China Gold- und Silbermünzen

    • Offizieller Beitrag



    Im Silberpandathread wurde die Überraschung schon vorweg genommen ;)


    Ist Dir bzw. Sonst wem bekannt weshalb die Sonderpanda nicht im Jahresprogramm der Chinesen enthalten sind und damit immer relativ unverhofft auf den Markt kommen?


    @ wg


    Ich lese den Thread jeden Tag! Ist für mich Diner der interessantesten im Board. Entsprechend sind mir die Beiträge von Jürgen gut bekannt.


    Mangels sinnvoller Tipps überlasse ich das Feld an dieser Stelle jedoch anderen ;)


  • Ja, und Du hast ganz vergessen zu erwähnen dass die erste BLASE schon geplatzt ist:


    Beim "Year of ....... Collar" ist die Auflage zB beim 100g von 20.000 auf 10.000 zurückgenommen worden.


    Und dann noch diese ekelhaft unangekündigten SonderPANDAauflagen..... schon wieder einer am Montag.


    Damit steht fest: Die Großblase China wird platzen. Muss platzen. Bei so vielen Münzen bei so wenigen Menschen.


    Und Hongkong hat es ja bewiesen..... da wurde eh nur von XU gepusht.


    Insofern: Inkontinenzhosen anziehen damit wir uns nicht vollmachen wenn die Blase platzt.


    *Ironiemodus OFF*

  • gell du kommst mit der zitiertaste auch ins schleudern.


    ;-))


    und wie.... die zitiert doppelt, obwohl ich nur einfach wollte ;) .... hat wohl auch verstanden das wir gerade am Blasenpunkt stehen
    und Anwirs posting eines der wichtigsten Postings dieses Jahrhundertmünzeffekts ist....

  • Die Ergebnisse auf der Homepage von Ch.HK.Auction müssten Preise inkl. Gebühren sein. Trotzdem interessante Ergebnisse.


  • Na das ist doch immerhin eine klare Antwort auf Deine Frage [smilie_happy]

  • Was ich besonders interessant finde, das der 2002er Grotto mittlerweile bei knapp unter 400€ gehandelt wird. Danke hier mal wieder an wassergeist, der hier im Forum auf die Missstände hinwies, als der Grotto vor knapp einem Jahr bei unter 100€ lag :) [smilie_blume]

  • mr. hong on tour: oxenwellenset für 2.011öre


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6_sabdhi%3D%26_samilow%3D



    Dieses mal war es auch ein relativ kurzer Weg .... Glückwunsch @ ins forum @dili ;) - eine Performance die wirklich seines gleichen sucht.. :)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Hier nochmal einen Zusammenfassung und die highlights aus meiner - ganz subjektiven - Sicht:


    Zunächst fällt auf, dass die großen Lunare deutlich unterrepräsentiert sind. Gerade mal 5 oz Au Drache (69.000 $) und Schlange (52.900 $) aber fast keine Ag Tafeln oder Kilos, Ausnahme Hund (17.250 $). Aus dem Ag Bereich, einzig der 12 oz Hase (10.350 $) . Absolutes Highlight ein 10 Yuan Farb-Tiger AU - aber 1/4 oz (Muster) - für 92.000 $ 8)


    Bei den Pandas haben alle 3 Bi-metall Sätze gut performt besonder fällt dazu noch der 12 0z Panda Ag 1995 mit 11.500 $ auf. Und dann natürlich der 1993 12 oz Au mit 86.250 $


    Beachtlich auch die Ergebnisse manchen Einhorns, wie z.B. 1995 12 oz Ag mit 17.250 $ oder 1995 1 oz Au Proof (14.950), das damit auf Augenhöhe mit dem Panda 1 oz Proof 1995 (16.100) liegt.


    Ansonsten haben die 5 oz Ag Münzen aus 1993-1995 beachtliche Preise hingelegt, Yellow River 12.650, Gemälde (Kinder) 21.850, Singapur 23.000 $.


    Spitzenreiter war wohl der komplette Taiwan Satz 1995 mit 2 mal 1 oz, 5 oz und Kilo in Silber und 2 mal 1/2 oz, 5 oz und Kilo in Gold für 1.495.000 $ 8)


    Beachtlich schließlich imho was trotz des reichen Angebots nicht da war, z.B. Inventions and Discovery aus den Jahren 1994 und 1995... :P


    greetz anwir


    P.S.: Für alle interessierten ein pdf mit den Ergebnisen ab Ausgaben 1979 (Losnummer 448) anbei.
    Hong Kong Coin Show Auction Dez 2010.pdf

  • Fehlende I+d in der Champion-Sammlung ist mir auch aufgefallen. D.h. da versteigert jemand eine fast komplette Sammlung und fast alle Sets die es sonst nur vom Hörensagen gibt, aber die I+d sets z.B. aus 94 und 95 in Gold waren nicht dabei. Preise wären wahrscheinlich SCHOCKER gewesen, oder?

  • Da fehlen noch so einige Münzen, wo man glaubt, dass die häufiger sind. Z.B.:


    Yangtze Fluss Gold + Silber (obwohl wesentlich häufiger als Guilin)


    Seidenstraße Gold Serie 2 + 3 (anscheinend doch viel seltener als gedacht)


    usw.


    Bei vielen Münzen ärgere ich mich heute, dass ich damals nicht ja gesagt habe, als ich sie angeboten bekommen habe. :wall:


    anwir: [smilie_blume] Danke dir herzlichst für die zusammengestellte PDF-Datei.

Schriftgröße:  A A A A A