Auszug aus dem gestrigen Gespräch am Stammtisch:
Gold und Silber sind nicht automatisch eine gute Anlageform. Sie sind nur solange interessant wie keine andere Investitionsform keine höhere Kaufkraft-Rendite (ich spreche bewusst nicht von nominellem Zuwachs) abwerfen. Zustimmung?
Gefallene Argumente der Teilnehmer waren u.a.:
- wozu Gold anhäufen, beim Währungscrash kann man sich sowieso wunderbar entschulden, solange man seinen Job behält und weiterverdient
- bei einem Währungscrash würde der Lohn ja proportional zur Hyperinflation steigen
- Eigentums-Haus auf Pump sei jedem Wohnen auf Miete vorzuziehen, weil es egal sei ob man der Bank oder dem Vermieter das Geld in den Rachen wirft
- Hausbau auf Pump sei gerechnet auf Euro pro Quadratmeter preiswerter als jede Mietwohnung (klingt für mich nach Lochruf der Bausparkreditinstitute)
- Gold und Silber seien deshalb eine miserable Anlageform, weil sie keine Zinsen abwerfen und wenn man beide drigend in Kaufkraft umtauschen möchte, könnte der Wechselkurs im Verhältnis zur Währung (fiat money) gerade ungünstig niedrig stehen
- ein Haus sei schließlich ein beständiger Sachwert - der bleibt und sich nicht in Luft auflösen lässt
- in einer Währungskrise hätte kaum jemand Interesse sein Haus zu verkaufen und falls doch wäre das Geschäft kaum offiziell über einen Notar rechtlich wirksam abwickeln (Ämter hätten geschlossen, folglich wären auch keine Grundbucheintragungen möglich)
- in einer Währungskrise wären Güter des Alltäglichen Bedarfs DAS Handelsgut schlechthin, Gold oder Silber wäre uninteressant, weil man es nicht essen oder trinken könne
- Edelmetalle würden zu stark im Wert schwanken, als dass sich eine Investition längerfristig lohnen würde
- der derzeit kleine Husten im Finanzsystem (Kreditkrise) löse noch lange keine Währungskrise aus und die Staatsverschuldung sei auch noch auf moderat, erträglichem Niveau - es müsse schon etwas Extremes passieren, dass US$ oder Euro ernsthaft gefährdet wären
Ich würde Euch gerne miteinbeziehen.
Wie denkt Ihr darüber? Was würdet Ihr dazu sagen? Wie würdet Ihr auf die Argumente reagieren?