China Gold- und Silbermünzen

  • goony
    habe meine Einhörner jetzt nicht zur Hand, aber ich bilde mir ein, dass das weiße Zertifikat bei mir für 1996 war. Zumindest für ein anderer Jahrgang außer 1995. Übrigens der genannte Verkäufer ist seriös. Hatte nie Probleme mit ihm.

  • goony
    habe meine Einhörner jetzt nicht zur Hand, aber ich bilde mir ein, dass das weiße Zertifikat bei mir für 1996 war. Zumindest für ein anderer Jahrgang außer 1995. Übrigens der genannte Verkäufer ist seriös. Hatte nie Probleme mit ihm.


    Tut mir leid aber das kann nicht sein. Die Zertifikate sind eindeutig dem 1995 Unicor zugeordnet.
    Die Stückzahl ist angegeben mit 8000, somit kommen nur die Jahre 1995, 1996, 1997 in Frage. Desweiteren ist als Governor der bank Zhu Rongji angegeben. Dieser war July 1993 – June 1995 9th Governor of the People's Bank of China. Sein Nachfolger war Dai Xianglong June 1995 – December 2002 10th Governor of the People's Bank of China.
    Die 1996er und 97 Unicorn-COAs enthalten seinen Namn.


    Das grüne coa mit abgerundetem Rand ist eindeutig eine Fälschung. Es gibt keine zwei unterschiedlichen Drucke aus der selben Prägestätte.
    Außerdem ist es mehr als merkwürdig, dass er nun da die 1995 Proof Unicorn Preise Explodieren, er plötzlich einen original verschweisten 10er sheet verkaufen will.
    Die sind doch zu 100% selbsteingetütet, wie diese Fakemedaillen. Wäre nicht der erste mit Foliermaschine im Hinterzimmer.

  • goony, hier ein Angebot eines anderen Händlers mit dem gleichen Zertifikat-Typ:



    http://item.taobao.com/item.htm?id=157335503


    Das Zertifikat trägt die Nummer 4373. Das finde ich hochinteresant, da die reale Auflage des 1995er Unicorns 4004 beträgt. :D
    Wassergeist hat mal ein 2009 oder 2010 erschienenes Dokument hier im Thread gepostet.


    Ich kombiniere:


    Könnte es sein, dass die Plagiatoren jetzt versuchen die restlichen 3996 nichtgeprägten Münzen zu verscherbeln???
    Fazit: Traue keinem Zertifikat über 4000 beim 95er Einhorn!! :love:


    Edit: Ich habe gerade das chinesisch entziffert und der gute Händler schreibt ja selbst: reale Auflage: 4004 :D
    Ich glaube hier kann man ruhig 1&1 zusammenzählen. :boese:

  • Ich wäre etwas zurückhaltender bei der Frage der Zertis. :huh:


    1. Würde es mich nicht überraschen, wenn, wie in anderen Fällen Boxen, hier für die unterschiedlichen Sets, etc. auch unterschiedliche Zertis gerfertigt worden wären.


    2. Sagt die Nummer des Zertis nichts über die tatsächliche Auflage. Es wurde angabegemäß immer erst mal alles geprägt und verteilt. Insbesondere in der 2. Hälfte der 90er kam aber dann viel aus USA und D als unverkäuflich zurück und wurde eingeschmolzen. Also, das Zerti mit der Nmmmer 8000 ist in diesem Fall genauso echt, wie das mit der Nummer 4004 ;)


    Fazit: Kann sein, kann aber auch nicht sein....


    greetz anwir

  • Ok, danke für deine Einschätzung.
    Ich finde es trotzdem etwas merkwürdig, dass ausgerechnet jetzt solcher Zertifikate auftauchen, die sind mir in 10 Jahren noch nicht untergekommen. Und noch dazu sehen sie aus, als kämen sie direkt aus einem Dörnröschenschlaf. Wie aus dem Ei gepellt nach 16 Jahren. :hae:


    Was sagst du zu der Prägequalität des Einhorns?

  • Die von Dir aufgezeigten Unterschiede (bei Ag) würde ich auch als Fälschung zuordnen. Andererseits gibt es im US-Forum derzeit haufenweise Diskussionen zu Abweichungen bei 5 Yuan Münzen aus der "Persönlichkeiten"-Serie, die isoliert betrachtet auch eine Fälschung andeuten aber als Nacharbeit am Stempel, etc. gewertet werden. ich bin dafür schlicht zuwenig bewandert in Fragen der Münzprägung um beurteilen zu können, ob die von Dir aufgezeigten Abweichungen technisch bedingt sein können. Tendenziell wäre ich aber bei einer Münze mit nur 8.000 Auflage vorsichtigt, da Abnutzungen und Nacharbeiten oder gar unterschiedliche Prägestätten wohl eher aber 20.000 Auflagen wahrscheinlich sind.


    Bei der Au wäre ich mir sehr sicher, dass es eine Fälschung ist, weil nicht nur Abweichungen bestehen sondern auch das ganze Prägebild unsauber/verschommen wirkt.


    Wenn Du hier den link postest oder mir schickst, dann kaufe ich ggf. mal ein Stück, wenn es mit Paypal abgesichert ist. Bislang waren 99 % der Fälschungen klar zu erkennen, wenn man sie mal in der Hand hatte ;)


    greetz anwir

  • Zitat

    http://cgi.ebay.com/sheet-1995…ain_0&hash=item3f0a3bf6b9


    10er sheet :thumbup:


    Von daher hab ich auch das Foto. Er verkloppt die auch einzeln. :hae:


    Xu Hong verkauft defintiv keine Fälschungen - kann er sich nicht leisten. Ist seit Jahren im Geschäft und gilt als DER Chinese für Ausländer. Ja, er schweißt Münzen wieder ein :thumbdown: , was ich persönlich nicht richtig finde und wofür er im US-Board auch ziemlich Ärger bekommen hat, aber gefälsche Münzen - glaube ich nicht.


    greetz anwir

  • Was mich bei "ihm" wundert das er im allgemeinem viele ohne Box anbietet. COA ist meist dabei, eingeschweisst sind sind sie auch.


    Aber wo sind die ganzen Originalboxen hin ??? Im Keller ??? Gibts die dann in 10Jahren zum vervollständigen der Sammlung für 50€ das Stück?


    Beim 1997 Visit China beobachte ich das schon ne ganze Zeit.

  • wo sind die boxen? das frage ich mich auch. ich beobachte die einhörner schon geraume zeit. proof nicht eine mit box gesehen. in einem halben jahr eine stempelglanz mit box, das war diese woche. :hae:


    Was mich bei "ihm" wundert das er im allgemeinem viele ohne Box anbietet. COA ist meist dabei, eingeschweisst sind sind sie auch.


    Aber wo sind die ganzen Originalboxen hin ??? Im Keller ??? Gibts die dann in 10Jahren zum vervollständigen der Sammlung für 50€ das Stück?


    Beim 1997 Visit China beobachte ich das schon ne ganze Zeit.

  • Irgendwann packt jedem mal die Gier. :hae:


    Wie gesagt mich hat die Schwanzbehaarung stutzig gemacht. Ich will dem nichts unterstellen, aber insgesamt sind mir das zu viel Ungereimtheiten.


    10 am Stück, nagelneue Zertis, Prägequalität für die Tonne :(


    Eins muss du noch bedenken, dass Xu sehr oft alte Fotos (Musterpics) verwendet und keine aktuellen Bildern von den zu verkauften Münzen anfertigt. Wie bereits erwähnt, hatte ich nie Probleme mit ihm.


    puschkinrosa: meistens werden Münzen getrennt von Boxen geliefert. Das siehst du z.B. an den Sheets.


    Bei Einhörner sind die meisten Boxen amerikanisch.

  • Aber bei den Sonderpanda's (siehe mein Hinweis Visit China 1997 meist ohne Box angeboten) oder den Proof Ausgaben gab es bei den älteren Ausgaben doch keine Sheet's oder ?


    Also bei Onkel XU kannst Du zurzeit einen 10er Streifen 1996er Peking Show kaufen. Die CoA's gibt es seperat dazu, Boxen gab es nicht.
    Zumindest bei den 96'er Proof's hat vor einiger Zeit Haili mal ein 10'er Streifen bei Ebay vertickert. Boxen aber Fehlanzeige.
    Bei Onkel XU gibt es wenn nicht ausgewiesen die Boxen auch manchmal gegen Aufpreis dazu, vor allen wenn er die mal wieder in einer 100'er Tranche vertickert.

  • Ganz toll. Bekommst nen Drops. :D


    Ne mal im ernst, für euch scheint der Chinamann das non plus ultra zu sein. Für mich ist der ein Plagiator. Zertis mit Nummern von Stückzahlen die nie geprägt wurden.
    Egal ob Scan oder Foto, die Haare verlaufen beim Original sehr Spitz, bei dem vom Xu (Foto aus seiner Auktion) ist das abgerundeter wenig ausgeprägter. Eindeutig zu sehen.


    Kaufen würde ich das Ding nicht, weil es bessere Exemplare gibt. :D


    Wenn bei dem nicht die Foliermaschine auf Hochturen läuft, druckt er fleißig Unicorn Gold coa und vertickt sie dann im 5er Pack auf ibää USA für 9,99.


    Edit: Dein angehängtes Unicorn hat eine sehr schöne spitze Schwanzbehaarung! Eindeutig Original!

  • Ich kaufe von dem nichts und habe es auch nicht vor. Der soll seinen Schrott behalten. Ich horte keine Münzen, ein Exemplar reicht mir völlig.
    Es ist mir halt nur aufgefallen, und dachte es wäre interessant für den einen oder anderen :thumbup:


    Hier dein Link. [smilie_blume]


    http://cgi.ebay.de/25082403981…4039810%26_fvi%3D1&_rdc=1


    http://cgi.ebay.de/25083199374…1993741%26_fvi%3D1&_rdc=1

Schriftgröße:  A A A A A