Selbstanzeige? Neuer Onlineshop für Edelmetalle

  • Zitat

    Original von der eine
    Solange man keine großartigen Investkosten hat, für die man sich die Vorsteuer ziehen kann und ausschliesslich an Privatkunden liefert ist es vorteilhaft nicht zur Umsatzsteuerabzugsverfahren zu votieren.


    Ja schon, aber allein beim Warenbestand sollte man ja auch schon Vorsteuer geltend machen können, es sei denn, man hat die Metalle vom Großvater geschenkt bekommen. ;)


    Zitat

    Original von der eine


    Allerdings sprengt der Threadersteller ja bereits mit seinem angegebenen aktuellen Lagerbestand die 17.500,- € - Grenze (wenn er ihn verkauft bekommt).


    Das nachher dem Finanzamt glaubhaft zu vermitteln, dass man sich "verschätzt" hat wird schwierig....und umso schwieriger je länger man wartet, bzw. man die Grenze schon überschritten hat.


    Die Beamten fackeln nicht lange und fordern die Umsatzsteuer auch rückwirkend für das Jahr nach, in dem in Unkenntnis der Rechtslage keine ausgewiesen wurde...


    Ich meine, streng genommen, geht's uns ja nichts an - bin nicht vom Finanzamt...
    Genau - kurz zuvor schreiben Sie von 30 kg Eagles und 8 kg Maples, die vorrätig seien.. ;)
    Wenn die abgesetzt werden, liegt er ja schon über der Bemessungsgrenze...


    Mädels, ich kann mich nur wundern, wie Ihr Euren Markteintritt so vorbereitet... Hier gab's doch vor nicht zu langer Zeit mal eine ähnliche Geschichte...
    Sie schreiben ehrlicherweise, Sie "waren vor 5 jahren mal pleite"... Nun ja, ohne schon am frühen Morgen ohne Kaffee unfair sein zu wollen, wundert uns das? Mitnichten....

  • Zitat

    Original von Zweifler0815
    Mädels, ich kann mich nur wundern, wie Ihr Euren Markteintritt so vorbereitet... Hier gab's doch vor nicht zu langer Zeit mal eine ähnliche Geschichte...
    Sie schreiben ehrlicherweise, Sie "waren vor 5 jahren mal pleite"... Nun ja, ohne schon am frühen Morgen ohne Kaffee unfair sein zu wollen, wundert uns das? Mitnichten....


    @Zweifler01815
    Pleite zu sein ist keine Schande, wenn man sich nach Kräften bemüht hat.
    Wir kennen doch alle die Edelmetallhändler des vergangenen Jahres, die ganz sicher ohne eigenes Verschulden von den bösen Vorkassekunden und den unberechenbaren Märkten in den Ruin getrieben wurden.
    Was wollt ich eigentlich sagen?
    Ach ja.....Ich trink meinen Kaffee immer "mit Nichten", macht einfach mehr Spass :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    [Wir kennen doch alle die Edelmetallhändler des vergangenen Jahres, die ganz sicher ohne eigenes Verschulden von den bösen Vorkassekunden und den unberechenbaren Märkten in den Ruin getrieben wurden.
    Was wollt ich eigentlich sagen?
    Ach ja.....Ich trink meinen Kaffee immer "mit Nichten", macht einfach mehr Spass :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    OK, Peace... jetzt hab ich meinen Kaffee, da sieht die Welt schon wieder rosiger aus...
    Da mutiert man doch gleich wieder zum Menschenfreund...

  • Zitat

    Ja schon, aber allein beim Warenbestand sollte man ja auch schon Vorsteuer geltend machen können, es sei denn, man hat die Metalle vom Großvater geschenkt bekommen.


    Die bezahlte USt. wird ja aber mit der vom Kunden bezahlten USt. verrechnet und ans Finanzamt abgeführt.
    Die USt. ist, was die Ware angeht nur ein durchlaufender Posten ohne Nutzen für den Unternehmer.
    Hiervon hat er also nix.


    Vorteil ist wie gesagt nur, dass man die gezahlte USt. bei sonstigen Anschaffungen, wie PC, Möbel, Software, Fuhrpark etc. abziehen kann.

  • Zitat

    Original von der eine


    Die bezahlte USt. wird ja aber mit der vom Kunden bezahlten USt. verrechnet und ans Finanzamt abgeführt.
    Die USt. ist, was die Ware angeht nur ein durchlaufender Posten ohne Nutzen für den Unternehmer.
    Hiervon hat er also nix.


    Vorteil ist wie gesagt nur, dass man die gezahlte USt. bei sonstigen Anschaffungen, wie PC, Möbel, Software, Fuhrpark etc. abziehen kann.


    Genau... ist nur ein Durchlaufposten... Ich behaupte ja auch nicht, dass der irrsinnige Vorsteuerzirkus vorteilhaft ist, wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben... Bin selbst Freiberufler, und in die Falle mit der Kleinunternehmerregelung sind schon viele getappt.. ;)

  • uwefr


    erstmal viel Erfolg mit dem neuen Shop. Die Seite sieht echt gut aus und ich werde die auch in meine Favoriten mit aufnehmen und ab und an zum Preischeck vorbeischauen :)


    Dann schließe ich mich den Vorrednern an, ich denke es ist sinnvoll vom Kleingewerbe gleich auf normales Gewerbe zu switchen und die Umsatzsteuer entsprechend anzugeben. Ich denke das hat eigentlich nur Vorteile. Einmal kannst Du dann auch selbst Vorsteuer abziehen und andererseits wirkt es meiner Meinung nach auf Kunden auch "professioneller". Ich denke Vertrauen und ein professioneller Auftritt sind ja gerade im Edelmetallhandel nicht unbedingt von Nachteil. Umsatzsteuervoranmeldungen kann man bei geringem Umsatz meines wissens auch jährlich abgeben, also gar kein so großer Streß. Ab einem entsprechend großen Umsatz und monatlicher USt-Voranmeldung empfiehlt sich dann meines Erachtens äh der Gang zum Steuerberater.


    Nun wie gesagt, viel Erfolg :)


    Grüße

  • danke,
    ist schon ok. ich hatte nicht mit diesem ansturm der kunden gerechnet.
    so musste ich massiv nachordern, so sehen dann auch die bestände aus.
    ich hatte nicht die blasse ahnung, was auf mich zukommen kann.
    also gehts demnächst zum finanzamt.....und es gibt eine Steuernummer.

  • gut gemeint.
    bin in der startphase, habe hunderte verkauft und hunderte geordert, bevor ich mich hier präsentierte.
    alles in arbeit...ist hier auf meiner page nur so, dass^man den bestand sehen kann.
    andere anbieter, bis auf wenige, haben nur die grüne ampel.
    sie öffnen sich nicht so direkt dem kunden.
    vielleicht hätte ich dies lassen sollen. fand es nur gut.
    mit dem gold ist das so eine sache. verkauft habe ch etliches...soll aber nicht mein Hauptgeschäft werde.
    Im Silber liegt der Kick...und die Zukunft.

  • hi meister,


    Pech kann jeder einmal im Leben haben.
    Nur wer was tut macht Fehler.
    Mein ehrliches Wort bezog sich nicht auf eine Pleite im EM Handel.
    Habe alles zurückgewonnen, mit Verstand und auch mit Arbeit.
    Danke für die "netten" Worte..Ich wünsche uns allen eine Zukunft ohne Pleiten, Pech und Pannen.

  • Münzhändler... :)


    Wir wünschen einen guten Start und allzeit genug Ware für die Kunden.


    Silber-Philharmoniker fehlen noch in der Angebotsvielfalt... :-)) aber das wird sicher noch ergänzt.


    ---
    * mit Ihrer Pleite das habe ich nirgendwo gelesen, - man kann aber auch nicht jeden, der insolvent geworden ist, pauschal verurteilen. Es kommt immer auf die Umstände an. Wir haben auch einen Elektriker im Bekanntenkreis, der hatte zwei Großkunden, die zusammen 380.000 Euro offene Rechnungen einfach nicht bezahlt hatten. So war dann auch der rechtschaffene Elektriker, der sich nichts zuschulden hat kommen lassen, pleite und musste seine Leute entlassen. Man kan ihm höchstens vorwerfen, daß er vorher keine Forderungsausfallversicherung abgeschlossen hatte...

  • Nur noch einmal zur Klarstellung.
    Es gab keine Insolvenz, nichts dergleichen.
    Keine Eidesstattlichen Erklärungen oder soetwas.
    Mit Pleite meinte ich, Stress mit Geschäftspartner und Firma verkauft.
    Oh, Oh, Worte und die Goldwaage.
    Muss ich mich wohl gewählter und überlegter ausdrücken.
    Sorry, an Alle die hier was falsch verstanden haben sollten.

  • Hallo uwefr ,


    werbe und biete ab und an Schnäppchen, biete solide Qualität, dann brauchste hier nicht zu schreiben.


    Qualität spricht sich herum.


    In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen!

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

Schriftgröße:  A A A A A