Neuling: Krügerrand

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen,

ich verfasse heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Ich bin derzeit noch inaktiv als Münzsammler. Möchte jedoch nun den ersten Schritt wagen.

Ich interessiere mich für den Krügerrand und wollte möglichst die erste Auflage erwerben um evtl. neben dem Goldwert noch von Sammlerwert der Münze zu profitieren.

Findet Ihr den Preis in der Ebay Auktion angemessen oder ist der überteuert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1&ssPageName=STRK:MESE:IT

Ich würde mich über Meinungen freuen, zumal man sich sicher noch einige male hier im Forum sehen (oder besser lesen) wird.

Grüße

Twinson

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen,

ich verfasse heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Ich bin derzeit noch inaktiv als Münzsammler. Möchte jedoch nun den ersten Schritt wagen.

Ich interessiere mich für den Krügerrand und wollte möglichst die erste Auflage erwerben um evtl. neben dem Goldwert noch von Sammlerwert der Münze zu profitieren.

Findet Ihr den Preis (Sofortkaufen 390 Euro) in der Ebay Auktion angemessen oder ist der überteuert?

Artikelnummer: 3923891391

Ich würde mich über Meinungen freuen, zumal man sich sicher noch einige male hier im Forum sehen (oder besser lesen) wird.

Grüße

Twinson

• Hallo twinson,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Zu teuer finde ich den Preis nicht, allerdings ist das
    Angebot auch nicht mehr gerade günstig. Ich würde sagen: angemes-
    sen. Vorausgesetzt die Münze ist ohne Kratzer, was ich aufgrund des
    Fotos nicht zweifelsfrei behaupten mag.

Gruss

Warren

• Hmmm - 390 € für einen 67er Krügerrand ? Na ja, irrsinnig überteuert ist es nicht. Wer`s mag :rolleyes:

Für das gleiche Geld würde ich aber lieber Ausschau nach einem seltenen Jahrgang der Lunar-Serie in 1 Oz Gold halten (die Drachen z.B haben bereits einen sehr guten Aufschlag durch den Sammlerwert - die wirst Du für 390 € gar nicht mehr bekommen!) - ist eher was für`s Auge als das "verpanschte" Krügergold - ist aber Geschmackssache, ich hab halt lieber 999,9er Gold in der Hand (auch wenn eine Unze eine Unze ist)

Außerdem gefallen mir die Lunarmotive wesentlich besser - wenn Du die Krügerrand für 390 kaufst, würde ich mir in den nächsten Jahren keine große Hoffnung mehr auf einen Gewinn durch Wertsteigerung machen (da der jetzige Veräufer bereits einen großen Teil davon vorab abgreift) - eventuelle Goldpreisanstiege mal abgesehen.

• Im Gegensatz zu den oft sehr abgelutschten, verkratzen Krügerrands sind die australischen und chinesischen Müzen sehr schön verarbeitet(es sei denn Du wirfst für Krüger-PP Dein Fiat-Money raus)

• Hallo twinson,

schau mal unter

http://www.silverdiscount.de

Diesen Händler kann ich sehr empfehlen, er ist absolut zuverlässig und
    hat in der Regel konkurrenzlos günstige Preise.

Eine grössere Übersicht für Barren und Münzen aus Gold, Silber und
    Platin findest Du unter:

http://bullion.bytewurm.de/

Diese Seite stammt von einem Forumsmitglied und ist für mich mittler-#
    weile unverzichtbar geworden, da ich die Möglichkeit habe, viele Ange-
    bote gleichzeitig zu vergleichen.

Gruss

Warren

• Gruezi miteinander. Hier mein erster Beitrag :

an Twinson!!
    Beim Münzensammler würde ich einteilen in:

1/3 ein Besitzstreben
    1/3 Freude am Sammeln (wenn Du der Typ dazu bist!)
    1/3 an der Werterhaltung des eingesetzten Kapitals

anders beim Barrengold. Da steht nur die Werterhaltung im Vordergrund

Gruss von der Alp

• Hallo Twinson...

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum...

ja...der Krügerrand...ist zwar die bekannteste Bullion Goldmünze...doch sie ist wie jede andere Geschmackssache...mich stören die vielen Kupferanteile...

Nun die Lunarserie wie schon empfohlen ist 999,9/1000 Gold und was fürs Auge... von jeder der neun Münzen zu einer Unze sind 30000 Stück geprägt wurden...

Der Drache ist ausverkauft... deshalb teuer... die anderen wird es auch nicht mehr lange geben...

Bei den Banken nehme ich an, wirst du wenig Glück haben...

Frank Ewers vom Silverdiscount hat die Münzen am Lager...schick Ihm einfach ne Mail und welche dich interessieren...
    info@silverdiscount.de oder direkt von der Homepage http://www.silverdiscount.de

dann wirst du den Preis bekommen... denke daran.. der drache hats in sich...noch ist er zu halbwegs vernünftigen Preisen zu haben...doch gehe ich davon aus...das er in 1-2 Jahren unter 1000 € nicht mehr zu bekommen sein wird...

Gruß Goldbugs500

• ..die zu einer Unze... es ist die gefragteste...übrigens gibt es auch noch 2 Unzen, 10 Unzen und 1 kilo aus Gold... das hängt alles von deinem Geldbeutel ab...

Bei den meißten Münzen gilt die Regel... je größer, desto geringer der Aufpreis...auf den Metallpreis...mal abgesehen von der Auflage...

• Zitat

Original von Twinson
    aber mit 21 muss ich doch immer noch etwas mehr auf das Kleingeld schauen :D

Hallo,
    es interessiert uns überhaupt nicht ob du 21 oder 51 bist. Wichtig ist: Gold überhaupt zu kaufen solange es noch zu bezahlbaren Preisen möglich ist.
    Für den Kaufinteressenten gibt es daher auch kleine Stückelungen von 1/10, 1/4, 1/2 Unze.
    Ich zum Beispiel verlagere mich im Moment, nachdem ich jeweils mehrere 1Unzige Exemplare von den 6-7 gängigen Anlagemünzen habe, auf die klassischen wie: Sovereign, Tscherwonez, Vreneli usw. Auch alles gängige Münzen wenn man sich mit Gold ein paar Monate auseinandersetzt. Die sind im Moment bei Ebay manchmal günstig zu bekommen und ich habe endlich auch kleinere Stückelungen. Wie gesagt der Mainstream grast noch die bekannten ab und wenn die knapper werden kommen die klassischen dran.

3 Mal editiert, zuletzt von Bratmaus ()

• Offizieller Beitrag

Danke für die Antwort.

Ich habe mir übrigens heute einen Krügerrand bei der Dresdner Bank gekauft.

Prägejahr 67

Preis 329 Euro.

Da habe ich doch ein paar Euronen gespart :D

Mal schauen, was als nächstes kommt. Ich habe mal einen Freund bei einer anderen Bank nach dem Drachen (Lunar) gefragt. Bei Dresdners ist der leider ausverkauft :(

• Gratuliere - sehe ich als Schnäppchen an (lange Banken abgegrast, oder war das Zufall dass die gerade einen 67er hatten?)

Musstest Du beim Kauf des Krügers Deine Adresse angeben bzw Dich ausweisen ( ist nämlich oft üblich, was ich persönlich bei so kleinen Summen für lächerlich halte) ???

• Ich auch nicht!

>Prägejahr 67
    >Preis 329 Euro.

Wenn das vom Bekanntheitsgrad abhängt, bist du wohl ein bunter Hund, oder? :-))

Clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

Schriftgröße:  A A A A A