China Gold- und Silbermünzen

  • Servus China-Sammler!


    Die erste Schlacht ist geschlagen. Gestern fand die Stacks Auktion zu modernen China-Münzen statt. Die Ergebnisse finden sich bereits online unter http://www.stacksbowers.com !


    WICHTIG: Alle Preise sind in USD und OHNE (!) Aufgeld. Dieses beträgt 19,5% unabhängig ob Privat oder Gewerblich.


    Grundsätzlich zur Atomsphäre ist zu sagen, dass im Schnitt über den Tag verteilt so um die 60 Leute im Saal waren. Auch wie bei der Vorbesichtigung beobachtet viele Private, auch junge Sammler. Diese zeichneten sich vor allem durch noch schlechtere Englischkenntnisse als meine aus und Konversation verlief daher eher über Bilder von meinem ipad...::-))! Immer wieder schön auch festzustellen, dass Leute Lunar Sammler sind und man auf nachfragen erfährt, dass damit wohl die großformatigen Goldenen gemeint sind...::-))! Tja, da kommt man dann mit einem 12 Uz Affen 1992 nicht mehr wirklich weit....:-))!


    Nach Rücksprache mit anwesenden US-Händlern dürfte der Hype bei Gold-Pandas zumindest in den USA etwas nachlassen. Einer hatte eine kleine Reisetasche der Bärchen mit und hat jeden ziemlich ungeniert gefragt, ob man was brauche....! PCGS scheint seine Marktaktivitäten deutlich zu verstärken und scheint in USA aufzuholen. NGC aber bei modernen Münzen immer noch führend. Stacks bietet bei Einlieferung in ihre Auktion und großformatigen Münzen gratis Grading bei NGC an. Nach Erhalt des Gradings kann man immer noch entscheiden nicht einzuliefern, dann werden aber Gebühren fällig.


    Auktion hat ziemlich lange hingezogen, da die Chinesen kaum Vorgebote im Internet abgeben und somit jede Münze weit unter Ausrufpreis in die Live-Versteigerung ging. War ja nach Durchsicht der Lose im Internet schon auf das Schlimmste eingestellt wurde dann aber nach Auktion wieder beruhigt und von Dummheiten abgehalten...:-))! Leider warten die Chinesen bei jedem Gebotsschritt bis zum "LAST CALL" um dann erst wieder den nächsten Gebotsschritt abzugeben. Hatte daher auch des öfteren das Gefühl ich bekomme zu Schnäppchen das eine oder andere Teil... Leider weit gefehlt.


    Grundsätzlich waren die Auktionsergebnisse durch die Bank sehr gut, lediglich jüngere Lunars und einige Einhörner 1995 waren schwächer. Großformatige Drachen & Phoenix obwohl groß beworben schwächer. Platinmünzen durchgehend gefragt. 12 Uz Panda 1997 ein Ausreißer nach oben.


    Stelle mal kommentarlos einige Ergebnisse rein.
    10 Yuan Panda 1983 Silber, NGC PF 69 für USD 3250,--
    10 Yuan Panda 1984 Silber, NGC PF 69 für USD 1500,--
    100 Yuan Panda 1988 Silber, NGC PF 69, USD 1200,--
    100 Yuan Panda 1997 Silber, NGC PF 69, USD 6500,--
    25 Yuan Panda 1998 SD, PCGS 68, USD 1600,--
    10 Yuan Panda 1998 SD, PCGS 70, USD 6000,--
    300 Yuan Panda 2002 OVP, USD 4500,--
    150 Yuan Schwein am Wasser 1983 Gold, NGC PF 69, für USD 6250,--
    150 Yuan Ratte 1984 Gold, PCGS 68, für USD 7500,--
    100 Yuan Lunar Jahr des Drachen 1988 Silber, NGC PF 67, für USD 2200,--
    50 Yuan Lunar Jahr des Affen 1992 Silber, PCGS PF 67, für USD 1800,--
    100 Yuan Lunar Jahr des Schwein 1995 Silber, PCGS 68, für USD 6800,--
    50 Yuan Lunar Jahr des Tigers 1998, PCGS 69, für USD 1800,--
    Komplettsatz-Lunar fächerförmig 2000 bis 2011 Gold, alle ungegradet, nur teilweise in Originalfolie für USD 22000,--
    100 Yuan Einhorn 1994 Silber, NGC PF 69, für USD 3250,--
    150 Yuan Einhorn 1994 Silber, NGC PF 68, für USD 5500,--
    100 Yuan Einhorn 1995 Silber, PCGS PF 67, für USD 3500,--
    150 Yuan Einhorn 1995 Silber, NGC PF 67, für USD 5500,--
    50 Yuan Mädchen mit Einhorn Silber 1996, PCGS 68, für USD 3000,--
    Bronze Age 1981 Gold komplett NGC 68 u. 69 für USD 17000,--
    150 Yuan Drache & Phoenix 1990 Silber NGC PF 67 für USD 5500,-- sowie NGC 66 für USD 5000,--
    Erfindungen & Entdeckungen Platinsatz komplett PCGS 69 für USD 80.000,--
    50 Yuan Fu Lu Shu 1993, NGC 68 für USD 3250,-- billig
    50 Yuan Delphin 1997 Gold mit roten Punkten für USD 2600,-- bzw. USD 2700,--


    Um nachfragen zu vermeiden: Preise OHNE Aufgeld.


    Weitere Pläne: heute Auktionsvorbesichtigung von Baldwin. NGC bietet am Freitag & Samstag im Rahmend der Coin Convention ein Seminar an.


    Ich halte euch auf dem Laufenden! Muss jetzt die am Stacks Buffett angefutterten Kalorien abschwimmen...::-))!


    LG Dachs

  • Freunde der Sonne!


    Vielen Dank für die positiven Reaktionen auf meinen Bericht!


    wassergeist: ich versuche mein Bestes....:-))! Vermute dieses Thema interessiert einige hier...


    War gestern schnell bei der Auktionsvorbesichtigung von Ma Tak Wo vulgo Baldwin Auktion.


    Für den geneigen China-Sammler nicht viel dabei lediglich


    50 Yuan sun Yat Sen 1986 Silber (die Münze ist leider ohne Kapsel und wird nur in einer Klarsichthülle vor Fingerabdrücken geschützt...:-))
    150 Yuan Pfauenrad 1993 NGC Silber, Grading von NGC, allerdings "harshly cleaned"...:-))! Eingabe in google Übersetzer hilft...::-))!
    400 Yuan 30. Jahre Republik 1979 Gold mit Box/COA, ungegradet aber wohl noch am interessantesten


    Baldwin Auktionen scheinen wohl eher auf Banknoten spezialisiert zu sein... Auktion findet morgen statt.


    Werde mich jetzt mal ins Getümmel stürzen!


    LG Dachs

  • Hallo China-Fans!


    Gestern wurde noch kurz die Auktion von Ding Fong im Sheraton Hotel mitgenommen. Das Auktionshaus stammt aus Taiwan und hat grundsätzlich mehr Banknoten im Programm. Dieses Mal war eine große Form an China-Münzen im Angebot.


    Unter anderem:
    1 Uz Piefort Lunars Silber Komplettsatz
    12 Uz Lunars Silber (Drache, Affe, Pferd etc.)
    Panda Piefort 1991 in Silber & Gold
    12 Uz Panda 1995, 1997 Silber
    Blumenförmige Gold- und Silber Lunars
    Rechteckige Silber Lunars Silber Komplettsatz


    Leider ist der Auktionskatalog und die Beschreibung nur für Chinesen nützlich...! Da dürfte noch Nachholpotential sein...::-))! Es scheint so zu sein, dass die Chinesen kleinformatige 10 Yuan Münzen größtenteils über dieses Auktionsplattform verkaufen. Die großen Auktionshäuser halten sich mit dem Kleingeld anscheinend nicht wirklich auf...!


    Die Auktionsergebnisse sind in ca. einer Woche unter http://www.df-auction.com online. Die Höhe des Aufgeldes konnte ich leider nicht ausfindig machen...::-))! Sollte man aber wohl über Mail erfragen können...!


    Für alle Interessierten: nächste Auktion von Ding Fong am 2. April in Hong Kong, Sheraton Hotel.


    Fortsetzung folgt...!


    LG Dachs

  • Das neue 4er AG scheint ja preislich etwas !!! ihrem inneren Wert wieder näher zu kommen - in D mit 310 fürs 4er - zumindest im direktenVergleich zur letzten 10Yuan Einzelausgabe - mir gefallen diese Landschaftsmotive einfach.


    http://en.shyzgw.com/New.asp?id=2716



    .

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Aber man sieht das es - wenn auch in kleinen Schritten - besser wird. Wenn mal überlege das die äquivalente einzelne Ausgabe der 12er Mountain zwischen 150-180 einzeln kosten soll.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Hallo China-Fans!


    Gestern wurde noch kurz der Münzmarkt in Hong Kong besucht. Das ist jetzt keine Hinterhofklitsche oder so ein Fälscher-Markt wie sonst des öfteren in Hong Kong üblich sondern schon eine ganz gut organisierte Geschichte. Natürlich nicht vergleichbar mit der Juman Road in Shanghai aber daran kommt ohnehin nichts heran. Wenn ich bedanke, dass Gadermayr und ich letztens dort nur einen Stock besichtigten und auf das restliche Gebäude samt Stockwerken vergessen haben.... Ich könnte ich Ohrfeigen...!


    Zum Münzmarkt in der Portland Street. Hier für alle Sammler die Adresse


    169-173 Portland Street
    Mongkok, Kowloon
    Hu Mong Kok Shopping Centre


    Die Portland Street ist eine Parallelstraße zur Nathan Road. Nathan Road ist eine der Hauptstraßen in Hong Kong. Das Gebäude liegt an einer Straßenkreuzung und ist jetzt nicht beschriftet, daher nicht leicht zu finden. Aber mit Glück und nachfragen schafft man es doch. Das Gebäude ist 3-stöckig und hat täglich ab 14 Uhr geöffnet. Fotografieren ist nicht so gern gesehen und auch sonst ist man als Ausländer schon eine große Attraktion dort. Das Gebäude bietet ungefähr 100 Händlern Platz wobei nicht nur ausschließlich Münzhändler sind sondern auch Papiergeld reichlich vertreten ist. Einige wenige Händler sprechen Englisch. Der Rest hüllt sich in Schweigen.


    Wer die Juman Road kennt wird das geschäftige, börsenartige Treiben dort vermissen. Es scheint sich wirklich um eine reine Verkaufsplattform für den Endkunden zu handeln. Die Händler unter einander wickeln die Deals eher geräuschloser ab. Das hat mir in der Juman Road schon besser gefallen. Auch legen die Händler nur auf sehr konkretes nachfragen gute Ware auf den Tisch. Ansonsten findet man eher Massenware. Mit Rücksicht auf die anstehende Messe war auch nicht allzuviel Ware da.


    Sicherheitsvorkehrungen finden dort eher in Eigenregie statt. Selbst ausgedruckte Bilder von Dieben etc. hängen dort aus. Auf Polizei wie in der Juman Road verzichtet man hier vollständig.


    Münzmesse und NGC-Grading Seminar Bericht folgen morgen.


    LG Dachs

  • Habe hier noch eine 2012 1/2 oz Gold 200 Yuan, 8.000er Auflage, Drachen Welle mit Zertifikat aber ohne Box, in der ungeöffneten Originalkapsel und perfekt erhalten. Was ist dafür ein Preis, den man verlangen kann bei Verkauf zum Beispiel hier im Forum? Vielen Dank für die Hilfe! [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Freunde der Sonne!


    Gestern fand die erwähnte Hong Kong Coin Convention statt. Austragungsort war wie im vergangenen Jahr das Holiday Inn Golden Mile, Kowloon. Die Stimmung war noch hektischer und meinem subjektiven Empfinden nach waren noch mehr Teilnehmer als letztes Jahr. Die ersten 15 Minuten bin ich nicht einmal in die Nähe des Veranstaltungsortes gekommen, soviel Trubel war dort.


    Die Hong Kong Coin Convention findet zusammen mit der Münzmesse statt, wobei die Aufteilung ungefähr 1/3 Uhrensammler und der Rest wohl Münzhändler sind. Aus Deutschland war das bekannte Auktionshaus Künker am Start. Gadermayr kennt einem Mitarbeiter von seinem legendären Auftritt bei Teutoburger Münzauktionen noch...::-))! Insider wissen was ich meine...


    Nach einer ersten Runde habe ich vor allem versucht Leute zu beobachten und zu sehen wie die Geschäfte laufen und ich muss sagen es war wirklich ein geschäftiges Treiben. Verkauft wurde durchaus auch ganz ordentlich. Mal so nebenbei hat ein Chinese einen 5 Uz Gold Panda in eine Plastiktüte gepackt und ist nach Abwicklung völlig ungerührt zum nächsten Stand weitergelaufen um dort sich nach Silber-Pandas zu erkundigen....


    Wie schon letztes Jahr ausführlich beschrieben waren auch viele junge Sammler teilweise kleine Kinder am Start, die sich mit kleinen Silberlingen eingedeckt haben. Diese Beobachtung konnte ich auch am Münzmarkt in der Portland Street machen. Schaut also für zukünftigen florierenden Sammlermarkt ganz gut aus...Robert Mish, ein großer US-Händler, hat wieder seine Schatztruhe geöffnet und mich kurz mal schwach werden lassen... 12 Uz Spielende Kinder 1994 in Silber war da so nebenbei im Angebot...


    Zum Thema Grading: die anwesenden ausländischen Händler haben fast ausschließlich ungegradete Münzen verkauft. Die US-Händler und die Chinesen größtenteils NGC u. PGCS gegradet. Habe mit mehreren Händlern gesprochen und die meinten der Trend in China gehe wohl auch eher in Richtung Grading. Einerseits wegen der vielen unkundigen Sammler, andererseits weil die Chinesen das wohl als eine Art Wertanlage ansehen...


    Heute fand auch noch ein von NGC organisiertes Grading-Seminar statt, an dem so ziemlich alle Größen (Peter Anthony der übrigens seinen handsignierten Panda-Katalog für 400,-- HKD anpries, Michael Chou, Chef von Hong Kong Champion Auction, zwei große Chinasammler aus China, ein Grader von NGC teilnahmen. Sehr interessante Diskussion. Zu Beginn Vorstellung der Produkte und danach Vorträge und Diskussion der Teilnehmer.


    Muss jetzt zum Flughafen, werde versuchen asap Bilder einzustellen und etwaiges was ich vergessen habe zu ergänzen.


    Dachs

  • Hallo China-Fans!


    Zwischenzeitlich wieder gut in der Heimat gelandet. Zwei kleine Ergänzungen fielen mir noch ein:


    Ad NGC-Grading:
    Während der Hong Kong Coin Convention 2013 konnte man in einem separaten Raum NGC Münzen zum Graden bringen. Diese wurden dann von Hong Kong in die USA verschickt und nach dem Grading retour nach Hong Kong. Verständlicherweise war fotografieren nicht so gerne gesehen aber ich habe mich länger mit de NGC Leuten unterhalten und da wurden wirklich Berge von Münzen zwischenzeitlich eingeliefert. Alt, jung, Silber, Gold alles dabei. Muß wohl an den speziellen Messe-Konditionen gelegen sein. Ach ja, hab auch über die schwierige Form der Kontaktaufnahme für deutsche Sammler mit NGC gesprochen. Große Entschuldigung verbunden mit der Bitte um Verständnis etc.! NGC hat jetzt ein neues Büro in München und irgendwie dürfte der Umzug von Konstanz schwieriger als gedacht gewesen sein. Gerne kann ich auch alternative NGC-Ansprechpartner nennen. Bei Interesse bitte PN.


    Zukünftige Messetermine: Falls jemanden die Reiselust packt anbei zukünftige Messetermine:


    10. - 13. Oktober 2013 Messe Peking
    25. - 26. Oktober 2013 Messe Shanghai
    4. - 6. April 2014 Hong Kong Coin Convention
    22. - 24. August 2014 Hong Kong Coin Convention


    LG Dachs

  • Hallo zusammen,


    Teutoburger rief mal wieder, aber wenige hörten. So leer war es noch nie dort und so schnell vorbei auch nicht.


    Von 9.30 bis 13.00 Uhr sollten alte chinesische Münzen versteigert werden, aber vieles wurde nicht verkauft, so dass schon gegen 12 Uhr alle Lose durch waren.
    Von 14 bis 18 Uhr waren die modernen China-Münzen sowie einige sonstige asiatische Länder an der Reihe, aber ich war nur bis 16.00 Uhr anwesend und da waren schon alle chinesischen Lots durch!!


    Kaum Internet-Bieter, anscheinend 1 Telefon-Bieter, einige schriftliche Bieter und 4 chinesische Bieterparteien im Saal gaben so wenig Gebote ab wie noch nie.
    Das Angebot war deutlich geringer als sonst und mehrere Lots wurden nicht verkauft, darunter Lot 473, 1kg Silberpanda München 1994, Auflage 99. Kein Gebot über 18000,- Euro.
    Viele erschreckend niedrige Preise wie Lot 461, 50 Yuan Braunbär 1993 für 1900,- oder Lot 451 und 452, 5*1oz Gold Erfindungen 1992 für 21.500,- und 22.000,- usw.
    Auch Durchschnittsmünzen waren billiger als in den vorigen Auktionen. Insgesamt besonders für den Veranstalter und die Einlieferer unbefriedigend.


    Es wird Zeit, dass Gold und Silber wieder steigen. Vorher werden wir wohl keine steigenden Münzpreise sehen!!


    Bis demnächst,
    Henky


  • bin drin 8o worum geht's ?) 8| egal :thumbup: wenn mein wg [smilie_love] das sagt :D


    greetz anwir, der sich schon wieder trollt



    P.S.: henkyhenk Danke für den Bericht [smilie_blume] Bitte aber keine Eile mit steigender Nachfrage/Preise, ich hab noch gut 15/20 Jahre Zeit :whistling: und dann sieht die Welt so aus

    und nicht mehr so :thumbup:

  • scheint eine after market folierung zu sein ...
    und das beim dreiecksmuster der sy mint. :wall:


    grüsse

    was mich wundert ist der Verkaufspreis von 1900,- (?)


    Leider habe ich mir die Daten der Preisvorschläge nicht abgespeichert und jetzt weigert sich das tool sie noch mal auszuspucken,
    aber es waren zwei Vorschläge mit 2450,- und 2550,- dabei, die abgelehnt wurden -- irgendwie merkwürdig


    Gruß Konterbande


    edit : danke wg, ganz vergessen, dass die Italiener großzügiger informieren [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png]
    die Verwunderung über den Verkaufspreis bleibt

Schriftgröße:  A A A A A