Anzeige bei der Polizei

  • Hallo Jürgen,


    zunächst mal Respekt für Dein Gegenhalten in bestimmten Grundsatzfragen gegen den allgemeinen Forums-Mainstream. Wäre tatsächlich langweilig ohne Kontrapunkte.


    Aber zu Deinem letzten Post: Ich bin ehrlich gesagt nicht freiwillig Goldbug. Ich gehöre auch nicht zu denen, die ihre Goldstücke laufend anfassen müssen, fotographieren, oder seltene Stücke sammeln, tauschen etc.


    Mir wäre es wirklich lieber, ich bekäme als Lohn für meine Arbeit eine Gegenleistung, bei der ich nicht überlegen müßte, wie ich sie gegen Verlust absichern muß, wenn ich sie nicht sofort in Ware und Dienstleistung umsetzen will.


    Ich bin mehr oder weniger gezwungen, Konsumverzicht zu üben und diesen Verzicht zu "lagern, sparen, konservieren". Meine Kinder werden in ein paar Jahren eine kostspielige Ausbildung anstreben, ich selbst werde alt, also Rentner etc. etc.


    Ich hätte es lieber, ich könnte meine Euro bedenkenlos in eine Ecke legen und sie wertmäßig unversehrt in ein paar Jahren dort wieder rausnehmen. Oder ich könnte diese Euro für eine Weile gegen Zins verleihen, wobei der Zins mich vor allem für den gegenwärtigen Konsumverzicht und das eingegangene Ausfallrisiko entschädigt. Dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich Glück habe, so wird der Wertverlust gerademal durch den Zins ausgeglichen; von einer Entschädigung kann keine Rede sein. Und dieses Ausfallrisiko besteht und ist in letzter Zeit extrem gestiegen.


    Zusammengefasst will ich sagen, dass es bei mir (und sicher vielen anderen) eben nicht um die klammheimliche Freude am allgemeinen Niedergang geht, weil ich mich vermeintlich mit EM in einer komfortablen Position weiss. EM wird mich nicht vor den ganz grundsätzlichen Verwerfungen bei einem wirtschaftlichen Desaster schützen (Arbeitslosigkeit, Tumulte, staatliche Repression), und außerdem macht EM eben nur einen gewissen Teil aus. Ich werde nach wie vor in Euro bezahlt, meine Angehörigen auch, Freunde und Verwandte auch.... es macht keinen Spass anzusehen, wie alles den Bach runtergeht, weil wir in einem System leben müssen, in welchem das Geld das private Spielzeug von einer Hand voll selbsternannter Elite ist.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A