Hallo Goldliebhaber,
bin gerade am Ausräumen meines Elternhauses und habe einige interessante Münzen entdeckt. Mich würde mal interessieren, ob es im Großraum München seriöse Münzhändler gibt, die die einige begutachten würden (oder ist das ein Widerspruch an sich?). Hab mich soweit schon auf den wirklich höchst interessanten Seiten schlau gemacht, dass es eben einiges gibt, das Sammlerwert hat und mehr als den Goldwert erzielen könnte.
Es handelt sich z.B. um Queen Victoria Münzen, King George, teilweise 1912 und neuer etc. Auch Silber ist dabei, z.B. Prinzregent Luitpold von 1911.
Sind Silbermünzen überhaupt Anlageobjekte?
seriöser Münzhändler
-
-
-
Zu München fällt mir spontan die dortige ProAurum-Niederlassung ein (siehe http://www.proaurum.de).
Um zumindest erst einmal eine grobe Preisvorstellung zu bekommen, könntest du ja hier mal eine Liste der in Frage kommenden Münzen posten. Dürfte im Zweifelsfall zu einer neutraleren Beurteilung führen.
Generell zählen auch Silbermünzen zu den Anlageobjekten (siehe Maple Leaf, Eagle, Philharmoniker, Kokas etc.)
Marty
-
Schauen die Münzen so aus?
-
Zitat
Original von goldifee
Sind Silbermünzen überhaupt Anlageobjekte?Silber ist nix wert... kannst fast wegschmeißen... aber ich nehm sie dir ab... lad dich dafür zu Essen ein.
Lies dich mal quer durchs Forum... natürlich ist Silber eine Anlage.
Wenn du allte Reichsmünzen hast, sind das natürlich keine Anlagemünzen wie der Maple Leaf oder der US Eagle, allerdings gibt es auch hier viele, die die 12,5 gr Silber in den 5 RM mit Hindenburg drauf schätzen.
Ich würde an deiner Stelle mal nach München zu Pro Aurum fahren. Denen das auf den Tisch legen und sie fragen was sie dir dafür zahlen. Damit bekommst du eine gute Übersicht.
-
Zitat
Original von goldifee
Hallo Goldliebhaber,
bin gerade am Ausräumen meines Elternhauses und habe einige interessante Münzen entdeckt. Mich würde mal interessieren, ob es im Großraum München seriöse Münzhändler gibt, die die einige begutachten würden (oder ist das ein Widerspruch an sich?). Hab mich soweit schon auf den wirklich höchst interessanten Seiten schlau gemacht, dass es eben einiges gibt, das Sammlerwert hat und mehr als den Goldwert erzielen könnte.
Es handelt sich z.B. um Queen Victoria Münzen, King George, teilweise 1912 und neuer etc. Auch Silber ist dabei, z.B. Prinzregent Luitpold von 1911.
Sind Silbermünzen überhaupt Anlageobjekte? -
-
Danke für den Tipp mit pro-aurum.
Die Frage, ob Silbermünzen eine Anlage sind, war natürlich äußerst laienhaft, sorry.
Werde auch noch eine Liste erstellen, kann aber etwas dauern. -
Die Münzen schauen genau so aus. Habe auch noch ein Goldvreneli von 1926, entdeckt und eine österreichisch-ungarische Münze von 1915, aber wie gesagt, die Liste kommt noch.
Bei den Silbermünzen handelt es sich hauptsächlich um Reichsmark. Eine patrona bavariae von 1765 ist dabei, hat leider einen Anhänger dran, dann ist sie wohl für Sammler nicht interessant. -
So wie du das hier schilderst, reden wir eher über Sammlermünzen, als über Anlagemünzen.
Was den Sammlerwert angeht, bin ich völlig unbedarft. Ich glaube auch Pro Aurum gibt dir eher einen Preis laut Gold/Silbergehalt. Bei einem Sammler kannst du vielleicht mehr rausholen.
-
nachdem Du bei proaurum warst, kannsz Du ja mal
hier
gegen checken, was raus kommt. Das ist dann eher… Anmelden oder registrieren -
-