Wieviel EM habt Ihr eigentlich im Moment und wo ist Euer Ziel

  • Ist schon eine komische frage wie viel ?(
    Bin ich ein Single reichen wo möglich da von ein Paar Kilo und davon ein paar mehr Kilo :D
    Muß ich noch später meine Frau und Kind mit durchziehen muß es Natürlich das
    dreifache sein 8)
    Auch sowas sollte man in einer Rechnung mit ein beziehen.
    Um mich mal zu Outen 8)
    Besitze ich nichts,rein garnichts :D
    LV,Riester,BV,KLV,Anleihen,Fonds, und jetzt noch EM wat isn dat ?(

  • Meine Fausformel: 1 bis 2 Unzen Gold pro Jahr Lebensalter. Je jünger man ist desto eher Richtung 1 je älter man ist je eher Richtung 2, denn je älter man ist desto geringer sind die Möglichkeiten im nicht gewünschten Krisenfall ein neues Vermögen aufzubauen.


    Mit Silber ähnlich zu verfahren schadet sicherlich nicht.

  • Zitat

    Original von andjessi
    Meine Fausformel: 1 bis 2 Unzen Gold pro Jahr Lebensalter. Je jünger man ist desto eher Richtung 1 je älter man ist je eher Richtung 2, denn je älter man ist desto geringer sind die Möglichkeiten im nicht gewünschten Krisenfall ein neues Vermögen aufzubauen.


    Mit Silber ähnlich zu verfahren schadet sicherlich nicht.



    Hmmm... So viel ist das aber nicht.
    Zumindest reicht es nicht lange.
    Mit meinen 43 Lenzen sollten dann also ca. 80 Unzen also derzeit ca. 48 K€ Gegenwert rumliegen.
    OK, davon bin ich noch weit entfernt, aber ich kaufe ja auch erst aktiv seit knapp drei Monaten. Der Rest sind Altlasten :D


    Ich würde eher sagen, dass man das eher in aktuellen Nettogehältern ausdrücken sollte, denn das ist näher am Lebensstandard und den finanziellen Möglichkeiten.


    Also etwa je Lebensjahr ein halbes Nettogehalt-Monatsgehalt in EM.
    Das macht für den 50 Jährigen mit 75 K€ netto/Jahr eben 150 K€ während es für den 50 Jährigen mit 25 K€ netto/Jahr nur 50 K€ sind.


    Bye


    Marko

  • Sagen wir es mal so: Mehr schadet natürlich nie.


    Übrigens: Hätte jeder Bewohner Deutschlands durchschnittlich 40 Unzen Gold im Besitz, dann wäre das mal eben locker mehr, als alles jemals geförderte Gold auf der Welt. Mit Deinen 80 Unzen hättest Du also einen ordentlichen Anteil am Weltgoldbestand ;)


  • genau, und wer richtig Kohle hat, der schreibt sicherlich nicht hier im Forum von seinen Beständen.


    Weiterhin kann ja jeder behaupten, dass er Unmengen Gold und Silber im Keller liegen hat. Nachprüfen kanns ja keiner.

  • Frage mich auch, wieviel EM ich brauche, und auch in welchen Stückelungen. Man sollte mit Gold anfangen, dann erst Silber. Platin und Palladium sind schon alleine wegen der Mwst zu teuer.


    Dabei gibt es verschiedene Gesichtspunkte:
    Eigene Immobilie? Andere Sachwerte? In eigenen Haus könnte man natürlich auch noch anderweitig Krisenvorsorge betreiben, z. B. Energieversorgung etc.
    Wieviel Vermögen überhaupt? Mehr als 25% physisch erscheint mit wirklich zuviel.
    Wieviele Familienmitglieder?
    Wenn man öfters umzieht oder gar ans Auswandern denkt, sind 100kg Silber ein Klotz am Bein. Und wie man Gold ins außereuropäische Ausland mitnehmen könnte, ohne am Ende noch Zoll zu bezahlen, ist mir auch noch schleierhaft.


    Gruß,
    Liberty

  • Zitat

    Original von Liberty01
    Dabei gibt es verschiedene Gesichtspunkte:
    Eigene Immobilie? Andere Sachwerte? In eigenen Haus könnte man natürlich auch noch anderweitig Krisenvorsorge betreiben, z. B. Energieversorgung etc.
    Wieviel Vermögen überhaupt? Mehr als 25% physisch erscheint mit wirklich zuviel.
    Wieviele Familienmitglieder?


    Da Immobilien auch physisch sind würde ich schon zu mehr als 25% physisch tendieren. Ich will mich zwar grad von meinen Immobilien trennen, aber zumindest in Spanien bin ich dafür zu spät dran... :rolleyes:


    Bezüglich EM würde ich persönlich bis 30% gehen und zwar für das Familiengesamtvermögen. Darauf sollte man auch den Gesamtbestand ausrichten, also im Normalfall auf das Ehepaar + einen Bonus für Kinder, der später dem Paarbestand zugeschlagen werden kann oder zu besonderen Anlässen verschenkt werden kann. Ein Krügerrand ist nie ein falsches Geschenk :D


    Zitat

    Original von Liberty01
    Wenn man öfters umzieht oder gar ans Auswandern denkt, sind 100kg Silber ein Klotz am Bein. Und wie man Gold ins außereuropäische Ausland mitnehmen könnte, ohne am Ende noch Zoll zu bezahlen, ist mir auch noch schleierhaft.


    DAS ist mir allerdings auch noch ein Dorn im Auge.
    Das fängt ja schon bei 10K€ beim Grenzübertritt an X(
    Ich denke da ist erst auswandern und dann das EM im Segelboot als Kielballast nachholen die einfachste Variante 8)


    Bye


    Marko

  • Also, das mit dem Segelboot kostet entschieden mehr als meine bescheidenen EM-Vorräte...
    Bin von Krügerrand und Barren weggekommen. Andere Münzen sind ja Zahlungsmittel, und da sind 10000€ Nennwert schon eine ganze Menge, z. B. 100 Unzen Philharmoniker, bei Maple Leaf etc. noch erheblich mehr.
    Gruß,
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A