beim Onkelchen Xu noch günstig abgeräumt. Jetzt verlangt er USD 2950.

  • Die Reihe der archäologischenEntdeckungen wird auch immer teurer und teurer... und das ganze dabei noch ohne Zertifikate...


    Bei dieser Auflage (3000) finde ich noch immer günstiger im Gegensatz zu manchen Münzen mit Auflagen von 60.000 oder 100.000 usw.
    Zertifikate hin oder her, die Münzen zählen. ;) Aber ich verstehe auch, dass die Papiere viel kosten können. :wall:


    Übrigens die dritte Ausgabe der Serie ist die teuerste.

  • :D welch weise Worte :D das sehe ich auch so :D


    Gruss


    alibaba :D ,,Münzen sind wie SEX, wenn der Höhpunkt vorbei ist ,fällt alles wieder in normal Phase runter ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hi zusammen,


    in den letzten Tagen habe ich mir mal wieder einige Gedanken zum Thema 'Blase' gemacht (sicher nicht nur ich allein:) ) und finde es einfach unglaublich schwer, die Lage richtig einzuschätzen.


    Ich bin der Meinung, dass die Preise für viele Münzen 'objektiv' einfach zu hoch sind. Eine Silberkilomünze im Metallwert von 600-700€ kann 'objektiv' einfach nicht 5000€ (Grotto) oder auch noch ein paar Tausender mehr kosten (Lunare). Das geht nur, wenn wirklich genug echte Sammler - keine Spekulanten! - da sind, die unbedingt solche Münzen langfristig haben wollen.


    Gibt es wirklich genug solche Sammler? Bei uns sicher nicht, denn ich glaube kaum, dass zum Beispiel aus unserem Forum viele Leute solche Preise für solche Münzen zahlen wollen. Solche Preise werden offensichtlich absolut überwiegend nur in China gezahlt. Aber warum?
    Ist es so wie Anwir meint der im Vergleich zu uns größere Nationalstolz der Chinesen, der sich nicht um 'objektive' Kriterien schert und einfach sagt: 'Ich will das haben, egal wie teuer' oder sind es doch nur überwiegend Spekulanten, die das schnelle Geld machen wollen, wie ich von manchen Chinesen selbst höre?!


    Nach Aussagen der Chinesen sind die Preise dort zur Zeit eindeutig rückläufig (z.B. Grottokilo), was angeblich an steigenden Zinssätzen liegen soll. Das widerspräche jedoch dann Anwirs Ansicht zum Beispiel. Auf der anderen Seite jedoch waren z. B. heute allein auf Ebay wieder mehrere Rekordpreise zu verzeichnen (Archäologie 1992, Farbochse, Farbziege, Oper 2000, mehrere große Pandas, 5oz Volleyball etc...) und hiebei sind meistens Chinesen die Käufer. Also haben die Bullen vielleicht doch recht und ein paar schwächere Tage in China sind ganz normal?!?


    In Lauterers Kunstdoku (vielen Dank [smilie_blume] , sehr interessant, wenn ich auch schade finde, dass in dem Beitrag nicht gesagt wird, wie stark die Preise eingebrochen sind und wie sie heute - 2 Jahre später - stehen) sieht man gut, wie ein Markt durch Spekulation kaputtgemacht werden kann.
    Aber greifen in 'unserem' Markt dieselben Kriterien? Werden auch hier Münzpreise von potenten Insidern gestützt, wie ja immer wieder einige über Xu zum Beispiel behaupten? Ich glaube das eher nicht (bei Xu bin ich mir recht sicher). Aber dennoch steht und fällt alles einfach mit der Anzahl der echten Sammler. Hier wäre ich für jede fundierte Information sehr dankbar. Gehört habe ich schon ziemlich alles zwischen lediglich 500 echten Sammlern und mehreren Hunderttausend...


    Time will tell gilt natürlich auch hier mal wieder. Recht wahrscheinlich ist wohl nur, dass sich fast alle auf die Schulter klopfen werden, wenn es weiter aufwärts gehen wird, weil es alle vorher schon geglaubt haben oder aber alle gewusst haben, dass es eine Blase war, wenn es doch so kommen sollte :) .


    Gute Nacht!

  • Nur zur Ergänzung. Ich halte es durchaus für möglich bzw. sicher, dass von den derzeitigen eher spekulativen bzw. Anleger-Käufern, die 'ne "1 Kilo" per 10 kaufen, auch wieder etwas auf den Markt kommt. Eine breite Sammlerschicht macht derzeit den Preis in China imho nicht. Aber wie tief und wie lang geht es dann runter und von welchem Niveau :hae:


    Schauen wir uns doch aktuell den Hasen an. Für ganz China gibt es im ersten Schwung 2.180 Kilo AG. Hätten die Anleger dort pa, sc, westgold, mp, etc., etc. als Alternative könnten Sie auf 30.000 AUS Hasen, zig Tausend Kookas und Koalas und wenn das nicht reicht, Münzbarren aus Karlsfeld und Libertads ausweichen. Können das die Chinesen auch.... ?) Ich gebe gerne zu, ich weiß es nicht aber es würde mich, offengestanden, überraschen.


    Noch eine Zahl, für das gesamte Jahr 2010 standen 11.600 Kilomünzen AG (Panda+Grotto+Hase) zur Verfügung. Nach jüngsten Berichten geht der Silberexport in China um gut 2.000 to zurück. Sagen wir mal, das ist nur zu einem Drittel erhöhte Inlandsnachfrage nach Silberanlageprodukte, wie Barren, die für diesen Rückgang verantwortlich sind. Dann wurden knapp 700 to mehr in diesem Jahr nachgefragt als sonst - und weil ich immer übertreibe und pushe - nehmen wir jetzt von diesem Drittel nur 10 %, die in zusätzliche Medaillien und Barren von Bankausgaben, etc. gewandert sind. Dann wurde der chinesische Markt, an den obigen Münzausgaben vorbei, mit 70 to = 70.000 Kilo versorgt. Zusätzlich standen von den obigen 11,6 to Kilo Münzen, villeicht 2/3 unmittelbar (nicht Export) für den Heimatmarkt zur Verfügung. also 7,5 to - da würd ich mich über die Preise nicht wundern.


    Werden diese Anleger ihr Silber irgendwann wieder verkaufen - sicher :thumbup: wann :hae: zu welchem Preis :hae: gibt es bis dahin einen Sammlermarkt, der in der Lage ist, 1.000 Hasen, die zeitgleich innerhalb einer Woche auf den Markt geschmissen werden 8| , innerhalb von 3-6 Monaten aufzunehmen :hae:


    Fazit: Nix genaues weiß man nicht. Gehen die Preise für Neuheiten nochmal runter :hae: - villeicht/hoffentlich - wird der dip von Dauer sein :hae: ich glaube nicht. Kann irgendjemand 1.000 1 oz Lunar Welle Ag gleichzeitig auf den Markt schmeissen :hae: hmm, wenn ich mir die Bilder hier so ansehe und ein paar Gespräche Revue passieren lassen, wohl kein Spekulant in China, wir hier alle zusammen vielleicht schon :thumbup:


    Noch etwas: Damit die Blase im "Sammermarkt" in vergleichbarer Wiese implodiert, wie im Kunstmarkt oder bei den Russenmünzen, müßte es eine substantielle Zahl Sammler geben, die die Preise machen, und auf die dann Spekulanten aufspringen können. Dieser "Markt" ist imho noch eher in D/USA denn ich China und zahlt relativ weniger für gehypte 1 oz 2010 als er im M*D*M Abo für 2/3 oz Ag 900 vor 15 Jahren gezahlt hat. Das sind Äpfel und Birnen ;)


    greetz Euer Märchenonkel anwir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander!


    Könnte Euch eine Umfrage bei der Diskussion unterstützen?


    Vorstellung: jeweils drei Umfragen für die Münzen bis 2000 bzw. ab 2000 zur kurz- (-2J.), mittel-(3-5J.) und langfristigen(5-10J.) Preisentwicklung mit den Optionen: -,+/-,+


    Bei Bedarf würde ich diese kurzfristig, in einem gesondertem Thread, zur Verfügung stellen. Ob´s dann ein Kontraindikator ist könnte anschließend besprochen werden ;)

  • :D Für Papier zahlen die Aufkäufer 10 Cent je Kilo trockenes Papier [smilie_happy] :D derzeit ;) in Berlin :D


    Ja, Twinson mach mal solch Umfrage :D


    ,,da kann man schöööön ablästern [smilie_happy] :D über die Schwestern ,, :D


    Gruss


    alibaba :D welch ein schöner Montagmorgen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Twinson, danke für das Umfrageangebot, aber das fände ich eigentlich eher interessant, wenn nur Chinesen direkt in China sich an der Umfrage beteiligen würden, was eher unwahrscheinlich ist :) . Wir hier sind doch eh nur kleine Würstchen, die den Markt nicht machen.


    Übrigens höre ich aus China, dass man selbst dort den silbernen 5oz Hasenriegel nicht bekommen kann. Der ist offensichtlich komplett vom Markt verschwunden. Hört sich für mich nicht gesund an... :hae:


  • Ihr geht also tatsächlich davon aus, dass heute Spekulanten 1.888 5 oz Ag Riegel und 118 5 oz Au Riegel horten. Ihr meint also, es besteht kein Anlaß zu glabuen, dass das was bereits 2008 im Barren-Sektor passiert ist,


    Im Geschäft Caishikou, einem beliebten Ort zum Goldkauf in Beijing, standen am 22. November, dem Tag des Verkaufsbeginns, über 100 Menschen an, um einen Goldbarren zum neuen Mondjahr, dem Jahr der Maus, zu kaufen. In 90 Minuten wurden über 200 Kilogramm Gold verkauft, während die Vorbestellungen sich auf zwei Tonnen beliefen.


    sich bis heute nicht auf die Münzen ausgeweitet hat. Nur zum Größenvergleich: Alle Lunar Hasen Au zusammen sind 1.320,98 Kilo. Na ja, vielleicht wurden die schon 2008 alle von Onkel Xu engagiert, um Stimmung zu machen [smilie_happy]


    Na, wir werden sehen ;)


    greetz anwir

  • Anwir, dass die Chinesen unglaubliche Mengen an Gold und Silber kaufen können, da hat wohl niemand Zweifel. Aber dass sie auch bereit sind für 5oz Silber = 100€ etwa 2500€ zu zahlen und das auch noch in Windeseile, bevor die Münzen richtig auf den Markt kommen, da bin ich mir halt nicht so sicher. Auch wenn ich berücksichtige, dass sie aus Nationalstolz bereit sind, für chinesische Dinge mehr zu bezahlen, aber rechnen können sie so gut wie wir :hae:

  • Zitat

    Anwir, dass die Chinesen unglaubliche Mengen an Gold und Silber kaufen können, da hat wohl niemand Zweifel. Aber dass sie auch bereit sind für 5oz Silber = 100€ etwa 2500€ zu zahlen und das auch noch in Windeseile, bevor die Münzen richtig auf den Markt kommen, da bin ich mir halt nicht so sicher. Auch wenn ich berücksichtige, dass sie aus Nationalstolz bereit sind, für chinesische Dinge mehr zu bezahlen, aber rechnen können sie so gut wie wir :hae:


    Natürlich können Chinesen rechnen und Glück ist unbezahlbar :thumbup:


    Wir werden sehen, vielleicht hast Du recht, vielleicht ich, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte ;)


    @wg [smilie_love] : Das sind die Zerti's mit der Nummer 1 8) . Die Zerti's mit Nummer 8888 wurden leider nicht versteigert [smilie_happy]


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A