China Gold- und Silbermünzen

  • Hallo Forum!


    Eine Frage an die Experten hier: mir wurde von einem China-Sammler die 10 Yuan Sinkiang 1985 in Silber für Euro 1.000,-- angeboten. Leider habe ich keine Preisvorstellung zu dieser Münze.... :hae: !


    Wer weiß diesbezüglich Bescheid?


    LG Dachs

  • Ich habe mir den Katalog der Herbst 2011 Auktion der Teutoburger Münzhandlung angesehen und muss ehrlich sagen, dass die Beschreibung älterer Münzen mehr als unmöglich ist! Sehr häufig gab es in China Nachprägungen mit Original-Stempeln, die sich aber teilweise schon im Gewicht und der Randriffelung unterscheiden. Dies ist auch in Standardwerken wie Friedberg oder KrauseMishler aufgelistet. Insofern wäre es gerade bei diesen Münzen selbstverständlich das Gewicht anzugeben und ein Foto vom Rand einzustellen. Angaben wie beispielsweise "von NGC gegradet" halte ich für wenig hilfreich, da mir diese "topp" grading Agenturen ähnlich fundiert arbeiten wie die amerikanischen rating Agenturen.
    Bei Münzen mit starker Patina, insbesondere wenn diese gepunktet ist ("spotted") ist, erwarte ich Farbaufnahmen. Da gerade Münzfälschungen mit ausgeprägter Patina in letzter Zeit stark zunehmen. Dies ist auch verständlich, weil hiermit Details besser verdeckt bzw. kaschiert werden können.
    Aus numismatischer Sicht wären auch Hinweise zu Varianten nach E. Kann wünschenswert, da bei diesen teilweise beträchtliche Preisunterschiede erzielt werden.


    Bei neueren Münzen soll es die Jahr des Friedens in Gold nur 350 mal geben. KEIN Kommentar.

    sehe ich auch so .. für die gegen Ebay 4 mal höheren Gebühren bieten die Auktionshäuser in meinem Augen reichlich wenig,
    zwar absolute Sicherheit, dass man die Ware bekommt die man bezahlt, aber Beschreibung und Prüfung ist eher dürftig.
    Ich habe schon mehrfach Münzen teuer weggehen sehen, oder von Bekannten mitbekommen .. die hätten in
    Ebay eine rote Bewertung ausgelöst, wenn als Top und Proof beschrieben verkauft. Die viele Telefon oder Internetbieter
    verstehe ich nicht .. ausserdem erfährt kein Mitbieter den Käufer und auch nicht den Verkäufer (oder Eigenhandel des Auktionators),
    also ist nichtmal die Übersicht wie bei Ebay gegeben.


    Trotzdem führt bei ganz wertvollen Stücken (imhho aber nur bei denen) kein Weg an den Präsenzauktionen vorbei,
    allerdings besuchen aus obigen Gründen Profis die Auktionen persönlich ... und lassen sich die Stücke zeigen, auf die sie
    bieten wollen .. dass kann man natürlich bei internetkäufen nicht, und das halte ich für den einig sinnvollen Weg, als
    Sammler wertvolle Münzen zu kaufen.


  • Noch ein paar Preise und Infos:


    Läden sind mit Barren mehr als ausreichend gefüllt. Münzen auch hie und da aber sehr unterschiedlich. Aktuelle Ausgaben oft ausverkauft. Einkaufen ist schwierig:
    Bank dauert ewig und gibt einen deutlich schlechteren Kurs, netto etwa 8,60 Yuan /Euro vs. 9,25 Yuan /Euro Devisenkurs. :boese:
    Ausländische Kreditkarten sind zwar breit akzeptiert aber bei den Händlern eher nicht :(
    ATMs gehen mit ec-Karte aber max Limit 2.500 Yuan/Tag. Man kann zwar zu verschieden ATMs gehen aber man zahlt auf jede Abhebung die Gebühr. Teilweise nur 1.000 Yuan pro Abhebung und dann 5 Euro Gebühr; geht aber schneller als auf der Bank.


    Hier noch ein paar Preise:


    1 oz Hase Fabre 1.680
    1 oz Hase Farbe / 1/10 oz Farbe 5.960
    5 oz Au Hase Farbe 280.000
    Panda Xi'an 950
    Panda Aviation 790
    Panda Aviation Gold/Silber 7.350


    Lunar Gold/Silber Fabe (nur Münzen):
    Pferd 13.300
    Hund 42.000
    Ochse 25.750
    Hahn 22.900
    Drache 14.800
    Affe 13.400
    Schwein 8.700
    Ratte 9.200


    Außerdem gibt es relativ viele Produkte (Mediallien und Barren) der lokalen Mints oder von Banken, die rege gekauft werden - wir würden sagen, dass sind fakes [smilie_happy]


    Photos war leider nicht, da alle Angst haben, dass man Beweise für fakes sammelt [smilie_happy]


    greetz anwir

  • ja, die kleinen pfauen in silber gabs vor ein paar monaten noch um die 200 öre. :thumbup:


    mindestens ein fünfziger...wenn ich sehe, was er für die polierten einhörner haben will... :wall:


    [Da wird nicht mehr viel gehen. Liegt nur noch ein Schnapsglas unter Kleinergrung seinem Sofortkaufpreis. Wenn der Preis wirklich darüber topt wird Kleinergrund einen Fuffi auf seinen Preis drauflegen! [smilie_happy]

  • Ja, schon, bei den Einhors hatte ich gutes Gefühl, hier denke ich, das Foto schon mal gesehen zu
    haben. Nichts für ungut, ich kann mich auch irren. Zudem entspricht der SofortKauf dem letzten
    Preis ab einem Euro. Nur war die Münze ab 1,- Euro Schrott, von der Qualität her. Wenn ich
    einen MP in OVP hätte, würde über 3 verlangen. Viel Ahnung hat der V. jedenfalls nicht.

Schriftgröße:  A A A A A