"Grundausstattung" für den angehenden Gold-/Siberbug

  • Ich mache den Thread mal hier auf, weil ich nicht weiß, wo er sonst reinpasst, und weil das ja ganz informativ für Einsteiger (wie mich) sein könnte. ;)


    Was würdet ihr an "Zubehör" für absolut notwendig halten, wenn man anfängt, sich einen Gold-/Silberschatz anzusammeln?


    Damit meine ich jetzt nicht Gold/Silber an sich, sondern eben Zubehör aller Art, wie z. B.


    - Gold-/Siberbad
    - Ultraschallbad (?)
    - Säurekasten (???)
    - Münzkapseln
    - Schiebemessleiste (wenn das so heißt)
    - Feinwaage
    - Münzhandschuhe


    Gelegentlich möchte man ja doch eines der Angebote z. B. von eBay wahrnehmen, und dann kann man schon Zweifel bezüglich der Echtheit haben, gerade wenn man Anfänger ist und noch nie eine definitiv echte Münze dieser Gattung in der Hand hatte.


    Aber hier soll es nicht nur um Utensilien zur Überprüfung der Echtheit gehen, sondern generell um alles an Zubehör, das man unbedingt haben sollte (und mir ist klar, dass jetzt sicher Sachen wie "Tresor" und "Knarre" :D kommen).


    Bin schon auf Antworten gespannt. :)

  • Garten, Schaufel, Metalldetektor... Packung 100er Zimmermannsnägel.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Wenn du dich damit eindeckst, hast du schon die erste Feinunze Au verloren ;). Kauf bei anerkannten Edelmetallhändlern oder hier über das Forum, damit bist du auf der sicheren Seite. Münzhandschuhe benötigst du nur wenn die numismatische Richtung einschlagen willst. Anlagemünzen brauchen "menschliche Wärme" :D.

  • Zitat

    Original von -kin-
    Gelegentlich möchte man ja doch eines der Angebote z. B. von eBay wahrnehmen, und dann kann man schon Zweifel bezüglich der Echtheit haben, gerade wenn man Anfänger ist und noch nie eine definitiv echte Münze dieser Gattung in der Hand hatte.


    Aber hier soll es nicht nur um Utensilien zur Überprüfung der Echtheit gehen, sondern generell um alles an Zubehör, das man unbedingt haben sollte (und mir ist klar, dass jetzt sicher Sachen wie "Tresor" und "Knarre" :D kommen).


    Bin schon auf Antworten gespannt. :)


    Wenn ich Zweifel an der Echtheit hätte, würde ich nie bei diesem berüchtigten Auktionshaus kaufen, wie auch, Schnäppchen kaufen, prüfen, rückfragen, ärgern, reklamieren, Geld zurückfordern - ist doch Mist, warum? Für ein paar Euro den Ärger? Schon gar nicht bei ebay... diesen Sumpf sollte man endlich trockenlegen ;)
    Alles anderes ist, nun ja, ich sage mal entbehrlich....
    Na ja, Pinzette und Handschuhe hab ich auch, wenn ich Silbermünzen mal aus der Kapsel rausnehmen will.. und abgesehen von der Waage - muss aber keine besonders super teure Münzwaage sein.. ;)

  • Ich kapier ohnehin nicht weshalb so viele bei ebay EM kaufen - erst zittern sie ob sie Höchstbieter sind. Dann zittern sie ob die Ware überhaupt kommt. Dann Muffensausen ob die Ware echt ist - bis dahin hat euch der Stress einige tage Lebenszeit durch nervlichen Stress gekostet (ich bin mir sicher das euch diese Zeit am Ende eures Lebens abgezwackt wird ;) :D )


    Und letztendlich dann auch noch den Gedanken daß ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr viele ehemalige Verkäufer eure genaue Anschrift haben :D Viel Spaß :D Bin mal gespannt wann die ersten Gauner sich auf diese Art und Weise ohne großes Verlustrisiko (Schnäppchen sind in der Branche ja auch bei ebay eine Seltenheit) eine schöne "Einkaufsliste" zurechtlegen.


    Frei nach dem Motto: Ich fang in Hamburg mit dem "Shopping" an, arbeite mich dann über Frankfurt bis nach München durch :D :D :D


    Bei einer richtigen Krise warten die wahrscheinlich nicht einmal ab ob jemand zuhause ist ;)


    Daher: EM kauft man anonym beim Händler und packt das Zeug in ein gutes Schließfach der Bank (Restrisiko einer Beschlagnahmung nehme ich in Kauf)

  • Ich bin eben auch skeptisch bei eBay, deshalb die Nachfrage. Mir kam es halt so vor, dass viele hier bei eBay kaufen und es als "relativ" normal gilt (siehe eBay-Thread).


    Anonym beim Edelmetallhändler kaufen wäre sicher zu bevorzugen, aber wenn man in einer Gegend wohnt, in der es keine Edelmetallhändler gibt und die Banken auch nix vorrätig haben (wenn man bestellt, muss man ja wieder seine Personalien angeben), ist es schon schwierig, an etwas heranzukommen. Ständig in der Weltgeschichte herumzufahren, kann ja auch nicht die Lösung sein.


    @ Zweifler0815: Dass die Leuchtturm-Waage nur eine verkappte China-Waage ist, habe ich in einem anderen Thread gelesen. Was wäre da denn zu empfehlen?

  • hallo!


    ich habe gute erfahrungen mit meiner sparkasse gemacht. absolut anonym. keine adresse, kein name wird festgehalten. besser und sicherer als ebay und irgendein forum. es sei denn, du kannst auch da bar abwickeln.


    mfg

  • Zitat

    Original von -kin-
    Ich bin eben auch skeptisch bei eBay, deshalb die Nachfrage. Mir kam es halt so vor, dass viele hier bei eBay kaufen und es als "relativ" normal gilt (siehe eBay-Thread).


    Ja, mag sein... Für den Hecht im Karpfenteich ist es auch normal, sich dann und wann ein Fischlein zu schnappen ;)
    Will sagen, dass einige Forenmitglieder schon recht erfahren bzw. selbst gewerblich tätig sind oder eben bereit sind, das Risiko einzugehen... ich sehe mich dann doch eher als großen Karpfen in dem Teich... die mögen es ruhig und stressfrei...


    Zitat

    Original von -kin-
    Anonym beim Edelmetallhändler kaufen wäre sicher zu bevorzugen, aber wenn man in einer Gegend wohnt, in der es keine Edelmetallhändler gibt und die Banken auch nix vorrätig haben (wenn man bestellt, muss man ja wieder seine Personalien angeben), ist es schon schwierig, an etwas heranzukommen. Ständig in der Weltgeschichte herumzufahren, kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Verstehe ich, ist auch richtig - versuche mal im Forum dein Glück... Hier gibt's auch gute Angebote, vor allem von vertrauenswürdigen Gold- und Silberbugs...
    Ich hab auch mal im letzten November von einem älteren Privatverkäufer, der in einem seriösen Kleinanzeigenblatt inseriert hatte, etliche deutsche Goldmünzen unter Marktpreis gekauft - da hatte der Preis gerade mal einen kurzen Rücksetzer - ich hab ihn förmlich angefleht, doch einige als Absicherung zu behalten - na ja, er wollte nicht hören, hab ich alle 20 genommen .... Meine Empfehlung aber: Nicht allein hingehen, oder beim ersten Treffen kein Geld mitnehmen...


    Zitat

    Original von -kin-
    @ Zweifler0815: Dass die Leuchtturm-Waage nur eine verkappte China-Waage ist, habe ich in einem anderen Thread gelesen. Was wäre da denn zu empfehlen?


    Keine Ahnung, ich hab in einem großen Elektronikmarkt eine gute digitale Küchenwaage genommen und die mit einer Münze vor Ort getestet... Die haben nicht schlecht gestaunt, die Herren "Fachberater".... Für meine Zwecke ist eine Nachkommastelle ausreichend...

Schriftgröße:  A A A A A