China Gold- und Silbermünzen

  • wie WG sagte, manch Händler schiesen sich selbst ins aus :wall: wenn die meinen Sie müssen die preise treiben, wer will schon die hasen... so schön sind die auch nicht, gehören dazu, aber da wird ein preissturz kommen, der drache und die weiteren sind weit interessanter, der Hase ist so lächerlich wie manche Händlerpreise :D
    also kauft man nur ein paar , den rest dürfen die Investoren dann später billiger verkaufen wenn Sie geld brauchen :D

  • Ich stimme zu, dass die Preisentwicklungen besorgniserregend und nicht gesund sind. Aber die Auktionen in Hong Kong zeigen, dass es durchaus Nachfrage an seltene Stücke gibt und dass die Leute für ein seltenes Gut bereit sind, viel zu zahlen. Bevor ich mich weiter auf das kaputte Fiatsystem verlasse, bevorzuge ich lieber numismatische Stücke. Ehrlich gesagt, hätte ich das Geld, hätte ich die Pfauenmünzen ohne zu zucken gekauft. Bei neueren Ausgaben hätte ich schon ein Problem, wenn die um das Vielfache zum Ausgabepreis vorm Erscheinen verkauft werden.


    Aber wie Anwir schon unzählige Male versucht hat zu erklären, tickt China schon immer anders. Wir werden sehen. Jeder kann jederzeit für sich entscheiden auszusteigen bzw. viele hier stehen schon in Startlöchern, um bei gefallenen Preisen soviel wie möglich nachzukaufen. ;)


    Erstaunlich dass die Umfragen bzgl. Preisentwicklungen auf eine eher positivere Entwicklung hindeuten.

  • Hinter den rasant gestiegenen Preisen stehen Investoren. Kleine Auswahl s. oben. Die wollen keine Sammlungen aufbauen, die wollen PROFIT, RENDITE.


    Auch hinter jedem Kauf von Picasso etc. stehen nur vereinzelt Sammler und was ist an Rendite schlecht :?:


    Jeder kann jederzeit für sich entscheiden auszusteigen bzw. viele hier stehen schon in Startlöchern, um bei gefallenen Preisen soviel wie möglich nachzukaufen.


    Genau so sieht es aus und wie gesagt "gesunder Menschenverstand" hat noch keinem geschadet. :)

  • hily: Schön :love: fehlt mir noch ;(


    @all: Manchmal, wenn man bei Euch das Wort "Rendite" liest, mein man der Teufel spricht über das Weihwasser [smilie_happy] Lehnt Euch doch einfach mal ein Jahr lang zurück :tired: und dann schauen wir, wo wir stehen. Ob wir dann noch den Euro haben, wo der POG und vor allem der POS dann so steht, ob und welche Blase in China geplatzt ist, etc., etc.


    Die, die jetzt erst einsteigen, müsssen sich doch sowieso weniger fragen, ob sie einen bestimmten Preis zahlen (aktulle Ausgaben abgesehen), sondern eher, wenn sie ein Angebot sehen/bekommen, ob sie kaufen wollen oder nicht. Siehe Pfau gestern, es gab einen, der Preis war üppig, jetzt ist er weg - so einfach ist das :thumbup: Kommt noch mal eienr - sicher, wird er billiger oder teurer sein ?)


    Wenn mir heute einer einer 1/2 oz Au Panda 1999 LDS anbietet, was glaubt Ihr, was ich dann mache, erstmal die 10 anderen Preise vergleichen [smilie_happy]


    greetz anwir

  • Zur Blasendiskussion mal ein weiterer Aspekt. Wir gehen ja derzeit davon aus, dass ausschließlich Spekulanten am Werk sind und die Preise kein Fundament haben. Außerdem ist das ganze EM getrieben.


    Schon vor 4 Jahren (also Prä-Blase) kostete aber ein Blechmünzensatz 1980 um die 80 Euro im Handel, die Folgejahre gingen teilweise bis 200-250 Euro. Heute liegt der EK der chinesischen Händler für 1980 bei 250 Euro, für 1983 bei 700 -750 Euro und für 1985 über 1.000 Euro. Zum Vergleich: Der teuerste KMS, den ich auf e*b*a*y schnell gefunden habe, liegt im Sammlerland D bei ca. 270 Euro.


    Mit EM haben die Dinger nun defintiv nix zu tun. Sie waren auch vor 4 Jahren schon fast so teuer, wie der teuerste - mir bekannte - Satz in D. Trotzdem haben sich die Preise in den letzten 18 Monaten gut verdreifacht ?)


    Erklärungsmodelle ?)


    Es wird doch am Ende nicht doch eine Schar ganz normaler Sammler in China geben, die unabhägig vom EM-run bereit sind, für reguläre Münzen Preise zu zahlen, von denen wir hier in D nur träumen, weil möglich auch da Auflage/Verfügbarkeit und Nachfrage nicht zur Deckung gebracht werden können???


    Fragen über Fragen


    greetz anwir


  • JA, es kam schlimmer als erwartet :D Panda 2011 nicht 2 Mio nein 3Mio :thumbup:



    Im Ernst: Was habt Ihr erwartet? Dass die Regierung die Leute auffordert, Silber zu kaufen, und wenn sie das dann brav tun, künstlich das Angebot knapp zu halten 8o Ich weiß schon ,was jetzt dann alles gleich an Kommentaren kommt. Vorab von mir:
    1. War zu erwarten (zugegeben, ich hätte auf 2 Mio gtippt) ;)
    2. Völlig richtig, um den Markt zu entspannen - immerhin gibt es jetzt auch doppelt soviel Kilos wie bisher


    Was bedeutet das imho für den Markt. Mehr Leute werden den Panda kaufen, mehr Leute können auf den Geschmack kommen, mehr Leute können anfangen zu sammeln.....


    greetz anwir



  • Und noch viel mehr Leute werden die Ausgaben der Vorjahre kaufen, weil die ja schließlich sehr sehr viel seltener sind :thumbup:


    Vielleicht sollte man doch bei den 2008ern bis 2010ern nochmal nachfassen :hae:

  • 1 Unze Silber : 3 Mio !! 5 Unzen Silber : 20.000 1 kg Silber : 8.000


    Ist schon ärgerlich :!: :thumbdown:
    Vor allem bei den 5 Oz und Kiloheimern, aber war irgendwie zu erwarten. Aber selbst bei den 1 Oz ist man noch Lichtjahre vom Eagle entfernt. Das hauen die in einem Monat raus. In Zukunft werden wohl auch die Jahrgänge bis 2010 im Preis anziehen! Gut wer sie hat :)

  • Hallo,


    die Panda-Stückzahlen-Erhöhung finde ich auch nicht schlimm, sondern eher gesund.


    Was mich mehr stört, ist meine extrem niedrige Zuteilung der Hasen-Münzen, die ich seit heute kenne :( .
    Ich fürchte, dass es auch um die von wg durchgeführte Sammelbestellung nicht so gut aussieht...


    Kann mir vielleicht jemand einen fairen Preis für eine eingeschweisste 1988er Platin-Drachen-Unze (Auflage 2000) nennen, die ich mir aus Frust über die nicht bekommenen Silber-Hasen in China kaufen möchte? Gerne hier oder als PN, dankeschön im voraus!

  • http://cgi.ebay.de/China-Yuan-…illen&hash=item3a610c178f


    @ pump...


    Magst du verraten - ob dies der Preis war..?? Rein für die Statistik... ;) Danke dir.. [smilie_blume]


    VG
    bt. [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Manchmal finde ich es ja teuer, wenn ich für die "Komplettierung" einer älteren Münze für Originalbox und Zerti noch mal 20-30 $ extra zahlen muß :wall: , andererseits betrachtet man sich die Preisdifferenzen bei Neu-Ausgaben, vielleicht kein schlechtes invest ;)


    Lunar Maus 2008 rund ohne Box und Zerti = 70
    Lunar Maus 2008 rund mit Box und Zerti = 155


    oder anders ausgedrückt: Box und Zerti kosten hier 85 Euro, die Münze 70 :thumbup: bei der Gelegenheit Glückwunsch an die Tänzerin :thumbup:


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A