China Gold- und Silbermünzen

• Hat jemand eine preisliche Einschätzung vom 1988er Panda München

Wirklich nur so mal als Anhaltspunkt :sleeping: Letzter mir bekannter Zuschlag in der Bucht für den Panda komplett 1321 €.
    Der wird scheints sehr selten angeboten. Deshalb ist der Preis mit "Vorsicht" zu geniessen, vor allem unter dem Aspekt das die Pandamedallien zur Zeit in den Steigflug überzugehen scheinen. :hae:

• Also bei "EUR 45.061,21" müssen die doch unter Realitätsverlust leiden ... :pinch:

Gegen einen vernünftigen Aufschlag sagt ja niemand was, aber dass ist doch absurd.
    Na ja, jeder wie er es braucht, manche geben für einen "20 USD St. Gaudens Double Eagle" (blaue Mauritius) (link inside) ...

Zitat

(...) Am 30. Juli 2002 wurde die Münze bei Sotheby’s in New York an einen unbekannten Bieter versteigert. Das Höchstgebot lag nach etwa neun Minuten bei 6,6 Millionen Dollar. (...)

Na, ist das nichts? :D

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Kennt einer von euch die Quelle für die in der folgenden Auktionsbeschreibung

http://www.stacksbowers.com/Au…tionLot.aspx?LotID=156934

gemachten Aussage?

Of the 1,000 sets authorized to be minter, only 200 sets were actually struck.

Ge Zukang war es anscheinend diesmal nicht. Er verzeichnet in seinem Katalog 1000 Stück. Allerdings ist mein Katalog von letztem Jahr. Hat jemand den aktuellen und kann mal nachschauen?

Die Zuverlässigkeit all dieser Aussagen ist wieder ein anderes Thema. Das Beispiel "Year of Peace" wurde hier ja schon mal diskutiert ...

Gruss
    nippes

PS. Der Preis von I+D 1992 passt doch voll ins Bild: ungefähr 80% des aktuell in China aufgerufenen Preises

• Onkel Xu hat jetzt den 5 oz Panda ... für über 400 8| ... und schon einen verkauft :wall:

nippes: Sorry, kann ich nix zu sagen, diese "Zahlen" sind für mich eine Geheimwissenschaft ?) ich gehe mittlerweile überwiegend nach meinem Archiv. Was selten sein soll aber jeden Monat auftaucht :hae: Was nicht so selten ist (?), aber seit Jahren in meinem Archiv kaum auftaucht 8o

greetz anwir

• 200 - 500 - 1100 :thumbup:
    februar - märz verfünffachung... das ist 8|

Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Begründung für den hysterischen Anstieg des Preises ?
    Kann an der Münze nichts ungewöhnliches entdecken, mittelgroße Auflage und wird oft angeboten.

Gruß Konterbande

The best substitute for a brain is silence

• dasselbe wollt ich auch grad fragen, gilt auch für diese hässliche kindermünze, matt :wall:

Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Begründung für den hysterischen Anstieg des Preises ?
    Kann an der Münze nichts ungewöhnliches entdecken, mittelgroße Auflage und wird oft angeboten.

Gruß Konterbande

Enter The Panda

• Gibt es eigentlich eine nachvollziehbare Begründung für den hysterischen Anstieg des Preises ?

Gruß Konterbande

Die "offizielle" Begründung lautet, dass dies eine "Fehlprägung" ist, da die "16th" Winterolympiade draufsteht aber die "15th" Winterolympiade gemeint war. Das trifft allerdings auf alle Münzen = gesamte Auflage zu - ob das jemand nachvollziehen kann... :hae: 8o

greetz anwir

• hallo und n`bend @ all
    komme gerade von der hanseatic money fair aus hamburg zurück und habe ein paar schlechte neuigkeiten für alle panda liebhaber mitgebracht.

es betrifft die silbernen 5 oz pandas aus 2010.

heute wurde mir ein 5 oz ag panda aus 2010 mit der bitte vorgelegt, zu schauen ob dieser echt ist oder nicht. mein kunde hatte diesen panda ohne box und zertifikat gekauft.
    im ersten augenblick sagte ich spontan, echt. dann habe ich mir die rückseite betrachtet und bekam zweifel.
    da die uni hannover mit einem analyse gerät auch auf dieser börse ausstellig war, bin ich mit einem meiner pandas und diesem besagten stück rüber
    und habe eine analyse mit dem "handgerät" machen lassen. heraus kam, dass der besagte panda eine cu/zn legierung war.

merkmale des falschen pandas:
    1.) vorderseite: am --ag-- ist der gleiche punkt, wenn auch nicht so auffällig, wie der am 2000er 1 oz panda mit spiegelring, anwir, richi und einige andere wissen was ich meine (hoffe ich zumindest)
    2.) rs: der unterschied mit bloßem auge ist kaum zu erkennen, aber die treppen vom tempel sind sehr gut ausgeprägt
    3.) rs: die oberfläche des polierten silber sieht aus, als hätte man vergessen zu entstauben bevor man den spiegelglanz aufbrachte, dumme beschreibung,
    aber wer es einmal gesehen hat, der weiß was ich meine.

fotos habe ich leider keine gemacht, ist mir erst im nachhinein eingefallen, dass es sehr hilfreich gewesen wäre, welche zu machen.

• Na endlich bewegt sich auch die Maske sprunghaft... wenn auch zu dem Preis mal zuerst wohl keiner kaufen wird... Abwarten.!

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

• 12 Oz Einhorn 14.000 Dollar geboten??

Auf jeden Fall ist jetzt der Mindestpreis erreicht worden, das war gestern noch nicht der Fall.

Na endlich bewegt sich auch die Maske sprunghaft...

Mir wird bei diesen "Sprüngen" immer übel. Ich mag es lieber langsam steigend. Das ist besser für mein Gefühl. Der Preis von Pandaamerika passt besser ins Bild und in die zuletzt erzielten Preise. Die liegen in China um die 230€. Die Münze hat aber sicher Potential :)

Schriftgröße:  A A A A A